PAS Sensor passt nicht / oder zu blöd um einzubauen

Diskutiere PAS Sensor passt nicht / oder zu blöd um einzubauen im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo erstmal, bin zufällig auf dieses Forum gestoßen nachdem ich ein E-Bike Kit aus China bestellt hatte, sonst hätte ich vielleicht was anderes...
P

PeterPWN

Mitglied seit
07.07.2019
Beiträge
8
Hallo erstmal,

bin zufällig auf dieses Forum gestoßen nachdem ich ein E-Bike Kit aus China bestellt hatte, sonst hätte ich vielleicht was anderes bestellt aber egal.
Die restlichen Komponenten funktionieren schon, nur den PAS Sensor bekomme ich nicht eingebaut.
Ist ein KT-V12L, die "Welle" ist einfach zu dick das der passen würde, habe mir schon überlegt einen anderen zu bestellen, z.B. BZ-10C, aber wollte erstmal fragen ob ich nicht zu blöd bin das einzubauen :)

Grüße

Peter

IMG_0822.JPGIMG_0827.JPG
 
R

Rollerfahrer

Mitglied seit
08.12.2017
Beiträge
2.068
Ich würde jeden zweiten Zahn mit einer Laubsäge entfernen, dann legen sich die restlichen Zähne besser um. Manchmal ist bei dieser Art von Sensoren auch die Achse der Tretkurbel zu kurz...
 
Hasso123

Hasso123

Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
2.052
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Ist das ein Octalink/ Hollowtech Tretlager?
Dafür gibt es extra PAS Sensoren, die drauf passen. Aber nicht verkapselt wie deins auf dem Bild.

Sonst kannst ja hier reinschauen; falls das wirklich ein Octalink/ Hollowtech Tretlager ist:
Standard PAS-Scheibe an Hollowtech 2 Kurbel basteln

Auf dem Bild von deinem vom pedelec sieht es aber seeehr eng aus zwischen Kurbel und Tretlager, ich würde meinen:
Das PAS ist zu fett... da stimme ich Rollerfahrer zu.
 
P

PeterPWN

Mitglied seit
07.07.2019
Beiträge
8
Ja hab gestern noch ein bisschen gekämpft, selbst wenn es drauf geht ist es zu dick.
Woher weiß ich welches Tretlager das ist? :)
Immerhin hab ich da einen Shop gefunden "ebike-solutions.com" der anscheinend aus DE verschickt, muss ich nicht jedes mal 4 Wochen warten.
 
R

Rollerfahrer

Mitglied seit
08.12.2017
Beiträge
2.068
Der Shop verschickt nicht nur aus DE,
der sitzt in DE.
:LOL:
Bauen lässt er die Teile
allerdings nicht in DE.

Das machen nur wir,
wir armen Selbstbauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Atmelfreak

Atmelfreak

Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
804
Ort
Berliner Umland
Details E-Antrieb
Bafang SYX-E HR, EBS Plug & Drive V2
Ich würde sagen, ja. Du müsstest allerdings deinen originalen Stecker da anlöten.
Also Länge ermitteln und die Kabel entsprechend ablängen, dann die 3 Adern verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Die Farben der 3 Adern sollten helfen, die richtige Belegung zu ermitteln, sonst hier nochmal nachfragen.
 
P

PeterPWN

Mitglied seit
07.07.2019
Beiträge
8
Ja löten wäre kein Problem, ich bestell das einfach mal und hoff auf das beste :)
 
P

PeterPWN

Mitglied seit
07.07.2019
Beiträge
8
So habe das Paket mittlerweile bekommen, die Kabel passen nicht soo ganz, ich vermute mal, Rot zur Braun und Blau zu Gelb?
IMG_0881.JPG
 
Hasso123

Hasso123

Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
2.052
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Keine Beschreibung dabei gewesen wegen den Anschlüssen?
Die Asiaten legen doch sonst immer ein Zettel bei mit Skizze oder so.
Naja, egal. Ja, ich würde es erst so versuchen wie du es beschreibst. Aber alles ohne Gewähr. Bin mir auch nicht sicher, ob du bei deinem PAS bei verpolung Kurzschluß fabrizierst oder nicht.
 
P

PeterPWN

Mitglied seit
07.07.2019
Beiträge
8
Leider nicht, nur das:
Lead way: three-wire system

Standard interface: SM-3A
 
Meister783

Meister783

Mitglied seit
03.11.2010
Beiträge
10.776
Ort
Hof Oberfranken
Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Ui, ein 22 A Controller bei einem Vorderradmotor?
Da würde ich aber gute Drehmomentstützen anbauen.
 
omek

omek

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
214
Ort
Dresden
Könnte man die Magnetscheibe auch auf das Freilaufritzel am Hinterrad montieren, oder gibt es da Probleme?
 
P

PeterPWN

Mitglied seit
07.07.2019
Beiträge
8
Möglich, aber dafür muss ich den Sensor trotzdem erstmal anschließen :)
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Mitglied seit
16.07.2012
Beiträge
2.105
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Ist doch oben schon korrekt angedeutet.
KT Controller:

BROWN -- +5V
YELLOW -- Signal
BLACK -- GND

Lishui Controller:

RED --- +5V
BLUE --- Signal
BLACK/YELLOW --- GND
 
P

PeterPWN

Mitglied seit
07.07.2019
Beiträge
8
Ok der Sensor geht theoretisch, die Halterung ist aber wohl für die Mittelstange gedacht, da passt es aber nicht hin wegen der Schaltung.
Jetzt muss ich mal schauen ob ich das evtl unten hin basteln kann.
 
Thema:

PAS Sensor passt nicht / oder zu blöd um einzubauen

Werbepartner

Oben