@bastl-axel: Der Vergleich mit Opel und Ford hinkt total, weil PAS-Sensoren (bis auf Typunterschiede) eigentlich ziemlich Standard sind. Es gibt "schnellere" Sensoren (V12 ?) mit denen nicht jeder Controller zurecht kommt, aber die meisten KT-Irgendwas mit LCD3 oder LCD5 dran, wo man programmieren kann, kamen bis dato mit fast allen Sensoren zurecht.
PAS-Sensoren sind IMO nicht SOOOO billig, wenn der Sensor plus Magnetscheibe beim Shop aus D seine > 12€ kostet, woraus bei dem üblichen Versand ruckzuck 20€ draus werden. Für 3 PAS-Sensoren inkl. Magnetscheibe fürs Vierkant Innenlager hab ich gerade unter 10€ gezahlt. Also für mich sind das keine kleinen Preisunterschiede. Und bevor Kommentare kommen, dass man ja nur ab und an einen Sensor braucht: Je nachdem wie ein Sensor verbaut ist, übersteht er unter Umständen die Demontage nicht. Und ich hab gerade beim Kumpel ne riesen Bastelei mit PAS-Sensoren in diversesten Varianten durch, wegen komischer Leistungseinbrüche wo dann letztendlich ein PAS mit 10er Magnetscheibe aus meiner Bastelkiste die Lösung brachte.
Das Andere ist exakt das was DuckAmuck geschrieben hat: Manchmal passt der im Kit enthaltene Sensor nicht zum Rad und der Lieferant hat auch keinen anderen Sensor (YS-Battery und Hollowtech). Dann fängt auch hier das Gebastel & Gerate an.
Der Eine (wie ich) steht also vor dem "Problem", weil er keinen Bock hat für Standardware den 3-4fachen Preis zu zahlen. Der Andere will einfach einen anderen PAS-Sensor in sein Kit integrieren, weil z.B. der V12 Sensor für Vier Kant-Innenlager zum Aufstecken nicht auf sein Octalink Lager passt.
"Win-Win"-Situation ?
Also nochmal die Frage: Lässt sich ein Hallsensor mit einfachen Mitteln ausmessen ? Also ohne Oszi und andere Verenkungen ?