PAS Sensor von links nach rechts versetzen

Diskutiere PAS Sensor von links nach rechts versetzen im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Guten Morgen, ich spiele mit dem Gedanken meinen PAS Sensor zu versetzen. Hintergrund ist folgender: Meine aktuell verbaute Magnetscheibe mit 12...
  • PAS Sensor von links nach rechts versetzen Beitrag #1
TKH

TKH

Themenstarter
Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen PAS Sensor zu versetzen.
Hintergrund ist folgender:
Meine aktuell verbaute Magnetscheibe mit 12 Magneten ist teilbar und auf die Tretachse nur aufgesteckt. (Mein Bausatz ist der Climber von EBS. Auf deren Seite finde ich meine Magnetscheibe nicht mehr, darum zeige ich euch eine baugleiche hier):

Magnetscheibe für Pedelec PAS Sensor (Universal / Hollowtech) / (Variante) teilbar mit 12 Magneten - ebike-power

Da mein eigentlich 4 kantiges Tretlager an der benötigten Position der Magnetscheibe rund ist, hält das zwar recht gut, aber die Magnetscheibe verstellt sich im Alltag recht gerne und ich muß regelmäßig die perfekte Position durch Herumschieben wieder herstellen.

tempImagejzS2vr.png

Das funktioniert recht gut und ist kein Drama, aber die perfekte Lösung wohl nicht. Ich habe den (übrigens perfekt schnell reagierenden) Service bei EBS bemüht und dort empfiehlt man mir entweder die Magnetscheibe anzukleben, oder auf die rechte Seite zu verbauen. Und das aufwendig mit kompletter Tretlager Demontage um den PAS Sensor dort aussen mit aufzusetzen und die Magnetscheibe auf die Innenseite des Kettenblattes zu kleben.

Mein Gedanke ist eigentlich viel einfacher. Hier seht ihr die rechte Seite des Antriebs von vorne unten:

tempImagegB1WZe.png

Ins Auge springen mir da sofort zwei Details.
In die Schraubköpfe der fünf Kettenblattarme passen doch hervorragend 5 Magnete?
Die Aussenseite der Kettenschutzbrille wäre doch ein idealer Ort um dort den PAS Sensor direkt zu verbauen?

Mir ist klar das ich dann einen neuen PAS Sensor brauche, da mein bestehender ja für links ausgelegt ist und ich im Menü des Controllers über mein Bedienteil am Lenker nicht die Drehrichtung des Sensors ändern kann. Aber ich kann von aktuell 12 Magneten auf 5 Magnete umstellen. Das ist im Menü explizit aufgeführt:
Zitat: Zur Auswahl stehen „05“, „06, ..., „09“, „12“ und „24“.

Wahrscheinlich hätte ich beim Downsizen von 12 auf 5 Magnete eine leichte Verschlechterung des Ansprechverhaltens des Motors da es ja länger dauert bis die Kurbel an zwei Magneten vorbeifährt, oder?

Was ist bitte eure Meinung?

Liebe Grüße,
Rainer

• PAS Sensor von links nach rechts versetzen Beitrag #2
M

Monitor

Kannst Du die Position auf der Welle nicht mit ein, zwei Kabelbindern fixieren, sodaß die Scheibe sich nicht mehr Richtung Pedal verschiebt? Oder die Scheibe bis an den Pedalarm schieben, fixieren und den Sensor dichter anführen?
Wie wolltest Du denn die Magnete an den Schraubköpfen des Kettenblatts fixieren?

• PAS Sensor von links nach rechts versetzen Beitrag #3
FW1980

FW1980

Ich würde auch versuchen die Magnetscheibe in der aktuellen Position zu fixieren.
Kann doch nicht so ein Hexenwerk sein.
Zur Not abends bisschen Innotec dran geschmiert und am nächsten Morgen verschiebt sich da gar nichts mehr.

• PAS Sensor von links nach rechts versetzen Beitrag #4
O

Olav_888

Details E-Antrieb
Fischer Viator 4.1 Bafang M400
Mir ist klar das ich dann einen neuen PAS Sensor brauche, da mein bestehender ja für links ausgelegt ist und ich im Menü des Controllers über mein Bedienteil am Lenker nicht die Drehrichtung des Sensors ändern kann.
Prüfe erst einmal, ob dein Sensor/Motorsteuerung überhautp einen unterschied macht -> was passiert, wenn du rückwärts kurbelst. Solle es wirklich einen Unterschied machen, Sensor überkopf installieren

• PAS Sensor von links nach rechts versetzen Beitrag #6
TKH

TKH

Themenstarter
Prüfe erst einmal, ob dein Sensor/Motorsteuerung überhautp einen unterschied macht -> was passiert, wenn du rückwärts kurbelst. Solle es wirklich einen Unterschied machen, Sensor überkopf installieren

Wenn ich rückwärts Kurbel läuft der Motor natürlich nicht.

Grundsätzlich hast du recht, ein auf dem Kopf montierter Sensor erfährt auf der rechten Seite die gleiche Funktion. Komischerweise unterscheidet EBS aber die Sensoren nach Bauweise, Rechts und links?!

• PAS Sensor von links nach rechts versetzen Beitrag #7
christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Thema:

PAS Sensor von links nach rechts versetzen

PAS Sensor von links nach rechts versetzen - Ähnliche Themen

Hilfestellung PAS-Sensor: Häufig liest man in diesem Forum von Mitgliedern, die Schwierigkeiten mit dem PAS-Sensor haben. Sie wissen nicht genau, wie die Kabelbelegung ist...
PAS Sensor rechts oder links: Hallo, kurze Frage , muss der PAS Sensor zwingend rechts oder darf man ihn auch auf der linke Seite montieren? Der Polrad soll sich so drehen das...
Merkwürdiges PAS DH Sensor Phänomen - hat jemand ne Idee dazu?: Ich habe nen Yose Power Umbausatz relativ problemlos einbauen können. Einzig der mitgelieferte PAS (Pedal Assistent Sensor) war für links, also in...
PAS Sensor Probleme zumindest sieht es so aus: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich seit kurzem mit einem E-Bike beschäftigt bzw beschäftige mich noch damit es wieder zum laufen zu...
Alternative Tretlager Sensor: Hallo. Erstmal Danke für die Aufnahme. Ich konnte mir bisher eigentlich immer recht gut selbst helfen mit meinen Pedelecs, aber bei dem meines...
Oben