PAS Tretsensor mit 4-Pin Julet Anschluss

Diskutiere PAS Tretsensor mit 4-Pin Julet Anschluss im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier im Forum und etwas verzweifelt. Ich habe mir vor einigen Jahren ein Pedelec System von "bagier" aus Duisburg...
S

selfconstruct

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier im Forum und etwas verzweifelt.
Ich habe mir vor einigen Jahren ein Pedelec System von "bagier" aus Duisburg an mein Fahrrad gebaut. Bis zum heutigen Tage zuverlässig und zufrieden.
Nun ist mir mein Tretsensor abgeraucht. Dieser ist von Key-Displays (www.key-display.com)
Leider finde ich von Key-Display nur noch Tretsensorn mit 3-Pin Anschluss.
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Ich würde ja auch einen anderen Hersteller wählen, wenn ich wüsste wer Tretsensoren mit 4-Pin Stecker vertreibt.
Funfact zu Key-Displays: Es ist natürlich ein chinesischer Hersteller mit Vertrieb für Europa: www.biventus.com
Der nette Inhaber konnte (oder wollte) mir jedoch nicht sagen wohin ihre Waren in Europa geliefert werden. "Wir liefern nur an die Industrie - da kann ich ihnen nicht sagen wer das im einzelnen ist"
Die örtlichen Fahrrad- und E-Bike-Läden rund um Bielefeld sind noch weniger hilfreich - "wir verkaufen nur Bosch", oder bei Fischer "ohne eine Fischer-Rahmennummer kann ich Ihnen keine Ersatzteile verkaufen." Neue, bzw. Alternative Technik scheint wirklich nicht jedermanns Sache zu sein.
Heute Abend folgen noch Bilder des Tretsensors.
Ich hoffe sehr, dass hier jemand eine Lösung hat, oder mir zumindest einen Tipp geben kann.
Achso, bagier habe ich versucht anzurufen - Nummer existiert nicht und auf E-Mails wird nicht geantwortet. :-(

beste Grüße, selfconstruct

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
4-polige (Quadrature) PAS sind sehr exotisch. Es gibt sie als Zubehör zum Cycle Analyst, aber nur mit JST-Stecker. Da müsste man löten. Als Tretlagersensoren mit 4-poligem Julet Stecker sind sie auch bei Fischer Standard, die gehen aber gern kaputt...

Gruß
hochsitzcola

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
S

selfconstruct

Und dort, wo man sie mal kaufen konnte, sind sie ausverkauft: PAS - Sensor KT BZ4(8) - (Tretsensor mit wasserdichtem Stecker) / (Option) Tretsensor PAS Sensor für Vierkanttretlager blauer Higo 4-polig mit LED Pedelec - ebike-bausatz ebike power

(Schreibt Higo und auf dem Stecker kann man Julet lesen ;))

Wäre ja dann eventuell eine Option für die "Fischer-Geschädigten" gewesen. ;)
Das geht aber doch schonmal in die richtige Richtung. Selbst wenn es ein Higo Stecker ist, könnte man den ja kurzerhand umlöten. Ist schließlich auch 4-Pin :)
Danke für den Tipp. Ist definitiv ein gute Rechercheansatz

S

selfconstruct

S

selfconstruct

Ich frag mal anders herum - Kann ich denn auch einen 3-poligen Tretsensor verbauen? Ich meine, nur weil am Controller ein 4-poliger Stecker hängt, heißt das ja noch lange nicht, dass da auch wirklich 4 Signale benötigt werden?
Weiß jemand von euch wie das elektrotechnisch funktioniert? Also was für Signale durch die Kabel gehen, wenn es ein 3-, 4-, 5-, oder 6-poliger Stecker ist?
Hat schon einmal jemand versucht einen 3-pol Sensor, an ein 4- oder 5-pol System zu bauen? Vielleicht kann man da ja was "überbrücken"?

Zuletzt bearbeitet:
S

selfconstruct

Ok, nun fühle ich mich etwas verschaukelt.... Ich mach hier die halbe Welt verrückt um einen versch... 4-Poligen Sensor zu bekommen - da muss man ihn nur nur einmal aufschrauben um festzustellen, dass er in Wirklichkeit 3-polig ist. China - Danke für nichts!!
3 Poliger Sensor in der Bucht bestellt. Stecker wird umgelötet. Fertig.
Danke an alle Mitleser für eure Tipps!

Anhänge

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Wahrscheinlich war der 4 poliger Stecker bei denen günstiger als mit 3 Pins und einfach eingesetzt... 😂

S

selfconstruct

Ok, danke für den Hinweis. Was ist der Unterschied zwischen zwischen V7 und V12 ?
Ich habe jetzt quasi das aktuelle Pendant von Key Display zu meinem defekten Sensor bekommen. Würde mich trotzdem interessieren wo da die Unterschiede sind?

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Ich habe jetzt quasi das aktuelle Pendant von Key Display zu meinem defekten Sensor bekommen.
Dürfte dann wohl ein V12 sein. Die sterben in der Regel weil die Klemmung zwischen Achse und Magnetenträger versagt. Der Magnetenträger rutscht dann durch und der PAS liefert darauf keine Signale mehr.

Was ist der Unterschied zwischen zwischen V7 und V12 ?
V7 und V12 PAS Sensoren liefern unterschiedliche Signale. In der linken Spalte unten ein V7 Signal und rechts ein V12.

Thema:

PAS Tretsensor mit 4-Pin Julet Anschluss

PAS Tretsensor mit 4-Pin Julet Anschluss - Ähnliche Themen

• PAS Tretsensor

PAS Tretsensor: Eine Frage an die Elektronik Spezialisten. Ich suche eine einfache Schaltung die einen PAS Tretsensor ausliest und bei Erkennung einer...
  • PAS - Tretsensor: funktioniert wie???

PAS - Tretsensor: funktioniert wie???: Hallo Forum, soweit ich ermitteln konnte, liefert der PAS eine Gleichspannung bis ca. 4,5V, abhängig von der Kadenz. Wie ist der PAS aufgebaut...
  • Yamaha PAS Tretsensor u. Kettenblatt woher?

Yamaha PAS Tretsensor u. Kettenblatt woher?: Moin zusammen, ich bin Arne der Neue :D Wohne auf der Insel Langeoog und auch noch recht abseits. Der Wind macht uns beim Treten zu schaffen...
  • Hollowtech 2 pas sensor für Voilomat Umbau 48 Volt 1000 Watt

Hollowtech 2 pas sensor für Voilomat Umbau 48 Volt 1000 Watt: Guten Abend, ich habe ein Fully mit einem Voilomat Umbausatz umbauen lassen. Problem es ist der Standard Pas an der linken Seite der Kurbel...