ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Grundsätzlich finde ich Deine "Veröffentlichungen" ja richtig gut, so was brauchen wir hier, habe ich aber schon mal erwähnt :love: Verstehe aber...
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.821
Günter64

Günter64

Orbea Rise 2022 - Größe M - "Carbon Raw"
Grundsätzlich finde ich Deine "Veröffentlichungen" ja richtig gut, so was brauchen wir hier, habe ich aber schon mal erwähnt :love:

Verstehe aber heute die neuen Gewichte vom alten Rise nicht, habe mir damals Deine Tabelle runter geladen, und da stand 2300 g für den Rahmen, warum wiegt er heute 200 g mehr ?
@Klettersteppi: in Deiner Tabelle sind es auch 2300 g

Hier kann ich mittlerweile Entwarnung geben: Es funktioniert auch das relativ gut und preiswert verfügbare Shimano TL-FC41 (y)
Okay, das geht.

Gewichtsersparnis: 352 g
Das ist natürlich ne echte Ansage, im Vergleich zu den 11 g 😅
In den Magazinen hatten sie ja immer von ca. 300 g gesprochen.
Den 360er hätte ich auch genommen, voll gut (y)

kann man den in die vorigen Modelle verbauen
Wie Korni118 schon sagte: vergiss es komplett. Irgendwo bei Peter Mayer las ich was von absolut inkompatibel...
Ladegerät, Software, andere STEPS Komponenten...

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.822
Günter64

Günter64

Ich wollte Euch gerne noch ein richtig kreativen Spinner vorstellen, den find ich echt super, der hat ein E-Bike mit 1000 Watt Motor gebaut, und der Motor wiegt keine 2600 g, auch keine 1900 g, auch keine 500 g, nee, der wiegt 36 Gramm, das wäre doch mal eine Gewichtsersparnis 🤪

Tom Stanton

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.823
Klettersteppi

Klettersteppi

Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
Verstehe aber heute die neuen Gewichte vom alten Rise nicht, habe mir damals Deine Tabelle runter geladen, und da stand 2300 g für den Rahmen, warum wiegt er heute 200 g mehr ?
@Klettersteppi: in Deiner Tabelle sind es auch 2300 g
Ich habe in meiner Tabelle (leider noch nicht) alles selbst gewogen - nur die Gewichte hinter denen "sg" steht sind selbst gewogen.

Die anderen Angaben stammen von r2, sind Herstellerangaben oder stammen aus anderen Quellen - es steht aber jeweils hinter "Gewicht" in der Spalte "Gewogen von".
Dort habe dann auch hinter den 2300 gr Rahmengewicht www.bike-run.net als Quelle angegeben - wobei ich die gleiche Angabe auch schon öfter gehört u./o. gelesen habe 🤷🏼‍♂️

Ich war auch sehr überrascht als ich die Fotos von @suedflughafen gesehen hatte 🤪

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.824
S

suedflughafen

Details E-Antrieb
Shimano EP801 360 Wh Orbea Rise M10 MyO (Größe M)
Vielen Dank @Giantpilote & @Michaelargentin :giggle: Anbei die aktualisierte Teileliste. Im Moment wie gesagt mit "schweren" Griffen (35g), Pedalen (25g) und Cockpit (140g) sowie mit relativ schwerer aber effektiver Winterbereifung.

Anhänge

• Teileliste Rise 2023.png
    Teileliste Rise 2023.png
    573,1 KB · Aufrufe: 143
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.825
Günter64

Günter64

nur die Gewichte hinter denen "sg" steht sind selbst gewogen.
Weiß ich doch, aber schön dass Du zurück bist, hast Dich ja sehr lange ziemlich rar gemacht :love:
Ich war auch sehr überrascht als ich die Fotos von @suedflughafen gesehen hatte
Eben, das meine ich, aber wenn wir ein Gesamtgewicht vom Rad kennen und nun 200 g mehr für den Rahmen drauf kommt, wo müssen wir die dann abziehen???
Weil fast alles andere ist ja echt gewogen???

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.826
S

suedflughafen

Details E-Antrieb
Das liegt daran, dass ich mir damals nicht die Mühe gemacht habe, sämtliche Leitungen aus dem Rahmen zu ziehen und pauschal den allgemein (auch von Orbea) kommunizierten Wert von 2.300 g übernommen habe. Dafür ist in meiner Tabelle ziemlich weit unten die "Kleinteile/Leitungen/etc"-Position entsprechend höher als es jetzt der Fall ist

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.828
Günter64

Günter64

Ich verstehe Dich, und Deine Beiträge sind echt wertvoll, habe ich nun schon wieder gesagt. Aber dennoch finde ich, dass wir uns, mich eingenommen, immer wieder mal an 11 g aufhängen, wo es "im Ganzen" Schwankungen von mehreren 100 g gibt. Hatte auch früher schon mal erwähnt, dass wenn wir mal ein Gesamtgewicht kennen, und es auf XX,XX kg festlegen, dass es dann nur noch um die Veränderungen geht. Dickere Bremsscheibe drauf = plus 50 g ...
Weißt Du wo ich hin will :unsure:

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.829
Klettersteppi

Klettersteppi

Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
Weiß ich doch, aber schön dass Du zurück bist, hast Dich ja sehr lange ziemlich rar gemacht :love:
Es gab viel zu tun..., schönes und weniger schönes 🤪

Eben, das meine ich, aber wenn wir ein Gesamtgewicht vom Rad kennen und nun 200 g mehr für den Rahmen drauf kommt, wo müssen wir die dann abziehen???
Weil fast alles andere ist ja echt gewogen???
Das frage ich mich auch seit ich die Fotos von @suedflughafen gesehen habe 😩

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.830
Klettersteppi

Klettersteppi

Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
Ich verstehe Dich, und Deine Beiträge sind echt wertvoll, habe ich nun schon wieder gesagt. Aber dennoch finde ich, dass wir uns, mich eingenommen, immer wieder mal an 11 g aufhängen, wo es "im Ganzen" Schwankungen von mehreren 100 g gibt. Hatte auch früher schon mal erwähnt, dass wenn wir mal ein Gesamtgewicht kennen, und es auf XX,XX kg festlegen, dass es dann nur noch um die Veränderungen geht. Dickere Bremsscheibe drauf = plus 50 g ...
Weißt Du wo ich hin will :unsure:
Bremsscheiben abbauen??? 🤠

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.831
Giantpilote

Giantpilote

Vielen Dank @Giantpilote & @Michaelargentin :giggle: Anbei die aktualisierte Teileliste. Im Moment wie gesagt mit "schweren" Griffen (35g), Pedalen (25g) und Cockpit (140g) sowie mit relativ schwerer aber effektiver Winterbereifung.

Danke für die Liste, is schon echt interessant👍🏻
Ich lieg jetzt aktuell bei 18,1 fast ein Kilo weniger das is schon echt eine Ansage- Respekt!
Mal schauen wie vernünftig ich noch bleibe 🙈 zuhause immer schwierig zu verkaufen

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.832
S

suedflughafen

Details E-Antrieb
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.833
D

Diesti

Der Ultra 333 würd mich echt reizen, aber selbst fürs normale Bike bin ich da am zweifeln ob der hält wenn man den in ruppigen Gelände hernimmt... Der hat ja das Gewicht von einem vernünftigen Rennrad LRS. Wenn ich bedenke wieviel Carbonrahmen und Teile schon nach kürzester Zeit in die Knie gegangen sind im Bekanntenkreis, kann ich mich nicht so recht überwinden zum Kauf. Bin da mal gespannt auf eure langzeit Erfahrungen und halt euch die DAumen.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.834
J

Jan_De

20230401_095347.jpg
20230401_135730.jpg
Da ja hier viel über Leichtbau geredet wurde, hier mal was anderes... Hoffe der Motorklappern wird reduziert und der Hinterbau noch besser.

Hätte jetzt ein 175km gefahrenes e13 Blatt übrig.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.835
D

Diesti

.

Zuletzt bearbeitet:
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.836
B

Bubbel

Da gibt es Videos im Netz dazu
Scheint nichts zu bringen

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.837
Martin59

Martin59

Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Vom Gedanken her müsste es schon was bringen… das klacken soll ja durch das reinhauen in die Freilauf Sperre des Motors kommen und wenn nur durch den Gummis ein paar Grad Luft sind… warum nicht.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.838
B

Bubbel

Hier noch das Video

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.839
M

MAster112

Ich habe mein M mit Schaumstoff ausgekleidet, das hat geholfen den Rahmen als Resonanzkörper zu entkoppeln und reduziert die hohen Frequenzen. Genauso der Unterfahrschutz. Vlt. Gehe es noch besser mit Dämmmatten für leise PCs.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.840
J

Jan_De

Letztendlich hab ich mich schon an das klacken gewöhnt, kenne das Ochain vom MTB und da hatte es sich sehr positiv auf die Hinterbau Performance ausgewirkt.

Thema:

ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer - Ähnliche Themen

verkaufe (Teile) Orbea Rise H15 mit Magura MT7: Ich biete hiermit mein nagelneues Orbea Rise H15 in XL an, welches ich vor ca. sechs Wochen geliefert bekommen habe. Ich fahre tatsächlich nur...
verkaufe (Teile) Orbea Rise M20, XL, * neu OVP*: Ich habe gerade ein Orbea Rise M20 gekauft und falle nun leider verletzungsbedingt die nächsten Monate aus. Das Bike ist noch unterwegs zu mir...
Kaufberatung: Orbear Rise H30 oder Mondraker Crafty Carbon RR: Hallo, bislang war ich in diesem Forum nur stiller Mitleser und habe viele hilfreiche Infos bekommen. Ich habe schon einige Beiträge hinsichtlich...
erledigt Orbea Rise M10 Größe L 89 km neuwertig: Hallo Zusammen, aus gesundheitlichen Gründen, leider schon wieder abzugeben. Da meine Knie noch nicht fit sind, steht das Bike zum Verkauf. Es...
erledigt Orbea Wild FS M-Team 2021 in XL - Neuwertig sofort verfügbar!: ORBEA WILD FS M-TEAM in XL, Modell 2021 sofort verfügbar - Frankfurt am Main Erste Rahmen-Farbe: Speed Silver MATT Zweite Rahmen-Farbe: Schwarz...
Oben