ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das denke ich auch. Ich hatte bei mir mal eine Lage auf beiden Seiten geklebt und der Spalt war schon deutlich kleiner. Für mehrere Lagen müsste...
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.141
Franz67

Franz67

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
842
Reaktionspunkte
626
Ort
Havelland
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Denke mal vorsichtig ein paar Lagen auf beide Seiten sollten den Spalt soweit schliessen
das keine Steine mehr reinpassen, zumindest in der Theorie :whistle:
Das denke ich auch. Ich hatte bei mir mal eine Lage auf beiden Seiten geklebt und der Spalt war schon deutlich kleiner.
Für mehrere Lagen müsste man den Hinterbau am Hauptlager mal lösen (wozu ich keine Lust hatte), um da ranzukommen, da das Schlabber Tape klebt wie der Teufel. Einfach reinschieben ist nicht…

1F3220FD-587E-4F35-A365-D1C60B7F21F6.jpeg
 
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.142
Klettersteppi

Klettersteppi

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
280
Reaktionspunkte
185
Ort
saarländischer Hochwald
Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
Das denke ich auch. Ich hatte bei mir mal eine Lage auf beiden Seiten geklebt und der Spalt war schon deutlich kleiner.
Für mehrere Lagen müsste man den Hinterbau am Hauptlager mal lösen (wozu ich keine Lust hatte), um da ranzukommen, da das Schlabber Tape klebt wie der Teufel. Einfach reinschieben ist nicht…

Anhang anzeigen 470880

Das sieht sauber aus 👍
...und eigentlich müsste das doch so ausreichend sein, oder täuscht das?

Was vielleicht noch (ohne den Hinterbau zu lösen) hinhauen könnte, wäre zuerst (für vorne oder hinten) das Slappertape auf doppelte Dicke zu kleben, und dann erst am Bike anzukleben - ich versuche das mal, sobald ich es habe.
 
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.143
Franz67

Franz67

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
842
Reaktionspunkte
626
Ort
Havelland
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Was vielleicht noch (ohne den Hinterbau zu lösen) hinhauen könnte, wäre zuerst (für vorne oder hinten) das Slappertape auf doppelte Dicke zu kleben, und dann erst am Bike anzukleben - ich versuche das mal, sobald ich es habe.
Das Problem ist, es in den Spalt zu schieben, ohne das es an falscher Position vorher festklebt. Wie gesagt - das Zeug klebt wirklich gut und selbst wenn es nur an einer (falschen) Stelle etwas festbackt, bekommt man es nur schwer wieder ab (zumindest nicht zerstörungsfrei).

Aber das Zeug ist echt gut (und auch ganz schön teuer). Bei meinem Ur-Levo habe ich mir nach dem Folieren damit einen prima neuen Kettenstrebenschutz gemacht - einfach aber wirkungsvoll 😎
 
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.144
Korni118

Korni118

Dabei seit
17.02.2019
Beiträge
162
Reaktionspunkte
75
Ort
Herne

Anhänge

  • 20220728_095954.jpg
    20220728_095954.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 154
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.145
Stefan MUC

Stefan MUC

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
348
Reaktionspunkte
1.431
Durch das ausgraben der alten Kamellen bin ich auf die Reifen aufmerksam geworden,
die müssten doch in 2.5 vorne und 2.4 hinten auch auf das Rise passen :unsure:
Wie Raptora komme ich vom Levo, 1. Generation 6fattie mit den 3 Zöllern. Drum war für mich die Rise Serienbereifung (in Fachkreisen Asphaltschneider genannt ;)) beim Rise keine Option. Ich habe vorne und hinten 2.6 Maxxis Minion DHF drauf. Vorne mit viel Platz, hinten mit wenig Platz.
 
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.146
Roman441

Roman441

Dabei seit
15.11.2020
Beiträge
427
Reaktionspunkte
233
Fahre ich schon seit Anfang an so. Zwei Lagen slapper tabe auf jeder Seite. Der Spalt ist so klein dass da zwar kleine Dinge noch rein können, aber die werden zur Not vom tabe abgefedert.
 

Anhänge

  • PXL_20211214_075447963~2.jpg
    PXL_20211214_075447963~2.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 136
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.147
Klettersteppi

Klettersteppi

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
280
Reaktionspunkte
185
Ort
saarländischer Hochwald
Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
Fahre ich schon seit Anfang an so. Zwei Lagen slapper tabe auf jeder Seite. Der Spalt ist so klein dass da zwar kleine Dinge noch rein können, aber die werden zur Not vom tabe abgefedert.

Prima, dann mach ich das auch so 👍
Hast dafür Du den Hinterbau vom Hauptrahmen getrennt oder ging es so?

Ich mache mal ne Probeklebung, ob sich Slapper auch nass verkleben lässt..., die Idee ist mir über Nacht gekommengekommen 💫
Wenn das nicht funktioniert klebe ich am Hauptrahmen die doppelte Variante und am Hinterbau nur einfach, bis ich mal das Lager warte - bei dann insgesamt 3 Lagen dürfte eigentlich ja auch nichts mehr passieren, oder meinst Du, dass 3 Lagen nicht ausreichen?
 
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.148
Tom79

Tom79

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
78
Reaktionspunkte
33
Moin zusammen,
Mein Rise M-Team hab ich am Samstag abgeholt. Sehr geiles Bike.
War ein Lagerbike, es kam jetzt mit Float X dämpfer , RF Turbine LRS, RF Carbon Lenker, 203mm Scheibe, Kabolt steckachse und der Reifenkombi Dissector/Rekon.

Die Fox Transfer Factory Stütze in 150mm bekomm ich vom Händler noch gegen eine 170er Transfer getauscht, hab es ausgemessen und es sollte passen ( das kurze Sitzrohr ist da ja top beim Rise )

Das Bike wiegt ohne Pedale und mit Schläuchen 18,3kg in Gr. M.
Denke da wird es sich Tubeless mit Assegai / DHR auch einpendeln.

Aktuell foliere ich Rahmen und Gabel, und dann gibts noch mal ein paar Bilder :)

Grüße Tom

P.S 2 Schläuche 350g
 

Anhänge

  • 23DA9BBC-EEA7-420E-B845-F4629E4B53C5.jpeg
    23DA9BBC-EEA7-420E-B845-F4629E4B53C5.jpeg
    110,9 KB · Aufrufe: 115
  • 329CF45F-FF72-42A1-A72E-0DDA7D1FCCA0.jpeg
    329CF45F-FF72-42A1-A72E-0DDA7D1FCCA0.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 83
  • 90963906-1756-429C-A702-DA6DE8DE44F4.jpeg
    90963906-1756-429C-A702-DA6DE8DE44F4.jpeg
    115 KB · Aufrufe: 108
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.149
Roman441

Roman441

Dabei seit
15.11.2020
Beiträge
427
Reaktionspunkte
233
Prima, dann mach ich das auch so 👍
Hast dafür Du den Hinterbau vom Hauptrahmen getrennt oder ging es so?

Ich mache mal ne Probeklebung, ob sich Slapper auch nass verkleben lässt..., die Idee ist mir über Nacht gekommengekommen 💫
Wenn das nicht funktioniert klebe ich am Hauptrahmen die doppelte Variante und am Hinterbau nur einfach, bis ich mal das Lager warte - bei dann insgesamt 3 Lagen dürfte eigentlich ja auch nichts mehr passieren, oder meinst Du, dass 3 Lagen nicht ausreichen?
Meiner Meinung nach reichen auch 3 Lagen. Diese kannst dann auch noch im montierten Zustand verkleben. Bei 4 Lagen ist es von Vorteil den hinterbau ab zu montieren. Das slapper tabe klebt übrigens auch Bombe. Da geht ungewollt nix ab
 
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.150
LTZ08

LTZ08

Dabei seit
17.09.2017
Beiträge
158
Reaktionspunkte
150
Ort
35753 Greifenstein
Ich hatte ja zu Thema Nussknacker auch schon mal etwas geschrieben! ( ORBEA Rise Wartezimmer )
Für mich einfachste, günstigste Möglichkeit das Thema zu behandeln!
 
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.151
Korni118

Korni118

Dabei seit
17.02.2019
Beiträge
162
Reaktionspunkte
75
Ort
Herne
Optik ist ya immer Ansichtssache
ICH Find die anderen Lösungen da eleganter wie Slaper Tape, Mudhugger oder den Fender vom @Martin59

Funktionell schaut deine Anwendung auf jedenfall aus.
 
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.152
Günter64

Günter64

Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
285
Reaktionspunkte
187
Ort
Südschwarzwald
Ich mache mal ne Probeklebung, ob sich Slapper auch nass verkleben lässt
Genau Klettersteppi, mit Spüliwasser geht's super, hinrutschen und dann ev. etwas dazwischen klemmen und 1 Tag warten :p
Ich habe ja so ein Schaum genommen, der einseitig klebt, das scheuert natürlich, aber wenn der Bogen am Hinterbau durchgescheuert ist, halten die Lager die Schwinge ja noch auf Kurs :X3:
Rise 02.jpg


Aber das dieses Thema immer wieder hochkommt, finde ich schon wirklich witzig 🤪
 
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.153
Günter64

Günter64

Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
285
Reaktionspunkte
187
Ort
Südschwarzwald
und der Reifenkombi Dissector/Rekon.
Lass die doch mal drauf, ich finde die super, der Dissector ist eh ultra, aber momentan fahre ich am Vorderrad den Rekon, ist noch etwas leichter :love:
Der hat schon 3000 km am Hinterrad runter, in der Mitte nicht mehr viel Profil, aber selbst bei den aktuellen Bedingungen - bin noch nie weggerutscht 😁
Wenn ich das erste Mal liege, kommt der Dissector wieder dran.
Und tubeless - unbedingt, alles andere ist für Anfänger.
Welchen Reifen hast Du denn da gewogen, kann ich nicht erkennen, mein Rekon hat jetzt gerade mal 840g 😂
Und 350g für nen Schlauch :sick:
 
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.154
Tom79

Tom79

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
78
Reaktionspunkte
33
Lass die doch mal drauf, ich finde die super, der Dissector ist eh ultra, aber momentan fahre ich am Vorderrad den Rekon, ist noch etwas leichter :love:
Der hat schon 3000 km am Hinterrad runter, in der Mitte nicht mehr viel Profil, aber selbst bei den aktuellen Bedingungen - bin noch nie weggerutscht 😁
Wenn ich das erste Mal liege, kommt der Dissector wieder dran.
Und tubeless - unbedingt, alles andere ist für Anfänger.
Welchen Reifen hast Du denn da gewogen, kann ich nicht erkennen, mein Rekon hat jetzt gerade mal 840g 😂
Und 350g für nen Schlauch :sick:

350g waren beide Schläuche zusammen ;) 890g ist der Rekon.

Sei mir net böse, aber der Rekon ist, auch mit EXO+ Karkasse, nix für nen ebike das auch mal im Enduro Gelände bewegt wird :)
Zumindest nicht bei meiner Fahrweise und meinen zierlichen 70kg :D
Hab letzte Woche wieder ein DHR Double down zerstört :D

Beim Dissector stimm ich dir zu , der ist echt gut und hätte drauf bleiben können.
Den Assegai bin ich aber gewöhnt und die beiden Reifen vom Rise rollen jetzt auf meinem 130mm Bio Trailbike ;)
 

Anhänge

  • E4B41BD6-C405-4880-AB36-15ADDDA3E4A7.jpeg
    E4B41BD6-C405-4880-AB36-15ADDDA3E4A7.jpeg
    236,6 KB · Aufrufe: 102
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.156
B

Bubbel

Dabei seit
22.10.2018
Beiträge
1.309
Reaktionspunkte
1.029
Ort
Karlsruhe
Mir gings um die Enduro Version Soft
Bim gespannt was du berichtest

die Mischung soll ja recht hart sein
 
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.158
Tom79

Tom79

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
78
Reaktionspunkte
33
Okay, verstehe, ist aber immer der Hintere der zerstört wird, oder?

Ja genau, der ist immer betroffen und muss bei mir stabil sein.
Und beim ebike, bei dem es mir net so sehr aufs Gewicht ankommt, geh ich keine Kompromisse beim Pannenschutz ein..
 
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.159
RotwildRX

RotwildRX

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.613
Reaktionspunkte
9.585
Ort
Schweiz
Details E-Antrieb
Rotwild RX750 S-MAG und Rotwild RX375 EP8
Mir gings um die Enduro Version Soft
Bim gespannt was du berichtest,
die Mischung soll ja recht hart sein
Bin den ganzen Sommer mit der Kombi Kryptotal RE und Xynotal in der Trailvariante hier bei uns in den Schweizer Alpen gefahren.
Der Grip ist absolut vergleichbar mit einer Magic Mary Supertrail, der Seitenhalt des Xynotal auf dem Vorderrad ist sogar noch besser als die MM.
 
  • ORBEA Rise Wartezimmer Beitrag #5.160
S

suedflughafen

Dabei seit
19.01.2022
Beiträge
96
Reaktionspunkte
74
Ort
Regensburg
Details E-Antrieb
Shimano EP8 - 360 Wh Orbea Rise M10 MyO (Größe M)
Für die (frühen) M-Team bzw. M-LTD Fahrer: e*thirteen liefert die Carbon-Kurbelarme (Race Carbon Cranks Gen 4) nun mit überarbeiteten Montage-Kappen. Das Gewinde ist ca. 15 mm lang und hat eine Dichtung integriert. Außerdem ist Loctite großzügig und das Anzugsmoment unübersehbar angebracht. Die ursprünglichen Probleme mit der Shimano-Kurbelwelle hat man auf eine fehlerhafte Montage zurückgeführt und möchte dem hiermit entgegenwirken. 3 respektive 6 Gramm zusätzlich lassen sich verschmerzen. (y)
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 35
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    95,6 KB · Aufrufe: 33
Thema:

ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer - Ähnliche Themen

verkaufe Orbea Rise H15 mit Magura MT7: Ich biete hiermit mein nagelneues Orbea Rise H15 in XL an, welches ich vor ca. sechs Wochen geliefert bekommen habe. Ich fahre tatsächlich nur...
verkaufe Orbea Rise M20, XL, * neu OVP*: Ich habe gerade ein Orbea Rise M20 gekauft und falle nun leider verletzungsbedingt die nächsten Monate aus. Das Bike ist noch unterwegs zu mir...
Kaufberatung: Orbear Rise H30 oder Mondraker Crafty Carbon RR: Hallo, bislang war ich in diesem Forum nur stiller Mitleser und habe viele hilfreiche Infos bekommen. Ich habe schon einige Beiträge hinsichtlich...
erledigt Orbea Rise M10 Größe L 89 km neuwertig: Hallo Zusammen, aus gesundheitlichen Gründen, leider schon wieder abzugeben. Da meine Knie noch nicht fit sind, steht das Bike zum Verkauf. Es...
erledigt Orbea Wild FS M-Team 2021 in XL - Neuwertig sofort verfügbar!: ORBEA WILD FS M-TEAM in XL, Modell 2021 sofort verfügbar - Frankfurt am Main Erste Rahmen-Farbe: Speed Silver MATT Zweite Rahmen-Farbe: Schwarz...
Oben