PAS-Sensor KT-V12L schleift an der Kurbel

Diskutiere PAS-Sensor KT-V12L schleift an der Kurbel im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Leute, ich bin neu hier und wende mich gleich mal mit einem Problem an euch. Ich habe mir für mein Mountainbike das Yose Power Kit Yo1 mit...
X

Xand3r85

Hallo Leute,

ich bin neu hier und wende mich gleich mal mit einem Problem an euch. Ich habe mir für mein Mountainbike das Yose Power Kit Yo1 mit Vorderradmotor besorgt. Beim Einbau habe ich heute nun festgestellt, dass der PAS Sensor ein KT-V12L, nachdem er aufgesteckt und die Kurbel montiert wurde schleift.

Was ist das Problem? Bei festgezogener Schraube an der Kurbel ist kein mm Luft mehr zwischen dem Plastik des Sensor und der Kurbel. Außerdem geht es dadurch extrem schwergängig und schleift das Plastik aus (wie man auf dem 2. Bild gut sehen kann)

255161

255162

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Alex

Old Grizzly

Old Grizzly

Details E-Antrieb
Turbo Levo HT Fattie Drive T
Ist das PAS richtig in die Verzahnung eingerastet🤔

X

Xand3r85

Also der Sensor ist in die Verzahnung so weit wie es geht ran gedrückt. Da geht nix mehr , der liegt komplett an.

255245

Biff

Biff

Die vier Kant Tretlager gibt's ja in den unterschiedlichsten Breiten. Vielleicht ein etwas breiteres montieren.

G

Gast001

Zwei Dinge sind für mich direkt offensichtlich:
1) Das Innenlager hat einen herausstehenden Bund anstelle der üblichen Shimano Patronenlager, wo die Konterschale randlos ist.
Dafür ist das PAS nicht gemacht
2) Der Abstand zur Kurbel ist damit viel zu klein

Lösung #1: Randloses Patronenlager nehmen mit eventuell etwas längerer Achse (auf Kettenlinie und Umwerfer Schwenkbereich achten)
Lösung #2: Ein stressfreieres PAS nehmen (ich verstehe eh nicht was viele an dem Ding finden)

X

Xand3r85

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Was wäre denn ein passender "stressfreier" Sensor. Habe etz nicht so Bock das ganze Lager zu ersetzen.

Update: ich habe mich etz erstmal für die Bund kürzen Variante entschieden. Da das Ding nur aus Plastik ist ging es mit einem Dremel schnell weg. Die Ecken der Verzahnung wieder zauber gefeilt und siehe da es passt die Verzahnung geht tief genug. Mal Sehen ob es hält. Sitzt auf jeden Fall fest und stramm. 👍

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Empathiker

Empathiker

Details E-Antrieb
Cute 100, Front-Keyde, Bafang, Q100CST
Kauf dir so etwas in der Art, achte darauf, dass die Kabellänge einigermaßen hinkommt, oder besser noch so etwas, das ist leichter zu montieren, mit diesem Sensor

Zuletzt bearbeitet:
X

Xand3r85

Kauf dir so etwas in der Art, achte darauf, dass die Kabellänge einigermaßen hinkommt, oder besser noch so etwas, das ist leichter zu montieren, mit diesem Sensor
Okay - ja die sehen dünner aus - aber ich dachte der KT-V12L ist der "neuere bzw. modernere". War halt alles im Yose Power Yo1 Kit so dabei - Aber mal ne andere Frage - Gibt es eigentlich bessere Griffe mit den Microschaltern? oder kann man die in anständige Griffe umbauen? die mitgelieferten sind ja gruselig - dafür meine schönen XT-Griffe zu tauschen tut weh.

Empathiker

Empathiker

Details E-Antrieb
Befasse dich mal bitte näher mit der Technik, macht keinen Spaß alles vorzukauen, was man hier nachlesen kann...

X

Xand3r85

Befasse dich mal bitte näher mit der Technik, macht keinen Spaß alles vorzukauen, was man hier nachlesen kann...
Oh - Sorry dass ich neu bin...

ich bin schon viel am lesen, habe aber noch nicht so viel geschafft - bzgl der Bremsgriffe habe ich nur gefunden, sie einfach wegzulassen.

Empathiker

Empathiker

Details E-Antrieb
Ja, mag ja ein Grund sein, aber: jetzt such ich dir schon passende Alternativen raus, verlinke sie dir, präsentiere sie dir auf dem Silbertablett und anschließend fragst du komische Sachen, die du dir in der Beschreibung der verlinkten Dinge selbst hättest beantworten könnten. Sich hinterher noch für seine Tipps, die in Zweifel gezogen werden, rechtfertigen zu müssen, ist uncharmant und macht ziemlich wenig bis gar keinen Spaß!

Machst du das bei deinem Arzt auch so? Okay, der kriegt auch Geld dafür:cool:

X

Xand3r85

Ich bin für die Vorschläge sehr dankbar. Werde mich natürlich noch weiter mit dem Thema befassen.

G

Gast001

Laut Foto eher nicht
Mit Verlaub: Das kannst du ohne direkten Blick auf die Verzahnung des Innenlagers gar nicht sagen. Es gibt durchaus Patroneninnenlager mit popligen Plasteschalen, deren Verzahnung deutlich weniger tief als bei Shimano ist. Manchmal nur 2-3 mm.

Und bevor jetzt Mimimi kommt....das hier ist einer der besagten Vertreter:
Thun Innenlager

Gibt es aber auch im Billigrad Segment häufig wo bis zum letzten Cent gespart wird.

/ Klugshice Modus Ende ;)

Tommmi

Tommmi

Mit Verlaub: Das kannst du ohne direkten Blick auf die Verzahnung des Innenlagers gar nicht sagen. Es gibt durchaus Patroneninnenlager mit popligen Plasteschalen, deren Verzahnung deutlich weniger tief als bei Shimano ist. Manchmal nur 2-3 mm.

Und bevor jetzt Mimimi kommt....das hier ist einer der besagten Vertreter:
Thun Innenlager

Gibt es aber auch im Billigrad Segment häufig wo bis zum letzten Cent gespart wird.

/ Klugshice Modus Ende ;)
Ist ja jetzt gekklärt, mein 2ter Vorschlag hat ja funktioniert

RUBLIH

RUBLIH

Die meiner Meinung nach beste und dauerhafteste Lösung ist die vom @holgiB
Dieser PAS ist bekannt für Minderwertigkeit und andauerende Probleme. Abbauen, wegwerfen - ist eine gute Option.

Dann bei der Gelegenheit den neuen gleich Kettenblattseitig installieren - warum sollte man denn so vom PAS penetriert werden - für was soll das gut sein den immer mitten im Sichtfeld zu haben.....

Old Grizzly

Old Grizzly

Details E-Antrieb
Turbo Levo HT Fattie Drive T
Bevor ich mich aufrege bin ich hier raus.🤭

Thema:

PAS-Sensor KT-V12L schleift an der Kurbel

Werbepartner

Oben