OSMand als Navi benutzen

Diskutiere OSMand als Navi benutzen im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; @E-Bernd Schau mal hier Osmand 3.4.0 and BRouter (or alternate routing providers) · Issue #7240 · osmandapp/Osmand bzw. hier Google Groups...
E-Bernd

E-Bernd

Punkte Reaktionen
415
Details E-Antrieb
Bionix 48V PL-250 HT
@OpticalFlow
Vielen Dank das hat mir weiter geholfen. Mit Osmand habe ich noch keine große Erfahrung im Handling, bisher mit Brouter-Web geplant, in Gpsies dann die Richtungshinweise-Wegpunkte dazugebracht und mit Oruxmaps dann mit den Audiohinweisen die Tour abgefahren. Leider wird ja Gpsies von AllTrails demnächst übernommen weshalb ich mein Konto bei Gpsies gekündigt habe. Die Richtungshinweise bei in Oruxmaps geplanten Touren sind ja ziemlich dürftig, bei Locus Pro etwas besser und bei Osmand+ dann nochmals besser. Nun habe ich halt auf 3 Smartphones die 3 verschiedenen Apps mit verschiedenen Einstellungen drauf und komme nun manchmal etwas aus der Spur damit.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Punkte Reaktionen
7.506
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich habe soeben eine Aktualisierung für Osmand+ erhalten ... Bin gespannt
Screenshot_2020-05-26-20-40-02-534_net.osmand.plus.jpg

SiggiTim

SiggiTim

Punkte Reaktionen
173
Details E-Antrieb
2x Add-e Sport - 2 x Haibike 6.0 SDuro MTB u. Trec
Hallo Michi,
toll, wie Du Osmand erklärst!
Osmand+ nutze ich auch schon sehr lange, habe aber leider oft festgestellt, dass das Routing für mich nicht optimal ist (das ist aber rein persönlich und nicht allgemein)
Komoot wäre eine Alternative, leider kann man die berechneten Routen nicht nach Osmand exportieren (oder ich finde den Trick nicht!)
Für mich optimale Tracks nehme ich die Naviki-App, dort muss man sich nur anmelden, um berechnete Routen als .gpx Datei zu exportieren und mit Osmand zu öffnen.
Dann steht diese .gpx Datei sofort als Track zur Verfügung.
Für mich ist dann dieser Track wie ein gemalter Strich auf der Landkarte, nur mit dem Unterschied, dass der GPS-Pfeil immer „mitfährt“. Auch wenn ich Umwege fahren muss, kann ich immer wieder zurück auf meine „Spur“.
Bei Naviki habe ich mir noch die „Freizeitberechnung“ gegönnt.
Da für mich Osmand+ das beste Kartenmaterial hat, benutze ich diese App am Häufigsten!

SiggiTim

SiggiTim

Punkte Reaktionen
173
Details E-Antrieb
2x Add-e Sport - 2 x Haibike 6.0 SDuro MTB u. Trec
Hi @RoseX
ja, so geht es, aber ich muss dann jeweils die Region „kaufen“ oder evtl. komplett Komoot.
Da ich aber schon Osmand+ besitze,
möchte ich nicht zusätzlich Komoot kaufen, trotzdem Danke für den Tipp!

Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
2.034
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
möchte ich nicht zusätzlich Komoot kaufen, trotzdem Danke für den Tipp!
Eine Region hast du ja als Willkommensgeschenk bei der Registrierung in Komoot erhalten. Wenn du dafür deine Heimatregion gewählt hast, kannst du damit die Funktionalität und Navigation gut testen.

Anschließend zum regelmäßig angebotenen Sonderpreis von einmalig 20€ die ganze Welt kaufen, ist ja keine so große Investition.

O

OpticalFlow

Punkte Reaktionen
997
Ich habe es schon ein paar mal hier im Forum erwähnt, aber dadurch das Osmand Open-Source ist (Lizenz fuer Code etc. hier: OsmAnd/LICENSE at master · osmandapp/OsmAnd), kann man auch eine uneingeschränkte Version (Osmand~) mit allen Funktionen selbst bauen (das werden die wenigsten können) oder über den F-Droid-Store (das ist eine einfache, seriöse Möglichkei quelloffene Android-Software zu installiieren) installieren. Mit Osmand~ kann man dann alle Karten downloaden und hat alle Funktionen kostenfrei, equivalent zu Osmand+ aus dem Play Store.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anidni

Punkte Reaktionen
10
OsmAnd stürzt auf meinem älteren IOS leider ständig ab - schade, dann muß ich wohl bei Komoot bleiben.
Einer der wenigen Nachteile wenn man bewußt gebrauchte und ältere Smartphones kauft.

onemintyulep

onemintyulep

Punkte Reaktionen
4.988
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Osmand~ läuft auf meinem gebrauchten und älteren Huawei P8 einwandfrei - auf Android 6...
Das P8 habe ich sogar inzwischen zum zweiten mal besorgt, weil Display, GPS etc. super sind.
Allerdings hatte ich auf dem vorigen P8 auch Abstürze (weiche, wo Osmand neu startet und fortfährt) . Sowas kann also auch am Gerät liegen, bei gleichem OS.

PS: Auch wenn du sonst die Applewelt bevorzugst, was hindert dich für das Navi ein Android-Smartphone zu nehmen?
Ich benutze auch nicht "mein Handy" als Navi. Das P8 hat 40,- gekostet, und steckt in einer Hülle mit einem aufgeklebten Adapter für den Lenker. Das ist auschliesslich "Navi".

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

OSMand als Navi benutzen

OSMand als Navi benutzen - Ähnliche Themen

sonstige(s) Nyon 1_8GB, Absturz nach Direktimport von komoot: Hatte eine Route In Komoot geplant, 45 km, wurde dann nach Zustimmung im Bosch - Portal automatisch aufs Nyon übertragen. Wollte dann losfahren...
Navigation mit Bosch NYON, Track, Tour etc.: Hatte zu Levo Zeiten meine Erfahrungen mit dem Garmin gepostet #1 Nun nutze ich das Bosch NYON, will dazu meine Erfahrungen...
Meine Fahrt von Sonntag, mit Navi-Test: Keine Ahnung, ob hier eine kleine Plauderei mit ein paar Anmerkungen erwünscht ist, aber ich halte letztere für praxisgerecht. Aaalso, nachdem ich...
Enttäuscht vom Falk Lux! Welches GPS Gerät fürs Mountainbiken?: Hallo liebe Bikergemeinde, nachdem wir im Umkreis alle guten MTB Strecken kennen und demnächst auch einen Ausflug in die Alpen planen, musste ein...
Tour Ein Pedelec, ein Navi und zuviel Übermut ...: ... tut bekanntlich selten gut, wie ich Samstag lernen mußte. Irgendwie hat sich die Pedelecerei zu so etwas wie einer Sucht entwickelt und so...
Oben