ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; 😂
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.841
Martin59

Martin59

BeitrÀge
229
Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
😂

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.842
LaSt_90

LaSt_90

BeitrÀge
177
An meinem M10 knackte und knackt auch nichts - man kann auch GlĂŒck haben... , bzw (zufĂ€llig) einen HĂ€ndler mit richtig guten Mitarbeitern erwischt haben.
Wie in allen Gewerken ist das heutzutage ne Art GlĂŒckssache.

DafĂŒr wurde bei mir der Motor nach knapp 1950 km ausgetauscht - man kann auch Pech haben...

So richtig besonders auf was achten mußt du mM nach auf nichts - wenn was anliegt bekommt man es schon (deutlich) mit 😉
Was war der Grund fĂŒr den Tausch des Motors?

Achja, ich hatte meinen HĂ€ndler angeschrieben und ihm die Bilder der Achse zukommen lassen. Eigentlich nur weil ich wissen wollte, ob er das Problem kennt, und ob man was machen kann.
Heute gabs die Info, dass ich Ersatzteile auf Garantie bekomme

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.843
Klettersteppi

Klettersteppi

BeitrÀge
305
Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
Was war der Grund fĂŒr den Tausch des Motors?
Ich hĂ€tte wĂ€hrend einer lĂ€ngeren Sonntags-Tour zunĂ€chst einen Motorausfall: als ich von 0-UnterstĂŒtzung in Trail geschaltet hatte kam nix. Als ich schaute war das LĂ€mpchen aus. Habe dann draufgedrĂŒckt, das LĂ€mpchen leuchtete und die UnterstĂŒtzung war wieder da.
Hab mir keine Gedanken gemacht, auf den nÀchsten +-15 km funktionierte alles wie zuvor.
Dann war auf einmal wieder keine UnterstĂŒtzung da als ich welche haben wollte (von 0 auf Eco). LĂ€mpchen wieder aus und Motor ließ sich nicht mehr starten.

Ich dachte es sei ein Software Problem und fuhr Montag darauf gleich zum HĂ€ndler. Der sagte er könne da nicht an die Software ran, der Motor mĂŒsse daher zu Shimano. Er vermutete gleich, dass Shimano da auch nix macht und nen neuen Motor schicken wĂŒrde - das war dann auch so, freitags war ein neuer Motor da, montags konnte ich das Ratt wieder abholen.

Die mM sehr schnelle Bearbeitung/Abwicklung war top - nachhaltig ist aber was anderes...

Übrigens: an der Welle war nix, die e13 Alu-Kurbeln kamen wieder dran.
Aus GewichtsgrĂŒnden... kommt aber noch ne Shimano drauf 😉

P.S.
Top, die Sache mit deiner Achse 👍

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.844
LaSt_90

LaSt_90

BeitrÀge
177
Ich hĂ€tte wĂ€hrend einer lĂ€ngeren Sonntags-Tour zunĂ€chst einen Motorausfall: als ich von 0-UnterstĂŒtzung in Trail geschaltet hatte kam nix. Als ich schaute war das LĂ€mpchen aus. Habe dann draufgedrĂŒckt, das LĂ€mpchen leuchtete und die UnterstĂŒtzung war wieder da.
Hab mir keine Gedanken gemacht, auf den nÀchsten +-15 km funktionierte alles wie zuvor.
Dann war auf einmal wieder keine UnterstĂŒtzung da als ich welche haben wollte (von 0 auf Eco). LĂ€mpchen wieder aus und Motor ließ sich nicht mehr starten.

Ich dachte es sei ein Software Problem und fuhr Montag darauf gleich zum HĂ€ndler. Der sagte er könne da nicht an die Software ran, der Motor mĂŒsse daher zu Shimano. Er vermutete gleich, dass Shimano da auch nix macht und nen neuen Motor schicken wĂŒrde - das war dann auch so, freitags war ein neuer Motor da, montags konnte ich das Ratt wieder abholen.

Die mM sehr schnelle Bearbeitung/Abwicklung war top - nachhaltig ist aber was anderes...

Übrigens: an der Welle war nix, die e13 Alu-Kurbeln kamen wieder dran.
Aus GewichtsgrĂŒnden... kommt aber noch ne Shimano drauf 😉

P.S.
Top, die Sache mit deiner Achse 👍

Na wenn's wenigstens so schnell geht, ist es ja gut.

Ich hab mir jetzt bei der 70% Aktion bei Fahrrad.de noch paar Teile besorgt die ich im Keller leg. Zu dem Preis werd ich's vermutlich nie wieder bekommen 😅
9D2B96AF-618A-4FF4-819F-6F84CAA89997.jpeg

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.845
Martin59

Martin59

BeitrÀge
229
Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
70% wow
.
Ich hab nur Schund gefunden.
Ich hab mir den Endura mt500 obesis2 in xl gekauft
. Der passt aber xxl wĂŒrde wahrscheinlich noch besser passen aber der war nirgends reduziert â˜č

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.846
LaSt_90

LaSt_90

BeitrÀge
177
70% wow
.
Ich hab nur Schund gefunden.
Ich hab mir den Endura mt500 obesis2 in xl gekauft
. Der passt aber xxl wĂŒrde wahrscheinlich noch besser passen aber der war nirgends reduziert â˜č
Na zu den "50% Zeiten" gabs Richrig gutes Zeug. N Bekannter hat sich ne Lupine zum bestpreis geholt

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.847
Martin59

Martin59

BeitrÀge
229
Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Ich hab mal eine Lupine im Bike Einsatz gesehen
 meine Sigma Buster 2000 gibt mir mehr und kostet ein Bruchteil đŸ«€
Bin aber auch kein Höhlenforscher

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.848
Korni118

Korni118

BeitrÀge
225
Ich hab mal eine Lupine im Bike Einsatz gesehen
 meine Sigma Buster 2000 gibt mir mehr und kostet ein Bruchteil đŸ«€
Bin aber auch kein Höhlenforscher

Geb ich dir recht. Hab die super nova mini99 und die sigma hl2000. Die sigma ist da aufjedenfall leistungsstÀrker

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.849
G

Giantpilote

BeitrÀge
17
Ich war gestern nachmittags mit dem Hobel unterwegs am Hometrail, 20 km, 600hm. Normal schaff ich im Trail Modus immer so zwischen 1100 und 1200hm, gestern war bei 550 Schicht im Schacht. Klar es hatte 0 grad, aber bike war voll geladen und im warmen Zimmer davor gelagert.
Habt ihr da durch die Temperatur auch Ă€hnliche Erfahrungen gemacht? Sorry aber fĂŒr mich ist das alles neu- deswegen die „doofe“ frage

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.850
GĂŒnter64

GĂŒnter64

BeitrÀge
437
Normal schaff ich im Trail Modus immer so zwischen 1100 und 1200hm, gestern war bei 550 Schicht im Schacht. Klar es hatte 0 grad
Welcher Trailmodus, wieviel Nm und Watt und Level :rolleyes:
Bei mir sind es im Sommer 900-1000 hm, bei 90 kg, 60 Nm, 500 W, Level 5 (entspricht ca. 150% UnterstĂŒtzung), am Samstag bei 5° Grad waren es auch nur 700 hm, also KĂ€lte ist nicht gut fĂŒr die Akkuleistung. "Vorheizen" bringt nichts, ist in 5 min wieder kalt, denke da ans GetrĂ€nk als Vergleich đŸ„¶
deswegen die „doofe“ frage
Ist bestimmt nicht doof, wie heißt es so treffend: es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten đŸ€Ș
Also ĂŒbers Jahr, Sommer, Winter, hatte ich schon Schwankungen um bis zu 30 %.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.853
Raptora

Raptora

Themenstarter
Teammitglied
BeitrÀge
3.330
Same here
 und zwar nicht nur mit dem Rise - ist bei meinem Levo ganz genauso

Jetzt ist auch das Geheimnis gelĂŒftet warum ich mit Extender und Ersatzakku im Rucksack fahre
bei +100kg und den aktuellen Gradzahlen 😁

Vielleicht sollte ich wieder die EP8 RS Parameter einstellen und mich mehr bewegen :whistle:

Als ZĂŒckerchen empfehle ich noch Reifen v/h wie den Maxxis Shorty in Maxxgrip Mischung,
dann habt ihr nochmal 30% weniger im Akku :eek:

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.854
Klettersteppi

Klettersteppi

BeitrÀge
305
Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
Same here
 und zwar nicht nur mit dem Rise - ist bei meinem Levo ganz genauso
Bei KĂ€lte ist es eben ein generelles Problem - auch die Akkus von Hilti, Bosch blau, Festo,... haben bei niedrigen Temperaturen deutliche Leistungseinbußen.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.857
GĂŒnter64

GĂŒnter64

BeitrÀge
437
Bin eben abgestiegen, Mittwochs habe ich immer frei, ist extrem rutschig da draußen, aber das macht ja dann höllisch Spaß đŸ‘żđŸ˜đŸ„”
Hatte mehrfach im Uphill mit durchdrehendem Hinterrad zu kÀmpfen, wie sagte Mr. Eit: hinten kann man ruhig ne harte Mischung fahren, das Hinterrad muss ja eh nur hinterherlaufen :X3:
Klamotten sind bis auf die Waden sauber, der SKS Mudrocker isch halt scho geil, bei dem Wetter (y)
TschĂŒss, baba und ciao 😁

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.858
Icebox20

Icebox20

BeitrÀge
292
Wie erwartet -ein sanftes Update

• Neuer 360wh Akku 1,8kg (alt 2,1Kg)
  • Optional 540wh
  • Neuer Link am DĂ€mpfer - Tool kompatibel
  • 4A LadegerĂ€t
  • Neue FB am Lenker inkl. Steuersatz wie beim neuen WILD.
  • Ab M10 Model Shimano 801RS Motor
M10 ab €8.599
M-Team ab €9.999

E7967573-13DB-4549-9230-75206C5DF367.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.859
Q

Quertreiber

BeitrÀge
139
Infos aus einer FB-Gruppe zu Orbea Neuerscheinungen in Februar/MÀrz 2023 (ohne GewÀhr):

Rise M:
- Geometrie fast unverÀndert
- 2 Akku Varianten mit 385 Wh und 585 Wh
- 385 WH Akku soll 400 g leichter als aktueller 360 Wh Akku sein
- Rahmen soll 400 g leichter werden
- Umbau zwischen den Akkus soll wohl nicht möglich sein.
- Unterrohrdurchmesser wÀchst an
- Neues LadegerÀt mit höherem Ladestrom
Meine Vermutung:
Unterrohr wird grĂ¶ĂŸeren Durchmesser bekommen, damit der grĂ¶ĂŸere Akku rein passt, der kleinere Akku ist dann nicht dĂŒnner, sondern kĂŒrzer und fĂŒhrt zu einem tiefen und zentralen Schwerpunkt, wird dadurch aber nicht in den alten Rahmen passen.
Durch den kĂŒrzeren Akku ist dann der obere Halter an einer anderen Position und deshalb ist vermutlich kein Umbau zwischen den Varianten möglich.

Neues Wild soll auch kommen mit dem Topmodell fĂŒr 12k mit Bosch Race

Wie gesagt, alle Informationen nicht unbedingt valide, der hohe Detailgrad deutet aber darauf hin, dass was wahres dran sein kann.
Da war wohl recht viel Wunschdenken dabei, aber ein paar Dinge (Akkugewicht) treffen ja zu.
Kann mir gut vorstellen, dass der M- und der H-REX unterschiedliche BMS verbaut haben...
Wahrscheinlich ist doch, dass das 23er M die Elektronik vom H bekommt und demnach nichts mit dem alten M kompatibel ist.
Alles andere halte ich fĂŒr unsinnig und unwahrscheinlich.
Bisher hatte ich noch nie das Verlangen nach einem schnelleren LadegerĂ€t, fahre aber auch eher kurze Touren. Wer auf langen Touren unterwegs zwischenladen will, der freut sich natĂŒrlich ĂŒber einen 4A Lader...

Übrigens soll die Preiserhöhung 2023 bei rund 8% liegen bzw. evtl. auch mal die Ausstattung abgespeckt werden... H30 scheint ja stabil zu sein, vielleicht betrifft dass dann nur das M oder sogar nur M mit großem Akku.

Ich melde schon mal Interesse am alten M in GrĂ¶ĂŸe M fĂŒr meine Frau an, falls einer eines abgeben will...
Da habe ich den Nagel ja quasi auf den Kopf getroffen...

Bei den Farben hat Orbea den Nagel scheinbar gar nicht getroffen.
Beim H hat sich das schwarz/grau wohl gut verkauft, dass lĂ€sst sich am neuen C auch sehen, aber dieses grĂŒn... ich weiß halt auch nicht.
Auch beim Alu dieser Neongelbe Schriftzug bei der einen Farbvariante, schreckt wohl viele HĂ€ndler vor einer Bestellung ab.

Naja, zum einen ist das nur meine Meinung, zum anderen gibt es ja (fĂŒrs C) noch MyO...

Zuletzt bearbeitet:
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.860
Franz67

Franz67

BeitrÀge
996
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
So - heute ist der 1.Dezember - die Infos zum neuen Rise M sind jetzt offiziell raus bei Orbea

Hier mal im Groben zusammengefasst:

- EP801 RS
- neuer, 300g leichterer 360 Wh Akku
- der 540er aus dem H kann optional ausgewÀhlt werden
- Unterrohr fĂŒr beide Akkus kompatibel
- neue BT Fernbedienung EN611 (der „Klotz“ ist damit Geschichte)
- mit der FB wird das Bike auch ein/ausgeschaltet, der Schalter unten am Sattelrohr entfÀllt
- Di2 XT Schaltung verfĂŒgbar (aber wohl nur ab M-Team), Kabelverlegung im (neuen) OC Carbon Lenker
- DurchfĂŒhrung der Kabel/Bremsleitungen/ZĂŒge durch den Steuerkopf, die Öffnungen im Rahmen entfallen
- smarter 4A Charger, der den Akku mit 4A und den RE mit 2A lÀdt
- neuer Link, in dem sich auch ein Mini Tool unterbringen lĂ€sst (Specialized SWAT lĂ€sst grĂŒĂŸen
)

Mehr Details (Ausstattung etc.) habe ich jetzt erstmal nicht gefunden. Ist jetzt nichts dabei, was uns mit dem „alten“ M wirklich grĂŒn vor Neid werden lĂ€sst (finde ich)

Ach so - die haben noch gesagt, dass die beiden „gĂŒnstigeren“ H-Modelle jetzt den EP6 haben (mit Alu statt Magnesium GehĂ€use - daher etwas schwerer). Mir war bisher gar nicht bewusst, dass es einen EP6 ĂŒberhaupt gibt
 Und der neue 360 W Akku kann jetzt auch im H geordert werden.

Habe bestimmt noch was vergessen - daher ohne GewĂ€hr 😉

Ach so - nix Fazua

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer - Ähnliche Themen

verkaufe Orbea Rise H15 mit Magura MT7: Ich biete hiermit mein nagelneues Orbea Rise H15 in XL an, welches ich vor ca. sechs Wochen geliefert bekommen habe. Ich fahre tatsÀchlich nur...
verkaufe Orbea Rise M20, XL, * neu OVP*: Ich habe gerade ein Orbea Rise M20 gekauft und falle nun leider verletzungsbedingt die nÀchsten Monate aus. Das Bike ist noch unterwegs zu mir...
Kaufberatung: Orbear Rise H30 oder Mondraker Crafty Carbon RR: Hallo, bislang war ich in diesem Forum nur stiller Mitleser und habe viele hilfreiche Infos bekommen. Ich habe schon einige BeitrÀge hinsichtlich...
erledigt Orbea Rise M10 GroÌˆĂŸe L 89 km neuwertig: Hallo Zusammen, aus gesundheitlichen Gründen, leider schon wieder abzugeben. Da meine Knie noch nicht fit sind, steht das Bike zum Verkauf. Es...
erledigt Orbea Wild FS M-Team 2021 in XL - Neuwertig sofort verfĂŒgbar!: ORBEA WILD FS M-TEAM in XL, Modell 2021 sofort verfĂŒgbar - Frankfurt am Main Erste Rahmen-Farbe: Speed Silver MATT Zweite Rahmen-Farbe: Schwarz...
Oben