Panasonic/Flyer 36V Protokoll Reverse Engineering

Diskutiere Panasonic/Flyer 36V Protokoll Reverse Engineering im Panasonic Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Has any progress been made since the last post? The algorithm seems pretty difficult if not impossible to crack but I really wonder about the...
  • Panasonic/Flyer 36V Protokoll Reverse Engineering Beitrag #21
G

Golden

Has any progress been made since the last post? The algorithm seems pretty difficult if not impossible to crack but I really wonder about the "E-bike vision" aftermarket batteries that are available. They work with the 36V Panasonic/Flyers and "shut down" after 24 hours and require that you wake them by pressing a button, so the BMS is not the original Panasonic one. Maybe if someone can get theirs hands on one of those batteries, they might be easier to reverse-engineer (maybe they have the algorithm and did not read-protect their MCU).

Sorry for the English my German is not that great. Below the Google Translated version with some manual corrections:

Wurden seit dem letzten Post Fortschritte gemacht? Der Algorithmus scheint ziemlich schwierig, wenn nicht unmöglich zu knacken, aber ich wundere mich wirklich über die "E-Bike Vision" Aftermarket-Batterien, die erhältlich sind. Sie funktionieren mit den 36-V Panasonic/Flyers und werden nach 24 Stunden "abgeschaltet" und erfordern, dass Sie sie durch Drücken einer Taste aufwecken, sodass das BMS nicht das Original von Panasonic ist. Wenn jemand eine dieser Batterien in die Hände bekommt, ist es vielleicht einfacher, sie zurückzuentwickeln (vielleicht hat sie den Algorithmus und hat ihre MCU nicht lesegeschützt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Panasonic/Flyer 36V Protokoll Reverse Engineering Beitrag #22
manawyrm

manawyrm

Themenstarter
Hm, yeah, not from my side unfortunately (as the hacky solution with the old BMS and the resistor ladder works so well, that I've been riding that ever since)...

I still haven't looked at the Atmel processor in the charger (and whether it's read-out protection is enabled) and I also did not find a sacrificial dead Flyer battery yet, where I could've desoldered the CPU to try and maybe glitch it.
Both are probably worthwhile to get more info on the things.

• Panasonic/Flyer 36V Protokoll Reverse Engineering Beitrag #23
I

isyflyer

Hallo Tobias
Ich habe auch einen Panasonic Akku NKY352B2, der sich allerdings NOCH laden lässt, wenn auch nicht mehr viel.
Falls ich tatsächlich einen neuen kaufen muß, weil ich keinen Zellentausch erhalte, kannst den natürlich auch haben.

Schöne Grüße
Ulrich

• Panasonic/Flyer 36V Protokoll Reverse Engineering Beitrag #24
D

Dmitry

So wie ich es verstehe, gibt es keine Möglichkeit, das Fahrrad ohne das Original-BMS zum Laufen zu bringen? Denn an meinem Fahrrad gibt es nur + - und noch ein weißes Kabel und ich dachte, es könnte ein 10 kOhm Temperatursensor sein... aber im Moment ist es beängstigend, ein solches Experiment durchzuführen, plötzlich ist es ein Datenbus;)

• Panasonic/Flyer 36V Protokoll Reverse Engineering Beitrag #25
G

Golden

So wie ich es verstehe, gibt es keine Möglichkeit, das Fahrrad ohne das Original-BMS zum Laufen zu bringen? Denn an meinem Fahrrad gibt es nur + - und noch ein weißes Kabel und ich dachte, es könnte ein 10 kOhm Temperatursensor sein... aber im Moment ist es beängstigend, ein solches Experiment durchzuführen, plötzlich ist es ein Datenbus;)
Hast du eine 36V Batterie? Alle 36-V-Batterien (nicht "Next Generation"), die ich gesehen habe, haben 2 rote, 1 schwarze, 1 blaue und 1 graue Kabel. Wenn ich mir einige Bilder online anschaue, haben die älteren 26-V-Batterien ein weißes Kabel. Soweit ich weiß, können die 26-V-Batterien ohne das ursprüngliche BMS einwandfrei funktionieren (nur mit + und -, die das Fahrrad mit 26 V versorgen).

Do you have a 36V battery?
All the 36V bateries (non "next-generation") I have seen have 2 red, 1 black, 1 blue and 1 grey wire.
If I look at some pictures online, the older 26V batteries do have a white wire. As far as I know the 26V batteries can work just fine without the original BMS (with just + and - providing 26V to the bike)

• Panasonic/Flyer 36V Protokoll Reverse Engineering Beitrag #26
D

Dmitry

nein, ich habe nur ein Fahrrad ohne Akku gekauft, laut Verkäufer wurde es gestohlen.. Ich habe versucht, nur 36 V an + und - anzulegen, wodurch das Display einfach blinkte und keine Unterstützung beim Fahren erzeugte

Anhänge

• IMG_20221223_001309.jpg
    IMG_20221223_001309.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 15
  • Panasonic/Flyer 36V Protokoll Reverse Engineering Beitrag #27
VierNullEins

VierNullEins

Ich würde ein gestohlenes Fahrrad nicht kaufen - aber vielleicht war "es" nur ein Tippfehler :cool:
Wie lautet die Typbezeichnung auf dem Motor? Was für ein Rad ist das?

Wenn du an Rot 26 Volt und an Schwarz 0 Volt anlegst, kann da nix schiefgehen.
Wenn das Rad fährt, ist es ein 26V System.
Wenn es nicht fährt, ist es ein kaputtes 26V System oder ein 36V System.

36V überleben die 26V Systeme wohl auch für kurze Zeit. Was du schreibst deutet für mich eher auf ein verdongeltes 36V System hin. Versuche jemanden mit einem solchen Akku zu finden, der ihn dir kurz leiht. Wenn das Rad damit fährt, kannst du dir einen passenden Akku kaufen.
Oder du baust den Motor selber um:
Panasonic Mittelmotor Flyer auf normal umbauen

• Panasonic/Flyer 36V Protokoll Reverse Engineering Beitrag #28
G

Golden

nein, ich habe nur ein Fahrrad ohne Akku gekauft, laut Verkäufer wurde es gestohlen.. Ich habe versucht, nur 36 V an + und - anzulegen, wodurch das Display einfach blinkte und keine Unterstützung beim Fahren erzeugte
Ich habe gerade anhand von Bildern online nachgesehen, dass sowohl die 26 V als auch die 36 V tatsächlich ein schwarzes, rotes und graues Kabel am Fahrrad haben (ich dachte, Sie meinten in der Batterie).

Anhand der Modellnummer können Sie feststellen, ob es sich um 36 V oder 26 V handelt. NUA... sollte es sein.

Aber vorausgesetzt, es sind 36 V, ja, Sie brauchen die richtige Kommunikation auf dem grauen Kabel, damit das Fahrrad richtig funktioniert. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Anlegen von 36 V dazu führen sollte, dass das Display blinkt. Ich denke, es sollte an bleiben und einen Fehler anzeigen.

For the reverse engineering in general:
The black NUA159R(A) "Next Generation motor" I opened has a (Renesas) R5F212BCSNFP MCU inside. But the data connections going to the battery seem to go through a black, unlabeled IC but it is much smaller so I think the fancy protocol stuff happens on the Renesas.
The MCU again seems to have protection available (in the datasheet, I did NOT check if it is enabled on the one in the motor) and I can't find any available crack/bypass.

There is information available online of people trying to do the same thing on Kettler exercise equipment with the same Renesas MCU:
Kettler YM6723L Giro C3 computer
Kettler ergometer serial protocol • Async.fi

But as you can see their protocol is not encrypted/hashed, so they didn't require any code/memory dumping, so I don't think the information is very useful.

• Panasonic/Flyer 36V Protokoll Reverse Engineering Beitrag #29
M

maccom32

und was ist mit der NKY470b2-Batterie, wie man sie umgeht und unter einer anderen Batterie macht

Thema:

Panasonic/Flyer 36V Protokoll Reverse Engineering

Panasonic/Flyer 36V Protokoll Reverse Engineering - Ähnliche Themen

sonstige(s) BOSCH Purion fixing+reverse engineering: Hallo, Es tut mir leid, dass ich kein Deutsch spreche. Ich benötige technische Unterstützung, um meine Purion-Reparaturen fortzusetzen. I'm new...
sonstige(s) Warranty extension & Firmware Update for all 2019/20 Levo/Kenevo with 2.1 motors: Damit das hier auch jeder liest, erstelle ich ein eigenes Thema dazu .... veröffentlicht wurde dies im Emtb Forum. Link hier: Warranty extension &...
PANASONIC lässt Kunden im Stich: PANASONIC lässt Kunden im Stich Vor 6 Jahren kauften wir ein KTM eStyle mit Panasonic PCT Heckmotor und 48 Volt Gepäckträger-Akku. Dieses...
LCD Display Panasonic 36v middle motor: Hello Last January, I bougth a middle motor Panasonic 36V, with LCD display, battery and charger. I use a power supply instead of battery, to...
Teach you something about E-bike batteries. :-): Today, Let's talk about the E-bike lithium batteries. I am glad to share you all of my knowledge about the E-bike batteries, battery is the most...
Oben