ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ja ich würde behaupten so ist das bei mir auch
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Roman441

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Ja ich würde behaupten so ist das bei mir auch
 
Franz67

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EP8 RS und Brose 1.3
Tipp: Schau mal bei StarSam, vielleicht ist das günstiger. Da hab ich meine her
Bei StarSam habe ich mir auch die Decals für die Fox geholt, sind allerdings noch nicht angebracht. Der Druck sieht super aus, zur Haltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen. Preis war 18€ mit kostenlosem Versand bei eBay. Die Jungs sitzen in Spanien.

Bei meinem myO sind die original Decals schwarz auf schwarzer Gabel - dann kann man die auch weglassen. Stealth-Look quasi…

Ich überlege nur noch, ob ich die Gabel vorher foliere (Easyframe & Co haben ja die Folien für alle gängigen Gabeln da) und dann erst die Decals raufmache. Klar hat man dann schneller mal einen Kratzer im Decal, aber wenn man die Folie drüber macht hat man immer diese Kleberänder, da die Decals ja etwas dicker sind und die Folie sich nicht komplett um die Kante legt. Sieht auch nicht so toll aus…
 
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Medes

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Mein Motor ist zurück aus der Reparatur. Er hat die original Shimano Firmware mit 85Nm.

Was soll ich jetzt machen?
Von Orbea über Remote die Rise Firmware mit 60Nm und anderen Kennlinien aufspielen? Oder den Motor bei 85Nm mit Shimano Firmware lassen?
 
Korni118

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Mein Motor ist zurück aus der Reparatur. Er hat die original Shimano Firmware mit 85Nm.

Was soll ich jetzt machen?
Von Orbea über Remote die Rise Firmware mit 60Nm und anderen Kennlinien aufspielen? Oder den Motor bei 85Nm mit Shimano Firmware lassen?
Ich würde es lassen, Kannst doch alles einstellen. Hol dir die "eMax" app. Da kannst alles fein tunen.
Ich kenn allerdings nicht den Unterschied was die Orbea Software anders macht als der normale EP8. Die Orbea soll ya harmonischer sein. Aber ob es an den reduzierten Watt liegt, kann ich nicht beurteilen. Hab die eMax app auch und hab die Watt zahlen anders eingestellt. Ein Traum. Kein Vergleich zum E8000 Motor. Der EP8 RS hat mega Power
 
Medes

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Naja, mit e-Max könnt ich ja wiederum von 60Nm auf 85 zurück und hätte die Rise Kennlinien
 
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Roman441

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Ich habe mich nun für einen stabileren Laufradsatz entschieden (Newman Evolution sl e.g. 30) dazu noch ordentliche Reifen (Magic Marry und Hans Dampf beides super Trail Karkasse) und trotzdem bleibe ich unter den 20kg was immer mein Ziel ist.
 

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Korni118

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Herne
Würde gerne die hinterradbremse an meinem M20 ersetzen. Kann da jemand seine Erfahrungen weitergeben. Ich würde ein blindkabel an das vorhandene bremskabel klemmen, rauszuholen und umgedreht an die neue Bremse klemmen. Liegt im Rahmen ein Kanal oder liegen die Leitungen alle rum?
Wie habt ihr den Wechsel gemacht?
 
Günter64

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Tuningtipp: Ich habe mal ne Rechnung aufgemacht, für mein M20 - Ja, ich weiß, klein einsteigen und dann upgraden :p
Die Laufräder bieten da ja am meisten Potential, meine Standard Race Face bieten da jede Menge davon. Außerdem wollte ich gerne auf 27,5 Zoll gehen, weil die 29er sind ja schon extrem träge in winkeligen Passagen, zu dem Zweck habe ich heute die Laufräder von meiner Freundin eingebaut, um zu testen wie sich das anfühlt - Bericht folgt.
Nun mal zu den Fakten:
Laufräder.jpg

Wie man sieht, kann man mit einem hochwertigen LRS (ca. 650 €) fast 1 kg einsparen, das fände ich voll cool, da komme ich dann knapp unter 18 kg :eek:
 
Kinti

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Würde gerne die hinterradbremse an meinem M20 ersetzen. Kann da jemand seine Erfahrungen weitergeben. Ich würde ein blindkabel an das vorhandene bremskabel klemmen, rauszuholen und umgedreht an die neue Bremse klemmen. Liegt im Rahmen ein Kanal oder liegen die Leitungen alle rum?
Wie habt ihr den Wechsel gemacht?
Hallo
Ich habe an meinem M20 auch die Bremsen umgerüstet. Habe mir ein Set Magura MT5 gekauft und habe nur die Bremssättel der Magura eingebaut und die vorhanden Shimano Hebel weiter genutzt. Fühlt sich für mich super an und die Bremsleistung ist auch top.
Habe die Bremsleitungen auch gegen die Magura getauscht. Das hab ich mit hilfe des Rockshox Barb Connectors gemacht, einfach die neue Leitung mit der alten Leitung verbinden und dann vorsichtig die alte rausziehen und die neue einziehen. Ging bei mir wunderbar. Habe zusätzlich vorne auf eine 200er Bremsscheibe umgebaut. Bringt nochmal deutlich mehr Bremspower.
Gruss
 
Korni118

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Hallo
Ich habe an meinem M20 auch die Bremsen umgerüstet. Habe mir ein Set Magura MT5 gekauft und habe nur die Bremssättel der Magura eingebaut und die vorhanden Shimano Hebel weiter genutzt. Fühlt sich für mich super an und die Bremsleistung ist auch top.
Habe die Bremsleitungen auch gegen die Magura getauscht. Das hab ich mit hilfe des Rockshox Barb Connectors gemacht, einfach die neue Leitung mit der alten Leitung verbinden und dann vorsichtig die alte rausziehen und die neue einziehen. Ging bei mir wunderbar. Habe zusätzlich vorne auf eine 200er Bremsscheibe umgebaut. Bringt nochmal deutlich mehr Bremspower.
Gruss
Klasse, den Barb Connector hab ich.
Danke dir. Die shigura Kombi kam mir auch schon in den Sinn. Aber hab hier noch eine sram Code RSC liegen mit der ich immer sehr zufrieden war. Bremsscheiben kommen dann auch vorn und hinten 200mm dran. Bin kein fliegengewicht. 😀 zur Not hätte ich auch noch eine 220mm aber wollen mal nicht sofort übertreiben. 😅
 
Kinti

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Also mit dem Barb Connector hat das spielend funktioniert. Aber achte wirklich drauf das er richtig eingeschraubt ist, bei mir ist er nämlich raus gegangen, aber zum Glück war die Leitung grade so aus dem Rahmen raus, sodass ich sie dann greifen konnte. Die Shigura gefällt mir echt ganz gut. Hab am anderen Bike die Code R und fande diese auch immer gut, aber die Shigura gefällt mir persönlich jetzt besser.
 
Franz67

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Klasse, den Barb Connector hab ich
Also Barb Connector heißt dieses kleine Teil also. Das lag bei mir bei der SRAM Code RSC fürs HR dabei und ich wusste Anfangs nicht, wozu man das benötigt.

Beim Wechsel der Bremsleitung am Rise kam es dann des erste Mal zum Einsatz - wirklich geniales Mini-Tool!
Wie Kinti schon gesagt hat - man muss nur beim Verbinden der Leitungen darauf achten, es richtig herum einzudrehen. Hat auf der einen Seite ein Rechts- und auf der anderen Seite ein Linksgewinde.
 
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Also mit dem Barb Connector hat das spielend funktioniert. Aber achte wirklich drauf das er richtig eingeschraubt ist, bei mir ist er nämlich raus gegangen, aber zum Glück war die Leitung grade so aus dem Rahmen raus, sodass ich sie dann greifen konnte. Die Shigura gefällt mir echt ganz gut. Hab am anderen Bike die Code R und fande diese auch immer gut, aber die Shigura gefällt mir persönlich jetzt besser.
Das mit dem rausrutschen ist mir bei der Sattelstütze passiert. Wollte eine reverb einziehen. Jetzt hab ich nix drin 🙄 werd den Motor abschrauben und neu verlegen. Mit fummeln bin ich nicht weiter gekommen.

Die bremsleitung hat heute super funktioniert. Neue schaltung ist auch dran. Muss jetzt auf das Tool warten, mit dem ich das kettenblatt runter bekomm. Dann geht's weiter.
 
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Nyando

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Hallo Zusammen
Nach langer Wartezeit ist mein Rise entlich da, doch oje der scheiss Motor geht nicht. Wenn ich es anschalte blinken auf dem kleinen EW-EN100 beide LED's rot. Heisst es ist ein Fehler irgendwo im System. Laut App ist der Fehler E01030. Hatte das von euch auch schon einer? Brauche dringend Hilfe :). Danke schon mal LG
 
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Hallo Zusammen
Nach langem Warten ist mein Rise entlich da, doch oje der scheiss Motor läuft nicht. Wenn ich einschalte blinken die beiden LED's auf dem EW-EN100 rot. Laut der App ist der Fehler E01030.
Hatte das auch schon jemand und kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal.

Lieber Gruss Tobi


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denis086

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Hallo
Ich habe an meinem M20 auch die Bremsen umgerüstet. Habe mir ein Set Magura MT5 gekauft und habe nur die Bremssättel der Magura eingebaut und die vorhanden Shimano Hebel weiter genutzt. Fühlt sich für mich super an und die Bremsleistung ist auch top.
Habe die Bremsleitungen auch gegen die Magura getauscht. Das hab ich mit hilfe des Rockshox Barb Connectors gemacht, einfach die neue Leitung mit der alten Leitung verbinden und dann vorsichtig die alte rausziehen und die neue einziehen. Ging bei mir wunderbar. Habe zusätzlich vorne auf eine 200er Bremsscheibe umgebaut. Bringt nochmal deutlich mehr Bremspower.
Gruss
Ich lese immer was von, das man ein Magnet beim Bremsscheiben wechsel auch tauschen muss? ! Kannst Du mir hierzu was sagen? Möchte nämlich auch die MDR-P drauf machen und auf die MT5 umbauen.
 
Kinti

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Der Magnet ist nur an der hinteren Bremsscheibe vorhanden und die hintere Scheibe hab ich nicht getauscht. Aber ohne den Magnet wirds definitiv nicht funktionieren, da dann dein Motor nicht mehr unterstützt. Ich weiß jetzt nicht welches Bike du genau hast, weil M20 hat ja Centerlock und M10 6 Loch geschraubt. Die MDR P als Centerlock haben laut Fotos aber auch ein kleines Loch welches wohl für eine Magnet Montage vorgesehen ist. Wenn du 6 Loch geschraubt hast kannst du ja den vorhandenen Magneten einfach mit dem kleinen Blech an der neuen Scheibe mit anschrauben.
 
Korni118

Korni118

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Der Magnet ist nur an der hinteren Bremsscheibe vorhanden und die hintere Scheibe hab ich nicht getauscht. Aber ohne den Magnet wirds definitiv nicht funktionieren, da dann dein Motor nicht mehr unterstützt. Ich weiß jetzt nicht welches Bike du genau hast, weil M20 hat ja Centerlock und M10 6 Loch geschraubt. Die MDR P als Centerlock haben laut Fotos aber auch ein kleines Loch welches wohl für eine Magnet Montage vorgesehen ist. Wenn du 6 Loch geschraubt hast kannst du ja den vorhandenen Magneten einfach mit dem kleinen Blech an der neuen Scheibe mit anschrauben.
Korrekt, ansonsten funktioniert es nicht. Mit dem centerlock magnet kannste nix anfangen an einer 6 Loch Scheibe. Ich hab wegen nen laufrad wechseln von centerlock auch auf 6 Lochbgewechselt. Hab mir den Magnet vom levo 18/19 bestellt. Kann dir aber noch nicht sagen ob es funktioniert, mein Rise ist noch nicht wieder komplett zusammen gebaut. Werd aber berichten ob es funktioniert. Ansonsten muss man den bei Orbea selbst bestellen.
 
nerone

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