Ich weis zwar das es FOX Gabeln für E Bike und Bio gibt aber was der Quatsch soll weiß ich nicht…
Ob ich jetzt ein Systemgewicht von 130 kg runter Bremse oder den Dropp wuppe mit oder ohne E dann liegen da 3-4 kg zwischen…
Prinzipiell bin ich bei dir, allerdings ist der Hintergrund wahrscheinlich ein anderer.
Ein anschauliches Beispiel aus der Festigkeitslehre:
Für die Struktur eines Bremspedals im PKW gibt es unterschiedlichste Lastfälle und Lastzyklen.
Vom 18-jährigen 50 kg Mädel, das sich kaum traut den Fuß darauf zu setzen bis zum 150 kg Gewichtheber, der Vollbremsungen liebt ist da alles möglich, es kann aber nur einen Typ Hebel geben. Daher darf man nicht vom worst-case (stärkster Bremser auf alle Lastzyklen) ausgehen, sondern von einer "Mischkalkulation".
Warum? Weil ansonsten das Bauteil völlig überdimensioniert und zu schwer wäre und das ja nicht nur auf diese eine Komponente zutrifft, die Summe machts eben.
Jetzt muss man noch Bedenken, dass es ein sicherheitskritisches Bauteil ist, aber die Praxis zeigt ja, dass es so passt.
Statistiken, Gaußsche Verteilung und Standardabweichungen sind häufig die Grundlage für die Auslegung.
Bei den E-Bike spezifischen Teilen verhält es sich wohl ähnlich.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit (kin. Energie) ist höher, daher auch die mittlere Last auf die Komponenten.
Dagegen sehe ich aber auch Fahrer, die am Enduro eine Fox 36/38 voll ausschöpfen und dabei wesentlich höhere Belastungen bringen, als die allermeisten E-Biker.
Allerdings sehe ich bei denen (und mir) auch des Öfteren knackende Steuerrohre, sich ovalisierende Standrohre, etc.
Fazit: Der hart fahrende Enduro/DH-Biker nimmt den Verschleiß mehr oder weniger gelassen hin, da herrscht generell mehr Verschleiß, der durchschnittliche E-Biker mit dem Schönwetterbike wäre da wohl der unangenehmere Endkunde.
Dennoch halte ich die Unterschiede in der Belastung am Ende für kaum unterschiedlich und daher ist das Thema E-Version in meinen Augen zu 99% Marketing, oder dient eventuell dazu Produktionskosten zu reduzieren und dazu noch teurer zu verkaufen. Konkret bei der Gabel gehe ich davon aus, dass die E-Version geringere HK hat.