ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Zuschlagen. Ist ein TOP Angebot aktuell
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.781
B

Bubbel

Moin.
Mal eine Frage an euch.
Aktuell könnte man das M20 2022 inkl. Range Extender für 4949€ bekommen.
Zuschlagen oder lieber auf Angebote des 2023 warten?

Grüße und danke ☺️
Zuschlagen. Ist ein TOP Angebot aktuell

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.782
B

birra

Bei Bike-Mailorder ist aber kein Rex dabei.
Den gibt's bei vielen Online-Shops und eigentlich bei jedem Händler zu den 22er M-Modellen aktuell gratis dazu.

Unbedingt zuschlagen, Stand heute hat das 2022er mehr Vorteile als das 2023er, Abstimmung der Motordaten (Tuning), variablere Lenker Vorbau Konfiguration, schöneren Schalter... 😁

Mmmmhhh, die einen haben und nicht nutzen wollen ihn loswerden, aber das fühlt sich hier etwas zäh an, weil die Anderen ja auch einen haben, und über 400.- € geht gleich Garnichts 😨
Verstehe aber trotzdem nicht warum die ohne fahren, außer auf der Feierabendrunde, denn wenn Du wirklich die Power hochdrehst, und/oder lange Touren mit Höhenmetern machst, brauchst Du den unbedingt.
Meiner ging Problemlos über 400 € weg 🤷‍♂️
Und jeder hat eben andere Bedürfnisse. Wenn ich den Extender unbedingt benötige, dann bin ich vielleicht mit einem Light E-MTB nicht perfekt beraten...

Zuletzt bearbeitet:
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.783
Roman441

Roman441

Details E-Antrieb
EP8RS
Und jeder hat eben andere Bedürfnisse. Wenn ich den Extender unbedingt benötige, dann bin ich vielleicht mit einem Light E-MTB nicht perfekt beraten...
Ich selbst habe auch keinen, aber die Meinung habe ich trotzdem nicht. Sprich das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
Meiner Meinung

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.785
Q

Quertreiber

Wenn ich den Extender unbedingt benötige, dann bin ich vielleicht mit einem Light E-MTB nicht perfekt beraten...
Muss dir leider auch widersprechen:
Fahre eigentlich nur kurze Touren in der Mittagspause oder nach Feierabend, max. am Wochenende mal 1000 hm.
Dafür langt bei mir der interne 360er.
2-5 mal im Jahr schaffe ich es mal eine lange Tour zu fahren, dafür brauchts den REX.
Für meinen Fall ist das Rise um vieles geeigneter, als ein großer interner Akku, den ich immer mit mir herumschleppen müsste und nur seltenst brauche.

Ich denke auch bei Bikes mit großem Akku wird das Thema REX künftig ein Thema. Bisher gab es ja auch den ein oder anderen, der einen Wechselakku in den Bergen dabei hatte. So wenige können das eigentlich nicht sein, denn die Rucksackhersteller haben das Thema auch aufgegriffen.
Bei den 720/750er Akkus wirds aber langsam schwer, die ordentlich in einem Rucksack unter zu bekommen...

Solange noch keine kompakten, leichten 1 kWh-Akkus am Markt sind, wird es da noch viele verschiedene Meinungen und Bedürfnisse bzw. individuelle Lösungen geben...

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.786
Günter64

Günter64

Für meinen Fall ist das Rise um vieles geeigneter, als ein großer interner Akku, den ich immer mit mir herumschleppen müsste und nur seltenst brauche.

Ich denke auch bei Bikes mit großem Akku wird das Thema REX künftig ein Thema.
Das Rise ist dadurch halt unglaublich variabel, man kann immer entscheiden, ob man es gerade mit 18 kg, oder halt mit 19,5 kg fährt (nur z. B.), die "Anderen" sind halt immer schwer (375er Rotwild ausgenommen), das ist ja das Gute :love:
Dein Ansatz ist gut, die "fetten Brummer" werden sich wohl auch ändern müssen, so mit 2 x 500er Akku o. s. ä....
Bei Focus gab es das ja mal vor zwei, drei Jahren, da war wohl noch niemand bereit dafür :oops:
1680095745874.png

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.788
Harry_

Harry_

Aus dem Test:

Mit der E-TUBE PROJECT-App von Shimano können im Basic-Modus Profile für die Modi Eco, Trail und Boost angelegt werden. Im FINE TUNE-Modus des EP801 könnt ihr zudem bis zu 15 Unterstützungsstufen aktivieren. Auch der Akkuladezustand wird hier in Prozentpunkten angezeigt, falls es euch nach einer genaueren Info als der durch die LED an der Remote bedarf.

Ist das so? Akku in % am EP801

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.789
P

proceed

Heute haben meine Freundin und ich zum ersten Mal unsere Rise‘ ausgeführt. Bei mir war’s die erste kleine Tour 6 Wochen nach der Bandscheiben-OP.
Ich muss sagen: geiles Bike. Bin die ganze Zeit entspannt in Profil 1 und Eco gefahren, da kommt es einem Bio-Bike schon sehr nahe. Bin bewusst nicht die höhere Stufen gefahren weil ich nicht das Powerbikefeeling vom alten Bike wollte.
Der Akku ging bei 536hm und 21km von 95% auf 79%, das ist wirklich top.
Hier nun noch ein Foto der beiden Bikes:
DD07B1D1-AF9B-48C9-8F18-44E7A5C28138.jpeg
228DAB14-4492-49F0-9C68-1CE068EEC625.jpeg

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.790
Franz67

Franz67

Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Aus dem Test:

Mit der E-TUBE PROJECT-App von Shimano können im Basic-Modus Profile für die Modi Eco, Trail und Boost angelegt werden. Im FINE TUNE-Modus des EP801 könnt ihr zudem bis zu 15 Unterstützungsstufen aktivieren. Auch der Akkuladezustand wird hier in Prozentpunkten angezeigt, falls es euch nach einer genaueren Info als der durch die LED an der Remote bedarf.

Ist das so? Akku in % am EP801
Im Test wird ja auch auf die Connectivity mit dem Garmin hingewiesen. Ich vermute fast, dass sie das gemeint haben mit der Akku-Anzeige in %. Offensichtlich setzt Orbea jetzt stärker auf die Nutzung eines Garmin, da sie ja nun auch einen entsprechenden Mount integriert haben.
Aber wie gesagt - ist nur meine Vermutung.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.791
S

suedflughafen

Details E-Antrieb
Shimano EP801 360 Wh Orbea Rise M10 MyO (Größe M)
Hier war heute mangels Werkzeug erstmal Schluss ... :rolleyes:
2023.jpeg
Ende.jpeg
Mit dem ursprünglich extra angeschafften Shimano-Werkzeug zum lösen des Kettenblatts kommt man beim EP801 nicht mehr weit. Hier wird jetzt scheinbar das TL-FC430 benötigt ... :X3:

Das 2022er Bike ist jedenfalls schon mal "blank":
2022.jpeg

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.792
P

ppchagall

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.793
Günter64

Günter64

Mit dem ursprünglich extra angeschafften Shimano-Werkzeug zum lösen des Kettenblatts kommt man beim EP801 nicht mehr weit.
Ist schon ne ziemliche Frechheit, das geht so schon seit Jahren, immer wieder neues Werkzeug nötig 😫
Einfach drauf lassen, wäre ja auch noch eine Möglichkeit :oops:

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.794
Günter64

Günter64

Mega Test, ich mag das Enduromag
Ja der Test liest sich gut, die haben sich anscheinend richtig Mühe gegeben, mit dem 360er Akku wäre das Rise unter 18 kg, und mit mehr Federweg eindeutiger Testsieger. Wie schon öfter festgestellt, es gibt wenig ernsthafte Konkurrenz :love:
Und wenn man die Ausfälle sieht, das gibt's bei einem EP8 Bike halt net (y)

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.795
JoeT

JoeT

Heute haben meine Freundin und ich zum ersten Mal unsere Rise‘ ausgeführt. Bei mir war’s die erste kleine Tour 6 Wochen nach der Bandscheiben-OP.
Ich muss sagen: geiles Bike. Bin die ganze Zeit entspannt in Profil 1 und Eco gefahren, da kommt es einem Bio-Bike schon sehr nahe. Bin bewusst nicht die höhere Stufen gefahren weil ich nicht das Powerbikefeeling vom alten Bike wollte.
Der Akku ging bei 536hm und 21km von 95% auf 79%, das ist wirklich top.
Hier nun noch ein Foto der beiden Bikes:
Anhang anzeigen 493492Anhang anzeigen 493493
Sieht nach black forest aus......

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.796
LTZ08

LTZ08

🤷‍♂️
Um Marathon Veranstaltungen zu fahren ist ein Light E-MTB mit RE sehr gut zu gebrauchen (y)

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.797
Franz67

Franz67

Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Ja der Test liest sich gut, die haben sich anscheinend richtig Mühe gegeben, mit dem 360er Akku wäre das Rise unter 18 kg, und mit mehr Federweg eindeutiger Testsieger. Wie schon öfter festgestellt, es gibt wenig ernsthafte Konkurrenz :love:
Und wenn man die Ausfälle sieht, das gibt's bei einem EP8 Bike halt net (y)

Das finde ich auch.

Ein Auszug aus der Beschreibung des Fazua 60:
„Auch sportive Fahrer kommen auf ihre Kosten, insofern sie nicht zu viel Zeit auf technischen Uphills verbringen, denn hier kann der Aussetzer durchaus zu Gleichgewichtsproblemen und ungewollten Stopps führen. Zudem hatten wir während unseres Tests mehrere Startschwierigkeiten, bei denen Bikes nicht angesprungen sind. Hier hilft schütteln, erneut laden, Akku abstecken oder warten … Ein Bike konnten wir leider gar nicht wieder zum Laufen bringen.“

So etwas ähnliches hatte hier im Forum schon mal jemand beschrieben, war allerdings kein MTB, sondern ein Commuter Bike mit Fazua 60 Antrieb (wenn ich mich richtig erinnere?).

Das Bike schütteln oder einfach mal (eine Zeit x…) warten? 🤔 Also so ein Verhalten des Motors braucht doch kein Mensch - sorry…

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.798
TiKli

TiKli

Details E-Antrieb
Shimano EP8 RS
Das Rise ist dadurch halt unglaublich variabel, man kann immer entscheiden, ob man es gerade mit 18 kg, oder halt mit 19,5 kg fährt (nur z. B.), die "Anderen" sind halt immer schwer (375er Rotwild ausgenommen), das ist ja das Gute :love:
Dein Ansatz ist gut, die "fetten Brummer" werden sich wohl auch ändern müssen, so mit 2 x 500er Akku o. s. ä....
Bei Focus gab es das ja mal vor zwei, drei Jahren, da war wohl noch niemand bereit dafür :oops:Anhang anzeigen 493412

Doch, ich hab das Jam² im Nov. 2017 für unglaubliche 2.790,- (Liste 3990,-) niegelnagelneu gekauft, das war aufgrund dem Konzept das einzige E-MTB was mich angesprochen hatte.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.799
A

AgentSmile

Nach der mit Spannung erwarteten ersten Fahrt, konnte das schlechte Wetter die Laune nicht vermiesen.
Das Rise macht richtig Spaß und erfüllt meine Erwartungen 😍

Anhang anzeigen 483275
Hallo Graf,

hast du ggfs. noch weitere Bilder deines Iceberg Rise ? ich kann mich soo nicht entscheiden ob H in Iceberg oder M in Ocean Green . . . :(
(oder ggfs. wer anders ? :) )

Grüß aus Rheinhessen

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.800
M

MAster112

Das finde ich auch.

Ein Auszug aus der Beschreibung des Fazua 60:
„Auch sportive Fahrer kommen auf ihre Kosten, insofern sie nicht zu viel Zeit auf technischen Uphills verbringen, denn hier kann der Aussetzer durchaus zu Gleichgewichtsproblemen und ungewollten Stopps führen. Zudem hatten wir während unseres Tests mehrere Startschwierigkeiten, bei denen Bikes nicht angesprungen sind. Hier hilft schütteln, erneut laden, Akku abstecken oder warten … Ein Bike konnten wir leider gar nicht wieder zum Laufen bringen.“

So etwas ähnliches hatte hier im Forum schon mal jemand beschrieben, war allerdings kein MTB, sondern ein Commuter Bike mit Fazua 60 Antrieb (wenn ich mich richtig erinnere?).

Das Bike schütteln oder einfach mal (eine Zeit x…) warten? 🤔 Also so ein Verhalten des Motors braucht doch kein Mensch - sorry…
Gutes Gedächtnis, das war ich war ein Canyon Roadlite:On Ltd. - das war schon im Straßenverkehr unangenehm, besonders im Turbo Modus bei rechts vor links, wenn es dann noch ordentlich nachschiebt und dann wieder zeitversetzt einsetzte.
Hab für meine Frau jetzt was mit Bosch CX Gen 4 gekauft, super Power aber auch ned so feinfühlig wieder Klapper EP8 (wobei einiges an Schaumstoff im M Rahmen die unangenehmen hohen Frequenzen beruhigen konnte).
Ride on 🤙

Thema:

ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer - Ähnliche Themen

verkaufe (Teile) Orbea Rise H15 mit Magura MT7: Ich biete hiermit mein nagelneues Orbea Rise H15 in XL an, welches ich vor ca. sechs Wochen geliefert bekommen habe. Ich fahre tatsächlich nur...
verkaufe (Teile) Orbea Rise M20, XL, * neu OVP*: Ich habe gerade ein Orbea Rise M20 gekauft und falle nun leider verletzungsbedingt die nächsten Monate aus. Das Bike ist noch unterwegs zu mir...
Kaufberatung: Orbear Rise H30 oder Mondraker Crafty Carbon RR: Hallo, bislang war ich in diesem Forum nur stiller Mitleser und habe viele hilfreiche Infos bekommen. Ich habe schon einige Beiträge hinsichtlich...
erledigt Orbea Rise M10 Größe L 89 km neuwertig: Hallo Zusammen, aus gesundheitlichen Gründen, leider schon wieder abzugeben. Da meine Knie noch nicht fit sind, steht das Bike zum Verkauf. Es...
erledigt Orbea Wild FS M-Team 2021 in XL - Neuwertig sofort verfügbar!: ORBEA WILD FS M-TEAM in XL, Modell 2021 sofort verfügbar - Frankfurt am Main Erste Rahmen-Farbe: Speed Silver MATT Zweite Rahmen-Farbe: Schwarz...
Oben