ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das heißt, Du hast nun Deore Scheiben und Deore Hebel in Kombi mit Magura Bremssätteln (und Leitungen), oder hab ich was überlesen?
F

Flo70

Punkte Reaktionen
2
Hallo
Ich habe an meinem M20 auch die Bremsen umgerüstet. Habe mir ein Set Magura MT5 gekauft und habe nur die Bremssättel der Magura eingebaut und die vorhanden Shimano Hebel weiter genutzt. Fühlt sich für mich super an und die Bremsleistung ist auch top.
Habe die Bremsleitungen auch gegen die Magura getauscht. Das hab ich mit hilfe des Rockshox Barb Connectors gemacht, einfach die neue Leitung mit der alten Leitung verbinden und dann vorsichtig die alte rausziehen und die neue einziehen. Ging bei mir wunderbar. Habe zusätzlich vorne auf eine 200er Bremsscheibe umgebaut. Bringt nochmal deutlich mehr Bremspower.
Gruss
Das heißt, Du hast nun Deore Scheiben und Deore Hebel in Kombi mit Magura Bremssätteln (und Leitungen), oder hab ich was überlesen?

Kinti

Kinti

Punkte Reaktionen
2
Genau, ich hab die vorhanden Deore Hebel und die vorhanden Shimano Scheiben (vorne nur gegen 200er getauscht, aber selbes Model) gelassen, und nur die Magura MT5 Bremssättel und Magura Bremsleitungen verbaut.
die Shimano Leitung kann man leider nicht weiter nutzen weil der Banjo für den Magura Sattel nicht passt.

F

Flo70

Punkte Reaktionen
2
Das hört sich gut an, wäre u. U. auch eine Lösung für mich. Blöd nur, dass man dann die Hebel mitbezahlt hat, oder hast Du alles einzeln gekauft?

Kinti

Kinti

Punkte Reaktionen
2
Ich habe ein komplett Set gekauft, zwei Hebel mit zwei Bremssättel und zwei Leitungen. Das ist günstiger als alles einzeln zu kaufen.

Korni118

Korni118

Punkte Reaktionen
4
Ich kann mal eben Feedback geben zum Magneten. Der vom levo schleift minimal. Eignet sich also nicht für das Rise. Hab jetzt den passenden bei Orbea bestellt. Hoffe der brauch nicht ewigkeiten bis er ankommt.

Das hört sich gut an, wäre u. U. auch eine Lösung für mich. Blöd nur, dass man dann die Hebel mitbezahlt hat, oder hast Du alles einzeln gekauft?
Kannst die Hebel problemlos verkaufen, die brauch immer jemand.

Franz67

Franz67

Punkte Reaktionen
102
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Der vom levo schleift minimal.
Schade - aber stimmt - der ist ein bisschen dicker. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass der Abstand zum Sensor so gering ist.
Aber einen Versuch war’s wert - ich drücke die Daumen, dass der originale Magnet schnell geliefert wird 🤞

Korni118

Korni118

Punkte Reaktionen
4
Schade - aber stimmt - der ist ein bisschen dicker. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass der Abstand zum Sensor so gering ist.
Aber einen Versuch war’s wert - ich drücke die Daumen, dass der originale Magnet schnell geliefert wird 🤞
Yo so ist es.
Danke

Hab jetzt nen komplett umbau hinter mir. Werd es die Tage vorstellen. Möchte noch den dämpfer wechseln und andere Reifen antesten. Allerdings will ich die Unterschiede merken. Deshalb wird es sich noch etwas hinziehen. Aber ohne magnet geht eh nix 😬

zmitti

zmitti

Punkte Reaktionen
5
Hi, hat jmd Infos ob/wann eine Alu-Variante vom Rise kommt? Und wie die Specs sind bzw auch die Preise? Dankeeee 🤗

R

Raggygandalf

Punkte Reaktionen
1
Laut meinen Infos soll bald eins kommen. Aber erheblich schwerer.
Mein M10 sollte eigtl schon da sein.
Leider lässt sich orbea viel Zeit meinen Händler zu beliefern....

F

Flo7

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Nach langer Wartezeit ist mein Rise entlich da, doch oje der scheiss Motor geht nicht. Wenn ich es anschalte blinken auf dem kleinen EW-EN100 beide LED's rot. Heisst es ist ein Fehler irgendwo im System. Laut App ist der Fehler E01030. Hatte das von euch auch schon einer? Brauche dringend Hilfe :). Danke schon mal LG

Hi, ich hab das gleiche Problem mit meinem neuen Rise!

Hab schon verschiedene Scheiben probiert ( centerlock mit Magnet/ 6loch mit original Magnet), andere Kurbeln montiert, Steckverbindungen überprüft kommt leider von 3-4x einschalten mind.1x der Fehler!
Morgen wird versucht eine neue Firmware drauf zu spielen. Glaubt ihr bringt das das oder soll ich gleich auf einen neuen Motor beharren?

LG Flo

R

Rise_FTW

Punkte Reaktionen
11
Hallo Zusammen
Nach langem Warten ist mein Rise entlich da, doch oje der scheiss Motor läuft nicht. Wenn ich einschalte blinken die beiden LED's auf dem EW-EN100 rot. Laut der App ist der Fehler E01030.
Hatte das auch schon jemand und kann mir weiterhelfen?
Hi, hatte den Fehler auch schon mehrmals (so jedes 4. oder 5. mal beim anschalten) - lässt sich jedoch bei mir zumindest durch 2-3x neu an-/ausmachen wieder beheben (+ kurz das Rad nen halben Meter vor-/zurückschieben, aber ob das wirklich hilft weiß ich nicht) .. das schlimmste mal waren 4 benötigte "Neustarts", aber bisher hats danach wieder ein paar Fahrten ohne Fehler gehalten :unsure: ist nur minimal nervig, aber kein Dealbreaker o.ä. .. auch die App-Anbindung wollte anfangs des Öfteren nicht auf Anhieb, aber mittlerweile finden sich Handy und Bike direkt 🤷‍♂️

Inzwischen ist auch bei mir einiges neues gekommen:
Als Schutz fürs Unterrohr habe ich Zefal Skin Armor in M verklebt, sowie vorne den RRP Proguard Mini verbaut. Die Schutzfolie passt von der Breite her perfekt, schmiegt sich minimal noch um die Kurven. Auch die Länge ist genau ausreichend hoch um den Rahmen vor dem meisten, nicht vom RRP aufgefangenen, Dreck zu schützen.
Zefal Skin Armor.jpg

Zum Nussknackerproblem -> 77designz "Schutzfolie" (quasi Slappertape) - auch das passt von der Breite her genau in den Rahmen (y)
Als Noob hier direkt ne Frage zu: ich habe Fotos gesehen, in denen das Slappertape beidseitig verklebt worden ist, sodass jedoch immernoch ein Spalt vorhanden war, aber auch Fotos, in denen der Spalt komplett überklebt worden ist. Im Prinzip ist es egal, es geht hauptsächlich darum, dass sich keine größeren Steine o.ä. im Spalt verkeilen, richtig?
77designz Slappertape.jpg

Für "längere" Touren, zu denen sich ein Rucksack aber immernoch nicht lohnt, habe ich mir das Evoc MultiFrame Pack S geholt, in dem u.a. Erste-Hilfe-Zeugs, ein Multi-Tool, und der Maxalami Tubeless Twister 2.0 drin steckt :sneaky: schmiegt sich vorne in den Rahmen sehr gut ein, lediglich der erste Buchstabe vom Orbea Schriftzug wird verdeckt :unsure: vielleicht leg ich das Befestigungsklettband doch übers Oberrohr, mal schauen..
Evoc MultiFrame Pack S.jpg

Desweiteren kamen dann noch "Shimano Reduzieradapter Y7EU98010", im Prinzip einfach nur Gummis für den Lenker, durch die man das dünne Kabel des EW-EN100 führen kann - somit habe ich mir dieses Ding direkt mittig an die Front verlegt, sodass ich bei bestückter Handy-Halterung (Micro-Bike-Mount von sp-Connect) nur noch die LEDs sehe.. Wobei mir das ganze eigtl immernoch zu "unaufgeräumt" ist.. Schauen wir mal weiter..
EW-EN100 Mittig.jpg

Pedale sind die Nukeproof Horizon Pro, Sattel - Ergon SM E-Mountain Core Prime, Griffe - SQlab 70x Fabio Wibmer, falls von Interesse.
Und schließlich der Zee Cage II Trinkflaschenhalter, durch dessen seitliche Entnahme auch meine 750ml Flasche (in den XL-Rahmen!) passt (y) Darunter/daneben sogar noch ne Topeak Pocket Rocket Mini Luftpumpe.
Last but not least seien natürlich noch die Decals von StarSam-Stickers erwähnt, wie von einigen hier empfohlen - Gabel, Dämpfer, sowie der Orbea Schriftzug. Letzteres bietet StarSam nicht explizit für das Rise an, lediglich für das Occam - aber nach kurzem schreiben mit deren Support und ausmessen, ist der Orbea Schriftzug vom Occam eigtl 1:1 dergleiche .. Die Buchstaben sind minimal kleiner wie die auf dem Rahmen, aber da bei mir ja eh alles "schwarz auf schwarz" war, siehts bei genauerem hinsehen lediglich so aus, als hätten die Buchstaben einen schwarzen Rand. Von daher (für mich) zu vernachlässigen, und weiterempfehlbar :)
StarSamStickers.jpg

Da für die Front zwei Sticker mitgeschickt werden, aber nur einer benötigt wird - gegen Versandübernahme kann ich den zweiten gerne zu euch schicken :) sofern ihr auch das "metallic gold" wollt.
Orbea Front Schriftzug.jpg

Bei mir passts perfekt mit den Gabeln und dem carbon raw matt - nach wie vor ein Traum! 🥰 Aber ebenso nach wie vor extrem schwer auf Bildern festzuhalten, sieht oft einfach plump grau matt oder gar verschmutzt aus. In Live und Farbe, je nach Blickwinkel und Licht, sieht man das Carbon aber doch schön stark! :love:
CarbonRawMatt1.jpg
CarbonRawMatt2.jpg
CarbonRawMatt3.jpg

vonlinks.jpg
vonrechts.jpg

Aussicht.jpg

STAHLFOTO

STAHLFOTO

Punkte Reaktionen
3
Details E-Antrieb
EP8 RS
Puh. Orbea fängt nun auch an fleißig zu verschieben. 17-22.09 -》04.10 -》25.10. Grund: es fehlen Komponenten. Da kommt Freude auf. Also Achtung wenn ihr auch noch wartet.

R

Roman441

Punkte Reaktionen
62
Hi, hatte den Fehler auch schon mehrmals (so jedes 4. oder 5. mal beim anschalten) - lässt sich jedoch bei mir zumindest durch 2-3x neu an-/ausmachen wieder beheben (+ kurz das Rad nen halben Meter vor-/zurückschieben, aber ob das wirklich hilft weiß ich nicht) .. das schlimmste mal waren 4 benötigte "Neustarts", aber bisher hats danach wieder ein paar Fahrten ohne Fehler gehalten :unsure: ist nur minimal nervig, aber kein Dealbreaker o.ä. .. auch die App-Anbindung wollte anfangs des Öfteren nicht auf Anhieb, aber mittlerweile finden sich Handy und Bike direkt 🤷‍♂️

Inzwischen ist auch bei mir einiges neues gekommen:
Als Schutz fürs Unterrohr habe ich Zefal Skin Armor in M verklebt, sowie vorne den RRP Proguard Mini verbaut. Die Schutzfolie passt von der Breite her perfekt, schmiegt sich minimal noch um die Kurven. Auch die Länge ist genau ausreichend hoch um den Rahmen vor dem meisten, nicht vom RRP aufgefangenen, Dreck zu schützen.
Anhang anzeigen 411200

Zum Nussknackerproblem -> 77designz "Schutzfolie" (quasi Slappertape) - auch das passt von der Breite her genau in den Rahmen (y)
Als Noob hier direkt ne Frage zu: ich habe Fotos gesehen, in denen das Slappertape beidseitig verklebt worden ist, sodass jedoch immernoch ein Spalt vorhanden war, aber auch Fotos, in denen der Spalt komplett überklebt worden ist. Im Prinzip ist es egal, es geht hauptsächlich darum, dass sich keine größeren Steine o.ä. im Spalt verkeilen, richtig?
Anhang anzeigen 411201

Für "längere" Touren, zu denen sich ein Rucksack aber immernoch nicht lohnt, habe ich mir das Evoc MultiFrame Pack S geholt, in dem u.a. Erste-Hilfe-Zeugs, ein Multi-Tool, und der Maxalami Tubeless Twister 2.0 drin steckt :sneaky: schmiegt sich vorne in den Rahmen sehr gut ein, lediglich der erste Buchstabe vom Orbea Schriftzug wird verdeckt :unsure: vielleicht leg ich das Befestigungsklettband doch übers Oberrohr, mal schauen..
Anhang anzeigen 411205

Desweiteren kamen dann noch "Shimano Reduzieradapter Y7EU98010", im Prinzip einfach nur Gummis für den Lenker, durch die man das dünne Kabel des EW-EN100 führen kann - somit habe ich mir dieses Ding direkt mittig an die Front verlegt, sodass ich bei bestückter Handy-Halterung (Micro-Bike-Mount von sp-Connect) nur noch die LEDs sehe.. Wobei mir das ganze eigtl immernoch zu "unaufgeräumt" ist.. Schauen wir mal weiter..
Anhang anzeigen 411208

Pedale sind die Nukeproof Horizon Pro, Sattel - Ergon SM E-Mountain Core Prime, Griffe - SQlab 70x Fabio Wibmer, falls von Interesse.
Und schließlich der Zee Cage II Trinkflaschenhalter, durch dessen seitliche Entnahme auch meine 750ml Flasche (in den XL-Rahmen!) passt (y) Darunter/daneben sogar noch ne Topeak Pocket Rocket Mini Luftpumpe.
Last but not least seien natürlich noch die Decals von StarSam-Stickers erwähnt, wie von einigen hier empfohlen - Gabel, Dämpfer, sowie der Orbea Schriftzug. Letzteres bietet StarSam nicht explizit für das Rise an, lediglich für das Occam - aber nach kurzem schreiben mit deren Support und ausmessen, ist der Orbea Schriftzug vom Occam eigtl 1:1 dergleiche .. Die Buchstaben sind minimal kleiner wie die auf dem Rahmen, aber da bei mir ja eh alles "schwarz auf schwarz" war, siehts bei genauerem hinsehen lediglich so aus, als hätten die Buchstaben einen schwarzen Rand. Von daher (für mich) zu vernachlässigen, und weiterempfehlbar :)
Anhang anzeigen 411210

Da für die Front zwei Sticker mitgeschickt werden, aber nur einer benötigt wird - gegen Versandübernahme kann ich den zweiten gerne zu euch schicken :) sofern ihr auch das "metallic gold" wollt.
Anhang anzeigen 411209

Bei mir passts perfekt mit den Gabeln und dem carbon raw matt - nach wie vor ein Traum! 🥰 Aber ebenso nach wie vor extrem schwer auf Bildern festzuhalten, sieht oft einfach plump grau matt oder gar verschmutzt aus. In Live und Farbe, je nach Blickwinkel und Licht, sieht man das Carbon aber doch schön stark! :love:
Anhang anzeigen 411212Anhang anzeigen 411214Anhang anzeigen 411215
Anhang anzeigen 411216Anhang anzeigen 411217
Anhang anzeigen 411218

Ich habe mir auf deinen Beitrag hin auch mal das zefal Set in M bestellt. Gibt es vielleicht noch Tipps von dir zum Anbringen der Folie am Unterrohr?

F

Flo70

Punkte Reaktionen
2
Ich habe ein komplett Set gekauft, zwei Hebel mit zwei Bremssättel und zwei Leitungen. Das ist günstiger als alles einzeln zu kaufen.
So, hab mir das Maguraset nun gekauft... Welchen Adapter hast Du vorne genommen, den bereits montierten von Shimano, oder hast Du nen neuen von magura gekauft?
Olive von Shimano oder den von Magura in den Hebeln?
Danke und Grüße

R

Rise_FTW

Punkte Reaktionen
11
Ich habe mir auf deinen Beitrag hin auch mal das zefal Set in M bestellt. Gibt es vielleicht noch Tipps von dir zum Anbringen der Folie am Unterrohr?
Nönö, einfach sauber machen und drankleben :) damits gerade wird, dient die von Werk aus angebrachte Schutzfolie am ganz unteren Teil als perfekte Anhaltekante :) die "Struktur", die anfangs noch recht stark sichtbar ist, wird nach ein paar Tagen weniger.

// Hab die Tage mehrfach 'relativ entspannt' die 1000 Höhenmeter in 32km geknackt, mit knapp über 10% Restreichweite noch :) vollkommen zufrieden!

Anhänge

• IMG_20210924_144950_11.jpg
    IMG_20210924_144950_11.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20210924_134340.jpg
    IMG_20210924_134340.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 32
Kinti

Kinti

Punkte Reaktionen
2
So, hab mir das Maguraset nun gekauft... Welchen Adapter hast Du vorne genommen, den bereits montierten von Shimano, oder hast Du nen neuen von magura gekauft?
Olive von Shimano oder den von Magura in den Hebeln?
Danke und Grüße
Hallo
Ich hab vorne den Magura QM42 Adapter genommen.
Oliven hab ich die Magura Oliven verwendet die beim Set dabei waren.
Hat bei mir super geklappt und ist alles dicht.

Thema:

ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer - Ähnliche Themen

erledigt Orbea Rise M10 Größe L 89 km neuwertig: Hallo Zusammen, aus gesundheitlichen Gründen, leider schon wieder abzugeben. Da meine Knie noch nicht fit sind, steht das Bike zum Verkauf. Es...
erledigt Orbea Wild FS M-Team 2021 in XL - Neuwertig sofort verfügbar!: ORBEA WILD FS M-TEAM in XL, Modell 2021 sofort verfügbar - Frankfurt am Main Erste Rahmen-Farbe: Speed Silver MATT Zweite Rahmen-Farbe: Schwarz...
erledigt Orbea Wild FS M-Team Modell 2021 mit top Ausstattung: Weil ich wieder auf eine Biobike umgestiegen bin (Santa Cruz Nomad V5) wird mein tolles E-Enduro wieder verkauft. Das Bike ist als neuwertig zu...
erledigt Canyon Spectral ON 9.0: Hallo, ich stelle mal für meinen Kumpel sein Canyon Spectral ON 9.0 Kleinanzeigen link hier ein, da er nicht im Forum angemeldet ist. Ich hoffe...
Oben