sonstige(s) Orbea Wild FS 2020 Wartezimmer

Diskutiere Orbea Wild FS 2020 Wartezimmer im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; gibt es denn zu den Alu-Versionen schon Infos bezüglich Gewicht? Die Carbon Versionen sind ja nu. Auch nicht gerade leicht.
A

Amos3012

gibt es denn zu den Alu-Versionen schon Infos bezüglich Gewicht? Die Carbon Versionen sind ja nu. Auch nicht gerade leicht.

Mtbikerin71

Mtbikerin71

Details E-Antrieb
Mondraker E-Crafty 2017
gibt es denn zu den Alu-Versionen schon Infos bezüglich Gewicht? Die Carbon Versionen sind ja nu. Auch nicht gerade leicht.
Ich denke mal da kannst du ein Kilo drauf packen. Aber alle Bikes in alu mit bosch Motor wiegen zwischen 24 und 25 Kilo. Beispiel mondraker.

vl123

vl123

Ich denke mal da kannst du ein Kilo drauf packen. Aber alle Bikes in alu mit bosch Motor wiegen zwischen 24 und 25 Kilo. Beispiel mondraker.
Das halte ich auch für realistisch. So ein großer Unterschied ist das nicht zwischen Alu und Carbon. Mich würde mal der direkte Vergleich interessieren, was den Flex der beiden Räder angeht, also welcher Typ den steiferen Rahmen hat. Da gibts ganz sicher Unterschiede. Tatsache ist auch, dass das Alurad extrem gut gebaut ist, alles mittels Hydroforming hergestellt. Ich sehe auf den bisherigen Bildern keine einzige Schweißnaht.
Naja, ich kann mich beruhigt zurücklehnen, mein M10 ist in der Pipeline.

P

pintie

dann schau dir mal größere Bilder an :) man sieht die Schweißnähte schon. sind aber leicht überschliffen.
mein testbike hatte den alu hinterbau. Ist schon gut gemacht.
Das alu ist aber echt dick. Leichtbau geht anders - dafür ist es vermutlich ein Panzer der ewig hält.

unterm strich tippe ich auch auf gut 1kg.

Die Carbonrahmen bei Orbea sind recht gut ausgelegt. an stellen wo wenig kräfte wirken sind die dünn mit wenig lagen carbon, an anderen richtig dick.
bei meinem Rallon gibt es weiche stellen die man per hand eindrücken kann und andere die gefühlt vollmaterial sind.

Von der Steifgkeit macht das daher vermutlich wenig Unterschied ob alu oder Carbon.

Carbon: teuer - leicht - schön
Alu: günstiger - schwerer - geschmackssache

Man kann mit beiden glücklich werden würde ich meinen...

Mtbikerin71

Mtbikerin71

Details E-Antrieb
Mondraker E-Crafty 2017
Die Carbonrahmen bei Orbea sind recht gut ausgelegt. an stellen wo wenig kräfte wirken sind die dünn mit wenig lagen carbon, an anderen richtig dick.
bei meinem Rallon gibt es weiche stellen die man per hand eindrücken kann und andere die gefühlt vollmaterial sind.

EINDRÜCKEN ? Hilfe wo kann man das am rahmen? Da bekomm ich ja Angst ;)

P

pintie

unterrohr vorm tretlager seitlich. da wirken kaum kräfte. wären da Löcher würde der Rahmen genauso halten.
da sind dann nur wenige lagen und das ganze ist flexibel.
Technisch überhaupt kein Ding, aber eben... macht den Leuten die das nicht kennen /verstehen Angst. Da sind wohl auch einige zu Orbea gerannt "hey der Rahmen ist kaputt".

Für mich ist das eher ein Indiz das da fähige Ingenieure am CAD gesessen sind und sich gedanken gemacht haben.
Hat man keinen Plan macht man alles gleich dick und gleichen Lagenaufbau und stellt das möglichst günstig her. Alles drei ist bei Orbea nicht so.

Mtbikerin71

Mtbikerin71

Details E-Antrieb
Mondraker E-Crafty 2017
Also laut Händler Österreich , der schon die Alu da hat wiegt das 24,6.

frankdrebbin

frankdrebbin

Bei Orbea gibt es einen Halter . Ich verstehe die Funktion nicht ganz. Kommt er von innen in den Rahmen oder an den zweiten Akku ? Ich habe erst gedacht das man daran einen Flaschenhalter montieren und dann in die 2 Akkuhalterung stecken kann wenn man nur mit einem Akku fährt.

1575803733618.png

Pede Lexle

Pede Lexle

Details E-Antrieb
Hirsch, was WILDES und einmal Speiseeis
Das muss ich mal klären, mein Händler meinte das ist die Einstellehre wenn man den Dual Akku ausrichtet.. könnte aber in der Tat sein..

A

Amos3012

Von der Form der Aufnahmen her könnte es schon ein Adapter für einen Flaschenhalter sein. Auf eine Einstelllehre würde ich nur tippen, wenn es die zwei Schrauben nicht hätte - die Schrauben sprechen aber geradezu dafür, dass es sie hier wohl um einen Adapter für eine Trinkflasche handelt. Vielleicht eine weitere clevere Lösung Seitens Orbea.

Bei Orbea gibt es einen Halter . Ich verstehe die Funktion nicht ganz. Kommt er von innen in den Rahmen oder an den zweiten Akku ? Ich habe erst gedacht das man daran einen Flaschenhalter montieren und dann in die 2 Akkuhalterung stecken kann wenn man nur mit einem Akku fährt.

Anhang anzeigen 282783

frankdrebbin

frankdrebbin

Von der Form der Aufnahmen her könnte es schon ein Adapter für einen Flaschenhalter sein. Auf eine Einstelllehre würde ich nur tippen, wenn es die zwei Schrauben nicht hätte - die Schrauben sprechen aber geradezu dafür, dass es sie hier wohl um einen Adapter für eine Trinkflasche handelt. Vielleicht eine weitere clevere Lösung Seitens Orbea.
Der Flaschenhalter passt auf jeden Fall. Habe leider kein Rad zum testen.

1575813936586.png

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Was sicher kein Fehler ist, und der etwas steilere Sitzwinkel + flacherer Lenkwinkel lässt es vermutlich noch etwas besser klettern...
Steilerer Sitzwinkel bedeutet doch Sattel mehr nach hinten, also schlechter beim Klettern, weil da soll man sich ja besser auf die Sattelnase setzen.

Mtbikerin71

Mtbikerin71

Details E-Antrieb
Mondraker E-Crafty 2017
Weiß einer von euch wie die Fox Gabel Kashima bei M10 Mio beklebt wird? Voll schwarz oder dieses Fox Orange?

Thema:

Orbea Wild FS 2020 Wartezimmer

Oben