ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das sehe ich aber exakt genauso, warum soll ne SRAM bei Salzwasser nicht rosten, ist doch wohl das gleiche Material bei den, an den Nieten...
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #6.961
Günter64

Günter64

Ich würde mir bei dem bisschen Flugrost ehrlich gesagt keine Gedanken machen, sieht so aus, als ob es um die Bohrung rum etwas korrodiert. Das kann einfach ein bisschen Wasserrest sein, der sich da gesammelt hat. Abwischen, weiterfahren, Spaß haben. :)

Zudem ist die Laufleistung da ziemlich unerheblich. etwas salzhaltiges Wasser (von Transport oder ähnlichem) reicht da schon und kann auch nach 5km passieren.
Das sehe ich aber exakt genauso, warum soll ne SRAM bei Salzwasser nicht rosten, ist doch wohl das gleiche Material bei den, an den Nieten???
Hatte ich allerdings noch nie, außer bei den Rädern der unteren Klassen (<1000 €), also Kinderfahrräder...

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #6.962
J

Jan_De

Einfach runter fahren und dann tauschen.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #6.963
T

Tuvrgri

Da muss mehr Matsch drauf, dass man den Rost nicht sieht.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #6.964
Stefan MUC

Stefan MUC

Ich fahre bis auf die Kassette SRAM.
Ich wollte an sich erstmal abwarten bevor ich mir ein neues Laufrad kaufe.
Für die Nabe gibt es kein XD Freilauf.

Jetzt hab ich wenigstens eine Begründung für den Kauf 😄

Meine SRAM Kassetten sind am Levo innerhalb recht kurzer Zeit verschlissen - im Flachen immer nur auf den beiden kleinsten Ritzeln unterwegs, diese aber nicht einzel tauschbar. Ich bin froh am Rise nun Shimano Kassetten mit einzeln tauschbaren Ritzeln zu haben.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #6.965
Franz67

Franz67

Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Meine SRAM Kassetten sind am Levo innerhalb recht kurzer Zeit verschlissen - im Flachen immer nur auf den beiden kleinsten Ritzeln unterwegs, diese aber nicht einzel tauschbar. Ich bin froh am Rise nun Shimano Kassetten mit einzeln tauschbaren Ritzeln zu haben.
War bei mir am Levo mit der serienmäßigen GX-Kassette 11-fach (XG-1175) auch so - da waren im Nu die Ritzel von Gang 8-10 durch (Gang 11 bin ich selten gefahren). Bin dann auf eine X01 (XG-1195) gewechselt, die hat ewig gehalten und läuft vermutlich immer noch (habe sie dann irgendwann an ein anderes Bike gebaut, welches ich letztes Frühjahr verkauft habe).
Vielleicht ist es bei den SRAM Kassetten hinsichtlich Verschleiß ähnlich wie mit deren Ketten - GX kann man vergessen und X01/XX1 hat eine hohe Standzeit 🤔
Ich achte natürlich auch peinlichst genau auf die Kettenlänge und tausche die Kette lieber etwas zu früh als zu spät aus.
Das die SRAM Kassetten nur als „monolithischer“ Block angeboten werden, wo man eben nicht die kleinsten Ritzel separat austauschen kann, ohne gleich die gesamte Kassette verschrotten zu müssen, ist in der Tat blöd. Ich vermute, dass das in der Konstruktion des XD-System begründet liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #6.966
Günter64

Günter64

Das die SRAM Kassetten nur als „monolithischer“ Block angeboten werden, wo man eben nicht die kleinsten Ritzel separat austauschen kann, ohne gleich die gesamte Kassette verschrotten zu müssen, ist in der Tat blöd. Ich vermute, dass das in der Konstruktion des XD-System begründet liegt.
Denke die Grundidee war, eine echt stabile und vor Allem leichte Kassette herzustellen, XD war dann die logische Ergänzung.
Natürlich kann man nicht beides haben, will man Ritzel tauschen ist`s halt schwerer.
Die GX hat genietete Stahlritzel, also ein einfacheres Material als die Höheren.
Der Verschleiß wurde in dem Test von damals in Kombi untersucht, also verschleißt das Ritzel verschleißt die Kette ...

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #6.967
B

Bubbel

Brauchte eure Hilfe

Ich suche einen Magneten (Speed Sensor) für meinen Laufradsatz 6-Loch
Ich habe noch ein paar Aufnahmen vom Levo da, die sind aber zu breit und kommen an den Sensor vom Rise.

Ich hatte den Magneten von Trickstuff im Blick... natürlich alles ausverkauft.
Habt ihr eine Idee welchen ich noch nehmen kann?

Geht der hier auch? schwarz wäre natürlich besser.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #6.968
M

MAster112

Brauchte eure Hilfe

Ich suche einen Magneten (Speed Sensor) für meinen Laufradsatz 6-Loch
Ich habe noch ein paar Aufnahmen vom Levo da, die sind aber zu breit und kommen an den Sensor vom Rise.

Ich hatte den Magneten von Trickstuff im Blick... natürlich alles ausverkauft.
Habt ihr eine Idee welchen ich noch nehmen kann?

Geht der hier auch? schwarz wäre natürlich besser.
Hi,
Ich hab mir den Bosch gekauft (Hope Pro 4). Passt gut mir Magura Scheiben. Gab‘s bei bike-discount
Grüße

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #6.969
B

bubbolino

Mir hat mein Händler einen von Orbea mitgegeben, der ist aus ganz dünnem Blech. Ev. hat ja dein Händler auch noch sowas rumliegen.
1675671172346.png

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #6.970
pfalzgraf

pfalzgraf

Alternativ kannst du auch direkt bei Orbea bestellen. Mit dem Code FREESHIPMENT ging es ohne Versandkosten.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #6.971
B

Bubbel

Danke euch, hat geklappt. Für 12,90 € von Orbea Frei Haus ist das ja voll in Ordnung.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #6.972
Martin59

Martin59

Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #6.973
B

Bubbel

Haste mal ein Link?
Wenn’s klappt leg ich mir mal ein hin.
Musst auf die normale Orbea Seite gehen
Oben rechts erscheint ein Suchsymbol. Dort X240 eingeben und alles weitere erklärt sich von selbst.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #6.974
Martin59

Martin59

Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Soweit so gut aber was die für den Versand alles wissen wollen….
bei der Perso Nummer hab ich mich ausgeklinkt 🤷‍♂️

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #6.976
Martin59

Martin59

Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Ja gut…. Das hab ich auch mal versucht 😂 bin gespannt ob da was ankommt.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #6.977
Franz67

Franz67

Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Ja gut…. Das hab ich auch mal versucht 😂 bin gespannt ob da was ankommt.
Wird es - mach Dir keine Sorgen.
Ich weiß auch nicht, was das soll mit der Abfrage solcher Daten. Aber wir kennen ja auch alle die Orbea-Website - mehr muss man dazu nicht sagen…🤪
Ich habe in dem Feld auch irgend einen Mumpitz reingeschrieben, dass interessiert dann am Ende niemanden.
Immerhin, der FREESHIPMENT Code funktioniert ja offenbar bislang unbegrenzt (selbst bei der Bestellung von Kleinteilen) - und das finde ich wirklich gut 👍

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #6.978
RotwildRX

RotwildRX

Details E-Antrieb
Rotwild RX750 S-MAG Rotwild RX375 EP8 Stromer ST1
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #6.979
B

Bubbel

Aus Prinzip nicht gekauft 😂
An das Rise kommt kein Bosch Teil 😜

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #6.980
RotwildRX

RotwildRX

Details E-Antrieb
Rotwild RX750 S-MAG Rotwild RX375 EP8 Stromer ST1

Anhänge

• A6E33384-674A-4D68-B0FA-49CC6B259C88.jpeg
    A6E33384-674A-4D68-B0FA-49CC6B259C88.jpeg
    164,7 KB · Aufrufe: 68
Thema:

ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer - Ähnliche Themen

verkaufe (Teile) Orbea Rise H15 mit Magura MT7: Ich biete hiermit mein nagelneues Orbea Rise H15 in XL an, welches ich vor ca. sechs Wochen geliefert bekommen habe. Ich fahre tatsächlich nur...
verkaufe (Teile) Orbea Rise M20, XL, * neu OVP*: Ich habe gerade ein Orbea Rise M20 gekauft und falle nun leider verletzungsbedingt die nächsten Monate aus. Das Bike ist noch unterwegs zu mir...
Kaufberatung: Orbear Rise H30 oder Mondraker Crafty Carbon RR: Hallo, bislang war ich in diesem Forum nur stiller Mitleser und habe viele hilfreiche Infos bekommen. Ich habe schon einige Beiträge hinsichtlich...
erledigt Orbea Rise M10 Größe L 89 km neuwertig: Hallo Zusammen, aus gesundheitlichen Gründen, leider schon wieder abzugeben. Da meine Knie noch nicht fit sind, steht das Bike zum Verkauf. Es...
erledigt Orbea Wild FS M-Team 2021 in XL - Neuwertig sofort verfügbar!: ORBEA WILD FS M-TEAM in XL, Modell 2021 sofort verfügbar - Frankfurt am Main Erste Rahmen-Farbe: Speed Silver MATT Zweite Rahmen-Farbe: Schwarz...
Oben