Pedelec Akku laden im 10 Parteien-Mietshaus

Diskutiere Pedelec Akku laden im 10 Parteien-Mietshaus im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ist mir völlig fremd.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pedelec Akku laden im 10 Parteien-Mietshaus Beitrag #203
H

helmut-on-the-road

Grau ist alle Theorie, wenn der Versicherer im Schadensfall grobe Fahrlässigkeit behauptet.
Btw; bei der Flutkatastrophe im Ahrtal gab es Versicherer, die trotz bestehender Elementarschadendeckung die Regulierung abgelehnt haben. Das Wasser sei nicht von außen, sondern über die Kanalisation eingedrungen.

• Pedelec Akku laden im 10 Parteien-Mietshaus Beitrag #206
MultiBen

MultiBen

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Außerdem werden diese Brandschutztüren gerne von einem T90 Brandschutzkeil festgestellt
Ach Mensch, jetzt hast du den Joke auch noch versaut. Der Keil ist doch F0 und lässt die Tür im Brandfall sofort automatisch zufallen!
Spaß bei Seite. Warum schon wieder so viel Text mit null Inhalt? Erleuchte uns doch mal bitte mit deinem Wissen! Der Thread ist doch schon längst gesprengt.

Warum tun hier so viele Leute mit voller Überzeugung ihr bestenfalls Halbwissen kund? Nachher glaubt das noch irgend jemand! Ist das vielleicht immer so und es fällt mir nur auf weil ich mich mit Baurecht und Brandschutz auskenne?
Ich schaffe es jedenfalls nicht mehr alle Fehlinformationen richtig zu stellen.
So langsam müsste auch mal der erste Hitlervergleich kommen so wie es sich gerade entwickelt 🤣

• Pedelec Akku laden im 10 Parteien-Mietshaus Beitrag #207
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Natürlich gehört zu einer Verkehrswende auch eine passende Infrastruktur im privaten und öffentlichen Raum. Das fängt bei sicheren Stellplätzen an
Da gehe ich noch mit.
und hört bei einer Lademöglichkeit auf um Nutzungshürden abzubauen.
Sorry, aber was für eine Hürde ist es den Schlüssel rumzudrehen und einen Akku rauszunehmen, um ihn bequem in der Wohnung zu laden? Das ist doch äußerst konstruiert.
Ich bin mir sicher, dass der Gesetzgeber hier über kurz oder lang regulierend eingreifen wird, wie er es eben auch bei Wallboxen getan hat. Wir werden sehen, aber es sind offensichtlich noch „dicke Bretter“ zu bohren.
Also ich bin mir ganz sicher, dass der Gesetzgeber hier nicht regulierend eingreifen wird, weil es da nichts sinnvolles zu regulieren gibt. Das sieht bei Wallboxen komplett anders aus.
Wenn man was für eine Verkehrswende tun wollte wäre es wesentlich zielführender eine sinnvolle Klassifizierung und Bürokratieabbau bzgl. S-Pedelecs zu betreiben und Lastenräder zu fördern (wird ja leider nur regional getan). Öffentliche Ladeinfrastruktur könnte evtl. auch dazu gehören, damit man unterwegs die Möglichkeit hat seinen Akku aufzuladen.

Aber Pflicht für ne Steckdose im Keller für lau, damit man nur sein schweres Rad, aber nicht den leichten Akku tragen muss? Das ist absurd!

• Pedelec Akku laden im 10 Parteien-Mietshaus Beitrag #208
S

schmadde

Details E-Antrieb
Das ist so nicht korrekt, seit den 1990ern sind Fahrrad-Stellplätze vorgeschrieben
Das stimmt so nicht, das gilt nur für Neubauten - und die dürften nur einen ziemlich kleinen Teil der Mietshäuser ausmachen.

(leider gibt es (noch) keine Nachrüstungspflicht für den Bestand).
Aha. Da haben wirs.

Für eine Vorschrift zur Errichtung von sicheren Fahrradabstellplätzen wirst Du bei mir auf offene Ohren stoßen, Steckdosen halte ich für verzichtbar und darüber hinaus anfällig für Missbrauch.

• Pedelec Akku laden im 10 Parteien-Mietshaus Beitrag #209
S

schmadde

Details E-Antrieb
Die Hürde eine Steckdose mit 230V zu installieren ist viel kleiner als eine Wallbox mit Lastmanagement-System.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Erstens braucht man kein Lastmanagement System für eine einzelne Wallbox und zweitens kann auch eine zusätzliche Steckdose einen immensen Aufwand bedeuten. z.B. gelten bei Veränderungen an der Elektroinstallation plötzlich Nachrüstpflichten die es so im Bestand nicht gibt (z.B. FI) und das kann schnell erhebliche Summen bedeuten.
Und ausserdem gibts bei den Wallboxen einen Unterschied: die muss der Mieter nämlich selbst bezahlen, der Vermieter muss es nur erlauben. Ob der Heini um den es hier geht gerne mal ein paar tausend Euro locker gemacht hätte für die Steckdose wurde nicht überliefert...

• Pedelec Akku laden im 10 Parteien-Mietshaus Beitrag #210
S

Shadowblues

Steckdosen halte ich für verzichtbar und darüber hinaus anfällig für Missbrauch.
Und genau hier liegt das Problem. Deine Meinung muss gewinnen. Vernünftige Argumente lässt Du nicht gelten, DU brauchst es ja nicht. Wer sich anders verhält oder andere Bedürfnisse hat, liegt einfach falsch.

• Pedelec Akku laden im 10 Parteien-Mietshaus Beitrag #211
S

Shadowblues

Das kann man so pauschal nicht sagen. Erstens braucht man kein Lastmanagement System für eine einzelne Wallbox
Wir reden nicht von nem EFH ..

Zweitens kann auch eine zusätzliche Steckdose einen immensen Aufwand bedeuten. z.B. gelten bei Veränderungen an der Elektroinstallation plötzlich Nachrüstpflichten die es so im Bestand nicht gibt (z.B. FI) und das kann schnell erhebliche Summen bedeuten.
Umso besser wenn man mit dem Mieter eine Vereinbarung trifft für eine Kostenteilung. Der blöde Bestandsschutz bei Elektroinstallationen ist eh n riesen Gefahrenpotential.

• Pedelec Akku laden im 10 Parteien-Mietshaus Beitrag #212
MultiBen

MultiBen

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Warum ist es dann in modernen Wohnanlagen (oft) Standard, dass es sichere Fahrradstellplätze mit Lademöglichkeit gibt?
Weil Tiefgaragen teuer sind. Um einen Stellplatznachweis mit reduzierter Anzahl KFZ genehmigt zu bekommen, wird ein Mobilitätskonzept erstellt und da wird dann alles mögliche eingerechnet.

Vielleicht weil die Nutzung des E-Bikes nicht unbequemer als die Autonutzung sein darf um die Leute zum Umstieg zu bewegen
Nein. Siehe oben. Es geht fast immer nur um Kosten.

Das ist so nicht korrekt, seit den 1990ern sind Fahrrad-Stellplätze vorgeschrieben
1 pro Wohnung. Nach aktueller BauO NRW 1 pro 30m² Wohnfläche. Bei Neubauten.

leider gibt es (noch) keine Nachrüstungspflicht für den Bestand)
Wird auch nicht kommen. Bestandsschutz wird nur bei Gefahr für Leib und Leben aufgehoben.

• Pedelec Akku laden im 10 Parteien-Mietshaus Beitrag #213
S

Shadowblues

Wird auch nicht kommen. Bestandsschutz wird nur bei Gefahr für Leib und Leben aufgehoben.
Lässt sich auch schwer machen, in einem MFH gibt es eigentlich keinen ungenutzten und nicht verkauften Platz mehr ...

• Pedelec Akku laden im 10 Parteien-Mietshaus Beitrag #214
EbikeBiker

EbikeBiker

Details E-Antrieb
Fischer EM1726 Bafang Heckmotor
Wenn in der Wohnung geladen wird, muss der Akku hoch- und runtergeschleppt werden. Außerdem versaut der Akku mit Ladegerät die Ästhetik der Wohnung. Wenn der Akku hochgeht ist auch noch das persönliche Eigentum des Mieters in Gefahr.

Wenn nur der Keller und die unteren Wohnungen ausbrennen bleibt mit Glück das Eigentum heil. Weiters kann man Mietminderung geltend machen, denn es geht ja gar nicht durch den Rauch / Brandgeruch im Flur und Treppenhaus zur Wohnung zu kommen.

Vorsicht Ironie; Ich schreibs sicherheitshalber dazu…

• Pedelec Akku laden im 10 Parteien-Mietshaus Beitrag #215
ID4

ID4

Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
Wenn in der Wohnung geladen wird, muss der Akku hoch- und runtergeschleppt werden. Außerdem versaut der Akku mit Ladegerät die Ästhetik der Wohnung. Wenn der Akku hochgeht ist auch noch das persönliche Eigentum des Mieters in Gefahr.

Wenn nur der Keller und die unteren Wohnungen ausbrennen bleibt mit Glück das Eigentum heil. Weiters kann man Mietminderung geltend machen, denn es geht ja gar nicht durch den Rauch / Brandgeruch im Flur und Treppenhaus zur Wohnung zu kommen.

Vorsicht Ironie; Ich schreibs sicherheitshalber dazu…
Der war richtig gut 👍

• Pedelec Akku laden im 10 Parteien-Mietshaus Beitrag #216
FW1980

FW1980

Sorry nur weil einige kein Lastenrad oder einen integrierten Akku haben
Ich hab ein Lastenrad du aber anscheinend nicht. Sonst würdest du wissen das dort in der Regel leicht entnehmbare Akkus verbaut sind. Auch wüsstest du das dass entnehmen des Akkus und laden in der Wohnung das kleinste Problem ist für die Besitzer eines Lastenrades. Die Dinger sind so schwer das man sie auf der Straße oder Gehweg parken und abstellen muss wenn man keinen ebenerdigen Schuppen hat. Schon alleine aus Sicherheitsgründen lässt man da den Akku nicht am Bike.

Ansonsten habe ich auch einen integrierten knapp 1kWh Akku sowie wie schon gesagt Bosch Powerpacks am Lastenrad.

Ich sage es nochmal: Wer das das Fehlen einer Steckdose im Keller zum Laden als Hindernis empfindet Pedelec zu fahren der hat daran eh nie ernsthaftes Interesse gehabt.
Da muss man sich keinen mm verbiegen wegen der Verkehrswende. Diese Menschen tragen dann eh nichts Wesentliches dazu bei.

• Pedelec Akku laden im 10 Parteien-Mietshaus Beitrag #217
Veidt21

Veidt21

Details E-Antrieb
Gotour6, Bosch Activ-Line-Plus
Ich will nicht alles durchlesen, aber wie verhält sich die ganze Sache bei E-Rollstühlen ? :unsure::X3:

• Pedelec Akku laden im 10 Parteien-Mietshaus Beitrag #218
RoWu

RoWu

Details E-Antrieb
R&M Charger1 Bosch CX i:SY R14ZR Bosch CX
KINDERGARTEN !!

• Pedelec Akku laden im 10 Parteien-Mietshaus Beitrag #219
FW1980

FW1980

Nein! Keller!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.