Panasonic Mittelmotor Flyer auf normal umbauen

Diskutiere Panasonic Mittelmotor Flyer auf normal umbauen im Panasonic Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Was ein Dongel ist weiß ich erst seitdem ich ein Flyer mit "Ohne Akku, ohne Ladegerät" gekauft habe. Ja ja. Und? Es heißt Pro-blem, "pro" heißt ja...
R

Raketenbändiger

Was ein Dongel ist weiß ich erst seitdem ich ein Flyer mit "Ohne Akku, ohne Ladegerät" gekauft habe. Ja ja. Und? Es heißt Pro-blem, "pro" heißt ja "für", ich lese das immer als "Für mich"! Los geht's: Der Motor hat sicher innen den Controller, also neues Display-Controllerset. Das passt nicht in den Motor, wohin also damit? In ein leeres Pana-Akkugehäuse, gibt es bei Ebay ab und zu günstig. Der Universalakku kommt in ne Gepäcktasche oder wie bei Ancheer mit 8Ah in ne Lenkertasche. Egal.
Bevor es losgeht würde ich noch schnell die Crimpzange bestellen: Crimpzange SN-28B Crimpwerkzeug Presszange Crimpen Zange 0,1-1,0 mm2 WG 28-18. Ist für die JST-SM-Steckverbindungen. Auch die gibt es bei Ebay.
Motor ausbauen, Gehäuseschrauben rausdrehen und Kettenspanner abnehmen, beim Trennen der Gehäusehälften darauf achten dass die Dichtfläche nicht beschädigt wird und die Tretlagerwelle und die Motorwelle drin bleiben (so habe ich das gelernt). Und was sehen wir? Genau das was wir brauchen, super: Drei Motoranschlüße und die zugehörigen fünf Hallkabel. Wobei die drei Motoranschlüsse in den Farben den Hallkabeln entsprechen. Also linker Kontakt blau, mittlerer Kontakt gelb und rechter Kontakt grün. Das sechste orangene Kabel brauchen wir nicht, stilllegen. Ab jetzt ist es nur noch Arbeit: Den alten Controller im Backofen bei 100 Grad 2-3 Minuten weichkochen und raushebeln. Jetzt, irgendwie muß der Controller im Akkugehäuse befestigt werden (macht jeder auf seine Art), dann die Verbindung zwischen Controller und Motor verkabelt werden. Und bitte mit den Originalfarben der Kabel (Gibt's bei Ebay als Meterware), soll ja ne saubere Arbeit sein. Weil ich kein Bougierrohr hatte hab ich nen alten Schlauch genommen. geht auch.
Natürlich habe ich Fehler gemacht, wollte z.B. die Gummitülle oben für das Displaykabel rausmachen damit der Stecker durchpasst. Ist dabei kaputt gegangen, hm. Koste fast nix.
Jetzt braucht das Pedelec noch einen PAS-Sensor. Und der muß rechts hin. Ist falsch, links, es geht nur links. Der Sensorhalter hat diese wilde Form damit ich die Motorabdeckung nicht aussägen muß. Jetzt habe ich den Mittenabstand Sensor-Achse gemessen und danach die Magnetscheibe gemacht. Die Magnetlöcher mit 4,8 mm gebohrt, passt. Obacht mit der Polarität, ein guter Haushalt hat einen Kompass.
Zum Schluß der Speedsensor: Hab mich für'n Hall entschieden. Der Träger hat diese Form damit das Kabel nicht abgenoddelt wird und der Sensor an den Magnet durch Nachbiegen angepasst werden kann.
Alles Bestens, das Teil geht ab wie Schmitts Katze. Im Vergleich zum Frontmotor (Ist mein erster Mittelmotor) finde ich das angepasste Schalten anstrengend. War ja klar .....
Und bitte, wenn ich was vergessen habe .....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

Raketenbändiger

Vorläufig ja, weil ich das lustige Akkutäschchen von einem defekten Ancheer-MTB übrig hatte. Bei dem hing das aber am Lenker, man könnte es auch unter den Sattel basteln.
Das zweite Foto zeigt den umgebauten Schiebehilfeknopf vom Flyer, quasi als Daumenbremse. Unter der Bezeichnung hab ich den Umbau eingestellt. Es ist bei dem S866-Display mit Brainpower-Controller und PAS-Steuerung nämlich so dass, wenn keine Hallbremshebel dran sind, der Motor in engen Kurven beim Antreten plötzlich Gas gibt und das ist sehr unangenehm. In dem Gehäuse ist jetzt ein Microtaster als Schließer der das zweiadrige "Bremskabel" schaltet. Also den Motor ausschaltet solange ich den Knopf drücke.
Bitte glaub jetzt nicht das alles hätte ich in zwei Tagen hinbekommen. Ich kann nur das kleine Pedelec-Einmaleins. Und alles was ich weiß und Dir schreibe haben mir die Jungs hier beigebracht, dafür bin ich sehr dankbar.

Anhänge

R

Raketenbändiger

Entschuldige, mir ist noch eingefallen ob Dein Flyer-Akku überhaupt gedongelt ist? Kann ja sein dass die 26 Volt-Akku das noch nicht haben, dieser "Fortschritt" erst später dazugekommen ist.

J

Juppheida

Details E-Antrieb
Kalkhoff ProConnect S, Panasonic 26V 300W
26V Akkus sind nicht verdongelt, haben nur + und - und einen Anschluss für die Kapazitätsanzeige im Display.

R

Raketenbändiger

26V Akkus sind nicht verdongelt, haben nur + und - und einen Anschluss für die Kapazitätsanzeige im Display.
Danke für en Hinweis. Hätte ich das bloß vorher gewußt, haha, aber gut, hab' ja viel gelernt bei der Arbeit. Und 36 Volt sind ja auch okay, müssen es aber für die kurzen Wege die ich fahre nicht unbedingt sein. Und mein 24 V - 15 Ah-Akku vom Karcher reicht ca. 35 km.

Thema:

Panasonic Mittelmotor Flyer auf normal umbauen

Panasonic Mittelmotor Flyer auf normal umbauen - Ähnliche Themen

• erledigt 12 Ah Flyer Akku Panasonic 26 Volt Mittelmotor

erledigt 12 Ah Flyer Akku Panasonic 26 Volt Mittelmotor: Um meine Räder am laufen zu halten, hatte ich von Flyer ein Paket mit Akkus abgenommen. Alle Akkus haben fast 100% Kapazität (5 LED) und wurden...
  • Problem mit Flyer C8 26v

Problem mit Flyer C8 26v: Liebe Mitglieder, mein Deutsch ist nicht so gut, weil ich aus den Niederlanden komme. Ich habe ein Problem mit meinem Flyer C8 26v. Ich vermute...
  • rappeln am Panasonic 26V Mittelmotor am Flyer T8 2011

rappeln am Panasonic 26V Mittelmotor am Flyer T8 2011: Hallo, meine Frau hat ein Flyer T8 (Bj. 2011) Seit einiger Zeit sind "rappelende" Geräusche aus dem Motor wahrnehmbar. Das stört unheimlich...
  • Panasonic Mittelmotor Beleuchtung Licht LED Modul anschließen Flyer Anschluss Scheinwerfer

Panasonic Mittelmotor Beleuchtung Licht LED Modul anschließen Flyer Anschluss Scheinwerfer: Hi Leute, um den S-Flyer mit einer Beleuchtung auszustatten, habe ich einen 8V LED-Scheinwerfer und ein Spannungswandler-Modul gekauft. Bei der...