Panasonic NKY353B2, Akku defekt, BMS ?

Diskutiere Panasonic NKY353B2, Akku defekt, BMS ? im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Zusammen und schöne Grüße aus Österreich! Ich bin neu hier und fange gerade an mit der Reparatur von Akkus da es doch im Familienkreis und...
  • Panasonic NKY353B2, Akku defekt, BMS ? Beitrag #1
M

Manuel-W4

Themenstarter
Hallo Zusammen und schöne Grüße aus Österreich!

Ich bin neu hier und fange gerade an mit der Reparatur von Akkus da es doch im Familienkreis und Freundeskreis etliche E-Bikes gibt und mittlerweile etliche schwache Akkus.
Ich habe eine Ausbildung in Elektrotechnik und Maschinenbau, somit bin ich nicht ganz neu in der Elektrik.

Den ersten Akku zur Reparatur habe ich von meiner Frau, ein Panasonic NKY353B2, 36 V, 432Wh

Grundsätzlich war der Akku sehr schwach und kurze Reichweiten, Beim Laden blinkt das Ladegerät und der Akku wird nicht geladen.
Beim betätigen der Kontrolltaste kommt keine Funktion, ich habe den Akku aufgeschraubt, an der Klemme + und - gemessen, keine Spannung, beide verbauten Sicherungen sind in Ordnung!
An den Hauptanschlussklemmen des BMS messe ich jedoch eine Spannung von 36.8 V, ich denke das das BMS nicht durchschaltet.
Ich habe dann die einzelnen Spannungen geprüft, an den Eingängen vom BMS, hier kann ich keine große Schwankungen auffallen.

Was mir aufgefallen ist, ist das eine Zelle der Plus Pol komplett angerostet ist und Stinkt, ziemlich in der Mitte.

Ich denke es ist Zeit alle Zellen zu tauschen, oder?
Gibt es dann Probleme mit BMS, wenn dies ohne Spannung ist!?

Danke für Eure Lösungsvorschläge.

LG, Manuel

Anhänge

• IMG_20230204_141403.JPG
    IMG_20230204_141403.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20230204_212848.JPG
    IMG_20230204_212848.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20230204_212855.JPG
    IMG_20230204_212855.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 21
  • Panasonic NKY353B2, Akku defekt, BMS ? Beitrag #2
L

Latroe