PAS- Scheibe mit Kettenblatt verdübelt bei Hollowtech- Tretlager

Diskutiere PAS- Scheibe mit Kettenblatt verdübelt bei Hollowtech- Tretlager im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Das Problem Hollowtech und Magnetscheibe kennen sicher viele. Neuerdings gibt es ja spezielle Scheiben dafür. Ich habe mir diese bestellt gehabt...
RheaM

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
4.959
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Das Problem Hollowtech und Magnetscheibe kennen sicher viele. Neuerdings gibt es ja spezielle Scheiben dafür. Ich habe mir diese bestellt gehabt

IMG_20150321_104702.jpg


Problem: Die Löcher waren für meine Kettenblattschrauben viel zu klein, ausserdem wären die Kettenblattschrauben dann zu kurz. Neue wollt ich nicht auch noch bestellen, da kam mir die Idee einfach 4-er Dübel in die Kettenblattschrauben zu stecken

IMG_20150321_104637.jpg


und die Scheibe dann mit Holzschrauben zu befestigen

IMG_20150321_105342.jpg


Die Köpfe der Kettenblattschrauben füllen die Aussparungen in der Magnetscheibe perfekt aus, Scheiben werden nicht benötigt. Mit Sensor schaut das so aus

IMG_20150321_132522.jpg


für den Sensor mit Gelenk war zu wenig Platz, das mußte ich entfernen.
 
T

Thisamplifier

Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
240
Great !

Ich habe Magnete in die Schraubenlöcher gesteckt, irgendwie hält das Ganze magnetisch am Kettenblatt.
Aber das "irgendwie" gefällt mir nicht so recht, beim nächsten Mal auseinandernehmen kommen auch Dübel rein.

Gruß

Bernhard
 
RheaM

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
4.959
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Mit deiner Methode hat man leider nur 4 Magnete, so kann man die originale Scheibe mit 12 verwenden, der Sensor spricht schneller an.
 
RheaM

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
4.959
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Du brauchst die Kurbel noch nicht mal abbaun, einfach die Scheibe teilen und die Hälften montieren, hat ja keinen Einfluß auf die Funktion.
 
T

Thisamplifier

Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
240
Jaja, ist schon ne 12er Scheibe.
 
dieteren

dieteren

Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
300
Details E-Antrieb
Bafang 250W H-Rad,GAO 350W,Mixus 350W 48V
Ich hab die Scheibe angeklebt.
 
B

bastl-axel

Das Problem Hollowtech und Magnetscheibe kennen sicher viele. Neuerdings gibt es ja spezielle Scheiben dafür. Ich habe mir diese bestellt gehabt
Warum schreibst du denn nicht gleich dabei, wo du das her hast? Ich habe das Gleiche dort bekommen. Folgend die Magnetscheibe.
http://www.jmw-online.com/shop/Elek...e/Magnetscheibe-fuer-4-Arm-Kurbel-rechts.html
Hier einer der Sensoren.
http://www.jmw-online.com/shop/Elek...e/Praezisions-Pedal-Assist-Sensor-rechts.html
Eine Alternative dazu.
http://www.jmw-online.com/shop/Elek...ezisions-Pedal-Assist-Sensor-rechts-oxid.html
 
RheaM

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
4.959
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Google - Suche wird wohl jeder hier beherrschen, außerdem gibt es die Scheibe nicht nur bei einem Händler.
 
B

bastl-axel

Wenn doch Google-Suche jeder beherrscht, dann kann man ja jedes Forum abschalten, man muss nur lange genug mit google und Co suchen.(n)
Kein tolles Argument und ich habe diese Scheibe mal gegoogelt und sie nicht sofort auf Anhieb gefunden, sondern sie war unter vielen anderen Möglichkeiten versteckt.
 
RheaM

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
4.959
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Ich weiss nicht welches Google du nutzt, evtl. solltest du dein nordkoreanisches Betriebssystem vom Rechner schmeißen, aber wenn ich PAS- Sensor Hollowtech eingebe hab ich drei Treffer auf der ersten Seite.
 
B

bastl-axel

Und schon der erste der drei hat einen Standard-PAS-Sensor zur Tretlagerbefestigung und nicht den mit dem Gelenk. Und nu?
 
RheaM

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
4.959
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
guggst du Beitrag 1, hatte isch mit Gelenk extra bestellt und passt auch nicht. Und nu? Mußt du Kopf einschalten.

Und zur Erinnerung: Es ging um eine Möglichkeit der Befestigung einer Magnetscheibe am Kettenblatt und nich um mögliche Bezugsquellen, k.A. warum du hier so rumspamst.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bastl-axel

Vor der Befestigung kommt die Beschaffung und ich habe schon öfter eine PN bekommen, mit der Frage, wo ich das jeweilig Vorgestellte her hatte.
Ich spame auch nicht, und wenn es doch so rüber kam, dann nicht, um zu spamen, sondern um zu wissen, warum du es nicht gleicht verlinkst oder deine Quelle nennst, weil viele nämlich der Meinung sind, das man das nicht darf, weil es ja dann Schleichwerbung wäre und ich nicht wusste wie du darüber denkst.
Ich setze deshalb immer gleich meine Bezugsquelle dazu mit rein.
 
Thema:

PAS- Scheibe mit Kettenblatt verdübelt bei Hollowtech- Tretlager

PAS- Scheibe mit Kettenblatt verdübelt bei Hollowtech- Tretlager - Ähnliche Themen

  • erledigt PAS Sensor, ohne Scheibe/Magnete

    erledigt PAS Sensor, ohne Scheibe/Magnete: Hallo! Suche einen PAS, mit dem üblichen 3-pin Stecker, Magnetscheibe muss nicht sein. Wer einen rumliegen hat, bitte anbieten. Grüße
  • erledigt Magnetscheibe oder PAS-Sensor mit Scheibe

    erledigt Magnetscheibe oder PAS-Sensor mit Scheibe: Hallo, ich such eine Magnetscheibe mit 6 Magneten oder evtl. auch einen PAS-Sensor mit Magnetscheibe. Ich fahre ein Hase Lepus Liegedreirad, das...
  • Standard PAS-Scheibe an Hollowtech 2 Kurbel basteln

    Standard PAS-Scheibe an Hollowtech 2 Kurbel basteln: Viele Umbaukits werden immer noch mit PAS-Scheiben und -Sensoren für 4-kant Kurbeln geliefert. Diese passen nicht an aktuelle Hollowtech 2 (HT2)...
  • Frage zur Befestigung der PAS-Scheibe bei Hollowtech II und ähnlichen Kurbeln

    Frage zur Befestigung der PAS-Scheibe bei Hollowtech II und ähnlichen Kurbeln: Ich mach mal zu dem Thema einen neuen Thread auf. Ich habe eine Frage zur Befestigung der PAS-Scheibe für den Tretsensor. Die Kurbel an meinem...
  • Ähnliche Themen
  • erledigt PAS Sensor, ohne Scheibe/Magnete

    erledigt PAS Sensor, ohne Scheibe/Magnete: Hallo! Suche einen PAS, mit dem üblichen 3-pin Stecker, Magnetscheibe muss nicht sein. Wer einen rumliegen hat, bitte anbieten. Grüße
  • erledigt Magnetscheibe oder PAS-Sensor mit Scheibe

    erledigt Magnetscheibe oder PAS-Sensor mit Scheibe: Hallo, ich such eine Magnetscheibe mit 6 Magneten oder evtl. auch einen PAS-Sensor mit Magnetscheibe. Ich fahre ein Hase Lepus Liegedreirad, das...
  • Standard PAS-Scheibe an Hollowtech 2 Kurbel basteln

    Standard PAS-Scheibe an Hollowtech 2 Kurbel basteln: Viele Umbaukits werden immer noch mit PAS-Scheiben und -Sensoren für 4-kant Kurbeln geliefert. Diese passen nicht an aktuelle Hollowtech 2 (HT2)...
  • Frage zur Befestigung der PAS-Scheibe bei Hollowtech II und ähnlichen Kurbeln

    Frage zur Befestigung der PAS-Scheibe bei Hollowtech II und ähnlichen Kurbeln: Ich mach mal zu dem Thema einen neuen Thread auf. Ich habe eine Frage zur Befestigung der PAS-Scheibe für den Tretsensor. Die Kurbel an meinem...
  • Oben