Orbea Vibe

Diskutiere Orbea Vibe im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Ich vertraue eher Leuten die Erfahrung mit dem Bike haben, denn Papier ist geduldig.
Grainger

Grainger

BeitrÀge
1.067
Punkte Reaktionen
613
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
alles sehr individuell....

O

Olli75

BeitrÀge
11
Punkte Reaktionen
2
Da wirst du Recht haben.
Ich habe im Netz viel gelesen um mir erstmal eine Meinung zu bilden. Allerdings bin ich ein Vibe inzwischen Probegefahren in L der Rahmen war mir etwas zu groß. Mein HĂ€ndler in der NĂ€he bekommt Ende des Monats noch eins in M rein das werden ich dann noch testen, und mich dann entscheiden. Bin sonst ĂŒberzeugter Bio- Bikefahrer muss auf Grund einer Autoimmunerkrankung die auf die Lunge geht jetzt umschwenken will ja wieder fit werden.

Grainger

Grainger

BeitrÀge
1.067
Punkte Reaktionen
613
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
OT ,
man möge mir verzeihen:

@Olli75
Falls das Herz nicht schon entschieden hat:
Merida eSpeeder oder Lapierre eShaper wĂŒrde ich mir auch mal ansehen. Wenn ein HĂ€ndler den Service in der NĂ€he macht, ist das eine weitere Option.

Den e Shaper finde ich wegen der 40 er Kurbel und der DEORE 11-51er 11fach Kassette interessant. macht das Ding zur Bergziege. Ab Werk bekommt man das meines Wissens sonst von keinem anderen Hersteller mit dem Mahle.

1654370653076.png

O

Olli75

BeitrÀge
11
Punkte Reaktionen
2
Danke fĂŒr den Tip. Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Simpson_OV

Simpson_OV

BeitrÀge
42
Punkte Reaktionen
8
bin sehr zufrieden. Hab mit 178 KörpergrĂ¶ĂŸe die RahmengrĂ¶ĂŸe L genommen und es passt sehr gut.
Kleiner möchte ich das nicht haben.
Interessant, bin 177 und mir wurde die GrĂ¶ĂŸe M empfohlen, die ich nun auch habe. Weiß nicht woran man merkt ob es zu klein ist aber ich bin froh, dass es grad so in den Kofferraum meines Sportwagens passt ;)

Zwei (kleine) Nachteile sind mir aufgefallen.
1. Anzeige (LED) der Motorsteuerung fĂŒr UnterstĂŒtzung und Akku sind selbst bei bedecktem Himmel nicht zu erkennen.
Hatte am Anfang bei starker Sonne das Problem, habe dann den Ring mit den Buttons nach oben gedreht, seitdem kann ich deutlich ergonomischer darauf rumklicken und sehen die LEDs auch bei direkter Sonne noch. Vielleicht bei dir auch zu niedrig gedreht?

BezĂŒglich der Diskussionen, ob man nun einen Berg hoch kommt oder nicht mit dem Motor. Also wenn man nicht nur "leer" in die Pedale tritt, einen passenden Gang wĂ€hlt und den Motor auf höchste UnterstĂŒtzung einstellt, bekommt man eine sehr gute UnterstĂŒtzung auch bei steileren Passagen.
True, 25 kmh bergauf schafft es nicht aber das will man ja nicht. Im ersten Gang mit dem Motor sind steile Berge eigentlich gar kein Problem und der Motor schiebt einen schon von alleine den Berg rauf.

Simpson_OV

Simpson_OV

BeitrÀge
42
Punkte Reaktionen
8
Ich habe an meinem H30 auch ein Wingee installiert (darum auch Vittoria 40mm MĂ€ntel).
Anstatt der Orbea Bridge habe ich ein 3D-gedrucktes Teil erstellt, das hÀlt jetzt schon seit 4 Wochen, immerhin auch mit bis zu 3KG einseitiger Belastung!
Orbea Vibe mudguard bridge by namo
Jetzt nur einen gĂŒstige Möglichkeit finden um das zu drucken.
Glaub unsere Bib oder der MakerSpace haben da welche stehen, da ich eigentlich auch Schutzbleche will.
Ansonsten habe ich immern das Problem, dass ich bei und nach dem Regen nicht fahren kann. Vorallem wenn da irgendwo Schlamm liegt werde ich und das Rad komplett eingesaut. ;)

Skippy

Skippy

BeitrÀge
126
Punkte Reaktionen
50
Details E-Antrieb
Orbea Vibe H10
@Simpson_OV : Danke fĂŒr den Tipp mit der LED-Anzeige. Heute gleich umgesetzt und deutlich besser zu erkennen 👍

Zuletzt bearbeitet:
Skippy

Skippy

BeitrÀge
126
Punkte Reaktionen
50
Details E-Antrieb
Orbea Vibe H10
@MiSeethi: Das H10 hat schon seine Berechtigung. Vor allem die XT Schaltung ist schon klasse. Hatte vorher am Gain F20 'ne 105er ... kein Vergleich.
Ansonsten kann ich alles bestÀtigen, was du geschrieben hast.

mario3419

mario3419

BeitrÀge
45
Punkte Reaktionen
1
Details E-Antrieb
Orbea Vibe H30
Moin, bin heute auch seit langem mal wieder gefahren und musste leider feststellen, dass ich kaum noch Bremswirkung auf der Vorderbremse habe. Hab die BelĂ€ge mal ausgebaut und dabei schon ein leichten Ölfilm auf dem Bremssattel bemerkt. Hab dann alles gereinigt und die BelĂ€ge mal angeschliffen bis sie wieder hell waren, aber der Bremshebel lĂ€sst sich soweit nach hinten ziehen, bis man dann auch mal minimal Bremswirkung bekommt, da muss irgend was undicht sein.
Mal schauen ob da irgend was auf Garantie geht, sonst hol ich mir auf gut GlĂŒck einfach mal einen neuen Bremssattel mit BelĂ€ge und EntlĂŒftungskit.

S

semmelbroessel

BeitrÀge
62
Punkte Reaktionen
27
Servus,

habe mein Vibe H10 EQ heute abgeholt. Bisher wurden der Sattel getauscht (SQlab 611) und die Pedale.

Andere Reifen kommen noch drauf und ein Coachsmart Computer wird noch angebaut.

Mehr will ich eigentlich nicht machen.... Eventuell noch ein schöneres RĂŒcklicht? Mal schauen....
IMG_20220607_113711.jpg
IMG_20220607_113716.jpg
IMG_20220607_113733.jpg
IMG_20220607_131403.jpg

F

Faulheyd

BeitrÀge
12
Punkte Reaktionen
6
Details E-Antrieb
X35 36 V
Sattel und SattelstĂŒtze (Feder) hatte ich vom KTM ĂŒbernommen. Deutlich angenehmer.
Bin auch etwas unzufrieden mit dem nicht vorhandenen Abfedern von Schlaglöchern oder Gullydeckeln, vor allem wenn man auch eine Federgabel vom MTB bei Straßenfahrten gewohnt ist!
Kann jemand konkrete
D6E04C12-9425-4452-B88C-3ED0C536146C.jpeg
DĂ€mpfelemente fĂŒr Vorbau und/oder SattelstĂŒtze empfehlen?
Sollte auch nicht zuviel zusĂ€tzliches Gewicht bewirken 😉

O

Olli75

BeitrÀge
11
Punkte Reaktionen
2
@ skippy
Ich wĂŒrde wahrscheinlich eine Parallelogramm-SattelstĂŒtze von by Schulz nehmen da bekommst du auch zusĂ€tzlich verschiedene Federelemente um sie auf dein Körpergewicht abzustimmen.

O

Olli75

BeitrÀge
11
Punkte Reaktionen
2
Jetzt Mal ganz ehrlich das weiß ich doch vor dem Kauf des Rades das es ungefedert ist dann muss man im Nachhinein nicht unzufrieden damit sein. Das verstehe ich nicht

DieterWilke

DieterWilke

BeitrÀge
600
Punkte Reaktionen
513
Details E-Antrieb
Orbea Gain F40 M. 2019, Focus Paralane 6.6 Commute
Bist Du immer mit dem Auslieferungszustand eines Rades zufrieden?
Wenn ja: GlĂŒckwunsch!
Ich habe noch jedes Rad modifiziert.

O

Olli75

BeitrÀge
11
Punkte Reaktionen
2
Also ich habe auch immer was an meinem Rad geĂ€ndert. Aber nur Teile gegen hochwertiger getauscht. Das mit der Federung sind fĂŒr mich aber offensichtliche Dinge ĂŒber die man sich vorher Gedanken macht ob man damit leben kann oder nicht. Aber die Parallelogramm-SattelstĂŒtze ist eine gute Option um ein wenig Federung zu bekommen. Das wĂ€re eine Sache die ich als erstes nachrĂŒsten wĂŒrde wenn mein Bike da ist.

DieterWilke

DieterWilke

BeitrÀge
600
Punkte Reaktionen
513
Details E-Antrieb
Das mit der Federung sind fĂŒr mich aber offensichtliche Dinge ĂŒber die man sich vorher Gedanken macht ob man damit leben kann oder nicht. Aber die Parallelogramm-SattelstĂŒtze ist eine gute Option um ein wenig Federung zu bekommen. Das wĂ€re eine Sache die ich als erstes nachrĂŒsten wĂŒrde wenn mein Bike da ist.
Was denn jetzt?
Vorher oder nachher?

Ich finde es völlig normal, ein Rad mit den bekannten EinschrÀnkungen zu kaufen, wenn ich entsprechende Modifikationen kenne und vornehmen will/kann.

O

Olli75

BeitrÀge
11
Punkte Reaktionen
2
Ach so das ist fĂŒr mich auch völlig okay. Ich bin einer der ĂŒberlegt sich das im Vorfeld. Daher stand fĂŒr mich auch fest das ich die SattelstĂŒtze um oder nachrĂŒste. Aber sag wĂ€re diese Art von SattelstĂŒtze eine Option fĂŒr dich oder gibt es was besseres?

DieterWilke

DieterWilke

BeitrÀge
600
Punkte Reaktionen
513
Details E-Antrieb
Aber sag wĂ€re diese Art von SattelstĂŒtze eine Option fĂŒr dich oder gibt es was besseres?
Ich fahre keine gefederten SattelstĂŒtzen. Nur meine Lenker haben eine eingebaute Federung (Baramind), die die harten StĂ¶ĂŸe rausnehmen.
Ich denke, meine Handgelenke sind empfindlicher als mein Hintern.

Thema:

Orbea Vibe

Orbea Vibe - Ähnliche Themen

Moin aus Schleswig-Holstein; Vorstellung meines 1. E-Bikes: Moin aus Schleswig-Holstein, erst einmal vielen Dank an alle fĂŒr die tollen BeitrĂ€ge hier und, daraus resultierend, die tollen Tips und...
Neuer Pedelec Bergamont Fahrer aus dem Krs Viersen / NRW: Hallo zusammen, hier mal jemand neues aus NRW / Kreis Viersen - Baujahr 82 und nun endlich Besitzer eines Pedelecs. Ja, man ist ja schon ĂŒber 30...
Oben