K
kelarius
Themenstarter
- Dabei seit
- 19.05.2022
- Beiträge
- 2
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo Allerseits,
ich bin mit meinem Flyer Upstreet3 7.23 seit Mitte Juni knapp 1800 km unterwegs und muss leider feststellen, dass sich bereits zwei signifikante Mängel eingestellt haben:
Zum einen macht die Enviolo-Nabe TR CVP - womöglich durch Lagerspiel - beim schieben in Schrittgeschwindigkeit deutliche knackende Geräusche und zum anderen stellte sich mit der Zeit bereits bei leichter Tretunterstützung ein rasselndes, bzw. schleifendes Geräusch im Bereich des Mittelmotors ein, welches ich mangels technischer Kenntnisse nicht einordnen oder bewerten kann.
Jedenfalls stellte sich dieses Geräusch erst nach rund 1000 km und nach längerer Fahrt (40-50 km) ein. Ein mechanisches schleifen an anderen Bauteilen des Bikes (Kettenschutz etc.) kann ich sicher ausschließen, da sich das Geräusch erst einstellt, wenn die Unterstützung stattfindet. Das Geräusch findet in allen Leistungsstufen statt, die Intensität variiert je nach Steigung, manchmal ist es deutlicher vernehmbar manchmal weniger. Da es etliche Forenbeiträge zum Thema "Geräusche" gibt und diese mitunter schwer zu beschreiben sind, habe ich versucht, mit dem Smartphone dieses Geräusch so gut es geht aufzunehmen, leider stört der Fahrtwind ein wenig und das normale Betriebsgeräusch des kräftigen Panasonic GX Getriebes verdrängt das metallisch klingende sirren oder rasseln etwas, von daher wäre die Verwendung eines Kopfhörers zum besseren heraushören zu empfehlen.
Ich hoffe, dass sich hier jemand mit dem Innenleben eines Panasonic-GX Motors gut auskennt und dieses Geräusch analysieren, bewerten und mir gegebenenfalls wertvolle Hinweise geben kann.
Gruß Markus
ich bin mit meinem Flyer Upstreet3 7.23 seit Mitte Juni knapp 1800 km unterwegs und muss leider feststellen, dass sich bereits zwei signifikante Mängel eingestellt haben:
Zum einen macht die Enviolo-Nabe TR CVP - womöglich durch Lagerspiel - beim schieben in Schrittgeschwindigkeit deutliche knackende Geräusche und zum anderen stellte sich mit der Zeit bereits bei leichter Tretunterstützung ein rasselndes, bzw. schleifendes Geräusch im Bereich des Mittelmotors ein, welches ich mangels technischer Kenntnisse nicht einordnen oder bewerten kann.
Jedenfalls stellte sich dieses Geräusch erst nach rund 1000 km und nach längerer Fahrt (40-50 km) ein. Ein mechanisches schleifen an anderen Bauteilen des Bikes (Kettenschutz etc.) kann ich sicher ausschließen, da sich das Geräusch erst einstellt, wenn die Unterstützung stattfindet. Das Geräusch findet in allen Leistungsstufen statt, die Intensität variiert je nach Steigung, manchmal ist es deutlicher vernehmbar manchmal weniger. Da es etliche Forenbeiträge zum Thema "Geräusche" gibt und diese mitunter schwer zu beschreiben sind, habe ich versucht, mit dem Smartphone dieses Geräusch so gut es geht aufzunehmen, leider stört der Fahrtwind ein wenig und das normale Betriebsgeräusch des kräftigen Panasonic GX Getriebes verdrängt das metallisch klingende sirren oder rasseln etwas, von daher wäre die Verwendung eines Kopfhörers zum besseren heraushören zu empfehlen.
Ich hoffe, dass sich hier jemand mit dem Innenleben eines Panasonic-GX Motors gut auskennt und dieses Geräusch analysieren, bewerten und mir gegebenenfalls wertvolle Hinweise geben kann.
Gruß Markus