Reise Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen?

Diskutiere Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen? im Treffen, Touren und Reiseberichte Forum im Bereich Community; Hi zusammen, meine Freundin und ich haben zum ersten Mal einen Fahrradträger am Auto und möchten uns langsam voran tasten in Sachen...
  • Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen? Beitrag #1
A

Avion

Themenstarter
Hi zusammen,

meine Freundin und ich haben zum ersten Mal einen Fahrradträger am Auto und möchten uns langsam voran tasten in Sachen Fahrrad-Urlaube
Mein Fitness Level ist sehr gut aber meine Freundin traut sich trotz Pedelec noch keine größeren reinen Fahrradurlaube oder bergige Strecken zu. Aber kann ja alles noch werden in den nächsten Jahren. Langsam beginnen. :)

Jedenfalls möchten wir 4-5 Tage von einem Hotel aus in Hessen eine Gegend mit den Rädern erkunden. Sprich, wir suchen eine Ortschaft/Hotel als Basislager, von wo aus man schöne Rundtouren machen kann ca. 40-60km am Tag. Viel Natur, schmucke Ortschaften, gerne an einem Fluß/Auenland oder die ein oder andere Burg in der Nähe als weitere Highlights.

Momentan haben wir diese vier Regionen grob ausgemacht, die uns gefallen würden:

1. Landkreis Fulda, bei Lauterbach. Schöne Gegend, Burgen, mal ein Tag nach Fulda wäre auch eine Abwechslung. Kennen wir aber nur vom Durchfahren mit dem Auto.
2. Die Ecke Rund um den Edersee bis Fritzlar. Da waren wir vor ein paar Jahren mal im Urlaub noch ohne Fahrrad, sah sehr schön aus. Aber wie sind die Radwege?
3. Die Ecke um Bad Laasphe (jaja ist NRW nicht Hessen :p )
4. Bei Wetzlar/Gießen

War jemand schon mal in einer der drei Ecken und kann was dazu sagen oder kommt vielleicht sogar von dort?
Wie gesagt, eher Anfängerniveau, wir wollen einfach die Landschaft mit dem Rad erkunden, schöne Orte sehen, Mittags gerne mal wo einkehren etc. Also gemütliche Rundtouren machen.

Danke

• Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen? Beitrag #2
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
In Wetzlar (schöne Altstadt mit Dom) einquartieren, dann kannst Du den Lahnradweg fahren:
- flussauf Richtung Gießen(nicht so sehenswert, aber man muss kaum durch die Stadt wenn man am Fluss bleibt)/Marburg (sehr schöne Altstadt) hat's so gut wie keine Steigungen, hier ist das Tal auch eher ein breites Becken, es gibt schöne und auch nicht sehr steile Abstecher in die eher sanften Berge links und rechts
- flussab Richtung Braunfels (schöne Burg)/Weilburg (tolle Altstadt, Flusstunnel der Lahn durch einen Berg))/Limburg (schöne Altstadt mit Dom), landschaftlich sehr reizvoll mit ein paar Anstiegen die aber für ein E-Bike leicht zu wuppen sind, auch ungeübt.
Außerdem kann man von Wetzlar aus noch die Dill entlang Richtung Herborn/Dillenburg (auch wieder schöne Altstädte) fahren, sehr beschaulich und auch keine wirklichen Anstiege, außer man will hoch zur Burg Greifenstein (tolle Aussicht, Glockenmuseum).
Und dann gibt's von Weilburg aus noch den Weiltalradweg, der ganz easy zu fahren ist weil er auf einer alten Bahntrasse verläuft.

• Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen? Beitrag #3
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Nachtrag: Die Strecken an Lahn und Dill kann man auch sehr gut OneWay fahren weil gute Bahnverbindungen zurück nach Wetzlar bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen? Beitrag #5
A

Avion

Themenstarter
Danke für deine Mühen und super Tipps! Das hilft uns schon mal sehr :)

• Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen? Beitrag #6
Brerahtol

Brerahtol

Details E-Antrieb
Cube Nuride Hybrid EXC 625 Allroad
1. Landkreis Fulda, bei Lauterbach. Schöne Gegend, Burgen, mal ein Tag nach Fulda wäre auch eine Abwechslung. Kennen wir aber nur vom Durchfahren mit dem Auto.
Ich wohne ca. 15 km östlich von Fulda am Fuße der Rhön.
Bei uns gibt´s sehr schöne Radwege, teils auf ehemaligen Bahnstrecken. Allen voran den Milsburgradweg mit einem ca. 1,5 km langen Tunnel.
Irgendwo zwischen Fulda und Rhön eine Unterkunft und es steht einem die ganze Gegend offen.

Wenns Richtung Lauterbach gehen soll, gibt´s für den Vogelsberg sicher auch entsprechende Möglichkeiten.

• Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen? Beitrag #7
A

Avion

Themenstarter
Danke auch dir.
Region Fulda werden wir ganz sicher einmal machen, haben jetzt Wetzlar gebucht und schauen uns da mal um. :)

• Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen? Beitrag #8
Z

ZJGuy

Details E-Antrieb
Bosch CX4, NCB
Danke auch dir.
Region Fulda werden wir ganz sicher einmal machen, haben jetzt Wetzlar gebucht und schauen uns da mal um. :)
Na,

und vergesst bitte Lauterbach nicht.

Rund um Schotten / Alsfeld / Lauterbach / Fulda liegen meines Erachtens nach die schönsten (Rad-) Gebiete von Oberhessen.
Mit durchweg guten Radwegen, oft im Wald bzw. Feld oder (wie von @Brerahtol schon geschildert) auf ehemaligen Bahntrassen.

Und auch dort verkehrt die von @Bernhard-SH genannte Vogelsbergbahn, die stündlich zwischen Limburg und Fulda pendelt.
Steigt in Wetzlar / Gießen einfach mal in diesen Zug und lasst Euch mit den Rädern nach Alsfeld / Lauterbach kutschieren.

Und dann zurück auf den Radwegen Richtung Gießen. Der Radweg schlängelt sich immer irgendwie an der Bahnstrecke entlang, so das Ihr jederzeit wieder in die Bahn zurück nach Wetzlar hüpfen könnt.
Aber Achtung - in den Stoßzeiten ist diese Bahnstrecke auch recht beliebt ...

Ihr könnt auch zu mir hoch in den Vogelsberg kommen (Schotten / Laubach), aber dann empfehle ich gut gefederte Stahlesel.
30km auf Wald- / Radwegen quer durch den Wald (Vogelsberg), mit ab und zu mal einer zu überquerenden Landstraße - kein Problem.
Viel Verkehr ist hier oben eine Seltenheit.

Mit Wetzlar und dem Lahntalradweg habt Ihr Euch auch einen schönen Radweg ausgesucht.
Ich empfehle diesen aber nur während der Woche und auch nicht in den Ferien zu befahren.

Sonst habt Ihr mit zu vielen Radfahrern auf dem teilweise sehr engen Radweg zu kämpfen (ala Vulkanradweg).
Denn - der Lahntalradweg ist sehr beliebt.

Schaut Euch einmal den von mir verlinkten Flyer der Vogelsberg Bahn an - ist aufschlussreich.

Viel Spass.

• Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen? Beitrag #9
MHR

MHR

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Der Seitenaufbau ist zwar manchmal recht lahm, aber sonst diese Webseite empfehlenswert.
Interessant ist, daß die bei einer Route die Wegbeschaffenheit in Prozent und Höhenprofil angezeigt werden. Die Routen können auch vom heimischen PC in die App übernommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen? Beitrag #10
Z

ZJGuy

Details E-Antrieb
Bosch CX4, NCB
Der Seitenaufbau ist zwar manchmal recht lahm, aber sonst diese Webseite empfehlenswert.
Interessant ist, daß die bei einer Route die Wegbeschaffenheit in Prozent und Höhenprofil angezeigt werden. Die Routen können auch vom heimischen PC in die App übernommen werden.
Stimmt - den habe ich ganz vergessen.

Was mir am hessischen Radroutenplaner auch gefällt ist die Möglichkeit, dich bei der Navigation auf Themenrouten zu beschränken.

Vorteilhaft (y)

• Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen? Beitrag #11
A

Avion

Themenstarter
So wir sind wieder zurück von der ersten kleinen Reise nach Wetzlar entlang der Lahn.

Ankunft war am Donnerstag gegen 14 Uhr und dann haben wir am ersten Tag nur Wetzlar angeschaut - einmal um den Altstadtgrüngürtel und quer durch, Dom und Biergärten besichtigt

Freitag war dann die Tour nach Weilburg entlang des Lahntalweges und dann weiter zu den Freienfelser Ritterspielen - haben wir zufällig vorher im Radio gehört und als Ziel ausgegeben. :) Dort haben wir dann auch 3h verbracht und dann ging es zurück nach Wetzlar. Allerdings gab es das Problem, dass der kleinere 500er Akku meiner Freundin dann langsam am Ende war und wir sind in Solms in die Bahn eingestiegen für die letzten Kilometer. Das war etwas Schade, ich hatte noch 60
% aber das war zu erwarten, da sie wie gesagt die unfittere ist und schon viel im emtb gefahren ist, während ich ausschließlich Eco oder auch mal ganz aus hatte.
Da müssten wir mal überlegen ob man nicht Lademöglichkeiten mal hat unterwegs (ich hab leider einen anderen akku und Radgröße so konnten wir nicht tauschen)

Die Tour war aber ansonsten genial und die Städte sehr schön. Toller Trip mit fast 70km am Ende auf dem Tacho. Ein wenig gewundert haben uns die Radabschnitte wo man über eine vielbefahrene Landstraße mit Autobahnauffahrten musste kurz vor Weilburg :p Aber das ist da ja wirklich der offizielle Lahnradweg.

Samstags haben wir die Osttour nach Gießen gemacht und uns in der Stadt umgesehen bevor es zurück ging. Auch eine schöne Landschaft gewesen, wenn auch insgesamt nicht ganz so toll wie Richtung Weilburg, aber auch mit ihren eigenen Highlights. Man kommt auch gut ins Gespräch mit Leuten unterwegs, war sehr nett.

Hat sich also gelohnt und mal sehen, wo es als nächstes hingeht.

Anhänge

• wetzlar.jpg
    wetzlar.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 52
  • wet3.jpg
    wet3.jpg
    312 KB · Aufrufe: 51
  • lhan.jpg
    lhan.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 50
  • Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen? Beitrag #12
Carstenh

Carstenh

• Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen? Beitrag #14
Z

ZJGuy

Details E-Antrieb
Bosch CX4, NCB
  • Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen? Beitrag #15
charlie-burger

charlie-burger

2. Die Ecke Rund um den Edersee bis Fritzlar. Da waren wir vor ein paar Jahren mal im Urlaub noch ohne Fahrrad, sah sehr schön aus. Aber wie sind die Radwege?

Der Ederradweg ist in weiten Teilen wirklich schön zu fahren. Die Eder gehört in Hessen zu den saubersten Flüsschen.
Die obligatorische Runde um den Edersee ist als Tagestour gut zu machen. Bei oder nach Regen nicht unbedingt zu empfehlen, da einige Abschnitte schon mal matschig sein können. Da habe ich mir mein erstes E Bike richtig eingesaut. Man radelt nicht immer am See, was der Tour nicht schadet. Man kann die Runde auch mit der kleinen Fähre bei Asel abkürzen bzw. variieren. Ein Abstecher zum Baumkronenweg am Südufer im östlichen Teil ist ein kleines Highlight.

• Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen? Beitrag #16
Z

ZJGuy

Details E-Antrieb
Bosch CX4, NCB
Schwalmradweg ab der Quelle, hoch bis zur Mündung in die Eder und dann weiter den Ederradweg bis nach Frankenberg ist bei mir einmal im Jahr Pflicht.

Wie @charlie-burger schon richtig schreibt, ist der Ederradweg richtig gut und schön zu fahren. Ob ich diesen aber am Wochenende UND schönen Wetter fahren wollte .. nein.
Zu voll. Der Radweg ist zwar breit genug - aber bei den ganzen Hohlpfosten (die den Weg blockieren) hilft nur dauerklingeln.

• Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen? Beitrag #17
charlie-burger

charlie-burger

@ZJGuy

Stimmt, Wochenende muss nicht unbedingt sein, aber das trifft wohl auf die meisten schönen Radwege zu.

• Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen? Beitrag #18
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
  • Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen? Beitrag #19
charlie-burger

charlie-burger

Das stimmt natürlich.
Wobei das Training für den Bizeps beim Heben der Krüge ...

Thema:

Ost/Mittel/Nordhessen kleine Tagestouren - Empfehlungen?

Oben