S
suedflughafen
- Details E-Antrieb
- Shimano EP8 - 360 Wh Orbea Rise M10 MyO (Größe M)
Eigentlich war/ist doch fast alles zutreffend aus der FB-Gruppe ...Da war wohl recht viel Wunschdenken dabei, aber ein paar Dinge (Akkugewicht) treffen ja zu.
Genau genommen ist es keine Bluetooth-Fernbedienung sondern eine kabelgebundene mit SD300-Port UND Bluetooth-Konnektivität (u. a. für die App-Kopplung) sowie ANT-Konnektivität (z. B. für die Garmin-Geräte). Sie nennt sich SW-EN600-L (weil aus der günstigeren aber genauso guten EP6-Serie)neue BT Fernbedienung EN611
Nein, die neue Remote ist ein noch viel größerer Klotz (leider). Insgesamt gefällt mir aber, dass der Einschaltknopf damit nach oben gewandert und die Bluetooth-Konnektivität integriert (und damit kein separater Baustein mehr erforderlich) ist.der „Klotz“ ist damit Geschichte
Die Cockpit-Integration führt leider zu etwas mehr Gewicht, wenngleich in Summe (allein durch den leichteren Akku) das ganze Bike nochmals etwas leichter geworden ist. Leider scheint der Ladeanschluss keine Optimierungen erfahren zu haben - dieser sieht jedenfalls noch immer gleich klobig und eben nicht integriert aus (technisch war er auch kein Meisterwerk).
Insgesamt finde ich die Neuerungen gut gewählt und umgesetzt - gleichzeitig sind sie im Alltag (für mich) so unbedeutend, dass kein Wechselwunsch aufkommt (zumal ich bei der Cockpit-Integration echt nicht überzeugt bin, ob ich das wirklich haben wollte). So oder so: Das Rise ist nach wie vor ein mega Bike und Orbea macht nicht nur mit diesem Modell echt viel richtig (gefällt mir als Marke richtig gut!).