passender Scheinwerfer für Bafang BBS01b Lichtanschluss

Diskutiere passender Scheinwerfer für Bafang BBS01b Lichtanschluss im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich möchte eine Lichtanlage (Scheinwerfer und Rücklicht) an den Lichtausgang meines Bafang BBS01B anschliessen. Habt ihr...
  • passender Scheinwerfer für Bafang BBS01b Lichtanschluss Beitrag #1
W

wieselwilli

Themenstarter
Details E-Antrieb
Hase Kettwiesel evo mit Bafang bbs01
Hallo zusammen,
ich möchte eine Lichtanlage (Scheinwerfer und Rücklicht) an den Lichtausgang meines Bafang BBS01B anschliessen. Habt ihr Erfahrungen, welche Leistung ich über den Anschluss abrufen kann, ohne den Controller abzuschiessen.
Meine Überlegung bzgl. des Scheinwerfers geht z.B. Richtung Supernova E3 V6 o.ä. - hat jemand schon praktische Erfahrungen damit am Bafang gemacht? Wie reagiert der Controller auf zu grosse Scheinwerfer - schaltet er ab oder brennt er durch?
(PS als Rücklicht habe ich eine B&M mü LED Lampe.)
Für Infos jeglicher Art bin ich Euch dankbar. Gruss Hermann

• passender Scheinwerfer für Bafang BBS01b Lichtanschluss Beitrag #3
HolgiB

HolgiB

Ich würde den Lichtausgang des BBS analog zum TSDZ2 nicht überlasten. Schlimmstenfalls brennt er einfach ab. Sowas wie ne IQ-X E mit 7.5W dürfte eng werden. Am BBS HD betreibe ich aktuell zwei IQ-X E am Lenker geschaltet vom Lichtausgang mit ner FET Schaltstufe wie hier beschrieben:
TSDZ2 - Lichtausgang - Welcher Maximalstrom ?

• passender Scheinwerfer für Bafang BBS01b Lichtanschluss Beitrag #4
triksyy

triksyy

Details E-Antrieb
BBS01 im HP fs26"
Ich hatte an meinem Scorpion (fs26") Trike bis vor Kurzem eine Supernova E3 (V1260) montiert. Diese hatte ich direkt an die Akkuleitung angelötet und da sie über einen seperaten Ein/Aus-Schalter am Gehäuse verfügt, konnte ich sie bei Bedarf auch bei laufendem Motor abschalten !

Als Rücklicht habe ich eine Supernova M99 Tail Light 2 6V.

Habe vor wenigen Tagen auf die Supernova M99 PRO upgeraded und hätte bei Bedarf eine oder beide o.g. Lampe/n abzugeben....

Bildschirmfoto 2023-01-11 um 19.43.46.png

Bildschirmfoto 2023-01-11 um 19.43.23.png

• passender Scheinwerfer für Bafang BBS01b Lichtanschluss Beitrag #5
W

wieselwilli

Themenstarter
Details E-Antrieb
Hase Kettwiesel evo mit Bafang bbs01
Danke erstmal für die Tipps. Die Variante mich dem Direktanschluss am Akku ist interessant, aber ich möchte erstmal versuchen, die Schaltmöglichkeit übers Display zu erhalten. Weil ich ein Trike (HP scorpion) fahre, komme ich nicht so leicht an den Schalter an der Lampe!

• passender Scheinwerfer für Bafang BBS01b Lichtanschluss Beitrag #6
M

Monitor

Du hast auch die Möglichkeit ein einfaches 6 Volt Relais ggf mit Freilaufdiode zwischen zu schalten. Dann kannst Du eine höhere Stromaufnahme der Lampe einfach umsetzen. Noch ein Vorteil: Ein eventuell mal vorkommener Kurzschluss zerstört nicht den Controller-Lichtauslass.
Ich hatte mal weder Daten vom Controller noch von der LED-Fahrradlampe. Phi mal Daumen geraten, war dann aber für meinen Controller zu viel.
Ohne Trennung schalte ich jetzt gar keine Lampen mehr an meine Controller. Ich nutze KunTeng.
Vielleicht weiß ja jemand ob die Bafang-Lichtauslässe Kurzschlussgeschützt sind?

• passender Scheinwerfer für Bafang BBS01b Lichtanschluss Beitrag #7
HolgiB

HolgiB

Ohne Trennung schalte ich jetzt gar keine Lampen mehr an meine Controller. Ich nutze KunTeng.
Das ist auch kein schlechter Ansatz. Beim Kumpel hat es auch letztes Jahr den schaltbaren Lichtausgang am KT wegen ner defekten Frontlampe geschossen
Vielleicht weiß ja jemand ob die Bafang-Lichtauslässe Kurzschlussgeschützt sind?
Wissen wissen tu ich es nicht, aber Chinesen produzieren häufig billig (bitte keine China Bashing Kommentare). Ich würde vermuten dass da keine große Strombegrenzung, Kurzschlusssicherung oder gar eine selbstrückstellende Sicherung (VDR) drin ist. Im Zweifelsfall lieber einen Sicherungsträger dazwischen und leistungsstarke Lampen per FET / Relais schalten. Im Makerbereich (Arduino, Raspi, ESP8266) gibt es übrigens häufig fertige Relaisplatinen die sowohl für 5V als auch 6V funktionieren und schon ne Freilaufdiode an Bord haben.

• passender Scheinwerfer für Bafang BBS01b Lichtanschluss Beitrag #8
HolgiB

HolgiB

Nachtrag: Wer keinen Bock auf Löterei und FET Schaltstufen hat kann auch einfach nach SSRs in DC DC gucken. Halt sowas wie hier: Halbleiterrelais Solid State DC Relais SSR-100DD 100A 3-32V DC 5-200V Modul | eBay

Wichtig ist das die Grenzen für Eingangs und Ausgangsspannung (Akku Spannung) passen. Das verlinkte SSR geht jetzt z.B. bis maximal 60V DC am Ausgang. Der Betrieb an einem 13S Akku wäre aus meiner Sicht gefahrlos. An einem 14S Akku mit maximal fast 59V wäre ich schon vorsichtig.

• passender Scheinwerfer für Bafang BBS01b Lichtanschluss Beitrag #9
P

Pete3

@wieselwilli
Wenn du die Akkuspannung anzapfst, dann füge direkt am Akku eine kleine Sicherung ein - die schützt dann auch die vielleicht dünne Leitung zur Lampe bzw. zum Relais bzw. zum FET-Schalter.
Eine Leitungsschutzsicherung also.
Sonst könnte der Akku bei einem Kurzschluss die dünne Leitung wegbrennen.

Thema:

passender Scheinwerfer für Bafang BBS01b Lichtanschluss

passender Scheinwerfer für Bafang BBS01b Lichtanschluss - Ähnliche Themen

Frontscheinwerfer für Nabendynamo: Guten Morgen Pedelecianer! In den letzten Tagen beschäftigt mich das Thema Herbst/Winter, neuer Arbeitsweg - ca 10km dunkler Donauradweg und...
Bafang BBS01B mit Lichtanschluss - nur Rücklicht möglich?: Hallo, ich bräuchte mal ein wenig Hilfe... Ich habe einen Bafang BBS01B mit Lichtanschluss. Nun wollte ich ursprünglich vorne einen B&M IQ-XS E...
Welche Scheinwerfer und wie an Controller mit Lichtanschluss anschließen?: Hallo liebe Leute, ich habe schon viel gesucht und gelesen hier im Forum und im Internet, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden...
günstiges Labor-Netzteil für Headway 12sp1 10Ah - oder ist das Quatsch: Hallo zusammen, ich baue meiner Frau gerade ein Pedelec zusammen und brauche hierfür jetzt noch einen Akku, sowie BMS und Ladegerät. Als Fahrrad...
Oben