ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Jetzt muss ich mal was fragen...kommt das Rise mit centerlock bremsscheiben? Ich würd auch gern tauschen. Kann man den Magnet denn einfach umbauen...
STAHLFOTO

STAHLFOTO

Punkte Reaktionen
3
Details E-Antrieb
EP8 RS
Jetzt muss ich mal was fragen...kommt das Rise mit centerlock bremsscheiben? Ich würd auch gern tauschen. Kann man den Magnet denn einfach umbauen oder ist der an die Scheibe geklebt?
Danke

Korni118

Korni118

Punkte Reaktionen
4
Jetzt muss ich mal was fragen...kommt das Rise mit centerlock bremsscheiben? Ich würd auch gern tauschen. Kann man den Magnet denn einfach umbauen oder ist der an die Scheibe geklebt?
Danke
Das m20 kommt mit centerlock
Das m10 nicht. Die anderen Modelle weiß ich nicht.
Aber der magnet ist am/im Centerlock bzw. an der bremsscheibe

STAHLFOTO

STAHLFOTO

Punkte Reaktionen
3
Details E-Antrieb
EP8 RS
Ah danke. Den Unterschied kannte ich noch nicht. Centerlock hätte mich jetzt aber bei den RaceFace Laufrädern auch gewundert.

MAGNET DISC 6 BOLT ORBEA

Das ist das Teil. Also ist es einfach an 2 Schrauben der Bremsscheibe fest. Super.

Korni118

Korni118

Punkte Reaktionen
4
Hat jemand eine gute Idee 💡 zum verlegen eines Zugs für die Sattelstütze. Hab es mit dem rockshox barb connector versucht. Leider ging dann irgendwann nix mehr egal in welche Richtung. Ende vom Lied. Abgerissen. Also alle Leitungen raus. Jetzt fummel ich mir ein ab ohne Erfolg.
Wenn Jemand ne Idee hat ohne Motorausbauen, gerne her damit

R

Rise_FTW

Punkte Reaktionen
11
Nach knapp einer Woche bin ich immernoch stark begeistert! Das M10 macht heftig Spaß, wurde auch schon mehrfach drauf angesprochen :sneaky:

Was mir jedoch aufgefallen ist - laut Bluepaper soll das Ladegerät bei abgeschlossenen Ladevorgang grün blinken? Ist das bei euch so?
Meins bleibt rot leuchtend, obwohl das Bike bei 100% ist (dass es gerade im Moment des abstöpselns zu 100% gewechselt ist, halte ich für unwahrscheinlich)

Und hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung bei Speedydecal aus Italien? Falls jemand auch die Logos an der Gabel farblich anpassen will :) oder Dämpfer, oder Räder, oder ... bei killerkarpfen sehen die ja absolut passend und astrein aus - 15€ Versandkosten finde ich jedoch was happig :whistle: klar, sie müssen aufpassen, dass die Aufkleber nicht groß geknickt werden etc.. Dennoch würde es sich ja anbieten, mit mehreren den Versand aus Italien zu teilen, und hierzulande dann günstiger weiterzuschicken?

R

Roman441

Punkte Reaktionen
62
Bei mir blink es grün wenn er voll geladen hat

Harry_

Harry_

Punkte Reaktionen
105
Was hast du für Kurbeln montiert?
Die Standardkurbel eines M10. Also E13 in Alu. Die waren aber fest. Auch ohne diesen Sicherungsclip im Spalt der Kurbel. Da ist das Löchlein natürlich erst recht sinnlos und stellt nur eine Sollbruchstelle dar.

Nochmal die Frage: "Hat bei Euch auch die Welle des EP8 RS etwas Spiel wenn man von rechts auf die Kurbel/Tretlager/Kettenblatt drückt?"

Der Papplan

Der Papplan

Punkte Reaktionen
2.171
Details E-Antrieb
Drive S
Nochmal die Frage: "Hat bei Euch auch die Welle des EP8 RS etwas Spiel wenn man von rechts auf die Kurbel/Tretlager/Kettenblatt drückt?"
Hab's mal bei unserem Rise geprüft; kein Spiel der Welle.

R

Roman441

Punkte Reaktionen
62
An der Welle spüre ich es auch nicht unbedingt. Am Kettenblatt aber habe ich das auch

R

Rise_FTW

Punkte Reaktionen
11
Kommt auf die Definition von "etwas Spiel" an :D miiiiinimal ist auch bei mir Spiel sichtbar/spürbar - etwa nen halben bis max ganzen MM würde ich sagen ..

STAHLFOTO

STAHLFOTO

Punkte Reaktionen
3
Details E-Antrieb
EP8 RS
Nach knapp einer Woche bin ich immernoch stark begeistert! Das M10 macht heftig Spaß, wurde auch schon mehrfach drauf angesprochen :sneaky:

Was mir jedoch aufgefallen ist - laut Bluepaper soll das Ladegerät bei abgeschlossenen Ladevorgang grün blinken? Ist das bei euch so?
Meins bleibt rot leuchtend, obwohl das Bike bei 100% ist (dass es gerade im Moment des abstöpselns zu 100% gewechselt ist, halte ich für unwahrscheinlich)

Und hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung bei Speedydecal aus Italien? Falls jemand auch die Logos an der Gabel farblich anpassen will :) oder Dämpfer, oder Räder, oder ... bei killerkarpfen sehen die ja absolut passend und astrein aus - 15€ Versandkosten finde ich jedoch was happig :whistle: klar, sie müssen aufpassen, dass die Aufkleber nicht groß geknickt werden etc.. Dennoch würde es sich ja anbieten, mit mehreren den Versand aus Italien zu teilen, und hierzulande dann günstiger weiterzuschicken?
Tipp: Schau mal bei StarSam, vielleicht ist das günstiger. Da hab ich meine her

R

Roman441

Punkte Reaktionen
62
Frage an alle die die E13 Kurbel gegen die original Shimano ersetzt haben: was habt ihr mit der Armabdeckung von E13 gemacht? Also die Kunststoffscheibe die auf der Antriebsseite hinter der Kurbel montiert war. Wenn ich diese montiert lasse und die Shimano Kurbel montiere habe ich keinen Freilauf vom Motor mehr.

H

HageBen

Punkte Reaktionen
302
Hast du ein Foto?
Am e*thirteen Kurbelarm ist eine Scheibe aufgesteckt, meinst du die?

R

Roman441

Punkte Reaktionen
62
OK sie ist nun schon etwas präpariert von mir. Sie hatte noch einige Nasen die ich mal entfernt habe. Reicht aber noch nicht.
Wenn ich sie weg lasse, geht das Pedal auch etwas weiter auf die Kurbel.

Anhänge

• PXL_20210908_074732113.jpg
    PXL_20210908_074732113.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 49
R

Roman441

Punkte Reaktionen
62
Hier habe ich eine Zeichnung von E13 gefunden. Diesen Crank Chainring Seal meine ich

Anhänge

• Screenshot_20210908-100500.png
    Screenshot_20210908-100500.png
    444,5 KB · Aufrufe: 43
H

HageBen

Punkte Reaktionen
302
Das ist doch diese Scheibe, die hier auf geschoben wird. Die hat an einer Shimano Kurbel nix verloren.

146F7055-A9A0-41A5-AB06-555B6B655679.jpeg
Die macht meines Erachtens auch nur halbwegs Sinn, wenn man e*13 Kurbel und Kettenblatt zusammen verwendet, dann ist es optisch schöner. Bei einem anderen Kettenblatt, sieht es mit dann wieder blöder aus.

Zuletzt bearbeitet:
R

Roman441

Punkte Reaktionen
62
Ja genau das ist sie. Also weg lassen bei der Shimano Kurbel. Das dann für dahinter keinen Schutz mehr vorhanden ist, ist egal? Ich habe halt nach wie vor das e13 Kettenblatt montiert.

R

Roman441

Punkte Reaktionen
62
Ja ok so sieht das bei mir nun auch aus. Die xt Kurbel lässt sich ohne diese Abdeckung auch definitiv ein klein wenig weiter auf die Kurbel schieben. Das merke ich vor allem daran dass mein Sechskant Bit nun nur schwer auf die hintere kurbelschraube geht.

Harry_

Harry_

Punkte Reaktionen
105
Kommt auf die Definition von "etwas Spiel" an :D miiiiinimal ist auch bei mir Spiel sichtbar/spürbar - etwa nen halben bis max ganzen MM würde ich sagen ..
20210903_113032.mp4
Max.1 mm trifft es ganz gut.
Man muss auch etwas Druck ausüben (oder auf der linken Seite ziehen), dann gibt es auch ein Geräusch ähnlich dem Freilaufklacken.

Thema:

ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer - Ähnliche Themen

erledigt Orbea Rise M10 Größe L 89 km neuwertig: Hallo Zusammen, aus gesundheitlichen Gründen, leider schon wieder abzugeben. Da meine Knie noch nicht fit sind, steht das Bike zum Verkauf. Es...
erledigt Orbea Wild FS M-Team 2021 in XL - Neuwertig sofort verfügbar!: ORBEA WILD FS M-TEAM in XL, Modell 2021 sofort verfügbar - Frankfurt am Main Erste Rahmen-Farbe: Speed Silver MATT Zweite Rahmen-Farbe: Schwarz...
erledigt Orbea Wild FS M-Team Modell 2021 mit top Ausstattung: Weil ich wieder auf eine Biobike umgestiegen bin (Santa Cruz Nomad V5) wird mein tolles E-Enduro wieder verkauft. Das Bike ist als neuwertig zu...
erledigt Canyon Spectral ON 9.0: Hallo, ich stelle mal für meinen Kumpel sein Canyon Spectral ON 9.0 Kleinanzeigen link hier ein, da er nicht im Forum angemeldet ist. Ich hoffe...
Oben