Panasonic NUA028SA Hallsensorbelegung?

Diskutiere Panasonic NUA028SA Hallsensorbelegung? im Panasonic Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, kennt jemand die Belegung (Leitungsfarben) der 6-adrigen (warum auch immer 6) Leitung für die Halsensoren? Sensorisch müssten 5 Leitungen...
F

Forenleid

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hallo, kennt jemand die Belegung (Leitungsfarben) der 6-adrigen (warum auch immer 6) Leitung für die Halsensoren?
Sensorisch müssten 5 Leitungen ausreichen
+VCC
GND
Hall A
Hall B
Hall C
.... und Leitung 6

Ich will prüfen, ob die Sensoren i.O. sind, also müsste ich zwischen Hall-Sensor und GND zwischen sehr viel und 0 Ohm messen.


Die Strangwiderstände des Stators sind so klein, dass ich überall einen Kurzschluss feststelle und damit nicht zwischen i.O. und Windungsschluss unterscheiden kann.
 
Finkenbux

Finkenbux

Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
269
Ort
21614 Buxtehude
Details E-Antrieb
Enik Easy 20“, Bafang FM G31.250 sowie NCM Paris
Die 6. Leitung ist (meist) für das Signal des Geschwindigkeitssensors.
 
F

Forenleid

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Danke, aber kann dafür nicht eines der Hallsensorsignale abgegriffen werden?

Kennst Du die BElegung zufällig?
 
Finkenbux

Finkenbux

Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
269
Ort
21614 Buxtehude
Details E-Antrieb
Enik Easy 20“, Bafang FM G31.250 sowie NCM Paris
Danke, aber kann dafür nicht eines der Hallsensorsignale abgegriffen werden?

Kennst Du die BElegung zufällig?
Meist kann der Controller tatsächlich das Hallsignal aus dem Motor zur Geschwindigkeitsanzeige verwenden. Aber nur, wenn der Motor läuft. Wenn du also nicht trittst, geht die Geschwindigkeitsanzeige auf Null. Das wird mit dem 6. Kabel (in der Regel weiß) mit einem eigenen Geschwindigkeitssensor verhindert.
Restliche Belegung? Rot = Plus, schwarz = Minus. Gelb, Blau und Grün sind die Hallsensoren.
 
F

Forenleid

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Ach, vielen Dank!

Ich verstehe nicht ganz, warum ein Geschwindigkeitssignal vom Motor abgegriffen werden kann, wenn er nicht läuft?!
 
Finkenbux

Finkenbux

Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
269
Ort
21614 Buxtehude
Details E-Antrieb
Enik Easy 20“, Bafang FM G31.250 sowie NCM Paris
Das Rad dreht ja, der Motor natürlich auch, aber der Controller liefert dem Motor keinen Strom und damit können die Hallsensoren auch kein Geschwindigkeitssignal liefern.
Der Geschwindigkeitssensor sitzt zwar im Motor, hat aber mit dem Motor eigentlich nichts zu tun, geht also auch bei abgeschaltetem Motor.
 
F

Forenleid

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Aha.... ok. Man müsste doch nur die Spannung am Hallsensorplus lassen. Dann gehen die auch bei abgeschaltetem Motor, ohne Brot zu fressen.
 
Finkenbux

Finkenbux

Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
269
Ort
21614 Buxtehude
Details E-Antrieb
Enik Easy 20“, Bafang FM G31.250 sowie NCM Paris
Tut mir leid, ich kann es nicht besser erklären. Ist bei einem meiner Räder eben so: Nur 5 Kabel. Wenn man fährt, aber nicht tritt (Motor aus), geht die Geschwindigkeitsanzeige auf Null.
Bei meinem anderen Rad: 6 Kabel (also zusätzliches weißes Kabel): Solange das Rad fährt, wird die Geschwindigkeit richtig angezeigt - auch wenn der Motor nicht läuft.
 
Thema:

Panasonic NUA028SA Hallsensorbelegung?

Panasonic NUA028SA Hallsensorbelegung? - Ähnliche Themen

Lishui PCB Fehleranalyse: Also meine Herrn, da ich bereits bei mehreren Controllern das gleiche Fehlerbild habe, bitte ich um etwas support bei der Fehleranalyse, weil es...
Oben