TKH
Themenstarter
Hi zusammen,
in diesem Thread möchte ich Euch an meiner Reise zu einem schicken Touren E-Bike teilnehmen lassen.
Meinen bisherigen Werdegang in Punkto elektrisches Rad findet Ihr hier:
Tag aus Münster
Aktuell habe ich mich ein wenig in schlanke E-Bikes wie die von Rennstahl verliebt. Die Investition ist mir aber zu happig.
Also kam der Gedanke zu einem Umbau eines älteren Rades auf. Ursprünglich war ich auf die Pinion Schaltung scharf. Fasziniert mich irgendwie. Rohloff ist natürlich auch ein Begriff.
Zur allgemeinen Abklärung rief ich heute Morgen bei E-Bike Solutions an und ich bekam prompt einen netten Berater namens Michael an die Strippe. Ich erzählte von meinen Pinion Gedanken, welche er auch als sicherlich umsetzbar darstellte. Persönlich empfehle er mir aber auch mal auf dem Markt nach gebrauchten Rädern mit Rohloff zu schauen. Da sei der Markt eifach viel größer.
Gesagt getan. Ich surfte bei ebay Kleinanzeigen und eine frische Anzeige aus dem Nachbarort fiel mir ins Auge. Herrenrad mit Rohloff, 390€.
Aha.
Kaum zu glauben, aber was solls. Besichtigung und Abholung am Nachmittag angeboten.
Was jetzt passierte ist wirklich wahr:
Eine Stunde später klingelt das Telefon. Hendrick mein Stammtischkollege in der Leitung: "Na, Alter. Kaufste eine Fahrrad!?"
Ich dachte ich bin bei versteckte Kamera.
Stellt sich raus, die Verkäuferin ist seine Schwiegermutter!
Rein ins Auto und den Bock besichtigt. Den alten Brooks habe ich Ihr zum Weiterverkauf dagelassen. Die Summe habe ich aufgerundet und Ihr auch gesagt das ich nach genauerer Durchsicht des technischen Zustandes auch noch was nachschiesse...
Da ist das gute Stück:
Die Ausstattung scheint jene zu sein:
Also vieles was ich eh wollte. Stahlrahmen, Son Nabe, Magura und vor allem die Rohloff!
Michael von E-Bike Solutions habe ich schon angeschrieben und ich bin gespannt auf seine Vorschläge.
Grundsätzlich kommt ja ein Vorderrad Motor oder ein Mittelmotor in Betracht.
Da bin ich noch unschlüssig.
Ach übrigens, der Name Otto resultiert aus dem Vornamen des Vorbesitzers, er steht noch auf dem Schlüsselanhänger...
Jetzt bin ich erstmal glücklich über den Neuerwerb und ich freue mich aufs Planen und Schrauben.
LG
Rainer
in diesem Thread möchte ich Euch an meiner Reise zu einem schicken Touren E-Bike teilnehmen lassen.
Meinen bisherigen Werdegang in Punkto elektrisches Rad findet Ihr hier:
Tag aus Münster
Aktuell habe ich mich ein wenig in schlanke E-Bikes wie die von Rennstahl verliebt. Die Investition ist mir aber zu happig.
Also kam der Gedanke zu einem Umbau eines älteren Rades auf. Ursprünglich war ich auf die Pinion Schaltung scharf. Fasziniert mich irgendwie. Rohloff ist natürlich auch ein Begriff.
Zur allgemeinen Abklärung rief ich heute Morgen bei E-Bike Solutions an und ich bekam prompt einen netten Berater namens Michael an die Strippe. Ich erzählte von meinen Pinion Gedanken, welche er auch als sicherlich umsetzbar darstellte. Persönlich empfehle er mir aber auch mal auf dem Markt nach gebrauchten Rädern mit Rohloff zu schauen. Da sei der Markt eifach viel größer.
Gesagt getan. Ich surfte bei ebay Kleinanzeigen und eine frische Anzeige aus dem Nachbarort fiel mir ins Auge. Herrenrad mit Rohloff, 390€.
Aha.
Kaum zu glauben, aber was solls. Besichtigung und Abholung am Nachmittag angeboten.
Was jetzt passierte ist wirklich wahr:
Eine Stunde später klingelt das Telefon. Hendrick mein Stammtischkollege in der Leitung: "Na, Alter. Kaufste eine Fahrrad!?"
Ich dachte ich bin bei versteckte Kamera.
Stellt sich raus, die Verkäuferin ist seine Schwiegermutter!
Rein ins Auto und den Bock besichtigt. Den alten Brooks habe ich Ihr zum Weiterverkauf dagelassen. Die Summe habe ich aufgerundet und Ihr auch gesagt das ich nach genauerer Durchsicht des technischen Zustandes auch noch was nachschiesse...
Da ist das gute Stück:
Die Ausstattung scheint jene zu sein:
Ausstattung
Rahmen | 25 CrMo 4, 2-fach konifiziert mit Excenter Tretlager |
Gabel | RST Headshock |
Schaltung | Rohloff 14-Gang Speedhub mit Klickbox |
Schalthebel | Rohloff Drehgriff |
Bremse | Hydraulische Felgenbremse Magura HS33 |
Bremshebel | Magura Aluminiumhebel |
| |
| |
Lenker | Off-Limit Ultra, Aluminium, 15° |
Vorbau | Kalloy ATS a-head |
Griffe | Ergon GP1 |
Steuersatz | VP-A52 a-head |
Beleuchtung | B&M Lumotec IQ Cyo Senso Plus LED, 60 Lux |
Rückleuchte | B&M Flat LED mit Standlicht |
Dynamo | SON Nabendynamo |
Bleche | SKS Festbrücke mit Kantenschutz |
Ständer | Pletscher Comp Hinterbauständer |
Gepäckträger | Tubus Cargo |
Laufradgröße | 28 Zoll |
Felgen | EXAL MX19 Aluminium Hohlkammer |
| |
Naben | SON Nabendynamo / Rohloff 14-Gang |
Speichen | DD 2mm |
Pedale | VP-196 mit Reflektor |
Innenlager | Shimano BB-UN 26 |
Zahnkränze | 16 Zähne |
Kette | Shimano HG-50 |
Gewicht | 15,8 kg |
Also vieles was ich eh wollte. Stahlrahmen, Son Nabe, Magura und vor allem die Rohloff!
Michael von E-Bike Solutions habe ich schon angeschrieben und ich bin gespannt auf seine Vorschläge.
Grundsätzlich kommt ja ein Vorderrad Motor oder ein Mittelmotor in Betracht.
Da bin ich noch unschlüssig.
Ach übrigens, der Name Otto resultiert aus dem Vornamen des Vorbesitzers, er steht noch auf dem Schlüsselanhänger...
Jetzt bin ich erstmal glücklich über den Neuerwerb und ich freue mich aufs Planen und Schrauben.
LG
Rainer
Zuletzt bearbeitet: