ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Beim 2022er RISE mit FOX FLOAT X Dämpfer wird es mit der 590ml 600ml Flasche schon seeeehr eng im M Rahmen. Passt aber noch.
Icebox20

Icebox20

Punkte Reaktionen
347
Passt sehr gut auch bei Rahmengröße M
Beim 2022er RISE mit FOX FLOAT X Dämpfer wird es mit der 590ml 600ml Flasche schon seeeehr eng im M Rahmen.
Passt aber noch.
Orbea_rise_floatX.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Icebox20

Icebox20

Punkte Reaktionen
347
kann auch sein. So genau weiß ich das leider nicht mehr.

R

Raggygandalf

Punkte Reaktionen
16
Wie lässt sich denn die bremsleitung verlegen?
Das M10 hat ja die XT. Die habe ich grade am Enduro gegen TRP Dh - R Evo getauscht. Würde ich prinzipiell gerne wieder machen. Oder doch erst 225er Scheiben an der xt ausprobieren. Da bin ich noch unsicher.

Icebox20

Icebox20

Punkte Reaktionen
347
War bei dir der FOX FLOAT X Dämpfer original dabei oder hast du diesen gewechselt?
Bei allen unseren im November gelieferten RISE M10 ist der FLOAT X verbaut. Auch auf Insta, FB und Co. sieht man jüngst die Räder nur noch mit FLOAT X.
Orbea wird diesen nun statt des DPX2 verbauen und hat es auf der HP noch immer nicht geändert.

R

Raggygandalf

Punkte Reaktionen
16
Bei allen unseren im November gelieferten RISE M10 ist der FLOAT X verbaut. Auch auf Insta, FB und Co. sieht man jüngst die Räder nur noch mit FLOAT X.
Orbea wird diesen nun statt des DPX2 verbauen und hat es auf der HP noch immer nicht geändert.
Ist das jetzt nun besser oder schlechter....

Franz67

Franz67

Punkte Reaktionen
523
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Wie lässt sich denn die bremsleitung verlegen?
Für die Verlegung der HR Bremsleitung kann ich nur dieses Tool empfehlen. Da steht zwar, dass es für die Reverb sein soll, man kann es aber genauso gut zum Verlegen von Bremsleitungen benutzen.

Das Ding hat auf der einen Seite ein Rechts- und auf der anderen Seite ein Linksgewinde. Damit kannst Du die Bremsleitungen „zusammenknüppern“ und super easy durch den Rahmen bzw. die Kettenstrebe ziehen. Muss man aber in zwei Arbeitsgängen machen. Du brauchst eine „Hilfsleitung“, die Du erstmal oben koppelst. Dann ziehst Du unten am hinteren Leitungsausgang der Kettenstrebe die alte Leitung raus, koppelst dann an der Hilfsleitung die neue Bremsleitung an und ziehst diese vorn am Ausgang des Steuerrohres wieder zurück. Man kann halt das Banjo (sprich den Anschluss der Bremsleitung am Bremssattel) nicht durch den Rahmen ziehen.
Aber wie gesagt - mit dem Tool lassen sich die Bremsleitungen super sicher zum durchziehen verbinden, das reißt auch nix zwischendrin ab oder so. Am Übergang zwischen Kettenstrebe und Unterrohr muss man halt immer etwas nachschieben. Einzig dieses Plastik-Schutzrohr am Übergang ist etwas fummelig, weil die Leitung da ja auch durchmuss. Bekommt man aber hin.

BTW - ich fahre die Code RSC mit den 203er Dächle Scheiben und den organischen Trickstuff-Belägen (die orangenen) und bin hochzufrieden mit der Kombi

Zuletzt bearbeitet:
Icebox20

Icebox20

Punkte Reaktionen
347
R

Raggygandalf

Punkte Reaktionen
16
Für die Verlegung der HR Bremsleitung kann ich nur dieses Tool empfehlen. Da steht zwar, dass es für die Reverb sein soll, man kann es aber genauso gut zum Verlegen von Bremsleitungen benutzen.

Das Ding hat auf der einen Seite ein Rechts- und auf der anderen Seite ein Linksgewinde. Damit kannst Du die Bremsleitungen „zusammenknüppern“ und super easy durch den Rahmen bzw. die Kettenstrebe ziehen. Muss man aber in zwei Arbeitsgängen machen. Du brauchst eine „Hilfsleitung“, die Du erstmal oben koppelst. Dann ziehst Du unten am hinteren Leitungsausgang der Kettenstrebe die alte Leitung raus, koppelst dann an der Hilfsleitung die neue Bremsleitung an und ziehst diese vorn am Ausgang des Steuerrohres wieder zurück. Man kann halt das Banjo (sprich den Anschluss der Bremsleitung am Bremssattel) nicht durch den Rahmen ziehen.
Aber wie gesagt - mit dem Tool lassen sich die Bremsleitungen super sicher zum durchziehen verbinden, das reißt auch nix zwischendrin ab oder so. Am Übergang zwischen Kettenstrebe und Unterrohr muss man halt immer etwas nachschieben. Einzig dieses Plastik-Schutzrohr am Übergang ist etwas fummelig, weil die Leitung da ja auch durchmuss. Bekommt man aber hin.

BTW - ich fahre die Code RSC mit den 203er Dächle Scheiben und den organischen Trickstuff-Belägen (die orangenen) und bin hochzufrieden mit der Kombi
Danke für die Info. Mal sehen ob ich die bremse auch für dieses Rad hole.

Für schwere Fahrer bietet er wohl definitv Vorteile.
Ein paar Infos gibt es hier: Fox 34, Float X und DHX 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer

Dann wäre ich erfreut. Da ich fast 100kg hab. Mehr würde ich mich aber über die Lieferung meines Rise freuen.

Roter Flitzer

Roter Flitzer

Punkte Reaktionen
5
Details E-Antrieb
EP8-RS, Aden Powerkit
Das "Scalpel-Schutzblech" passt perfekt, nachdem es in der Breite um ca. 1cm gekürzt wurde.

Ich finde diese Lösung mit dem Scalpel-Schutzblech ganz gut. Leider hat Dr. Cannondale eine mindest bestelltwert von 20€ was bedeutet das man 3 nehmen muss (9€ pro Teil). Andere Anbieter gibt es nur im Ausland und sind teurer. Hätte jemand auch Interesse?

J

Jonny8

Punkte Reaktionen
0
Ich finde diese Lösung mit dem Scalpel-Schutzblech ganz gut. Leider hat Dr. Cannondale eine mindest bestelltwert von 20€ was bedeutet das man 3 nehmen muss (9€ pro Teil). Andere Anbieter gibt es nur im Ausland und sind teurer. Hätte jemand auch Interesse?
ich wär dabei. Per Paypal? Was würdest Du dir für den Versand vorstellen?

Roter Flitzer

Roter Flitzer

Punkte Reaktionen
5
Details E-Antrieb
EP8-RS, Aden Powerkit
ich wär dabei. Per Paypal? Was würdest Du dir für den Versand vorstellen?
Paypal habe ich. Versand von Dr. Cannondale ist 5,90€ bei 3 Stuck 1,96€ pro Teil und dann Postversand wird je nach Gewicht zwischen 0,80€ und 2,70€ sein

Thema:

ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer - Ähnliche Themen

verkaufe Orbea Rise H15 mit Magura MT7: Ich biete hiermit mein nagelneues Orbea Rise H15 in XL an, welches ich vor ca. sechs Wochen geliefert bekommen habe. Ich fahre tatsächlich nur...
verkaufe Orbea Rise M20, XL, * neu OVP*: Ich habe gerade ein Orbea Rise M20 gekauft und falle nun leider verletzungsbedingt die nächsten Monate aus. Das Bike ist noch unterwegs zu mir...
erledigt Orbea Rise M10 Größe L 89 km neuwertig: Hallo Zusammen, aus gesundheitlichen Gründen, leider schon wieder abzugeben. Da meine Knie noch nicht fit sind, steht das Bike zum Verkauf. Es...
erledigt Orbea Wild FS M-Team 2021 in XL - Neuwertig sofort verfügbar!: ORBEA WILD FS M-TEAM in XL, Modell 2021 sofort verfügbar - Frankfurt am Main Erste Rahmen-Farbe: Speed Silver MATT Zweite Rahmen-Farbe: Schwarz...
erledigt Orbea Wild FS M-Team Modell 2021 mit top Ausstattung: Weil ich wieder auf eine Biobike umgestiegen bin (Santa Cruz Nomad V5) wird mein tolles E-Enduro wieder verkauft. Das Bike ist als neuwertig zu...
Oben