OSMand als Navi benutzen

Diskutiere OSMand als Navi benutzen im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Um auf die Ausgangsfrage nochmal einzugehen: Hier nutze ich fast ausschließlich die Zielanzeige(Richtungspfeil) und die Karte. Beim Nutzen der...
G

G_Thomas

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Ort
südl. Hamburg
Details E-Antrieb
Impulse EVO
Um auf die Ausgangsfrage nochmal einzugehen: Hier nutze ich fast ausschließlich die Zielanzeige(Richtungspfeil) und die Karte.

Beim Nutzen der Osmand Navi-Funktion treten auch bei mir des öfteren Probleme auf die, so habe ich mehrfach bei Überprüfung festgestellt, ihre Ursache im Kartenmaterial haben. Da waren z.B. die Straßen/Wege/Pfade nicht richtig mit dem übrigen Straßennetz verbunden, das Navi nutzt sie dann nicht bzw. umgeht die fehlenden Verbindungsstellen.

In einem anderen Fall hatte ein eingetragener OSM-User, wohl ein Anlieger, bei Wieck am Darß aus der L21 ca.1m aus dem Straßenverlauf entfernt = Straßenunterbrechung. Das Osmand-Navi hat dann auch riesige Umwege vorgeschlagen wenn man aus der anderen Richtung nach oder durch Wieck wollte.

Solche Probleme treten natürlich vermehrt auf, wenn die Strecken wenig benutzt werden.
 
Georg

Georg

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
6.284
Punkte Reaktionen
6.730
Ort
Marburg/Lahn
Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
Lest Euch doch bitte erst einmal durch, wie man es machen soll!
Und wenn Ihr es so macht, klappt es beim ersten Versuch!
So zu diskutieren, bringt doch gar nichts. Merkt Ihr doch selbst!
 
Flatratte

Flatratte

Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
2.614
Punkte Reaktionen
1.585
Osmand führt mich im Auto auch auf sinnlose Umwege. Bin ebenfalls der Meinung, daß das an der Karte liegt, da Locus den gleichen Mist macht. Als Autonavi halte ich beide nur für sehr begrenzt brauchbar. Bei Navigon sind mit der Zeit solche merkwürdigen Umwege nach und nach selten geworden.

Gruß
flatratte
 
S

Skeptiker

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.045
Ich lese hier gerade die Nummer von der sabotierten Strecke. Man hat dabei keine Chance, eine Manipulation von der Länge eines Meters zu sehen!
Ich hatte neulich eine Situation, da wurde über ein Grundstück geroutet, obwohl die Besitzer durch Weggestaltung und Bewuchs den Anschein erwecken wollten, dass es dort nicht weiter ginge. Ich stieg ab und mogelte mich durchs Gebüsch und konnte prima weiterfahren. :LOL:

Für die Puristen, die eine Pc- Aversion haben: Ich kann mein Smartphone per Internetfreigabe zum Hotspot machen und dann einen Webclienten meines Gustos am Tablet nutzen. Geht mit Komoot und Gpsies sehr komfortabel. Die Route ist schne!! Im Handy, ich nutze Google Drive als Zwischenspeicher, geht auch direkter mit Bluetooth.
Ich Mache die Planung für den Tag so vom Wohnwagen aus. Das Tablett ist auch für Filmchen sowieso im Wohnwagen. Das Lesen der Tageszeitung im Urlaub geht auch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G_Thomas

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Ort
südl. Hamburg
Details E-Antrieb
Impulse EVO
Osmand...Locus ...Als Autonavi halte ich beide nur für sehr begrenzt brauchbar. Bei Navigon sind mit der Zeit solche merkwürdigen Umwege nach und nach selten geworden.

Gruß
flatratte
Meine Erfahrungen sind da mit OSM-Anwendungen doch die positivsten, sie sind zumindest hierin der Umgebung von HH sehr aktuell. Alle Anderen (Kommerziellen) haben da eine viel zu lange Updaterate.

Man bekommt zwar alle paar Monate(je nach Anbieter) was neues, aber die Updates enthalte auch nur Kartendaten die einige Jahre alt sind zumal die sich vielfach auf die Zuspielungen der Behörden verlassen müssen.

Ein offizielle Stelle, die geänderte Kartendaten den Kartendiensten verfügbar macht, gibt es in D nicht. Ist anders wie bei den Spritpreisen, die von den Tankstellen bei Änderungen ja aktuelle gemeldet werden müssen.
 
lopecude

lopecude

Dabei seit
22.05.2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
50
Da gibts einige Tutorials, z.b. hier. Du lädst die App herunter, wählst die Kartenausschnitte die du herunterladen willst und kannst dann in den OSMand Einstellungen des Fahrradprofils BRouter als Routing Service einstellen.
BRouter ist klasse da es auch Höhenmeter berücksichtigt.

Danke für diesen Tipp. Ich habe das so gemacht. Jedoch habe ich keine Auswahlmöglichkeiten der verschiedenen Routen-Optionen. Online ist es bei Brouter aber möglich:
http://brouter.de/brouter-web/

Online auf er BRouter Webseite gefällt mir die Routenoption "Trekking - Alternative 1" die oft durch schönere Gegend und auf ruhigen Straßen verläuft.

Wie kann ich diese Option bei OsmAnd + Brouter auf dem Smartphone auswählen? Ich bekomme nur die schnellste oder kürzeste Route presäntiert, die auf stark befahreren lauten Straßen verläuft.
 
lopecude

lopecude

Dabei seit
22.05.2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
50
Hast Du da eine Möglichkeit gefunden die Sprache zu wählen?
Nur englisch. Aber das ist ja kein 800-Seitiges Buch :) Ziel eingeben und eine der vier Alternativrouten auswählen, erfordert wohl nicht soviel Englisch-Kenntnisse.

Ich hoffe Brouter wird es eines Tages als eigene App, oder zumindest vollständig in Osmand integriert (mit Alternativrouten), vorhanden sein.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
7.506
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Osmand+ ich habe seit dem 2.3.19 das Update auf die Version 3.2.2.
Was nun nicht mehr funktioniert: die App kann nicht mehr den Bildschirm entsperren. Die App hat aber noch die Berechtigung hierzu lt Einstellungen vom Smartphone. Habt ihr auch das Problem?
Oder liegt es an meinem Xiaomi Redmi s2.
Wie gesagt, mit der vorherigen Version lief das problemlos.
Im googlestore steht bei der neuen Version:
This is an urgent release to turn off feature of wake lock on display screen during navigation and align with Play guidelines (more fixes will be provided following week)
Das begeife ich nicht, warum das jetzt deaktiviert werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
RoseX

RoseX

Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
391
Ort
53347
Details E-Antrieb
Tonaro Mittelmotor, PanaFang BBS 36V
Ja das ist leider so, dass das Einschalten des Displays vorm Abbiegen deaktiviert wurde wegen irgendwelcher Google Richtlinien. Bleibt aktuell nur Beibehalten einer älteren Version.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
7.506
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Na toll... Wie komme ich denn wieder zurück auf die vorherige Version?
 
O

OpticalFlow

Dabei seit
14.06.2015
Beiträge
811
Punkte Reaktionen
997
Du koenntest mal schauen, ob die aktuelle Version im F-Droid (https://de.wikipedia.org/wiki/F-Droid) store (diese verwende ich, ich habe aber schon eine Weile kein Update mehr gemacht) auch diese Einschraenkung aufweist.
Diese wird auf der Basis des Quellcodes (https://github.com/osmandapp/Osmand) gebaut und hat auch andere Einschraenkungen nicht (maximale Anzahl Kartendownloads, Schattierung nur in plus). Man kann in F-Droid ggf. auch aeltere Versionen anzeigen lassen und installieren (musst Du mal googeln, weiss nicht auswending wie man dieses Feature aktiviert), die verschwinden dort nicht einfach so.

Ergaenzung:

Du kannst hier auch direkt die .apk Dateien der letzten 3 Versionen herunterladen:
https://f-droid.org/en/packages/net.osmand.plus/

Und hier ist das Contour line plugin:
https://f-droid.org/en/packages/net.osmand.srtmPlugin.paid/
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
7.506
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich habe ne Mail an die Osmand Entwickler geschrieben, werde berichten was die zu dem Thema antworten.
Danke aber schon mal für den fdroid Hinweis
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
5.870
Punkte Reaktionen
3.781
Ort
Unterwegs
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
@bielefeld-michi @RoseX
Wieso lasst ihr denn das Display nicht ständig an? Da entgehen einem doch Sachen, welche sich links und rechts der Strecke befinden. Mein Akku im Samsung Galaxy A5 hält dabei locker 6 Stunden durch.
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
5.870
Punkte Reaktionen
3.781
Ort
Unterwegs
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Und was hat das damit zu tun, das dein Display sich nur einschaltet, wenn du abbiegen musst?
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
7.506
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich fand das Feature mit dem automatisch angehenden Display eigentlich immer Klasse. Mittlerweile gibt es auch eine Antwort vom Osmand Entwickler Team:

"(Support Team)
Mar 5, 15:08 +03
Hallo Michael.

Danke, dass Sie uns kontaktiert haben. Wir mussten die Funktion zum Einschalten des Bildschirms deaktivieren, da die neuen Richtlinien für Entwicklerprogramme erforderlich sind, um die Erlaubnis für die Verwendung des Geräte-Administrators zu verlangen. Leider wird das Feature nicht in der kommenden Version enthalten sein, aber wir arbeiten daran, es in zukünftigen Updates hinzuzufügen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Freundliche Grüße,
OsmAnd-Team
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
7.506
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Du koenntest mal schauen, ob die aktuelle Version im F-Droid (https://de.wikipedia.org/wiki/F-Droid) store (diese verwende ich, ich habe aber schon eine Weile kein Update mehr gemacht) auch diese Einschraenkung aufweist.
Diese wird auf der Basis des Quellcodes (https://github.com/osmandapp/Osmand) gebaut und hat auch andere Einschraenkungen nicht (maximale Anzahl Kartendownloads, Schattierung nur in plus). Man kann in F-Droid ggf. auch aeltere Versionen anzeigen lassen und installieren (musst Du mal googeln, weiss nicht auswending wie man dieses Feature aktiviert), die verschwinden dort nicht einfach so.

Ergaenzung:

Du kannst hier auch direkt die .apk Dateien der letzten 3 Versionen herunterladen:
https://f-droid.org/en/packages/net.osmand.plus/

Und hier ist das Contour line plugin:
https://f-droid.org/en/packages/net.osmand.srtmPlugin.paid/

Danke sehr (y)
Ich installiere grad von F-Droid neu.
Melde mich später mit dem Ergebnis
Michi
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
7.506
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich habe nun nach Deinstallation die 3.2.7. von F-Droid installiert. Obwohl die App alle Rechte hat kann sie das Display nicht entsperren.
Nehme ich den Kennwortschutz heraus muss ich trotzdem nochmals über das Display wischen. Ich gehe davon aus das das an einem installierten Patch vom Android liegt.
Echt nervig...
Ich gehe wohl wieder zurück auf die aktuelle Version Osmand+ aus dem Google Store und warte erstmal, was die Experten so berichten, das Thema müsste ja eigentlich ein bisschen Wellen schlagen.
 
E-Bernd

E-Bernd

Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
1.275
Punkte Reaktionen
415
Details E-Antrieb
Bionix 48V PL-250 HT
Bei mir geht auf 2 Smartphones mit Osmand+ seit dem Update auf Version 3.4.4 die Auswahl des Routenplaners auf Brouter nicht mehr.
Bei einem dritten Smartphone mit Version 3.3.7 habe ich bei den Navigationseinstellungen noch das Auswahlmenü und sehe dort Brouter eingestellt.
Kann Brouter zukünftig nicht mehr in Osmand eingebunden werden?
 
Thema:

OSMand als Navi benutzen

OSMand als Navi benutzen - Ähnliche Themen

sonstige(s) Nyon 1_8GB, Absturz nach Direktimport von komoot: Hatte eine Route In Komoot geplant, 45 km, wurde dann nach Zustimmung im Bosch - Portal automatisch aufs Nyon übertragen. Wollte dann losfahren...
Navigation mit Bosch NYON, Track, Tour etc.: Hatte zu Levo Zeiten meine Erfahrungen mit dem Garmin gepostet #1 Nun nutze ich das Bosch NYON, will dazu meine Erfahrungen...
Meine Fahrt von Sonntag, mit Navi-Test: Keine Ahnung, ob hier eine kleine Plauderei mit ein paar Anmerkungen erwünscht ist, aber ich halte letztere für praxisgerecht. Aaalso, nachdem ich...
Enttäuscht vom Falk Lux! Welches GPS Gerät fürs Mountainbiken?: Hallo liebe Bikergemeinde, nachdem wir im Umkreis alle guten MTB Strecken kennen und demnächst auch einen Ausflug in die Alpen planen, musste ein...
Tour Ein Pedelec, ein Navi und zuviel Übermut ...: ... tut bekanntlich selten gut, wie ich Samstag lernen mußte. Irgendwie hat sich die Pedelecerei zu so etwas wie einer Sucht entwickelt und so...
Oben