ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Beim 2022er RISE mit FOX FLOAT X Dämpfer wird es mit der 590ml 600ml Flasche schon seeeehr eng im M Rahmen. Passt aber noch.
Icebox20

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Passt sehr gut auch bei Rahmengröße M
Beim 2022er RISE mit FOX FLOAT X Dämpfer wird es mit der 590ml 600ml Flasche schon seeeehr eng im M Rahmen.
Passt aber noch.
Orbea_rise_floatX.jpeg
 
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kann auch sein. So genau weiß ich das leider nicht mehr.
 
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Raggygandalf

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Wie lässt sich denn die bremsleitung verlegen?
Das M10 hat ja die XT. Die habe ich grade am Enduro gegen TRP Dh - R Evo getauscht. Würde ich prinzipiell gerne wieder machen. Oder doch erst 225er Scheiben an der xt ausprobieren. Da bin ich noch unsicher.
 
Icebox20

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War bei dir der FOX FLOAT X Dämpfer original dabei oder hast du diesen gewechselt?
Bei allen unseren im November gelieferten RISE M10 ist der FLOAT X verbaut. Auch auf Insta, FB und Co. sieht man jüngst die Räder nur noch mit FLOAT X.
Orbea wird diesen nun statt des DPX2 verbauen und hat es auf der HP noch immer nicht geändert.
 
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Raggygandalf

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Bei allen unseren im November gelieferten RISE M10 ist der FLOAT X verbaut. Auch auf Insta, FB und Co. sieht man jüngst die Räder nur noch mit FLOAT X.
Orbea wird diesen nun statt des DPX2 verbauen und hat es auf der HP noch immer nicht geändert.
Ist das jetzt nun besser oder schlechter....
 
Franz67

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Wie lässt sich denn die bremsleitung verlegen?
Für die Verlegung der HR Bremsleitung kann ich nur dieses Tool empfehlen. Da steht zwar, dass es für die Reverb sein soll, man kann es aber genauso gut zum Verlegen von Bremsleitungen benutzen.

Das Ding hat auf der einen Seite ein Rechts- und auf der anderen Seite ein Linksgewinde. Damit kannst Du die Bremsleitungen „zusammenknüppern“ und super easy durch den Rahmen bzw. die Kettenstrebe ziehen. Muss man aber in zwei Arbeitsgängen machen. Du brauchst eine „Hilfsleitung“, die Du erstmal oben koppelst. Dann ziehst Du unten am hinteren Leitungsausgang der Kettenstrebe die alte Leitung raus, koppelst dann an der Hilfsleitung die neue Bremsleitung an und ziehst diese vorn am Ausgang des Steuerrohres wieder zurück. Man kann halt das Banjo (sprich den Anschluss der Bremsleitung am Bremssattel) nicht durch den Rahmen ziehen.
Aber wie gesagt - mit dem Tool lassen sich die Bremsleitungen super sicher zum durchziehen verbinden, das reißt auch nix zwischendrin ab oder so. Am Übergang zwischen Kettenstrebe und Unterrohr muss man halt immer etwas nachschieben. Einzig dieses Plastik-Schutzrohr am Übergang ist etwas fummelig, weil die Leitung da ja auch durchmuss. Bekommt man aber hin.

BTW - ich fahre die Code RSC mit den 203er Dächle Scheiben und den organischen Trickstuff-Belägen (die orangenen) und bin hochzufrieden mit der Kombi
 
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Raggygandalf

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Für die Verlegung der HR Bremsleitung kann ich nur dieses Tool empfehlen. Da steht zwar, dass es für die Reverb sein soll, man kann es aber genauso gut zum Verlegen von Bremsleitungen benutzen.

Das Ding hat auf der einen Seite ein Rechts- und auf der anderen Seite ein Linksgewinde. Damit kannst Du die Bremsleitungen „zusammenknüppern“ und super easy durch den Rahmen bzw. die Kettenstrebe ziehen. Muss man aber in zwei Arbeitsgängen machen. Du brauchst eine „Hilfsleitung“, die Du erstmal oben koppelst. Dann ziehst Du unten am hinteren Leitungsausgang der Kettenstrebe die alte Leitung raus, koppelst dann an der Hilfsleitung die neue Bremsleitung an und ziehst diese vorn am Ausgang des Steuerrohres wieder zurück. Man kann halt das Banjo (sprich den Anschluss der Bremsleitung am Bremssattel) nicht durch den Rahmen ziehen.
Aber wie gesagt - mit dem Tool lassen sich die Bremsleitungen super sicher zum durchziehen verbinden, das reißt auch nix zwischendrin ab oder so. Am Übergang zwischen Kettenstrebe und Unterrohr muss man halt immer etwas nachschieben. Einzig dieses Plastik-Schutzrohr am Übergang ist etwas fummelig, weil die Leitung da ja auch durchmuss. Bekommt man aber hin.

BTW - ich fahre die Code RSC mit den 203er Dächle Scheiben und den organischen Trickstuff-Belägen (die orangenen) und bin hochzufrieden mit der Kombi
Danke für die Info. Mal sehen ob ich die bremse auch für dieses Rad hole.

Für schwere Fahrer bietet er wohl definitv Vorteile.
Ein paar Infos gibt es hier: Fox 34, Float X und DHX 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer


Dann wäre ich erfreut. Da ich fast 100kg hab. Mehr würde ich mich aber über die Lieferung meines Rise freuen.
 
Roter Flitzer

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Das "Scalpel-Schutzblech" passt perfekt, nachdem es in der Breite um ca. 1cm gekürzt wurde.

Ich finde diese Lösung mit dem Scalpel-Schutzblech ganz gut. Leider hat Dr. Cannondale eine mindest bestelltwert von 20€ was bedeutet das man 3 nehmen muss (9€ pro Teil). Andere Anbieter gibt es nur im Ausland und sind teurer. Hätte jemand auch Interesse?
 
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Jonny8

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Ich finde diese Lösung mit dem Scalpel-Schutzblech ganz gut. Leider hat Dr. Cannondale eine mindest bestelltwert von 20€ was bedeutet das man 3 nehmen muss (9€ pro Teil). Andere Anbieter gibt es nur im Ausland und sind teurer. Hätte jemand auch Interesse?
ich wär dabei. Per Paypal? Was würdest Du dir für den Versand vorstellen?
 
Roter Flitzer

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ich wär dabei. Per Paypal? Was würdest Du dir für den Versand vorstellen?
Paypal habe ich. Versand von Dr. Cannondale ist 5,90€ bei 3 Stuck 1,96€ pro Teil und dann Postversand wird je nach Gewicht zwischen 0,80€ und 2,70€ sein
 
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