Panasonic GX Ultimate vs. Bosch CX (Gen.4)

Diskutiere Panasonic GX Ultimate vs. Bosch CX (Gen.4) im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Mich würde interessieren, warum der Panasonic medial bzw. bei den Radherstellern so wenig Beachtung findet. "Mit nur gerade 2,9 kg gehört der...
A

Arcam

Mich würde interessieren, warum der Panasonic medial bzw. bei den Radherstellern so wenig Beachtung findet.

"Mit nur gerade 2,9 kg gehört der neue Panasonic GX Ultimate zu den leichtesten seiner Klasse und liefert mit 90 Nm Drehmoment und bis zu 600 Watt Spitzenleistung gleichzeitig Rekordwerte bei der Unterstützung. Dabei zeichnet sich die neue Antriebseinheit durch die konstante Leistungsentfaltung über einen sehr breiten Trittkadenz-Bereich aus – das heißt: beste Unterstützung bereits bei einer tiefen Trittfrequenz."
eBike Neuheiten 2020 im Vergleich

Hier mal ein Fahreindruck zweier Flyer-MTBs, das eine mit dem neuen Bosch, das andere mit dem neuen Panasonic.

Ab 2:45min.

Wenn denn die im Video gemachten Erfahrungen der Tatsache entsprechen, wüsste ich nicht (rein aus Antriebssicht), warum es ein Bosch CX sein sollte.,

Alfredo53

Alfredo53

Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 120 Race
Gute Frage. Wahrscheinlich hat hier im Forum bisher kaum einer beide neuen Motoren fahren können. Bin wie du auf weitere Berichte gespannt!

K

killian464

Außerhalb von Messen gibt's beides noch nicht. Flyer liefert das gotour 6 mit dem neuen Performance ohne CX schon aus. Sonst noch nicht viel

Der Panasonic soll wohl so ab November kommen der neue CX wohl erst q1 2020 in Masse sagte mein Flyer Händler

Also warten und dann testen wenn es geht 😀

Rupeknel

Rupeknel

Details E-Antrieb
Moustache mit Bosch CX, Ebikemotion (Gain F10)
Hallo,

ich war auf der diesjährigen Eurobike und konnte den Panasonic-Motor auf einem Uproc7 testen.

- der Motor hat sehr viel Power
- ein sehr natürliches Fahrgefühl sowie keinen Widerstand über 25 km/h
- ist unhörbar
- sehr guter Automatikmodus.

Für mich der bisher beste Mittelmotor, den ich bis dato gefahren bin! Das Fahrgefühl kommt einem "normalen" Radfahren am nahesten. Leider habe ich den neuen Performance CX von 2020 nicht probegefahren, da dieser für mich aufgrund der Geräuschentwicklung nicht in Frage kommt. Mir ist es sehr wichtig, dass der Motor meine nächsten Rades sehr leise/unhörbar ist. Ich tendiere derzeit dazu, mein nächstes eBike aus der Flyer-Serie mit Pana-Motor auszuwählen.
Alternativ wollte ich trotzdem nochmal ein eBike mit dem "normalen" Bosch Performance Line (ohne CX) probe fahren, da dieser Motor auch relativ leise sein soll. Das hätte für mich den Vorteil, dass ich mein Nyon-Display weiter benutzen kann, mit dem ich sehr zufrieden bin (besonders wegen der Navigation).

Nachteil des Panasonic/Flyer: das D1-Display bietet zwar auch eine Navigation in Verbindung mit Komoot, jedoch wird auf dem Display nur Abbiegehinweise angegeben und keine Karte angezeigt. Letzteres ist jedoch gerade bei der Navigation im Wald sehr wichtig. Das würde mir schon fehlen und ich müsste dann wieder das Handy an den Lenker packen.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Akku des Panasonic sehr teuer im Nachkauf ist. Dieser kostet wohl 1150 Euro für die 630 Wh-Version, was ich für überteuert halte.

Aber vom reinem Fahreindruck, Fahrverhalten, Handling, etc. bin ich vom Panasonic echt mehr als überzeugt.
Zumindest im Vergleich mit dem "alten" Bosch CX kann der Bosch einpacken; da ist der Panasonic in jeder Hinsicht überlegen. Hätte ich vorher selber so nicht gedacht.

Gruß
Markus

Thema:

Panasonic GX Ultimate vs. Bosch CX (Gen.4)

Werbepartner

Oben