Otto von Münster und Rohloff

Diskutiere Otto von Münster und Rohloff im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Mach ich. Junge! Ganz schön geschwitzt. Schraubritzel kriegte erst der Radhändler mit dem Schlagschrauber ab. Ansonsten so einige Anfängerfehler...
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Mach ich.
Junge! Ganz schön geschwitzt. Schraubritzel kriegte erst der Radhändler mit dem Schlagschrauber ab.
Ansonsten so einige Anfängerfehler mitgenommen.
Witzig ist zum Beispiel die Bajonett Stecker der Rohloff zu vertauschen. Aufeinmal hast du die Gänge in umgekehrter Reihenfolge…
 
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So.
Die kleinen Wartungen die mir möglich waren, und die Schönheits Pflege ist beendet.

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Eine interessante Erkenntnis ist für mich die, dass so ein fast 20 Jahre altes Rad natürlich seine ganz speziellen Mängel hat. Hauptsächlich fest sitzende Schrauben sind auffällig. Wo die Gabel noch perfekt gefettet war, hört es bei den Tretkurbeln und bei den Pedalen auf. Die kriege ich bei aller Mühe nicht ab.
Da ist die Hilfe von größerem Werkzeug als ich es zur Verfügung habe nötig.

Man lernt eine Menge. Den Alu Fraß am Kettenschutz konnte man am einfachsten mit Einwegfeilen 100/400 aus dem Maniküre Bedarf plus Metallpolitur entfernen.
Einen besonderen Spaß habe ich an kleinen Spielereien. So bin ich kindlich begeistert von der Hipster Klingel.

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Als ich im örtlichen Schraubenhandel keinen Ersatz für die verrosteten M7 Vorbau Schrauben fand, bestellte ich ganz generös welche aus Titan im Internet!

Bekloppt wa? 😀

Montag geht der Auftrag an die Firma EBS raus und ich hoffe das ich dann innerhalb von 14 Tagen das Climber Motor Kit erhalten.
Ich bin so gespannt wie es wird wenn aus Otto, l'Otto elettrico wird!

LG
Rainer
 
TKH

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Warten auf das Motor Kit von EBS ist angesagt...
Ich hoffe nächste Woche ist es da.

Bis dahin weitere Details Pflege. Eine passende Lenkertasche und damit einen sinnvollen Einsatz der Hörnchen habe ich auch in meiner Fototaschen Kiste gefunden.

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Die schwarze Suntour Stütze habe ich noch gegen eine silberne ausgetauscht. Passt besser und die schwarze 12er wandert auf das Rad meiner Frau.

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Schönes Fahrrad.

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uli12us

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Da kannst du doch gleich den Akku reinpacken. Spart schon mal ne Menge an Umbau.
 
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Grundsätzlich ist das eine verständliche und schöne Idee. Allerdings ist die Tasche per se wahrscheinlich zu klein, und auf der anderen Seite ist es natürlich auch so eine Sache ein hohes Akku Gewicht oben am Lenker zu haben?
Ich bleibe bei dem Akku in der Flaschenhalterung von EBS. Obwohl die eher wie Thermoskanne als wie Flasche aussieht. 🙂
 
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Nach einigen Wochen Warterei habe ich endlich die Versandbestätigung des EBS Motorkits erhalten. Donnerstag sollte es da sein! 😀
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Ja, die Gabel. Ist bestellt bei Krüger in Spenge. Der „Informationsfluss“ ist etwas ruhig. Ich hoffe das sie irgendwann mal ankommt.
Vorerst baue ich es in die Federgabel ein.
 
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Kabelverlegung ist noch nicht final. Gabel ist ja auch noch nicht die Richtige.
Deswegen ist das neue Akku Frontlicht auch noch nicht installiert. Mach ich wenn die Stahlgabel kommt.
Ansonsten bin ich baff was der EBS Climber so vom Teller zieht. Alle Achtung. Und ich habe mich bisher auch nur bis 2 von 5 Unterstützung in Werkseinstellung ran getraut (wegen der Alu Gabel).
 
bielefeld-michi

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Sieht echt stimmig aus, Klasse 😊
 
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OpticalFlow

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Hast Du da eine Drehmomentstütze dran?
 
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Nein. Nur Stahl Drehmoment Nasen auf beiden Seiten. Die komplette Gabel wird ja noch durch ein Stahlmodel ersetzt.
Bis dahin fahre ich das Rad nur vorsichtig auf kurzen Testfahrten in unteren Unterstützungsstufen.
 
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mit zusätzlich montierter Titan-Drehmomentstütze (verschraubt an der Schraube der Kotflügelhalterung)

OK. Danke für den Tipp @didi28 Schon bestellt.
Aber mir ist die exakte Platzierung der Stütze nicht klar.
Meinst du die Schraube des Schutzblechs?

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Prima. Gleich mal bestellt. Allerdings nur eine. Eigentlich sollte man doch konsequenterweise gleich auf beiden Seiten diese kleinen Drehmomentstützen setzen, oder?
 
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didi28

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Also schaden kann eine zweite Titan-Drehmomentstütze jedenfalls nicht. Wenn eine allerdings sachgerecht verbaut ist, reicht die bei dem Motor aus. Eine zweite Drehmomentstütze gibt natürlich zusätzliche Sicherheit, wenn man vielleicht dazu neigt, Schrauben eher locker anzuziehen und weder auf Schraubensicherungslack noch Stoppmuttern Wert legt.
 
UR-MIFA

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Kabelverlegung ist noch nicht final.

Die zusätzlichen Leitungen, kann man zusammen mit vorhandenen Bowdenzügen, in Gewebeschlauch verlegen. Das ist eine Fleißarbeit für den Winter, wenn sich die Komponenten und deren Befestigung bewährt haben.

Der Gewebeschlauch ist dehnbar genug, um auch Stecker durchzuführen oder darin zu verstecken und zieht sich dann wieder zusammen.

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Displayleitung + Bremsleitung

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Akkuleitung + Bremsleitung hinten

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Statt Kabelbinder sind auch Klettbinder eine Befestigungsmöglichkeit.
 
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