ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Mit dem Rise kannst Du auch schnell hoch,
nerone

nerone

Punkte Reaktionen
94
Ich schwanke momentan zwischen dem Rise Alu h15 mit der 4 Kolben Bremse und dem wild fs m20. Fahre die Trails im Pfälzerwald und die Forst- und Wirtschaftswege hoch bzw. Zu den Abfahrten. Das Rise ist näher an einem BioBike, mit dem Wild wäre ich evtl. flexibler wenn es bei der Abendrunde mal schneller gehen muss. Wie seht ihr das? Was könnte eher zu mir passen? Würde mich als sportlich mit 83kg einordnen der einfach etwas zu faul ist wenn es hoch geht
Mit dem Rise kannst Du auch schnell hoch,

D

dudie

Punkte Reaktionen
31
🤔🤔 jetzt habe ich mich endlich dazu entschlossen mir diesen Winter ein Rise zu holen so fern es eins gibt und jetzt kommen sie mit dem Alu um die Ecke und ich komme wieder ins Grübeln…
Gibt es schon irgendwelche Infos um wieviel dicker das Unterrohr wegen dem größeren Akku ist

R

Raggygandalf

Punkte Reaktionen
14
Mein Rise steht noch nicht bei mir und ich bin neidisch auf die alu variante. Zum Glück habe ich einen verdammt guten Preis bekommen

nerone

nerone

Punkte Reaktionen
94
Gibt es schon irgendwelche Infos um wieviel dicker das Unterrohr wegen dem größeren Akku ist
Habe es mir beim händler vor ort angeschaut,optisch sieht gleich aus,vielleicht 5 bis 7 mm dicker,sieht aber für einen ebike sehr filigran aus

hawk77

hawk77

Punkte Reaktionen
445
...

Das Alu Rise hat nur Schweißnähte beim Übergang vom Unter- bzw. Sattelrohr zum Motorbereich. Keine Ahnung wie man das bei den anderen Übergängen ohne Schweißnähte hinbekommt - aber das sieht schon wirklich sehr nice aus!

..
Die sind nur schön glatt geschliffen wie beim occam :)

S

saru22

Punkte Reaktionen
10
Moin moin, wi ist eure Erfahrung mit der Anzeige? Display bestellen oder über Garmin Uhr anzeigen lassen? Hab ne Forerunner 245, sollte damit auch gehen.

Franz67

Franz67

Punkte Reaktionen
414
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Ich war immer in Freund des Minimalismus, mittlerweile würde ich aber die 99€ investieren und das Display mitordern.

Ich werde das vermutlich bei mir auch nachrüsten, das EM800 ist derzeit nur leider -wie so vieles andere auch - hoffnungslos vergriffen…😫

Roman441

Roman441

Punkte Reaktionen
188
Ich habe mir zu Beginn das E7000 Display ran gebaut. da ich keinerlei Erfahrung mit Akkuverbrauch bei einem E-Bike hatte. Nach zwei Monaten hatte ich auf eine Garmin Vivoactive gewechselt und das E7000 Display wieder verkauft. Mich stört die Uhr wiedererwarten nicht am Handgelenk, kann meine Strecke mit aufzeichnen ohne dass Handy mitzunehmen, habe wieder weniger am Lenker hängen, und die Garmin/Orbea Kombination gibt mir noch mehr Infos nach einer gefahrenen Tour

D

dudie

Punkte Reaktionen
31
Ok - dass man die Schweißnähte derart wegschleifen / -polieren kann, wusste ich nicht.
Früher wäre so etwas undenkbar gewesen, ich kann mich noch an Zeiten erinnern da durftest du Schweißnähte an Rahmen noch nicht einmal nachträglich Hochglanz polieren aber heute ist der Stand der Technik wohl schon so weit das dies problemlos möglich ist.

pfänder

pfänder

Punkte Reaktionen
1.080
Wann ist bei Dir früher. Hydroforming gibt es schon seit Jahren. Mein Rennrad mit Alurahmen von 2004. Ob da schon Hydroforming angewendet wurde weis ich nicht, aber Schweissnähte sind glatt.

IMG_4376.jpg

S

St.Petri Schnee

Punkte Reaktionen
88
eigentlich sprechen die beiden RISE Modelle in Carbon und Alu unterschiedliche Nutzer an. Der Carbon Käufer weiß ziemlich gut was das Rad kann und nicht und er stellt seine eigene Leistung in der Vordergrund und weiß damit umzugehen.

Das Alu Modell ist aufgrund des leistungsstärkeren Akkus - aber auch schwerer - hier dazwischen angesiedelt. Nicht so leicht aber auch nicht so schwer wie die 85 nM Geräte mit ihre 700plus Akkus.

Aber die Leistungsenfaltung des EP8, die gefällt nicht jedem und wer sich lieber den Berg raufschieben lässt, der wird hier eher enttäuscht sein und vlt. den Bosch Antrieb bevorzugen.

Somit ist dann auch das Alu Rise eher in einer Nische einzuordnen und wird trotzdem dem Carbon Rise Konkurenz machen. Außer der Trend geht zum 2. bzw. 3 emtB. Bei der Inflation ist das Geld auf dem Bankkonto eh nichts wert ;):)

Zuletzt bearbeitet:
S

saru22

Punkte Reaktionen
10
Sehe ich das richtig dass das Display nichts zusätzlich kostet? Zumindest wird es mir so im Konfigurator angezeigt

Korni118

Korni118

Punkte Reaktionen
44
eigentlich sprechen die beiden RISE Modelle in Carbon und Alu unterschiedliche Nutzer an. Der Carbon Käufer weiß ziemlich gut was das Rad kann und nicht und er stellt seine eigene Leistung in der Vordergrund und weiß damit umzugehen.

Das Alu Modell ist aufgrund des leistungsstärkeren Akkus - aber auch schwerer - hier dazwischen angesiedelt. Nicht so leicht aber auch nicht so schwer wie die 85 nM Geräte mit ihre 700plus Akkus.

Aber die Leistungsenfaltung des EP8, die gefällt nicht jedem und wer sich lieber den Berg raufschieben lässt, der wird hier eher enttäuscht sein und vlt. den Bosch Antrieb bevorzugen.

Somit ist dann auch das Alu Rise eher in einer Nische einzuordnen und wird trotzdem dem Carbon Rise Konkurenz machen. Außer der Trend geht zum 2. bzw. 3 emtB. Bei der Inflation ist das Geld auf dem Bankkonto eh nichts wert ;):)
Seh ich ganz genauso.
Ich würde mein Rise Carbon niemals gegen das Alu eintauschen wollen. (Auch wenn ich das Alu nie gefahren bin.) Hab mir das Rise so aufgebaut das es genau funktioniert wo ich es einsetze.
Fürs grobe oder Shuttlen hab ich noch ein YT Decoy. (Ebenfalls an der ein oder anderen Ecke "modifiziert") Bin aber auch eher einer aus der Baller Fraktion, wo Touren Tauglichkeit nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Thema:

ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer - Ähnliche Themen

verkaufe Orbea Rise M20, XL, * neu OVP*: Ich habe gerade ein Orbea Rise M20 gekauft und falle nun leider verletzungsbedingt die nächsten Monate aus. Das Bike ist noch unterwegs zu mir...
erledigt Orbea Rise M10 Größe L 89 km neuwertig: Hallo Zusammen, aus gesundheitlichen Gründen, leider schon wieder abzugeben. Da meine Knie noch nicht fit sind, steht das Bike zum Verkauf. Es...
erledigt Orbea Wild FS M-Team 2021 in XL - Neuwertig sofort verfügbar!: ORBEA WILD FS M-TEAM in XL, Modell 2021 sofort verfügbar - Frankfurt am Main Erste Rahmen-Farbe: Speed Silver MATT Zweite Rahmen-Farbe: Schwarz...
erledigt Orbea Wild FS M-Team Modell 2021 mit top Ausstattung: Weil ich wieder auf eine Biobike umgestiegen bin (Santa Cruz Nomad V5) wird mein tolles E-Enduro wieder verkauft. Das Bike ist als neuwertig zu...
erledigt Canyon Spectral ON 9.0: Hallo, ich stelle mal für meinen Kumpel sein Canyon Spectral ON 9.0 Kleinanzeigen link hier ein, da er nicht im Forum angemeldet ist. Ich hoffe...
Oben