PAS-Sensor SRAM Via-GT

Diskutiere PAS-Sensor SRAM Via-GT im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo ! Ich habe mir heute ein neues Cross-Bike mit Sram Via-GT-Ausstattung gegönnt. Gibt es hierfür evt. einen fertigen PAS-Ring bzw. hat an...

BigBen

Details E-Antrieb
Specialized Turbo S 2016
Hallo !

Ich habe mir heute ein neues Cross-Bike mit Sram Via-GT-Ausstattung gegönnt. Gibt es hierfür evt. einen fertigen PAS-Ring bzw. hat an der Via-GT schonmal jemand einen PAS-Sensor montiert?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Ben

IMG_0832.jpg IMG_0833.JPG IMG_0834.JPG

gerry.k

Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
Hallo Ben,

nach einer kurzen Google-Recherche dürfte der Lochkreis vom kleinen Kettenblatt 64mm sein, wie bei den Shimano Hollowtech2 MTB-Kurbeln.
Dafür gibt's spezielle Scheiben und etliche andere Lösungen hier zu finden.

Gruß
Gerry

BigBen

Details E-Antrieb
Specialized Turbo S 2016
Hallo,

ich habe die PAS-Scheibe jetzt einfach ausgefräst, so dass sie über die Hollowtech/GPX-Lager geht und dann am inneren Kettenblatt mit Kabelbindern fixiert. Sollte halten...

cu,
BenIMG_0840.jpg

marci

Details E-Antrieb
GMAC / Puma und Fatbike Bafang Heckantrieb
Ähnliches Problem, andere SRAM Schaltung:

SRAM X5 2x10 Kurbel und KT36/48 Controller mit einfachen PAS Sensor (für 8fach Magnetscheibe)

Alternativlösung Kettenblattseite:

Einfach 4x längere Magnete in die 4
20201206_012547.jpg
Schrauben des 2. Kettenblattes reingedrückt (bei mir sechskant und 64mm Lochkreis). Funktioniert prima beim KT Controller mit Parameter C1=0 (oder C1=5, je nach Magnetlage) Wenn man keine doppelt so langen Magnete wie ich hat, dürften auch die ausgedrückten Magnete einer Magnetscheibe gehen.. (ggf. mit heisskleber o.ä. unterfüttern, so das die Magnete etwa 2-3m rausschauen, und vor endgültiger Montage Probelauf machen, u.U. Magnete umdrehen, falls nicht rund läuft)
Siehe 1. Bild von unten fotografiert, wo man 2 (lange) Magnete aus den Kurbelschrauben des 2. Kettenblattes rausstehen sieht, 2. Bild von oben, wo man den kleinen schwarzen PAS Sensor sieht und einen Magneten :)
20201206_005708.jpg

Anhänge

• 20201206_003024.jpg
    20201206_003024.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Barrista

Details E-Antrieb
EBS Climber
Man kann die kürzeren auch einfach Doppeln.
Für ängstliche mit einem tröpfchen Sekundenkleber dazwischen.
Sie in die Schrauben einkleben würde ich wohl eher nicht.
Ein Kettenblatt erneuern wird dann zur fummelei um den Kleber sauber aus den Schrauben zu bekommen.

gerry.k

Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
Ich würde auf alle Fälle länge Magnete nehmen - finden sich bei ebay & Co. und kosten nicht die Welt.
Bei Ritzelschrauben aus magnetischem Stahl reicht einstecken. Bei Aluschrauben nehm ich Heißkleber - damit bekommt man die auch ohne große Aktion wieder raus.

Bei mehreren kurzen, aneinander gepappten Magneten landeten bei mir schon öfter welche auf der Kette und haben diese und auch Ritzel beschädigt.

Thema:

PAS-Sensor SRAM Via-GT

PAS-Sensor SRAM Via-GT - Ähnliche Themen

PAS Sensor Probleme zumindest sieht es so aus: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich seit kurzem mit einem E-Bike beschäftigt bzw beschäftige mich noch damit es wieder zum laufen zu...
neuer Controller aber kein PAS Signal :(: Hallo liebes Forum, ich habe mich vorab schon durch sehr viele hilfreiche Themen hier durchgelesen, aber jetzt bin ich an einen Punkt gekomen, wo...
Identifikation meines PAS-Sensors bzw. Controllers: Hallo liebe Forumsmitglieder. Mein Umbau steckt gerade fest - ich habe Probleme mit der Elektronik. Zu allem Überfluss habe ich Trottel bei der...
Fischer: NCB DH PAS Sensor links King-Meter: Hallo, ich habe für das "Fischer"-Rad meiner Mutter einen neuen PAS Sensor bestellt ( Eigenbau E-Bike PEDELEC KM-SSP-DH-R NCB DH PAS Sensor R f...
Fahrradkorb am Lenker für Riese und Müller Nevo 3 GT: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Vielleicht kann mir einer helfen und Tipps geben in folgender Angelegenheit: Ich habe für mich von Riese und...
Oben