PAS auf Daumengasstecker am Controller anschliessen

Diskutiere PAS auf Daumengasstecker am Controller anschliessen im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Forum, Mein Daumengas, welches bei mir als Zeigefingergas benutzt wird, hat 6 Kabel. Zwei sind der Ein/Aus - Schalter Eins ist für die...
B

Bomber

Details E-Antrieb
VR, Voilamart, 250W, 36V
Hallo Forum,

Mein Daumengas, welches bei mir als Zeigefingergas benutzt wird, hat 6 Kabel.
Zwei sind der Ein/Aus - Schalter
Eins ist für die Akkuanzeige
Drei sind die Spannungsversorgung und das Signal vom Daumengas.
Meine Frage was passiert wenn ich den PAS auf diesen Stecker stecke ? Natürlich entsprechend der Belegung.
Kann der Controller das Signal des PAS verarbeiten ?
Warum Frage ich:
Wenn mein PAS an dem dazu gehörenden Anschluss aufgesteckt ist und ich trete gibt mein Controller VOLLGAS.

Danke für Eure Bemühungen.

gruss Bomber

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Wenn mein PAS an dem dazu gehörenden Anschluss aufgesteckt ist und ich trete gibt mein Controller VOLLGAS.
Meiner auch, aber nur in der höchsten Stufe.
Bei deinem Controller, bzw. den Einstellungen, stimmt was nicht.

T

triton-mole

Details E-Antrieb
Yuba Mundo, Golden Motor Frontmotor, 36V, 20A
Das hängt vom PAS ab.
Meist kommen heute digitale PAS zum Einsatz, die ein Pulssignal abgeben, aus dem der Controller erkennen kann, ob vorwärts getreten wird.
Ältere PAS sind noch analoge PAS, die abhängig von der Drehzahl eine Gleichspannung bis ca. 4,5V abgeben, wenn vorwärts getreten wird.
Die älteren sind üblicherweise rot!
Diese älteren PAS kann man an einfach an einen Gaseingang hängen, habe ich schon so gehabt.

bbike

bbike

Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
Noch als ergänzung zu @triton-mole Beitrag . Der PAS nennt sich V5 wenn du einen suchst . Oder man schaltet zwischen einen jetzt üblichen PAS ( zb. V7 ) eine Konverterbox . Diese Box macht auch aus den pulsierenten Signal ein analoges .
Grüße

B

Bomber

Details E-Antrieb
VR, Voilamart, 250W, 36V
Hallo Forum,

Zur Ergänzung:

Das ist mein Controller und mein PAS. Ich habe aber auch noch ein KT-V12 bestellt, weil dies eine gesamte Einheit ist.

IMG_2497.JPGIMG_2559.JPG

Auf meine Frage beim Händler wie das PAS reagiert bekam ich folgende Antwort:

Wenn Sie mit dem Pedal beschleunigen möchten, müssen Sie den Geschwindigkeitssensor installieren und das Gerät mit der Batterie verbinden. Und sobald Sie in die Pedale treten, hat das Gerät die volle Leistung, und die Geschwindigkeit kann nicht angepasst werden, danke.

Vielleicht hilft das etwas

gruss Bomber

bbike

bbike

Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
Hallo @Bomber
Dein Hauptproblem ist der einfache Controller der nur ein aus kann . Auch mit dem V5 am Gaseingang wird das nicht wirklich viel besser .
Ein anderer Controller mit verschiedenen Stufen ( Geschwindigkeit oder Stromstufe ) wär besser .
Mit 3 Geschwindigkeiten gibt es schon für kleines Geld , sofern das reicht .

T

triton-mole

Details E-Antrieb
Diese Box macht auch aus den pulsierenten Signal ein analoges .
Aber dann hat er wieder nur entweder Vollgas oder nichts.
Ein analoger PAS hätte noch den Vorzug, daß langsames Treten wenig Gassignal bedeutet und schnelles Treten viel Gassignal.
Beim klassischen Controller bedeutet das: Langsam Treten = Wenig Endgeschwindigkeit, schnell Treten = schnelle Endgeschwindigkeit.

Mit 3 Geschwindigkeiten gibt es schon für kleines Geld , sofern das reicht .
Alternativ einen V12 PAS und einen Gasgrifflegalisator, der den Gasgriff nur freischaltet, wenn getreten wird.
Dann hat mal mittels Gasgriff volle Kontrolle darüber, wann der Motor wie viel schiebt.
Der V12 ist nötig, weil nur der beim Rückwärtstreten keine Pulse abgibt.
Und der V12 spricht sehr schnell an.
Die Lösung wäre wahrscheinlich noch billiger.

Aber ein Controller mit Stufen hat auch seinen Charme. Ist Geschmackssache.

bbike

bbike

Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
Hallo
Aber dann hat er wieder nur entweder Vollgas oder nichts.
Ein analoger PAS hätte noch den Vorzug, daß langsames Treten wenig Gassignal bedeutet und schnelles Treten viel Gassignal.
Beim klassischen Controller bedeutet das: Langsam Treten = Wenig Endgeschwindigkeit, schnell Treten = schnelle Endgeschwindigkeit.
Also nach meiner Erfahrung hat sich der PAS mit der Konverterbox wie ein PAS V5 verhalten . Ich bin gezwungen diese zu nutzen wenn ich Scooterregler für Bürstenmotore verbaue .
Alternativ einen V12 PAS und einen Gasgrifflegalisator, der den Gasgriff nur freischaltet, wenn getreten wird.
Dann hat mal mittels Gasgriff volle Kontrolle darüber, wann der Motor wie viel schiebt.
Der V12 ist nötig, weil nur der beim Rückwärtstreten keine Pulse abgibt.
Und der V12 spricht sehr schnell an.
Die Lösung wäre wahrscheinlich noch billiger.

Aber ein Controller mit Stufen hat auch seinen Charme. Ist Geschmackssache.
So ein Controller wird bei Ebay ab ca 12 Euro verkauft und fuktioniert ganz gut . Allerdings nur mit Hallsensoren auch wenn da was anderes steht .
Steuergerät 36V/48V 350W Fahrrad Motor Brushless Controller für E-Scooter E-Bike | eBay
Über China sogar noch billiger

Grüße

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Ein PAS V7 an einem KT Controller an den Gasgriff Eingang anschlossen; Pedelec stand auf dem Kopf! - zum Glück.
Da beim KT Controller Gasgriff und PAS den selben Stecker nutzt, hab ich erst testen müssen.
Wenn PAS an Gasgriff angeschlossen ist, und man das Pedal bewegt - rennt der Motor los bis Endgeschwindigkeit (Hatte den Controller noch nicht gedrosselt, stand auf 72 Km(h) und es hörte auch nicht auf, als ich das Pedal nicht bewegt habe!
Also, besser nicht so anschließen.

Hassan

T

triton-mole

Details E-Antrieb
B

Bomber

Details E-Antrieb
VR, Voilamart, 250W, 36V
Hallo Forum,

Erstmal Dank für die Antworten.
Mein Controller hat einen Gasgriffeingang UND einen PAS- Eingang.
Ich werde es ausprobieren und melde mich wieder.

gruss Bomber

Thema:

PAS auf Daumengasstecker am Controller anschliessen

Oben