ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hab bisher noch nix verloren 😅 Kannst ya zum Schluss mit drehmomentschlüssel nachziehen. Allerdings sind die meisten nicht genauer als meine...
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.001
Korni118

Korni118

Hab bisher noch nix verloren 😅
Kannst ya zum Schluss mit drehmomentschlüssel nachziehen. Allerdings sind die meisten nicht genauer als meine handkraft 😂
Ich nutze Wera

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.002
Q

Quertreiber

Würde ich glaublich nicht machen. Wenn der Dir dann doch auf der Tour abhanden kommt, ist das ziemlich blöd.

Bei Centerlock würde ich nach einem Verschlussring mit integriertem Magneten schaunen. Also sowas in der Art, ob dieser hier nun gerade passt, weiß ich aber nicht (soll nur ein Beispiel sein). Oder eben eine Scheibe mit integriertem Magneten, habe ich auch.
Die Shimano Centerlock Ringe mit Magnet passen nicht, da sitzt der Magnet zu nah an der Achse und wird nicht erkannt.
Der hier geht auch sehr gut.
Der hier müsste auch passen.
Oder eben eine Scheibe mit Magnet...

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.005
B

Bubbel

Fährt hier jemand XTR Schaltwerk und XX1 bzw. Sram Kassette? Funktioniert das? Ich habe eine XX1 Gold Kassette montiert, daher die Frage.
Ich bin weiterhin unschlüssig, ob ich mein AXS Zeug verbauen soll oder doch auf XTR gehe.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.006
Korni118

Korni118

Fährt hier jemand XTR Schaltwerk und XX1 bzw. Sram Kassette? Funktioniert das? Ich habe eine XX1 Gold Kassette montiert, daher die Frage.
Ich bin weiterhin unschlüssig, ob ich mein AXS Zeug verbauen soll oder doch auf XTR gehe.
Ich fahr komplett Sram, deshalb kann ich nur was zu AXS sagen. Ist ne geile Innovation, Schaltvorgänge sind sehr schnell und 100%tig, ergonomisch (bei X01 jedenfalls) und aufm Bart hab ich damit auch schon gelegen. Außer ein paar Kratzer nichts passiert. Kein verbogenes Schaltauge oder sonstige Schiefstellungen und natürlich eine cleane Optik ohne Leitungen haste.
Trotzdem, wenn man mich fragt ob ich es an all meinen bikes verbauen würde, nee. Da tut es die mechanische Schaltung auch.

Bei der AXS Sattelstütze ist die Funktion top, aber 170mm Hub ist mir zu wenig. Bin 210mm von der oneup gewöhnt. Schwerer als die oneup ist die kurze AXS dann auch noch ein paar Gramm.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.007
Martin59

Martin59

Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Dem schließe ich mich an ☝️
An meiner Enduro Baller Maschine war es zuvor angebaut aber mit dem Rise ist es gewandert…
Für Spot und Bikepark bleibt nun alles XTR am Enduro.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.008
Steffen1982

Steffen1982

Details E-Antrieb
Orbea Rise H15 / 19 er Spezi Levo
Wie schon von den Jungs gesagt, entweder Original Shimano mit Magnet, oder die Shark von Galfer, die hat eine Aufnahme für nen Magneten, den es dort auch gibt.

Die Galfer gibt es doch nur mit 6 Loch Anbindung ?

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.009
Q

Quertreiber

Die Galfer gibt es doch nur mit 6 Loch Anbindung ?
Nö:
Screenshot 2023-02-08 104516.jpg

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.010
B

Bubbel

Ich fahr komplett Sram, deshalb kann ich nur was zu AXS sagen. Ist ne geile Innovation, Schaltvorgänge sind sehr schnell und 100%tig, ergonomisch (bei X01 jedenfalls) und aufm Bart hab ich damit auch schon gelegen. Außer ein paar Kratzer nichts passiert. Kein verbogenes Schaltauge oder sonstige Schiefstellungen und natürlich eine cleane Optik ohne Leitungen haste.
Trotzdem, wenn man mich fragt ob ich es an all meinen bikes verbauen würde, nee. Da tut es die mechanische Schaltung auch.

Bei der AXS Sattelstütze ist die Funktion top, aber 170mm Hub ist mir zu wenig. Bin 210mm von der oneup gewöhnt. Schwerer als die oneup ist die kurze AXS dann auch noch ein paar Gramm.
Ich fahre selbst an 2 Bikes das AXS Material.
Ich liebe es. Mit der Stütze aber eben genau das gleiche Problem. Ich fahre am Enduro die 210 oneup, wie du, und finde es mega. Die Freiheit unter dem Popo ist herrlich.
Funktion der AXS ist natürlich unerreicht, aber die Oneup ist auch schon echt gut.
Beim Rise steht die 170iger AXS bei 94cm Schrittlänge schon n Stück raus. Zudem baut die AXS doch schon sehr hoch.

In dem Zug dachte ich eben auch an eine andere Schaltung. AXS komplett wäre halt für das cleane Cockpit gut, aber naja, muss ja nicht sein.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.011
TiKli

TiKli

Details E-Antrieb
Shimano EP8 RS

Am Focus Jam² habe ich ein XT-Schaltwerk mit Sram-Kassette 11-fach und Shimano-Kette, funktioniert bestens, kein Unterschied zu einer Shimano-Kassette

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.012
M

MAster112

Bin mal ein halbes Jahr XT 12schaltwerk mit GX Kassette und Kette gefahren, lief super. Gibt auch Videos zum einstellen auf YouTube dazu. Ride on 🤙

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.013
Franz67

Franz67

Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.014
Martin59

Martin59

Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Der einzige Haken an dem AXS Zeug für mich ist, das ich keine wirklich guten Matcher für meine XTR Bremse bekomme… die ich habe sind so gerade noch ok. Dropper Passt top aber rechts könnte besser sein 🤷‍♂️

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.015
B

Bubbel

Der einzige Haken an dem AXS Zeug für mich ist, das ich keine wirklich guten Matcher für meine XTR Bremse bekomme… die ich habe sind so gerade noch ok. Dropper Passt top aber rechts könnte besser sein 🤷‍♂️

Meinst die könnten weiter links sitzen? wenn ja, geht mir genauso.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.016
Korni118

Korni118

Da Lob ich mir die Sram Code RSC. Keine Probleme mit den Matchmaker. 😁

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.017
B

bubbolino

Mit dem alten Hebel passte für mich die AXS besser an die Matchmaker, da kam sie nicht so nach an den Griff. Ich hätte ja am liebsten wieder den alten, habe aber bis jetzt überall nur den Rocker als Ersatzteil gesehen. Zudem hat die XTR kürzere Bremshebel als die Sram, dadurch kommt bei mir das ganze auch nochmal 1 cm näher an den Griff.

Noch was zum Thema XTR oder AXS.
Ich bin am Levo SL die AXS mit Sram Kassette und KCNC Kassette gefahren, das war überhaupt kein Problem mit einstellen und die Schaltvorgänge waren Top und das sogar schon beim einfahren der KCNC Kassette. Jetzt habe ich am Rise die XTR Schaltung zusammen mit der KCNC Kassette montiert und das will einfach nicht sauber laufen. Da ist wohl die XTR etwas empfindlicher als die AXS. Deshalb werde ich das ganze noch mit der AXS probieren und wenn das nicht hilft kommt wieder eine Sram Kassette ans Bike.
Die KCNC Kassette fahre ich übrigens weil sie von mir aus gesehen schöner abgestuft ist ( ähnlich der XTR Kassette ) und einen XD Freilauf hat.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.018
B

Bubbel

Ich bin nie mit dem Rocker zurecht gekommen. Mit dem alten geht das einigermaßen gut vom Abstand.

Ich glaube ich werde die XTR mal probieren.
Weiß nur nicht wie ich das mit der "B-Schraube" Umschlingung einstellen soll. Da hilft ja dann eine Lehre von Sram und auf der XX1 Kassette ist keine Markierung wie bei den Shimano Kassetten.

Ich habe nun gelesen, dass die Shimano Kassetten wohl insgesamt 1mm breiter oder schmäler sind. Die Abstände sind also minimal anders zueinander. Die Kassetten müssten dann schon sehr genau gefertigt sein, wenn es daran liegen würde (Stichwort Toleranzen)

Ist wohl recht zickig einzustellen, aber man bekommt es hin.

Habt ihr da einen Tipp wegen der Umschlingung?

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.019
M

moffi94

Details E-Antrieb
Shimano EP8RS
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #7.020
Q

Quertreiber

Allerdings haben die nicht diesen von @Günter64 erwähnten Direct Mount für den Magneten. Das gibt es bei Galfer offenbar nur für die 6Loch Scheiben 🤔
Bei den CL-Scheiben würde ich dann auch einen Lockring mit integriertem Magneten nehmen
Hat bei mir nicht funktioniert, der Sensor ist zu weit weg von der Achse...

Thema:

ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer - Ähnliche Themen

verkaufe (Teile) Orbea Rise H15 mit Magura MT7: Ich biete hiermit mein nagelneues Orbea Rise H15 in XL an, welches ich vor ca. sechs Wochen geliefert bekommen habe. Ich fahre tatsächlich nur...
verkaufe (Teile) Orbea Rise M20, XL, * neu OVP*: Ich habe gerade ein Orbea Rise M20 gekauft und falle nun leider verletzungsbedingt die nächsten Monate aus. Das Bike ist noch unterwegs zu mir...
Kaufberatung: Orbear Rise H30 oder Mondraker Crafty Carbon RR: Hallo, bislang war ich in diesem Forum nur stiller Mitleser und habe viele hilfreiche Infos bekommen. Ich habe schon einige Beiträge hinsichtlich...
erledigt Orbea Rise M10 Größe L 89 km neuwertig: Hallo Zusammen, aus gesundheitlichen Gründen, leider schon wieder abzugeben. Da meine Knie noch nicht fit sind, steht das Bike zum Verkauf. Es...
erledigt Orbea Wild FS M-Team 2021 in XL - Neuwertig sofort verfügbar!: ORBEA WILD FS M-TEAM in XL, Modell 2021 sofort verfügbar - Frankfurt am Main Erste Rahmen-Farbe: Speed Silver MATT Zweite Rahmen-Farbe: Schwarz...
Oben