passender PAS Sensor für Hollowtech II

Diskutiere passender PAS Sensor für Hollowtech II im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; ja, die Richtung spielt eine Rolle. ich habe ja die magnete aus so einer plastikscheibe rausgepresst, vorher mit nem Edding die Seite die zum...

schrauber13

Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
153
Ort
Raum Ludwigsburg
Details E-Antrieb
Q100 HR, S06 Contr., 250 Watt, KT LCD3
ja, die Richtung spielt eine Rolle.
ich habe ja die magnete aus so einer plastikscheibe rausgepresst, vorher mit nem Edding die Seite die zum Sensor zeigt gemarkert damits beim einsetzen in die Schrauben eindeutig ist.
 

robat1

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
1.141
Ort
München
Details E-Antrieb
Gazelle Frontantr.; Bafang G311 Front; add-e neXt;
Aha!
Hab ichs mir doch gedacht.

Ich kann jetzt nur warten bis ich alles zusammen habe und dann testen.

Oder weißt du einen Rat wie ich die richtige Seite ermitteln kann?

So sieht das jetzt bei mir aus.
Hab die Magnete in ein Schlauch gequetscht.

Den Schlauch am Schleifbock bisschen dünner geschliffe.

Und dann in die Gewindelöcher geschraubt.

Mit Gewalt gingen sie auch ganz rein, aber so wie im Bild sitzen sie stramm genug.

Robert.
 

Anhänge

  • 20201024_133110_copy_1328x747.jpg
    20201024_133110_copy_1328x747.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 116
  • 20201024_115559_copy_1328x747.jpg
    20201024_115559_copy_1328x747.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20201024_115427_copy_1328x747.jpg
    20201024_115427_copy_1328x747.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 40
  • 20201024_115121_copy_1328x747.jpg
    20201024_115121_copy_1328x747.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.047
Du hast einen DH Sensor. Der kann nicht gedreht werden, wenn der für rechts gedacht ist, wir die LED blinken, wenn's paßt.

Aus irgendeinem Grund sind bei Deinem Controller zumeist deutlich mehr PAS Magnete anzutreffen.
 

robat1

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
1.141
Ort
München
Details E-Antrieb
Gazelle Frontantr.; Bafang G311 Front; add-e neXt;
Moin Rublih,

Was willst du mir damit sagen?
Denkst du dieser Sensor ist nicht für die (rechte) Ketteblattseite?

Oder bezieht sich das auf meine falsch verstandene Frage bezüglich der Magnetrichtung?
Das war so gemein dass jeder Magnet ja eine positive und eine nagative Seite hat. Daher kann man sie ja auch nur mit einer Seite aufeinander setzten wärend sich die anderen abstoßen.
Und ich weiß nicht ob die Positive oder die Negative zum Sensor zeigen muss.
Und auch nicht wie ich herausfinde welche Seite ein Plus od. Minus Magnetfeld hat.

Und dass 4 Magnete nun doch nicht reichen wie ihr mir erklärt hattet.
Bei Paukenschlag und bei Jenss funktionieren die 4 Magnete ja einwandfrei und haben auch Sendoren mit LED Anzeige was für HD spricht!?!?

Es gibt doch generell keinen einigen Sensor bei dem nur eine 4 -Magnetenscheibe mit irgend einem beliebigen Sensor verkauft wird und trotzdem funktioniert das bei Paukenschlag und Jenss.

Und zur Frage weiter oben, nein ich hab keine 5mm Magnete gekauft sondern die 6mm hier aus dem Link von Jenss.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.047
Der Sensor ist Seitengebunden. Der für links tut´s nur links - der für rechts nur rechts, weil die nicht gedreht werden können. Ob 4 Magnete reichen - wir werden es erleben - das ist halt die Frage.

Wobei Deiner:

Mit einer zusätzlichen Bohrung für die LED im Halteblech eine Drehung erlauben könnte. Es scheint dem Hersteller große Schwierigkeiten zu bereiten, die LED MITTIG zu positionieren....

Dein Controller unterstützt keine "Toque Simulation" - da bedeutet das PAS Signal nur "AN oder AUS". Das Verhalten auf das PAS Signal wird als "träge" bezeichnet - kann eventuell mit der Zusatzsoftware anders eingestellt werden - ...
Sollten mehr Magnete benötigt werden - das wird dann zuverlässig elegant gelöst - DANN !!!

Das ist doch das Spannende wo zumindest ich mir dann als Ergebnis Erkenntnis erhoffe. Ich habe VORHER meine Versuche mit Lishui abgebrochen, da ich am Erbrechen war. Findest Du heraus - "NEE Lishui ist Prima" - dann aktiviere ich meinen Krempel erneut - hab ja noch genug davon rumliegen....
 
Zuletzt bearbeitet:

robat1

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
1.141
Ort
München
Details E-Antrieb
Gazelle Frontantr.; Bafang G311 Front; add-e neXt;
Hi Rublih,

ja das ist mir bewusste dass es für links und rechts zweierlei Sensoren gibt und ich habe auch bewusst den Rechten fürs Kettenblatt bestellt.
1. KM-BF-T281-L BAFANG DH PAS SSP Sensor Rechts Doppelhall King-Meter 1 12,86€

Ich dachte du schreibst mir das, weil du denkst ich hätte ihn auf die falsche Seite montiert.

Ja das mit der Magnetzahl wid sich dann zeigen und ist nicht sooo schwirig zu beheben wenn die 4 nicht reichen.

Robert
 

schrauber13

Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
153
Ort
Raum Ludwigsburg
Details E-Antrieb
Q100 HR, S06 Contr., 250 Watt, KT LCD3
Noch mal zur Magnetrichtung: Das ist mein PAS Scheibe. Hab alle Vorderseiten blau markiert.
Jetzt press ich einen Magnet aus und leg ihn auf einen anderen drauf. Dann orientiert der sich wieder so das blau außen liegt.
Besser kann ich s nicht erkären. Mit der blauen Seite zum Sensor zeigend hab ich die wieder in die Kettenblattschrauben eingelegt.

Du kannst diese Standard 0815 Sensoren rechts oder links montieren. Auf dem Sensor ist (zumindest bei meinem) ein Pfeil aufgedruckt.
In dieser Richtung müssen die Magnete am Sensor vorbeilaufen, also muss der Sensor halt so hingdreht werden das der Pfeil in die richtige
Richtung zeigt. Bei meiner Montage, siehe ein paar Bilder weiter oben, zeigt der Pfeil nach hinten.

4 Magnete reichen, hab den PAS an mein anderes Rad mit S06 Controller angestöpselt, wurde einwandfrei erkannt.
Vieleicht etwas träger als mein dort montierter PAS mit 8 (oder sind es12) Magnete, aber vollkommen ausreichend.

Deine Lösung mit den Gummischläuchen gefällt mir !
 

Anhänge

  • FF23C060-BB7D-4EB8-ABCE-656BFE1B8C81.jpeg
    FF23C060-BB7D-4EB8-ABCE-656BFE1B8C81.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 7
  • B0661B8E-B4C9-4481-BB04-92193224CEEC.jpeg
    B0661B8E-B4C9-4481-BB04-92193224CEEC.jpeg
    113,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.047
Es gilt vermutlich, präzise auf einen Sensor hinzuweisen.

Das Modell 0815 ist mir nicht geläufig

DH Sensoren sind Zicken....
 

schrauber13

Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
153
Ort
Raum Ludwigsburg
Details E-Antrieb
Q100 HR, S06 Contr., 250 Watt, KT LCD3
Na ja, diese Dinger halt die bei ebay mehrere Seiten füllen, da ist nicht viel mit präzise, die werden einfach nur als PAS Sensor verkauft.
Das ist der an meinem Fahrrad, da ist nix drauf außer dem Pfeil.

An meinem blauen Rad habe ich einen KT-v12L mit dem S06 Controller laufen, und genau da hab ich den no name mit
den 4 Magneten testweise mal angeschlossen, funzt.
Mangels nicht vorhandenem Julei Stecker an dem no name PAS musste ich halt den Stecker am KT12 abzwicken und mit dem neuen verdrahten.
Wens interessiert, Julei auf noname:, rot auf rot (+), weiss auf blau (signal) und schwarz auf gelb (-)


Also einfach das eine Rad neben das andere gestellt und den PAS von Rad 1 an den Controller von Rad 2 gesteckt, HR bei beiden anheben und Rad 1 pedalieren..
 

Anhänge

  • pas_sensor.png
    pas_sensor.png
    308,7 KB · Aufrufe: 9

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
2.933
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3; AYW 48V
Genau die scheibe habe ich an meiner Hollowtech 2 montiert. Die Fransen in der mitte gekürzt und dann passt es.
 

robat1

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
1.141
Ort
München
Details E-Antrieb
Gazelle Frontantr.; Bafang G311 Front; add-e neXt;
Hi,

Also das Geheimnis mit dem positiven oder negativen Magnetfeld ist gelüftet !!

Die Richtung vom Magnetfeld und somit die Einbaurichtung der Magbnete spielt keine Rolle !!

Ich hab nämlich heute ein (zu langes) Motorkabel geliefert bekommen und konnte das Gesamtsystem zusammenstecken und testen.
......
....
Ich machs jetzt mal bisschen spannend für Euch ;-)


Ich konnte mich dann natürlich nicht beherrschen und hab das faklsche zu lange Kabel trotzdem zum Testen ausgepackt und angesteckt und auch den XT60H-M Stecker profisorisch ans Akku-Kabel gelötet und an den Kontroller gesteckt.

Stecker rein : 😬
Kein Knall, kein Rauch, kein Gestank.


Akku am Schalter "An" :
Wieder Kein Knall, kein Rauch, kein Gestank.

Display "An" :
Kein Knall, kein Rauch, kein Gestank.
Dauerte aber paar Sekunden bis es was anzeigte.
Dann aber Anzeige ;
Geschwindigkeit 0,0km
gefahrene km 0
Akku volle Balken.

Akso dann .....
Kurbel vorwärts gedreht :
Kein Lebenszeichen vom Motor.
Aber auch kein Knall, kein Rauch, kein Gestank.

Kurbel wegen nur 4 Magnete ""ganz schnell"" vorwärts gedreht und alle 5 Unterstützungsstufen durchprobiert:
Wieder kein Lebenszeichen des Bafang G311.
Aber auch kein Kein Knall, kein Rauch, kein Gestank.

Frustpause ..... 🧻😖🤮🤬 🗡️🔫💣

Kurbel gefrustet rückwärts gedreht :
Motor gibt Vollgas !!
;[email protected]

Woran liegts??

Mein Hoffnung war, .... die selbst montierten Magnete haben die falsch Polung nach aussen.

Also habe ich die 4 Magnete mit Eding gekennzeichnet und anders herum eingabbaut.
Gleiches Ergebnis. Motor gibt nur Gas wenn ich rückwärts kurble.

Ich bin übrigens trotzdem glücklich und erleichtert weil ich nun weis dass lose zusammengekauften Teile alle miteinander Kommunizieren und der Motor läuft. Und übrigens nicht lauter als das Geräusch meiner Kette und Zahnräder wenn ich ohne Motor das Hinterrad ankurble.
Der Motor ist also nahezu nicht zu hören.

Aber zurück zum Problem!
Für mich bleibt da jetzt nur noch eine Möglichkeit.
Man hat mir nicht wie bestellt den Halsensor für rechts zu den Kettenblättern gesendet sondern den für link !?!?!?

Oder fällt Euch eine andere Möglichkeit ein?

Robert
 

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
4.002
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Mach mal nen foto von dem Sensor.

Manche sind drehbar und manche nicht.
 

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
4.002
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Oh ok, dann ist es ein nicht drehbarer für die falsche Seite. Sehr ärgerlich!

Das es überhaupt Seitengebundene Sensoren gibt ist eigentlich grundsätzlich schon Blöd... :(
 

robat1

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
1.141
Ort
München
Details E-Antrieb
Gazelle Frontantr.; Bafang G311 Front; add-e neXt;
Hi Jenss,

Ja das ist wirklich blöd!

Das ist die Bezeichnung aus der Bestellung :
1. KM-BF-T281-L BAFANG DH PAS SSP Sensor Rechts Doppelhall King-Meter 1 12,86€

Also bestellt hab ich das richtige.

Robert
 

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
2.933
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3; AYW 48V
Wenn ich das richtig erinnere, kann man im Display in den Einstellungen auch die Drehrichtung ändern.
 

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.047
Das ist ein DH Sensor.
Der gibt nur in eine Richtung Signale.

Damit spielt es keine Rolle, ob die Drehrichtung eventuell! auch bei Lishui in per Parameter gedreht werden könnte (eher nein).

Es muß, und da wiederhole ich mich, der Sensor gedreht werden. Eventuell kann das mit etwas Geschick klappen. Leider sind diese Sensoren seltendämlich im Design....

Ein Umdrehen der Magnete kann beim DH nichts bewirken. DH meint 2 Sensoren. Nur wenn Sensor 1 zuerst den Magneten sieht, wird ein Signal generiert.....

Seitengebundene Sensoren, warum....
Es gibt Controller, die so einen Schmarrn benötigen, der Sensor liefert ja nur in eine Tretrichtung Signale. Der Controller wertet nur eine Flanke aus. Der weiß es nicht besser. Entsprechend kann es dann auch keine Drehzahlumkehr per Software geben.
KT hingegen mißt die Impulslängen oder Zeiten der Signalzustände. Damit kann die Drehrichtung an der Impulslänge per Software festgemacht werden. Das meint bei KT, den NICHT DH irgendwie installieren, paßt....
 
Zuletzt bearbeitet:

robat1

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
1.141
Ort
München
Details E-Antrieb
Gazelle Frontantr.; Bafang G311 Front; add-e neXt;
Moin Rublih

Ich steig bei den ganzen Zusammenhänhen zwar nicht so durch wie du, aber dass der DH Sensor nur in eine DrehRichtung Signale an den Kontroller und den Motor weiter gibt ist eine gute Lösung.

Wenn ich mit meiner Kettenschaltung an der Ampel stehe und den Rückwärts-Freilauf nutze um meine Padale für den Start ausrurichten wäre es sehr schlecht wenn der Sensor auch in diese Richtung den Motor startet.

Der Sendor ist ab Werk mit einem Halter fürs Tredlagerrohr verbunden und kann daher nicht gedreht werden.
Daher gibt es zweierlei Sensoren für links und rechts zu kaufen.

Könnte schon sein, dass man den Sensor von Halter trennen und umdrehen kann, aber vermutlich hinterlässt das Spuren und die Garantie ist damit erloschen.

ATM hat mich übrigens schriftlich darauf hingewiesen dass auch die Garantie erlischt, wenn ich die 5 Geschwindigkeitsstufen mit dem bestellten Kabel auf Leistungsstufen umstelle !!

Robert
 

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
4.002
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Auch beim kt mit dem 2-richtungssensor klappt das so. Trete ich rückwärts wird der Motor auch nicht angesteuert.
 
Thema:

passender PAS Sensor für Hollowtech II

passender PAS Sensor für Hollowtech II - Ähnliche Themen

Massive Umrüstprobleme mit Yosepower Heckmotor Set: Hallo in die Runde, zuerst eine Minivorstellung. Ich bin Ralf, 42 Jahre und viel zu klein für mein Gewicht :) Ich habe ein ansich gutes...
PAS-Sensor KT-V12L schleift an der Kurbel: Hallo Leute, ich bin neu hier und wende mich gleich mal mit einem Problem an euch. Ich habe mir für mein Mountainbike das Yose Power Kit Yo1 mit...
Cube Hyde custom Damenrad Umbau: Hallo zusammen, mich hat es jetzt auch gepackt. Ich möchte mir ein e-bike leasen und muss jetzt (unbedingt :)) das Rad meiner Frau umbauen, damit...
PAS-Sensor an Cube LTD Pro 2016: Hi, ich habe heute diesen Fahrrad Umbausatz von Leon Cycle bekommen und dazu noch diesen PAS-Sensor für Hollowtech II Kurbeln. Leider passen...
Gudereit LC75 Umbau: Hallo, wie in dem anderen Thread schon angekündigt starte ich hier mein eigenes Thema zum Umbau. Basis ist ein Gudereit LC75 Bj 2010 mit grob...
Oben