ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und in freudiger Erwartung eines Orbea Rise M20, am Donnerstag ist es schon soweit. Ich habe bis dato nur...
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.161
M

moffi94

Details E-Antrieb
Shimano EP8RS
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und in freudiger Erwartung eines Orbea Rise M20, am Donnerstag ist es schon soweit.

Ich habe bis dato nur Kleinigkeiten als "Upgrade" beim Händler gewünscht, da es sowieso noch komplett aufgebaut werden muss, darunter das Shimano Display und eine Shimano Icetech 203mm Bremsscheibe für die VA.

Gibt es eurer Meinung nach Dinge, welche man als Anfänger noch anpassen sollte (Richtung XT Schalthebel oder ähnlichem), oder sollte ich es erstmal so fahren? Einsatzzweck 80% Trial und vielleicht auch mal eine Tour mit der Freundin und Ihrem Focus Bike. :)

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Abholung. Ich schaue mir heute einen Thule Easyfold XT2 an, bin mir aber nicht sicher, ob das Bike dort wirklich Platz findet wegen dem doch eher kleinem Bügel beim Thuleträger. Hat zufällig jemand die Kombi Rise/ Easyfold XT2 und kann mir die Angst etwas nehmen bzw. könnte vielleicht jemand einmal das Unterrohr messen, damit ich bewerten kann, ob die Thule Klemme passt (Carbonschutz ist natürlich obligatorisch.

Ich kann es kaum abwarten und freue mich schon sehr auf mein erstes Trial E-Bike. :)

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.162
Martin59

Martin59

Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Wie sieht das hier mit den Dämpfern am Rise aus?

Was habt ihr verbaut?
Habt ihr versucht mehr Federweg zu bekommen?
Was geht nicht?

Es ist schon klar das ein Rise nie ein super Enduro wird aber mal sehen was so geht ist schon interessant.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.163
Günter64

Günter64

Die ursprünglichen Probleme mit der Shimano-Kurbelwelle hat man auf eine fehlerhafte Montage zurückgeführt
Habe ich auch so verstanden, bei mir war es richtig fett eingeschmiert und natürlich überall blau, wo blau hingehört, deswegen ist auch alles noch okay 😁
6g sind allerdings schon heftig 🤪

Habe heute schon wieder bemerkt, dass die Bremsscheibe am VR nicht wirklich mittig ist, hatte ich doch so genau eingestellt.
War tatsächlich zum zweiten Mal die CL Mutter fast lose, da brauch ich wohl einen bessern "blauen Kleber" :unsure:

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.164
Günter64

Günter64

oder sollte ich es erstmal so fahren?
Du sagst es, so findest Du heraus, ob Du noch etwas ändern willst, und lass Dir von den Jungs hier nicht den Kopf wirr machen, da gibt es richtige Freaks welche gerne schrauben und schöner machen, einfach nur weil sie Spaß daran haben, fahren tut es auch ohne all das :oops:
ob das Bike dort wirklich Platz findet wegen dem doch eher kleinem Bügel beim Thuleträger. Hat zufällig jemand die Kombi Rise/ Easyfold XT2 und kann mir die Angst etwas nehmen
Ja habe ich, das Rise kannst Du fast nur am Sattelrohr kurz über dem Einschaltknopf befestigen, es sei denn Du hast nur ein Rad drauf, dann würde ich mit dem langen Arm experimentieren, ob es eine stabilere Lösung gibt. Weiss nicht ob Du das hier erkennen kannst:

Weissen-Isseosee 26.jpg

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.165
Klettersteppi

Klettersteppi

Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und in freudiger Erwartung eines Orbea Rise M20, am Donnerstag ist es schon soweit.

Ich habe bis dato nur Kleinigkeiten als "Upgrade" beim Händler gewünscht, da es sowieso noch komplett aufgebaut werden muss, darunter das Shimano Display und eine Shimano Icetech 203mm Bremsscheibe für die VA.

Gibt es eurer Meinung nach Dinge, welche man als Anfänger noch anpassen sollte (Richtung XT Schalthebel oder ähnlichem), oder sollte ich es erstmal so fahren? Einsatzzweck 80% Trial und vielleicht auch mal eine Tour mit der Freundin und Ihrem Focus Bike. :)

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Abholung. Ich schaue mir heute einen Thule Easyfold XT2 an, bin mir aber nicht sicher, ob das Bike dort wirklich Platz findet wegen dem doch eher kleinem Bügel beim Thuleträger. Hat zufällig jemand die Kombi Rise/ Easyfold XT2 und kann mir die Angst etwas nehmen bzw. könnte vielleicht jemand einmal das Unterrohr messen, damit ich bewerten kann, ob die Thule Klemme passt (Carbonschutz ist natürlich obligatorisch.

Ich kann es kaum abwarten und freue mich schon sehr auf mein erstes Trial E-Bike. :)

Du siehst es richtig und @Günter64 hat es m.M. nach völlig richtig bestätigt
Du sagst es, so findest Du heraus, ob Du noch etwas ändern willst, und lass Dir von den Jungs hier nicht den Kopf wirr machen, da gibt es richtige Freaks welche gerne schrauben und schöner machen, einfach nur weil sie Spaß daran haben, fahren tut es auch ohne all das :oops:
Fahr es zunächst wie Du es geliefert bekommst und habe Spaß 👍

Den wirst Du auf  Trails und Touren mit Sicherheit haben - wenn sich dann Notwendigkeiten zu "Personalisierungen" aufzeigen sollten, kannst Du das ja jederzeit problemlos machen.

Für  Trial wäre es sicher nicht das Wahre - dafür würde ich weder ein Fully und erst recht kein "E" haben wollen 🤔
Aber ich denke, das war nur ein kleiner Verschreiber deinerseits 😉

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.166
Klettersteppi

Klettersteppi

Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS

Hast Du keinen Platz  im KaWa???
Wenn irgendwie (gut&einfach) möglich, verzichte ich gern auf nen AHK-Träger... 🤔

Ich hab mir ganz einfache Transporthalterungen für meinen Trapo gebaut, den ich sonst allerdings nur für kleine Servicetransporte/-arbeiten und Aufmaße brauche. Der ist quasi immer leer, da als Werkstattwagen und Zugfahrzeug noch ein KaWa L2H2 vorhanden ist.
Die Vorderräder befestige ich mit Expander oder Klettbänder, die Rahmen ansich, auf der linken Seite zwischen den Reftstangen und auf der rechten mit Expander oder Zurrgurten am Regal.
IMG_20220618_141048.jpg

Bei nicht ausgebauten KaWa geht das auch Klasse mit Ständern in dieser Richtung
1664620358790.png

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.167
M

moffi94

Details E-Antrieb
Shimano EP8RS
da gibt es richtige Freaks welche gerne schrauben und schöner machen, einfach nur weil sie Spaß daran haben, fahren tut es auch ohne all das
In meinem anderen Hobby finde ich mich durchaus auch hin und wieder mal in dieser Situation wieder, aber mir war es jetzt erstmal wichtig eine gesunde Basis zu haben, deswegen vielen lieben Dank für deine Einschätzung, damit ich nichts Unsinniges mache.(y)

Weiss nicht ob Du das hier erkennen kannst:
Ich kann es super erkennen, vielen Dank für das Bild! Scheint so, als ergibt es Sinn sich doch nochmal nach einem Uebler i21 umzuschauen, oder zum Thule die Ratschenbänder von z.B. EUFAB oder ähnlichem zu erwerben, sodass ich am Unterrohr spannen kann.

Fahr es zunächst wie Du es geliefert bekommst und habe Spaß 👍
Danke auch dir für deine Einschätzung! Es hat mich direkt auf den ersten Metern überzeugt und ich habe mich nach viel Testen direkt zu Hause gefühlt, bin zuversichtlich die richtige Entscheidung getroffen zu haben :)

Für  Trial wäre es sicher nicht das Wahre - dafür würde ich weder ein Fully und erst recht kein "E" haben wollen 🤔
Aber ich denke, das war nur ein kleiner Verschreiber deinerseits 😉
Oh...na das ist jetzt ja peinlich. Ich hatte mir eigentlich geschworen, diesen Tippfehler nie zu machen. :oops: Kommt davon, wenn die Finger schneller über die Tastatur huschen, als der Kopf denkt. Man möge es mir verzeihen!

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.168
Klettersteppi

Klettersteppi

Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
Ich kann es super erkennen, vielen Dank für das Bild! Scheint so, als ergibt es Sinn sich doch nochmal nach einem Uebler i21 umzuschauen, oder zum Thule die Ratschenbänder von z.B. EUFAB oder ähnlichem zu erwerben, sodass ich am Unterrohr spannen kann.
Kleiner Tip, schau Dir dazu mal diesen Thread an
Erfahrungen mit Atera Strade E-Bike
Insbesondere #29 - aber auch die die anderen Posts von @HageBen in dem Thread 👍

Oh...na das ist jetzt ja peinlich. Ich hatte mir eigentlich geschworen, diesen Tippfehler nie zu machen. :oops: Kommt davon, wenn die Finger schneller über die Tastatur huschen, als der Kopf denkt. Man möge es mir verzeihen!
Das war/ist nur die berechtigte Vorfreude... 😃

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.169
M

moffi94

Details E-Antrieb
Shimano EP8RS
Insbesondere #29 - aber auch die die anderen Posts von @HageBen in dem Thread 👍
Das ist interessant. (y)
Ich hatte gerade vorgestern hier einen Atera Strada (ca. 10 Min von mir entfernt) in den Kleinanzeigen gefunden und war schon drauf und dran, diese zu kaufen. Glücklicherweise hatte ich bei Atera nochmal nach den Maßen gesucht, und dann auch gesehen, dass der max. Achsabstand bei 1110mm liegt. Sowohl mein Rise (Größe M) als auch das Aventura meiner Freundin haben 1205mm Achsabstand, weswegen der Evo2 leider rausgefallen ist. Sowohl beim Thule als auch beim i21 sollte es funktionieren.

Das war/ist nur die berechtigte Vorfreude... 😃
Lassen wir mal so stehen... :D

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.170
Günter64

Günter64

Hast Du keinen Platz  im KaWa???(y)
Wenn irgendwie (gut&einfach) möglich, verzichte ich gern auf nen AHK-Träger... 🤔
Ist schon ein KaWa, aber auch ein WoMo 🤪
Ich habe den noch nicht so lange fest, war sonst immer geliehen, inzwischen habe ich das Bett hinten aufgesägt, so dass ich einen Mittelgang habe, und da passen die Beiden rein (Bild folgt), so für Kurztrips, nur zum Biken. Weil der Träger nervt mich auch, wenn es geht immer ohne :oops:

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.171
Klettersteppi

Klettersteppi

Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
Ist schon ein KaWa, aber auch ein WoMo 🤪
Ich habe den noch nicht so lange fest, war sonst immer geliehen, inzwischen habe ich das Bett hinten aufgesägt, so dass ich einen Mittelgang habe, und da passen die Beiden rein (Bild folgt), so für Kurztrips, nur zum Biken. Weil der Träger nervt mich auch, wenn es geht immer ohne :oops:
💡
Wunderte mich bloß, dachte "ist Werbung drauf -> muss Platz drinne sein"...

Dafür muss ich, im Falle eines Falles, ein Feldbett reinstellen, ein Zelt mitholen oder, was mir mittlerweile am liebsten ist, in ne Pension 🙄

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.172
Martin59

Martin59

Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Kennt jemand ein Weg die Fox34 Modell 2022 auf 160mm zu traveln?

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.173
Franz67

Franz67

Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Ich hatte erst den Thule Easyfold XT2 und habe mich extrem schwer getan, mein Rise und mein Levo dort befestigt zu bekommen.
Ich habe ihn dann wieder verkauft und mir den Uebler i21 in der Variante mit den Ratschenbändern geholt. Damit ist die Montage bei beiden Bikes am Unterrohr ein Kinderspiel - bin sehr zufrieden damit.
Und - der Träger ist ca. 5 kg leichter als der Thule und hat auch nochmal etwas geringere Abmessungen im zusammengeklappten Zustand. Das Ding auf dem Parkplatz zusammenzuklappen und in den Kofferrraum zu legen (ich habe eine ältere E-Klasse T-Modell) dauert keine Minute.
Den EUFAB kenne ich nicht, aber bei der Wahl zwischen dem Easyfold und dem Uebler i21 würde ich ganz klar letzteren empfehlen, auch wenn er gegenüber dem Thule nochmal einige Euro teurer ist.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.174
L

Lenzi

Habe Bezüglich der Ahk Träger Lange recherchiert, und bin dann auf diesen gekommen:
Prouser tg2.
Das Rise Hatte ich zwar noch nicht drauf, dafür aber unsere beiden Rennräder. Der Eindruck ist sehr stabil, und der Preis mit 419 € ziemlich konkurrenzfähig.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.175
Franz67

Franz67

Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Habe Bezüglich der Ahk Träger Lange recherchiert, und bin dann auf diesen gekommen:
Prouser tg2.
Das Rise Hatte ich zwar noch nicht drauf, dafür aber unsere beiden Rennräder. Der Eindruck ist sehr stabil, und der Preis mit 419 € ziemlich konkurrenzfähig.
Der Preis ist super - keine Frage. Da muss man für den Uebler nochmal locker 250 drauflegen.
Aber gegenüber 2 Rennrädern ist bei 2 E-Fullys nicht viel Platz, um die Haltearme durch den Rahmen zu fädeln. Das sollte man nicht unterschätzen - war bei mir letztendlich auch das Problem beim Thule. Und ich kann auf jeden Fall die Träger mit Ratschenband empfehlen, die Klemmklauen finde ich bei den groß dimensionierten Carbonrahmen eher suboptimal.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.176
L

Lenzi

Also meiner hat ein Ratschenband. Ich werde das demnächst mal testen, wie sich dann unsere beiden Rise Befestigen lassen.

• ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.180
Korni118

Korni118

Ist ein wunderschönes Bike! Abgesehen vom Namen - wer denkt sich sowas aus?
Urrun bedeutet "die Weite" und kommt ya nicht aus Deutschland 😄
Wir nennen ya Autos auch Mokka oder Passat, da denken sich die Basken bestimmt wir haben am Klebstoff geschnüffelt 🤣

Thema:

ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer - Ähnliche Themen

verkaufe Orbea Rise H15 mit Magura MT7: Ich biete hiermit mein nagelneues Orbea Rise H15 in XL an, welches ich vor ca. sechs Wochen geliefert bekommen habe. Ich fahre tatsächlich nur...
verkaufe Orbea Rise M20, XL, * neu OVP*: Ich habe gerade ein Orbea Rise M20 gekauft und falle nun leider verletzungsbedingt die nächsten Monate aus. Das Bike ist noch unterwegs zu mir...
Kaufberatung: Orbear Rise H30 oder Mondraker Crafty Carbon RR: Hallo, bislang war ich in diesem Forum nur stiller Mitleser und habe viele hilfreiche Infos bekommen. Ich habe schon einige Beiträge hinsichtlich...
erledigt Orbea Rise M10 Größe L 89 km neuwertig: Hallo Zusammen, aus gesundheitlichen Gründen, leider schon wieder abzugeben. Da meine Knie noch nicht fit sind, steht das Bike zum Verkauf. Es...
erledigt Orbea Wild FS M-Team 2021 in XL - Neuwertig sofort verfügbar!: ORBEA WILD FS M-TEAM in XL, Modell 2021 sofort verfügbar - Frankfurt am Main Erste Rahmen-Farbe: Speed Silver MATT Zweite Rahmen-Farbe: Schwarz...
Oben