Panasonic GX Ultimate 90Nm - rasselndes/schleifendes Geräusch bei Unterstützung

Diskutiere Panasonic GX Ultimate 90Nm - rasselndes/schleifendes Geräusch bei Unterstützung im Panasonic Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Allerseits, ich bin mit meinem Flyer Upstreet3 7.23 seit Mitte Juni knapp 1800 km unterwegs und muss leider feststellen, dass sich bereits...
  • Panasonic GX Ultimate 90Nm - rasselndes/schleifendes Geräusch bei Unterstützung Beitrag #1
K

kelarius

Themenstarter
Hallo Allerseits,

ich bin mit meinem Flyer Upstreet3 7.23 seit Mitte Juni knapp 1800 km unterwegs und muss leider feststellen, dass sich bereits zwei signifikante Mängel eingestellt haben:
Zum einen macht die Enviolo-Nabe TR CVP - womöglich durch Lagerspiel - beim schieben in Schrittgeschwindigkeit deutliche knackende Geräusche und zum anderen stellte sich mit der Zeit bereits bei leichter Tretunterstützung ein rasselndes, bzw. schleifendes Geräusch im Bereich des Mittelmotors ein, welches ich mangels technischer Kenntnisse nicht einordnen oder bewerten kann.
Jedenfalls stellte sich dieses Geräusch erst nach rund 1000 km und nach längerer Fahrt (40-50 km) ein. Ein mechanisches schleifen an anderen Bauteilen des Bikes (Kettenschutz etc.) kann ich sicher ausschließen, da sich das Geräusch erst einstellt, wenn die Unterstützung stattfindet. Das Geräusch findet in allen Leistungsstufen statt, die Intensität variiert je nach Steigung, manchmal ist es deutlicher vernehmbar manchmal weniger. Da es etliche Forenbeiträge zum Thema "Geräusche" gibt und diese mitunter schwer zu beschreiben sind, habe ich versucht, mit dem Smartphone dieses Geräusch so gut es geht aufzunehmen, leider stört der Fahrtwind ein wenig und das normale Betriebsgeräusch des kräftigen Panasonic GX Getriebes verdrängt das metallisch klingende sirren oder rasseln etwas, von daher wäre die Verwendung eines Kopfhörers zum besseren heraushören zu empfehlen.

Ich hoffe, dass sich hier jemand mit dem Innenleben eines Panasonic-GX Motors gut auskennt und dieses Geräusch analysieren, bewerten und mir gegebenenfalls wertvolle Hinweise geben kann.

Gruß Markus

• Panasonic GX Ultimate 90Nm - rasselndes/schleifendes Geräusch bei Unterstützung Beitrag #2
lecob

lecob

Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate 90Nm
Moin,

ist evtl. Staub, Sand, Dreck irgendwelcher Art durchs Vorderrad abgeschleudert in den Motorraum durch die Lüftungsschlitze geraten? Oder ist's schon erledigt?

• Panasonic GX Ultimate 90Nm - rasselndes/schleifendes Geräusch bei Unterstützung Beitrag #3
J

Jaap

Zum einen macht die Enviolo-Nabe TR CVP - womöglich durch Lagerspiel - beim schieben in Schrittgeschwindigkeit deutliche knackende Geräusche
Geräusche beim Schieben können eigentlich nur vom Freilauf der Enviolo kommen.
Normalerweise ist dies ein leichtes permantes klicken/surren.
Wenn die Kette beim nach vorne schieben sich bewegt, dann klemmt der Freilauf. Dies muss nicht immer sein.
Der Freilauf lässt sich austauschen.

Zum anderen Geräusch.
Ich höre jedesmal wenn du wieder an trittst ein deutliches klicken vom Kurbelfreilauf im Motor.
Dies kommt davon daß der Freilauf einkoppelt. Und ist vollkommen normal.
Das Geräusch klingt aber ähnlich wie die nicht normalen Geräusche beim Treten. Was darauf schließen lässt das der Freilauf während der Fahrt immer wieder ein und auskoppelt.
Und dies könnte an einem defekten Freilauf der Enviolo liegen.
Wenn die Hinterradnabe minimal schneller dreht wie du kurbelst. Kuppelt der Freilauf aus und wenn du wieder schneller kurbelst kuppelt er ein.

• Panasonic GX Ultimate 90Nm - rasselndes/schleifendes Geräusch bei Unterstützung Beitrag #4
K

kelarius

Themenstarter
Moin,

ist evtl. Staub, Sand, Dreck irgendwelcher Art durchs Vorderrad abgeschleudert in den Motorraum durch die Lüftungsschlitze geraten? Oder ist's schon erledigt?
Hallo lecob, nein ist leider noch nicht erledigt. Das in den Motorraum Dreck hereingeschleudert werden kann, scheint mir nur schwer möglich zu sein, da dieser ja sicher gekapselt ist. Schleifgeräusche durch anhaftenden Dreck im Bereich des Kurbelgehäuses schließe ich aus, da das Geräusch ohne Unterstützung ausbleibt.

Geräusche beim Schieben können eigentlich nur vom Freilauf der Enviolo kommen.
Normalerweise ist dies ein leichtes permantes klicken/surren.
Wenn die Kette beim nach vorne schieben sich bewegt, dann klemmt der Freilauf. Dies muss nicht immer sein.
Der Freilauf lässt sich austauschen.
Hallo Jaap, das von Dir beschriebene permanente klicken/surren des Freilaufes meinte ich nicht, sondern es ist ein begleitendes, sich "ungesund" und unregelmäßig anhörende knacken, welches - laut der Aussage des Mechanikers meines Händlers - von einer etwas ungenau laufenden Lagerkugel im Getriebe herführt. Mir wurde mittlerweile zugesichert, dass die Nabe eingeschickt und überholt, bzw. ausgetauscht wird. Ich fahre übrigens mit einen Riemenantrieb

Zum anderen Geräusch.
Ich höre jedesmal wenn du wieder an trittst ein deutliches klicken vom Kurbelfreilauf im Motor.
Dies kommt davon daß der Freilauf einkoppelt. Und ist vollkommen normal.
Das Geräusch klingt aber ähnlich wie die nicht normalen Geräusche beim Treten. Was darauf schließen lässt das der Freilauf während der Fahrt immer wieder ein und auskoppelt.
Und dies könnte an einem defekten Freilauf der Enviolo liegen.
Wenn die Hinterradnabe minimal schneller dreht wie du kurbelst. Kuppelt der Freilauf aus und wenn du wieder schneller kurbelst kuppelt er ein.
Die Geräusche des ein- und auskoppelns sind auch für mich völlig in Ordnung. Ich weiß jetzt nicht, wie die eher hochfrequente, metallisch rasselnde oder auch zirpende Geräusche während dem kurbeln bei Dir übertragen werden, ich verorte die Geräuschquelle eindeutig im Motorgehäuse, hab aber - wie schon erwähnt diesbezüglich null technische Kenntnisse, wie in einem Pedelec-Motor die einzelnen Antriebsteile verbaut sind und wie diese zu Anfälligkeiten/Geräuschentwicklungen neigen. Von daher kann ich mich nur auf das Gehör eines Experten, verlassen, der in so einen Motor hereinhören kann, so wie ein KFZ-Mechaniker gleich heraushören kann, dass der Keilriemen rutscht oder das Kurbelwellenlager durch ist.

Ich werde voraussichtlich diese Woche mein Flyer zum Händler bringen und hoffe, dass auch diese Sache in Ordnung gebracht wird.

Danke jedenfalls, dass Ihr Euch dieser Sache angenommen habt!

Gruß Markus

• Panasonic GX Ultimate 90Nm - rasselndes/schleifendes Geräusch bei Unterstützung Beitrag #5
eVeloMech

eVeloMech

Der Händler sollte bei diesem Geräusch im Garantie den Motor ersetzten.
Sollte das nicht der Fall sein ich kann ihnen sicher helfen.
www.evelomech.ch
LG Agoston

• Panasonic GX Ultimate 90Nm - rasselndes/schleifendes Geräusch bei Unterstützung Beitrag #6
Yamaman

Yamaman

Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate + GatesRiemen + Enviolo-TR
Hallo Kelarius,
wie ist die Sache ausgegangen?
Ich habe nämlich augenscheinlich dasselbe Problem.
Bei mir wurde bereits einmal nach 2.500 km der Motor getauscht, damals wegen Totalstillstand (rotes Display mit Fehlercode) nach einer intensiven Regenfahrt. Offensichtlich ist das Panasonic mit der Kapselung des Motors mit den ungewöhnlich vielen "Lüftungs-Öffnungen" nicht so gelungen.
Der so vor 1,5 Jahren eingebaute Tauschmotor lief vom ersten Tag an unschönerweise deutlich lauter als der Originalmotor und zeigt jetzt bei 2.300 km genau die von dir beschriebenen Geräusche: Ein laut vernehmbares scharrendes/ schleifendes Geräusch unter Last, also vor allem beim Beschleunigen und bergauf. Nur bei sehr kaltem Wetter und kurzer Strecke, also wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hat, tritt das Geräusch (noch) nicht auf.
Für mich besteht kein Zweifel, dass wieder ein neuer Motor fällig ist. Nächste Woche habe einen Termin beim Händler.
Das wäre dann innerhalb von drei Jahren der dritte Panasonic-Motor. Nicht besonders lustig!!!

Thema:

Panasonic GX Ultimate 90Nm - rasselndes/schleifendes Geräusch bei Unterstützung

Oben