ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Gäbe ja noch die Möglichkeit von innen zu flicken, dann kannsch wieder tubeless fahren 🤪 War bestimmt so ne fiese Scherbe, Forststraße halt, aber...
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.741
Günter64

Günter64

Schlauch rein gemacht, tubless hält der nicht mehr, und gut is 🙈 Jetzt läufts wieder
Gäbe ja noch die Möglichkeit von innen zu flicken, dann kannsch wieder tubeless fahren 🤪
War bestimmt so ne fiese Scherbe, Forststraße halt, aber auf nem richtig Trail gibt`s die ja nicht 😁

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.743
Roman441

Roman441

Details E-Antrieb
EP8RS
Hatte ich jetzt noch nicht wirklich Probleme mit. Außer dass die hintere (180er) jetzt nach 4000km erneuert wurde. Ich fahre die vorne (203) und hinten mit den lila Belägen bin Galfer

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.744
Korni118

Korni118

Kann auch nix negative berichten, ganz im Gegenteil. Fahre die 203 mit 2mm Dicke
Hatte auch mal sie 223mm, die war richtig krass.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.745
D

DePelzer

Hallo!
Ich habe noch keine 300km auf meinem Rise aber beim pedalieren knackt und knarzt es schon bei jeder schweren Umdrehung sehr laut. Es hört sich nicht gut an. Kurbel abmontieren? Pedale fetten? tritt das öfter auf? Es ist wirklich sehr laut.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.746
M

Michaelargentin

Hallo!
Ich habe noch keine 300km auf meinem Rise aber beim pedalieren knackt und knarzt es schon bei jeder schweren Umdrehung sehr laut. Es hört sich nicht gut an. Kurbel abmontieren? Pedale fetten? tritt das öfter auf? Es ist wirklich sehr laut.
Du musst ALLE Lager und geschraubte Verbindungen nachziehen.

Mir ist nach einer Woche ein Pedal abgefallen. Das hatte ich noch nie bisher. Ich hatte auch spiel im Hinterbau nach nicht mal 200km

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.747
B

birra

Moin! Hat da jemand Erfahrung zwecks SRAM/Shimano Mix in der Schaltgruppe?

Aktuell komplett 12-Fach XT - kann ich da einfach ein SRAM AXS Schaltwerk samt Trigger montieren? Läuft das sauber mit Shimano Kasette, Kette, Kettenblatt?

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.748
B

Bubbel

Jep
Eigene Erfahrung

Derzeit XTR aber mit XX1 Gold Kassette - no Problem
X01 AXS mit Slx , Xt und XTR Kassette - no Problem

Habe auch noch ne Frage: gestern erste mal das Rise gewaschen
Da kommt richtig viel Wasser unten am Motor raus. Von wo kommt da denn so viel rein? Wurde nicht ganz schlau draus

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.749
Korni118

Korni118

Genau, umgekehrt ebenfalls.
Ich fahre XT Schaltung mit X01 Kassette

Zuletzt bearbeitet:
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.750
Korni118

Korni118

Da kommt richtig viel Wasser unten am Motor raus. Von wo kommt da denn so viel rein? Wurde nicht ganz schlau draus
Ich glaube es sammelt sich recht viel Wasser in der Motorabdeckung.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.751
P

prrave

Jep
Eigene Erfahrung

Derzeit XTR aber mit XX1 Gold Kassette - no Problem
X01 AXS mit Slx , Xt und XTR Kassette - no Problem

Da kommt richtig viel Wasser unten am Motor raus. Von wo kommt da denn so viel rein? Wurde nicht ganz schlau

Geht Shimano 12-fach Kassette, Schaltwerk, Kette mit Sram Eagle Kettenblatt - gibt es da Erfahrungswerte?

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.752
B

Bubbel

Geht Shimano 12-fach Kassette, Schaltwerk, Kette mit Sram Eagle Kettenblatt - gibt es da Erfahrungswerte?
Ja genau so habe ich es aktuell verbaut
Xtr shifter, xtr schaltwerk , xx1 kette , xx1 kassette

Am anderen bike
Alles shimano xt , also auch kette und gx kassette
Alles super

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.753
Harry_

Harry_

Habe hier in einem Nachbarforum ein wenig über die Galfer Wave Bremsscheibe geschrieben, sollte man wissen 😁
Ich habe mir von meinem Händler gleich bei Lieferung vorne 203mm Bremsscheiben einbauen lassen. Und hier auf die Shimano RT86 (IceTech) bestanden, weil die großen Löcher bei dieser Scheibe etwas kleiner sind als bei der RT76. Bei dieser in 203 mm fängt nach einiger "Abnutzungszeit" die Bremse an zu "rubbeln". Die Erfahrung hatte ich von früher. Du hast schon recht; Große Löcher sind einfach nix - jedenfalls nix für schwerere Leute.
1679931030472.png
1679931069257.png

Hinten kann man die RT76 trotzdem ganz gut fahren. Da kommt halt viel weniger Druck auf die Beläge bzw. Scheibe.
Die "Leichtgewichte" werden vielleicht auch mit der Galfer glücklich. Ich (und Du) nicht.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.754
Roman441

Roman441

Details E-Antrieb
EP8RS
Naja 95 kg fahrfertig habe ich auch. Bin trotzdem zufrieden mit den Galfer.
Vielleicht Bremse ich aber einfach falsch

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.755
Günter64

Günter64

Danke Harry_, sehr nett geschrieben :love:
Für die Erkenntnis mit dem großen Löchern kann ich nichts, ich lese den Bremsscheiben Thread, und ja, habe dies nun am eigenen Bike erfahren.

jedenfalls nix für schwerere Leute.
Und auch nicht für jene, die ordentlich abbremsen, also nit nur so "schleifen lassen" 🤪

Hinten kann man die RT76 trotzdem ganz gut fahren.
Sehe ich auch so, mit Metallbelägen reicht die aus.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.756
Günter64

Günter64

Vielleicht Bremse ich aber einfach falsch
Oder die Berge sind bei Dir etwas niedriger als hier im Schwarzwald, so 1000 hm kann man hier an der ein oder anderen Stelle schon vernichten,
also galfermäßig gesprochen 2 x Abkühlphase 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.757
Roman441

Roman441

Details E-Antrieb
EP8RS
OK 1000hm am Stück hat der Odenwald nicht zu bieten. Das kann na klar ein Grund sein

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.759
DasETrek-Wild

DasETrek-Wild

War hier nicht mal jemand der trotz angezogener Schrauben sich gewundert hat das der Hinterbau wackelt …. Gleich am Anfang sieht man es 🤟🏼

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.760
Giantpilote

Giantpilote

Thema:

ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer - Ähnliche Themen

verkaufe (Teile) Orbea Rise H15 mit Magura MT7: Ich biete hiermit mein nagelneues Orbea Rise H15 in XL an, welches ich vor ca. sechs Wochen geliefert bekommen habe. Ich fahre tatsächlich nur...
verkaufe (Teile) Orbea Rise M20, XL, * neu OVP*: Ich habe gerade ein Orbea Rise M20 gekauft und falle nun leider verletzungsbedingt die nächsten Monate aus. Das Bike ist noch unterwegs zu mir...
Kaufberatung: Orbear Rise H30 oder Mondraker Crafty Carbon RR: Hallo, bislang war ich in diesem Forum nur stiller Mitleser und habe viele hilfreiche Infos bekommen. Ich habe schon einige Beiträge hinsichtlich...
erledigt Orbea Rise M10 Größe L 89 km neuwertig: Hallo Zusammen, aus gesundheitlichen Gründen, leider schon wieder abzugeben. Da meine Knie noch nicht fit sind, steht das Bike zum Verkauf. Es...
erledigt Orbea Wild FS M-Team 2021 in XL - Neuwertig sofort verfügbar!: ORBEA WILD FS M-TEAM in XL, Modell 2021 sofort verfügbar - Frankfurt am Main Erste Rahmen-Farbe: Speed Silver MATT Zweite Rahmen-Farbe: Schwarz...
Oben