Orbea Vibe

Diskutiere Orbea Vibe im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hat ordentlich Zug, das Vibe. 💪🏻
  • Orbea Vibe Beitrag #221
R

Ryan86

Hat ordentlich Zug, das Vibe. 💪🏻

Anhänge

• PXL_20220910_142238524.jpg
    PXL_20220910_142238524.jpg
    460 KB · Aufrufe: 192
  • Orbea Vibe Beitrag #223
Campermichl

Campermichl

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 oder Wadlmotor
Hi

hab mich heute auch für ein Vibe entschieden,es wir hauptsächlich zum Pendeln 22 km einfach eingesetzt wenn mir die Strecke mit dem Bio gerade mal zu schwer fällt .
Bin schon gespannt wie sich das Rad hier macht ,werde dann Berichten,bekommen sollte ich es nächste Woche.

• Orbea Vibe Beitrag #224
fbruechert

fbruechert

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X35+
Hallo zusammen,
habt ihr auch gerade Probleme mit der Mahle Smartbike App? Auch nach Neuinstallation kann ich mich nicht einloggen.

• Orbea Vibe Beitrag #225
fbruechert

fbruechert

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X35+
So cryptisch sieht das bei mir aus und wenn ich die login Daten eingebe, regiert der finale Button nicht... ist ein Android-Handy.

Screenshot_20220930_083946_com.mahle.sbs_edit_213577460904.jpg

• Orbea Vibe Beitrag #226
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua Evation
Daten eingegeben?
Funzt doch.

ist doch egal, wenn die welcome Seite so aussieht.

• Orbea Vibe Beitrag #227
fbruechert

fbruechert

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X35+
Funzt ja eben nicht bei mir...

Screenshot_20220930_121325.jpg

• Orbea Vibe Beitrag #228
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
evtl Passwort erneuern.

die haben wohl irgendwas migriert.

läuft

• Orbea Vibe Beitrag #229
Campermichl

Campermichl

Details E-Antrieb
HI

Nun ist das Radl bei mir
PXL_20221002_073908652.jpg

Noch gleich ein paar Sachen zum Pendeln angebaut und die Regenpause für eine Einbremsfahrt und Testfahrt genutzt
PXL_20221002_100744733.jpg
PXL_20221002_100755657.jpg

Bin schon gespannt wie sich das Rad hier macht

• Orbea Vibe Beitrag #230
fbruechert

fbruechert

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X35+
Glückwunsch zum neuen Rad... 👍

Bei mir auf meinem Android läuft die App seit dem letzten Update noch immer nicht. Wenn ich mir die App Bewertungen der letzten Tage ansehe, geht es vielen so.
Auch mit neuem Passwort geht nichts. Das geht mir gewaltig auf den Sa.... 🙄

• Orbea Vibe Beitrag #231
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Sag ich doch seit vielen Monden :

wer braucht eine App, um mit dem Rad zu fahren.

Mach das Ding zu und guck in 2023 wieder rein.

Seitdem hab ich meinen Frieden mit Orbea. 🥳

• Orbea Vibe Beitrag #232
fbruechert

fbruechert

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X35+
Gestern kam ein Update und das Problem wurde gefixt...

@Grainger
Und wie soll ich mich dann an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten? Ich brauch den Tacho! ;-)

• Orbea Vibe Beitrag #233
Campermichl

Campermichl

Details E-Antrieb
Hi

Die ersten 250 km hab ich nun hinter mir ,bin gar nicht mehr mit meinen anderen Räder zum fahren gekommen;)
Genial finde ich mit welcher Leichtigkeit sich das Rad fahren lässt ,auch das fahren über der 25 km/H Grenze und das aus und einschalten der Unterstützung ist wesentlich angenehmer als bei meinen Boschbike.
Meine Bedenken die 40 NM und Übersetzung könnten für meine Steigungen an der Pendelstrecke zu Schwach sein haben sich nicht bestätigt .
Einzig das Hinterrad hab ich wegen dem Gepäckträger ausbauen und einbauen müssen das funzt noch nicht so reibungslos ,aber hier macht wohl auch Übung den Meister;)
Ich bereue den Kauf in keinster Weise und wenn das System zuverlässig bei Wind und Wetter läuft wird das sicher ein treuer Begleiter der Spaß macht .
PXL_20221007_125953151.jpg

Weils ned Wurscht is:giggle:

• Orbea Vibe Beitrag #234
Simpson_OV

Simpson_OV

Hi

Die ersten 250 km hab ich nun hinter mir ,bin gar nicht mehr mit meinen anderen Räder zum fahren gekommen;)
Genial finde ich mit welcher Leichtigkeit sich das Rad fahren lässt ,auch das fahren über der 25 km/H Grenze und das aus und einschalten der Unterstützung ist wesentlich angenehmer als bei meinen Boschbike.
Meine Bedenken die 40 NM und Übersetzung könnten für meine Steigungen an der Pendelstrecke zu Schwach sein haben sich nicht bestätigt .
Einzig das Hinterrad hab ich wegen dem Gepäckträger ausbauen und einbauen müssen das funzt noch nicht so reibungslos ,aber hier macht wohl auch Übung den Meister;)
Ich bereue den Kauf in keinster Weise und wenn das System zuverlässig bei Wind und Wetter läuft wird das sicher ein treuer Begleiter der Spaß macht .
Anhang anzeigen 473083
Weils ned Wurscht is:giggle:

Pfuh also in blau sieht das BIke richtig gut aus. Habe mir leider das langweilige grün geholt.

Also ich bin auch mit den 40Nm zufrieden und mehr wäre echt unnötig gewesen. Klar habe auch schon Straßen mit einem riesenanstieg gehabt wo dann auch der Motor dann keinen Unterscheid mehr macht, aber das sind dann 0,0001% der kompletten Strecke. ;)
Fahre aber auch >96% (glaube ich, müsste das mal mit den Daten des Motors abgleichen) all meiner Strecken ohne Unterstützung.

Fragen:
- Welchen Gepäcktrager hast du? Hast du bei deiner Suche auch einen Lowrider Gepräcktrager gefunden?
- Baust du dir vorne noch ein Licht dran? Vorallem im Winter wird es früh dunkel. (Ausser ich bin blind und habe das Licht auf dem Bild nicht gesehen)
- Die Schutzbleche, sind die vom Werk aus oder auch nachgerüstet? Wenn ja, welche sind das?

• Orbea Vibe Beitrag #235
Simpson_OV

Simpson_OV

Orbea Vibe:

Sorry, war lange nicht mehr hier aber nun habe ich auch mal ein Update vom Bike.

Kilometer: 3.443,99 Km
Bewertung: 9/10
Bilder:
1665342132140.jpg

Das Bild ist noch von der Zeit des 9€ Tickets, da war ich überall hier in Baden Württemberg unterwegs und hatte immer das Bike dabei. Jetzt kann ich mir das Ticekt aber nicht mehr leisten und deswegen wird nun wieder nur lokal gefahren ;)

1665342132129.jpg

Und hier das Bike bei Nacht. Habe mir eine Rolle Reflektorband gekauft, damit ich nachts besser sichtbar bin. (Qualität des Fotos bei Nacht ist echt mies ;))
Jeweils vorne und hinten noch ein Schnappband (Gesponsert von Radnetz BW)
Vielleicht sieht man hier etwas besser. Muss das mal mit einer richtigen Kamerafotografieren lassen, sieht schon mega nachts aus, wenn es angestrahlt wird.
1665342932347.jpg

Natürlich habe ich auch meinen Helm beklebt:
1665342932361.jpg

Jeweils vorne, seitlich, hinten und oben einen Streifen aufgeklebt. Habe das Problem, dass ich meist nur Kleidung habe die schwarz und komplett dunkel ist. Deswegen diese Streifen überall, da ich nachts nicht wirklich überfahren werden will. Habe mir aber auch eine Weste und Sporthose geholt, die eigene Reflektoren haben.
Wenn ich dann einige sehe, die Nachts null Reflektoren und nicht mal Licht haben bin ich erstaunt wie lebensmüde manche sind.

Und hier noch ein paar Bilder:

1665342932379.jpg
1665342932386.jpg
1665342932370.jpg

(Straßburg / Bodensee / Straßburg)
(Nicht wundern, mache nur soviele Bilder wegen der Versicherung wenns mir geklaut wird. :) )

Im nächsten Post noch ein paar Fragen oder Probleme die ich bislang hatte.

• Orbea Vibe Beitrag #236
Simpson_OV

Simpson_OV

Probleme:

clamp.PNG

-> Hier ist leider das Gewinde in der Klemme für die Sattelstütze kaputt gegagen und somit konnte ich es nicht mehr festziehen. Habe nun eine andere Schraube genommen und diese mit einer Mutter von der anderen Seite festgezogen. Warum dies passiert ist kann ich nicht sagen. Hat die ganze Zeit gehalten bis ich es letzten etwas höher Stellen wollte und rausgedreht habe. Zack, hatte ich das Gewinne der Klemme in der Hand und an der Schraube hängen :(

brake.PNG

Dann habe ich schon mal die Bremsbeläge ausgewechselt. Vorne, weil der Druckpunkt der Bremse sehr spät eingesetzt hat (Belag war eigentlich noch genug drauf).
Hinten habe ich auch mal getauscht weil es auch sark gequietscht hatte aber auch wegen dem Druckpunkt.
Kann hier jemand einen Tipp geben, wie ich das einstellen kann? Klar soll der Bremshebel nicht nach 1mm Bewegung das Rab blockieren aber ich will auch nicht dem Bremshebel fast komplett an den Lenker ziehen müssen, damit ich bis zum blockieren komme.
PS: (Die Schrauben an dem Bremshebel selber habe ich schon komplett reingeschraubt.

Zudem habe ich das Problem, dass hinten beim Bremsen ein lautes quietschen kommt. Bremsscheibe habe ich mit Bremsreiniger geputzt und Beläge habe ich neue eingesetzt. Woran kann es noch liegen?

Fragen:

- Welche Schutzbleche und Gepäckträger habt ihr?
Suche einen Lowrider Gepäckträger und Schutzbleche, die nicht zu klobig aussehen und die ich relativ leicht abbauen kann wenn nicht benötigt (natürlich nicht all zu teuer)
- Habt ihr irgendwelche Probleme mit dem Bike gehabt? Sollte ich etwas prüfen/auf etwas achten?

• Orbea Vibe Beitrag #237
Campermichl

Campermichl

Details E-Antrieb
HI

Der Gepäckträger ist der Acid universal und die Schutzbleche sind auch von SKS Edge 56mm in Aluminium.
Ist aber bei mir fest verbaut da das Rad hauptsächlich zum Pendeln benutzt wird.

• Orbea Vibe Beitrag #238
Simpson_OV

Simpson_OV

HI

Der Gepäckträger ist der Acid universal und die Schutzbleche sind auch von SKS Edge 56mm in Aluminium.
Ist aber bei mir fest verbaut da das Rad hauptsächlich zum Pendeln benutzt wird.
Ach die SKS habe ich mir auch schon angeschaut gehabt. War der Einbau einfach? Und Abbauen bedeutet wohl immer abschrauben zu müssen oder?

Wofür nutzt du den Gepächträger? Hast du Taschen dafür oder um mal hin und wieder was zu transportieren?

• Orbea Vibe Beitrag #239
Campermichl

Campermichl

Details E-Antrieb
Hi

Die hat mir der Händler gleich noch angebaut ,aber das hätte ich auch leicht selber machen können.Aber zum schnellen Abbau sind die eher nichts müstest immer beide Reifen raus,
Am Gepäckträger habe ich meine Seitentaschen beim Pendeln von Vaude und Thule und eine Tasche die auf den Gepäckträger aufgeschoben wird ,diese ist von Acid.
Hat bei mir den Vorteil das ich alle Taschen auch auf meinen Biotrekker verwenden kann mit dem ich auch öfters Pendle

Ich stelle gern mal ein Bild mit den Taschen ein wenn ich eins hab 👋

• Orbea Vibe Beitrag #240
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Der Acid wäre mir zu wuchtig

Deshalb kommt an meine Commuter ( sogar ans gravel) gerne ein Wingee Set.

1665506974360.png

Trägt nicht so auf, aber für den Einkauf mit Packtaschen perfekt. Montage ist natürlich ein Muss, aber dafür sehr stabil.

Thema:

Orbea Vibe

Orbea Vibe - Ähnliche Themen

Moin aus Schleswig-Holstein; Vorstellung meines 1. E-Bikes: Moin aus Schleswig-Holstein, erst einmal vielen Dank an alle für die tollen Beiträge hier und, daraus resultierend, die tollen Tips und...
Neuer Pedelec Bergamont Fahrer aus dem Krs Viersen / NRW: Hallo zusammen, hier mal jemand neues aus NRW / Kreis Viersen - Baujahr 82 und nun endlich Besitzer eines Pedelecs. Ja, man ist ja schon über 30...
Oben