PAS Sensor Trittfrequenz berücksichtigen?

Diskutiere PAS Sensor Trittfrequenz berücksichtigen? im ForumsController Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Moin zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich PAS Sensor. Gibt es eine Möglichkeit langsam zu beschleunigen, wenn man langsam tritt? Ich...
T

Thomska

Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
14
Moin zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich PAS Sensor.

Gibt es eine Möglichkeit langsam zu beschleunigen, wenn man langsam tritt? Ich kann im Configurator einstellen das er xy W bei xy km/h verwendet, dabei wird aber ja nicht berücksichtigt wie schnell ich trete. Geht das mit einem einfachen PAS Sensor oder benötige ich dafür das Thun X-Cell RT Tretlager? Gibt es günstigere Alternativen für das Thun X-Cell RT Tretlager, gerne auch aus Fernost?

Grüße
Thomas
 
J

jenkie

Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.735
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Die Kurbelfrequenz ist als Variable "cad" im Code verfügbar, du kannst das also nach Belieben umprogrammieren. Das funktioniert mit jedem Tretlager. Vorgesehen ist das im Code bisher nicht.
 
T

Thomska

Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
14
Wenn ich deinen Code richtig verstehe müsste ich die Kurbelfrequenz auf die Max_Output Power mapen oder nicht?
Sprich:
curr_power_max = map(cad,0, max_Kurbelfrequenz, 0, curr_power_max );

Sehe ich das richtig, dass du in "Arduino_Pedelec_Controller.cpp in Zeile 792 die Output Power definierst(power_throttle), welche anschließend noch durch den PID Kontroller gejagt wird?
 
J

jenkie

Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.735
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
curr_power_max legt nur die Maximalleistung im aktuellen Profil fest. Daran solltest du nichts ändern.

Du musst power_poti richtig setzen.
Am einfachsten geht es in Zeile 808
jenkie/Arduino-Pedelec-Controller
Abändern in
power_poti = map(cad,0, max_Kurbelfrequenz, 0, curr_power_max );
 
T

Thomska

Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
14
Vielen Dank, das werde ich mal testen. (y)
 
T

Thomska

Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
14
Ich habe jetzt:
max_Kurbelfrequenz =200;

Auf die 255 vom Sensor komme ich nur wenn ich im höchsten Gang ins Leere trete.
damit fährt es sich echt gut. Deutlich ruhigeres anfahren und man kann auch mal langsam Fahren ohne, dass er voll unterstützt. Spricht irgendwas dagegen das in den Stock code auf zu nehmen? Meiner Meinung nach bringt das nur Vorteile.
 
J

jenkie

Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.735
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Man könnte einen zusätzlichen Control-Modus aufnehmen, schaden tut es nicht. Ich schaue mal wann ich dazu Zeit finde. Einziger Parameter ist die maximale Kurbelfrequenz oder?
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.092
Beim KT nennt man das hier angestrebte verhalten vermutlich Torque Simulation. Es läßt sich zwischen Torque und Speed wählen.

Verwendet man sinnvolle Magnetscheiben, kann das Verhalten über Kadenz kombiniert mit einem weiteren Parameter "Stärke" eingestellt werden.

Das funktioniert damit dann sehr gut, insofern man sich in der Mitte der möglichen Einstellbereich befindet, was hier ja auch schon mit dem Kadenzbetrag dargestellt wurde.

Mindestens KT Controllern bei entsprechendem Setup lassen sich sehr angenehm fahren......
 
T

Thomska

Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
14
@jenkie genau ich habe nur den max_Kurbelfrequenz =200; hinzugefügt und eben die Zeile 808 ersetzt.

@RUBLIH genau, über Speed allein ließ es sich sehr schwer einstellen, dass er nicht zu stark schiebt. Jetzt ist es deutlich angenehmer und die Ruckler die er teilweise beim langsamen Ausfahren z.B. an die Ampel gemacht hat sind komplett weg.
 
Thema:

PAS Sensor Trittfrequenz berücksichtigen?

PAS Sensor Trittfrequenz berücksichtigen? - Ähnliche Themen

  • 5 Pin Pas Sensor

    5 Pin Pas Sensor: Hallo zsm. Ich habe in der Suche leider nicht das passende gefunden und habe folgende Frage. Ich besitze ein Prophete Entdecker 8.6 mit...
  • Frage PAS Sensor Verzweiflung ...

    Frage PAS Sensor Verzweiflung ...: Hallo Zusammen, ich habe bei Ebay einen Bafana Nabenmotor hinten gekauft und alles funktioniert prima (Daumengas) nur sobald getreten wird kommt...
  • yk31c mit pas sensor

    yk31c mit pas sensor: Hallo, ich probiere gerade an den Controller yk31c einen pas sensor einzubauen/ funktionsfähig zu bekommen. Wenn ich den dranhängen fällt die...
  • PAS-Sensor an Hollowtech2

    PAS-Sensor an Hollowtech2: PAS-Sensor für Hollowtech2 / Octalink E-bike Pedelec Umbausatz KING-METER | eBay
  • Ähnliche Themen
  • 5 Pin Pas Sensor

    5 Pin Pas Sensor: Hallo zsm. Ich habe in der Suche leider nicht das passende gefunden und habe folgende Frage. Ich besitze ein Prophete Entdecker 8.6 mit...
  • Frage PAS Sensor Verzweiflung ...

    Frage PAS Sensor Verzweiflung ...: Hallo Zusammen, ich habe bei Ebay einen Bafana Nabenmotor hinten gekauft und alles funktioniert prima (Daumengas) nur sobald getreten wird kommt...
  • yk31c mit pas sensor

    yk31c mit pas sensor: Hallo, ich probiere gerade an den Controller yk31c einen pas sensor einzubauen/ funktionsfähig zu bekommen. Wenn ich den dranhängen fällt die...
  • PAS-Sensor an Hollowtech2

    PAS-Sensor an Hollowtech2: PAS-Sensor für Hollowtech2 / Octalink E-bike Pedelec Umbausatz KING-METER | eBay
  • Oben