Pannenspray

Dieses Thema im Forum "Fahrradkomponenten" wurde erstellt von Ottogerd, 16.05.12.

1. Ottogerd

Ottogerd Guest

Pannenspray bei Aldi

Ab Montag gibts bei Aldi ein Bikemate Pannenspray für 1,89. Macht sowas Sinn ? Kann man damit bei einer Panne wirklich weiterfahren ?

2. Fisch

Fisch

AW: Pannenspray bei Aldi

Ich persönlich halte nichts vom Pannenspray .
    Nehme lieber einen Ersatzschlauch mit, ist gleich gewechselt.
    Außerdem verwende ich Reifen mit Pannenschutz hatte noch nie einen Platten .

-Fisch

3. didi28

didi28 Team

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    HR-Puma CST

Bei kleineren Löchlein funktioniert das schon, dann kann man aber auch den Mantel auf der Felge lassen und nur den Schlauch aus dem Mantel ziehen, um ihn schnell zu flicken. Bei großen Rissen z.B. am Ventilsitz und Schlauchplatzern braucht man aber so oder so einen neuen Schlauch. Ich habe deswegen Flickzeug und Ersatzschlauch dabei.

4. Michael.HH

Michael.HH

Details E-Antrieb:
    Sparta Hollandrad mit DD

Ich habe den Aldispray auch immer dabei. Einen Platten am HR (Heckantrieb und Drehmomentmessung) stelle ich mir nicht einfach vor. Immerhin eine kleine Chance, noch bis zur Werkstatt zu kommen.

spedeler gefällt das.
  5. Fisch

Fisch

Die meisten sind Samstag-Sontagsfahrer und da sind die Werkstätten geschlossen.
    Schlauchwechsel ist bei mir in 15 Min. erledigt egal hinten oder vorne.
    Habe schon viele aus der Sch......e gerissen.

- Fisch

6. Fire

Fire

Ich hab neben einem Schlauch oder Flickzeug auch meist einen Pannenspray dabei.
    Bisher hab ich ihn nie gebraucht, der Plan wäre aber erst mal den Pannenspray auszuprobieren und den Schlauch dann zu Hause in Ruhe zu wechseln. Falls es nicht klappt hab ich immer noch den Ersatzschlauch.

Was auf jeden Fall prakisch ist, ist der Adapter der bei dem Ding dabei ist. Den hab ich schon mehrfach gebraucht um meine Fahrräder mit französischen Ventilen an der Tanke oder mit einer Pumpe für Autoventile zu pumpen. Natürlich gibts die auch einzeln zu kaufen, kostet einzeln aber mehr als hier zusammen mit dem Spray.

7. AW: Pannenspray bei Aldi

Von 10 Versuchen (so viele Dosen hatte ich mal auf Lager gekauft) hat der Schaum gerade 1x etwas gebracht, zu oft waren die Löcher oder viel Schlimmer die Schäden nach dem Platten bis man es merkt größer als das es mit dem Schaum flickbar war. Meistens versaut man sich das ganze Rad! Dann lieber Doc Blue oder eine andere Pannenflüssigkeit zur Vorbeugung einfüllen, die muss zwar alle 3-4 Monate erneuert werden dafür tritt ein richtiger Platten nur noch auf wenn das Einstichloch zu groß ist. Die Folgeschäden eines Plattens die auftreten bis man den Platten wahr nimmt treten in diesem Fall nicht auf ...

8. safttester

safttester

Details E-Antrieb:
    z.Zt. Planungen zum Umbau eines ATB zum Pedelec

• Du kannst es probieren bei kleinen Löchern in der Laufffläche
    • wenn es nix bringt, ist der Schlauch danach "unflickbar", d.h. Schrott
    • d.h. nimm einen Schlauch + Spray mit, probier es mit dem Spray, aber kalkulier das Scheitern ein

9. safttester

safttester

Details E-Antrieb:

wichtiger & guter Hinweis !

10. Hopser

Hopser

Abgesehen davon, dass man keinen Sinn machen kann, hat mich diese Flasche schon zweimal "gerettet". Ich gehöre auch zu denen, die beim Hinterrad nicht mal eben so den Schlauch wechseln können. Für den Notfall habe ich immer eine Flasche dabei.

11. Michael.HH

Michael.HH

Details E-Antrieb:
    Sparta Hollandrad mit DD

Doch, kann man. Jeder, der sich schon mal ein, eigentlich, zu teures Pedelec gekauft hat, weiß das. Man kann solange über eine Sache nachdenken, bis sie Sinn macht.:D

12. Hopser

Hopser

Ja, so gesehen...;)
    Für alle anderen Freunde der unsinnigen Redewendungen empfehle ich folgende Lektüre:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,261738,00.html

Es ist ja heute leider so, dass fast jeder ohne Nachzudenken irgendwelche Floskeln daherplappert (ich nehme mich da ausdrücklich nicht aus...).

Sorry für das OT.

13. didi28

didi28 Team

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    HR-Puma CST

Wenn wir gerade so schön OT (ist das nicht auch so eine Art "Floskel"?) sind:

Mir persönlich ist solch akademisch angehauchtes Geschreibsel völlig Wurst, eine Sprache lebt, letztlich zählt die Quantität der Verwendung (http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2009/01/12/seit-wann-machen-wir-im-deutschen-sinn/) und nicht ihre vermeintliche Qualität ... typisches Problem des Bildungsbürgertums.

Tom38bs gefällt das.
  14. Michael.HH

Michael.HH

Details E-Antrieb:
    Sparta Hollandrad mit DD

Letter Link. Ob etwas sinnvoll ist, muß aber nicht für alle gelten. Ein Selbstmörder wird sich überlegen, aus dem ersten Stock zu springen. Dann doch lieber den fünften.

10tausender gefällt das.
  15. AW: Pannenspray bei Aldi

Macht keinen Sinn.
    Hat mir bei mehreren Platten nicht geholfen. Kam aus allen Ecken rausgelaufen.
    Ausserdem kann man den Schlauch danach nicht flicken. Auf der Pampe hält nichts mehr - außer tackern vielleicht.
    Da wechsel ich auch lieber den Schlauch. Das dauert selbst bei Frontmotor nur 10 Minuten.
    Nachteil bei dieser Methode ist nur das Werkzeug, dass man mit herumschleppt (Schraubenschlüssel, Messer, Schlauch, Reifenheber). Hinten ist ein Schnellspanner dran. Das ist ein Wechsel ebenfalls zügig erledigt.

16. safttester

safttester

Details E-Antrieb:

DANKE - sagte ich ja

17. Fisch

Fisch

Bin genau deiner Meinung .

mfg. Fisch

18. Alv

Alv

Details E-Antrieb:
    . Direktläufer

Das ist der nervige Einfluß, den die englische Sprache auf die deutsche hat.:mad:
    Im Deutschen heißt es korrekt " es hat Sinn" oder "es ergibt Sinn" und nicht "es macht Sinn"!

19. mojitoklaus

mojitoklaus

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    Pro Connect S9, AveStreet, diverse Cute+Bafang

Ich hatte in den letzten 3 Jahren 3 Platten an 3 verschiedenen Bikes. Hab jedesmal Pannenspray reingehauen und konnte dann normal heimfahren.
    In einem Bike (Platten vor ca. 2 Jahren und seither ca. 800km) hab ich immer noch denselben Schlauch (inkl. Pannensprayschaum) drin und schau mal wie lange das noch funktioniert. Das Fahrverhalten hat sich nicht geändert.

20. Ottogerd

Ottogerd Guest

Danke, das klingt gut. Kannst du mir noch bitte sagen, welches Pannenspray du verwendest.

Danke.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden