ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die Kombi hätte ich mir Für n Winter gern geholt. Oder den argo vorne. Aber gibts Ja nirgends in enduro soft 😫
LaSt_90

LaSt_90

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
23
Am Rise genügt Krypto FR+RE Enduro Soft.
Sollten dann beide bei um die 1150g liegen.
Der Test: 5 Tage in Finale Ligure auf EWS erprobten Strecken wird es zeigen und JA, das Rise schlägt sich sehr gut auf solch anspruchsvollen Geläuf.
Die Kombi hätte ich mir
Für n Winter gern geholt. Oder den argo vorne. Aber gibts Ja nirgends in enduro soft 😫
 
X

xwo

Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
98
Ich habe übrigens die Shimano FC-EM900 Kurbeln. Den Unterschied zu den FC-M8150 kann ich aber nicht so recht erkennen. Gewicht und Design scheint gleich zu sein - nur dass bei meinen nicht XT draufsteht 🤷‍♂️
Die EM900 werden jetzt auch serienmäßig beim M-Team und beim M-Ltd montiert, nachdem es mit den e*thirteen Carbon Kurbeln ja zu diversen Problemen gekommen ist
Der Unterschied scheint tatsächlich nur die Einstufung und damit die Beschriftung zu sein.
FC-M8150 - Gruppe XT
FC-EM900 - gruppenlos und damit neutral beschriftet

Letzteres wird Sicher gern bei Herstellern verwendet. Wäre ja doof eine komplette XTR Gruppe am Rad zu haben und dann eine Kurbel mit XT Schriftzug.
 
Franz67

Franz67

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
572
Ort
Havelland
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Fett ist hellgrün und durchsichtig, klebt aber auch wie 🐷
Ah ok - bei mir war das so weißes Zeug was (vermutlich) dann die erwähnte Montagepaste ist. An den Stellen würde es jedenfalls Sinn ergeben von wegen Verbindung Alu (Kurbel) und Stahl (Schrauben bzw. Motorwelle). Da frisst sich ja gerne mal was fest mit der Zeit…
 
Genius710

Genius710

Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
76
Nach Wochen des Umbaus an meinem H30 melde ich mich zurück.

Reifen wurden gegen Maxxis Assegai 2,5 EXO+ MaxxGrip vorne und hinten Minon DHR2 in 2,4 MaxxTerra getauscht. Der Vorderreifen macht echt einen richtig guten Job und vermittelt viel Vertrauen! Vorne werkelt jetzt eine Lyrik Ultimate mit 160mm Federweg und hinten der Marzocchi Bomber CR in 216x63 mit einer 457 LBS Öhlins Feder (ich 87kg in Unterhose 30%SAG). Offset-Dämpferbuchsen sind bestellt. Muss mal schauen ob eine oder zwei reinkommen. Aktuell ist mir das Heck aber etwas zu hoch. Auf Mullet will ich es aber nicht umbauen. Die Bremsen wurden gegen MT5s getauscht mit kurzem 1 Finger Hebel und Galfer Scheiben in 203/180. Die Ladebuchse hab ich vorsorglich mit Neongelben Nagellack angepinselt bevor ich mit offener Buchse bei regen fahr. Liegt jetzt ziemlich satt auf verblockten Trails im vergleich zu vorher was meinem Fahrstil entgegen kommt. Hatte vorher das Gefühl mich wirft das 140mm Fahrwerk gleich ab wenns ruppig wurde! Der viel zu Breite 800mm Lenker wurde um 1 cm gekürzt auf beiden Seiten.

Hab das Bike jetzt seit ca. 4 Wochen und schon über 400km auf der Uhr. Was sind denn bei euch die Tachostände aktuelle ohne zwischenfälle am Motor
Schöner Umbau 👌
Die Kabel am Vorbau sind aber schon heftig lang, pass auf dass du dir da keinen Ast einfädelst....
 

Anhänge

  • Kit3.jpeg
    Kit3.jpeg
    241,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8422.JPG
    IMG_8422.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 80
Franz67

Franz67

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
572
Ort
Havelland
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Schöner Umbau 👌
Die Kabel am Vorbau sind aber schon heftig lang, pass auf dass du dir da keinen Ast einfädelst....
Zwischen Bild 1 und 2 ist ja schon ein deutlicher Fortschritt..
Ausgehend von Bild 2 würde ich aber auch noch die Bremsleitung VR und den Zug für den Dropper kürzen + Kabel vom Display etwas weiter in den Rahmen schieben - dann passt es 👍
Ist aber nicht wichtig - nur optische Kosmetik 😎
 
Q

Quertreiber

Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
130
Schöner Umbau 👌
Die Kabel am Vorbau sind aber schon heftig lang, pass auf dass du dir da keinen Ast einfädelst....
Warnhinweis:
Bei den folgenden Informationen handelt es sich um völlig überflüssige Spinnereien, welche keinerlei Vorteile bzgl. der Nutzung bringen. Sie erhöhen lediglich den Aufwand bei Service-Arbeiten auf ein maximal hohes Niveau.
Diese Maßnahmen dienen in erster Linie zur Befriedigung des inneren Monks des Autors...


Mit Remote-Kabel durch Lenker, Vorbau und Steuersatz geht's noch sauberer...
2022-09-23 10.28.05.jpg

2022-09-23 10.28.23.jpg


Durch die Leitungseingänge am Steuerrohr gehen die Bögen recht weit nach vorne, bei meinem Enduro ließ sich das noch schöner gestalten:
2022-09-23 10.29.16.jpg

2022-09-23 10.29.30.jpg
 
Korni118

Korni118

Dabei seit
17.02.2019
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
58
Ort
Herne
Magst du verraten was du da für eine Ummantelung für die Strippen genommen hast. Das schaut ya sehr schick aus
 
Martin59

Martin59

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
53
Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Ne Frage… hat der EP8 Motor alles die dünnen DI2 Anschlüsse? Liegen da schon Adapter? und wenn ja wie lang sind die?
Ich mochte ab Motor neu verlegen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quertreiber

Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
130
Bei der Variante mit 800er Display hast du nur die dünnen SD300er Kabel und den neuen 800er Remote, wenn du den Bluetooth Dongle hast (der noch SD50er Stecker braucht, dann geht vom Motor das 300er weg, im Steuerrohrbereich liegt ein Adapter auf das 50er Kabel, dass dann nach außen geführt ist und in den Dongle geht, wo dann wiederum der alte 7000er Remote mit ebenfalls SD50 Kabel angesteckt ist.
 
Martin59

Martin59

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
53
Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Ja gut… ich hab jetzt ein 1400 Kabel bestellt.. besser zu lang als zu kurz…
da ist mit Technik nix zu machen 😂

Mist…. Kommt man an den Adapter von unten dran oder muss der Motor raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz67

Franz67

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
572
Ort
Havelland
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Ja gut… ich hab jetzt ein 1400 Kabel bestellt.. besser zu lang als zu kurz…
da ist mit Technik nix zu machen 😂

Mist…. Kommt man an den Adapter von unten dran oder muss der Motor raus?
Wenn Du den Adapter von SD300 auf SD50 meinst - der liegt im Bereich des Steuerrohres. Um da ranzukommen, musst Du nur die Gabel rausnehmen. Durch die Öffnungen des Steuerrohres (am Besten von unten) kommt man recht gut ran. Bisschen fummelig, geht aber.
 
Q

Quertreiber

Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
130
Mist…. Kommt man an den Adapter von unten dran oder muss der Motor raus?
Du musst die Gabel raus ziehen, der liegt eingepackt in Schaumstoff im Steuerrohrbereich/Oberrohr.
Das Kabel vom Motor ist sehr lang, du kannst also das Paket noch oben aus dem Steuerrohr ziehen.
Zum Motor hin herausziehen ginge nicht, da ist das obere Kabel zu kurz.
 
Franz67

Franz67

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
572
Ort
Havelland
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Warnhinweis:
Bei den folgenden Informationen handelt es sich um völlig überflüssige Spinnereien, welche keinerlei Vorteile bzgl. der Nutzung bringen. Sie erhöhen lediglich den Aufwand bei Service-Arbeiten auf ein maximal hohes Niveau.
Diese Maßnahmen dienen in erster Linie zur Befriedigung des inneren Monks des Autors...


Mit Remote-Kabel durch Lenker, Vorbau und Steuersatz geht's noch sauberer...
Anhang anzeigen 469924
Anhang anzeigen 469925

Durch die Leitungseingänge am Steuerrohr gehen die Bögen recht weit nach vorne, bei meinem Enduro ließ sich das noch schöner gestalten:
Anhang anzeigen 469926
Anhang anzeigen 469927
Habe sehr über Deinen Warnhinweis gelacht - erinnert mich an jemand anderen (nämlich mich 😂).

Aber die Lösung mit dem Schrumpfschlauch gefällt mir gut 👍 Wenn ich nicht den OneUp E-Bar und AXS hätte, wäre das eine super Anregung für ein cleanes Cockpit.
Mal sehen - vielleicht setze ich das mal bei meinem Levo um. Ist eine schöne Arbeit für einen trüben verregneten Sonntagnachmittag im November - wenn man eh nichts anderes machen kann. Da finde ich solche kleinen Projekte immer sehr erhellend 😉
 
Q

Quertreiber

Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
130
Bremsen entlüften...
Sieht aber schick aus, schöner als meine Spiralband Lösung :p
Das muss man ja nur beim Einbau des Schrumpfschlauchs machen, danach funktioniert entlüften ja wie gehabt.
Aufwändiger ist da der Ausbau der Sattelstütze... man kann aber den Bowdenzug und Hülle ohne Endkappe durchschieben, von daher muss man nicht jedes mal einen neuen Schrumpfschlauch montieren (inkl. Bremse entlüften).
Wichtig ist, dass man keinen Schrumpfschlauch mit Kleber nimmt! Bei so kleinen Durchmessern (Ø 10 mm) ist das aber sowieso eher unüblich bzw. müsste man danach explizit suchen.
 
Martin59

Martin59

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
53
Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Weiß noch jemand die Maße von den Verschlussstopfen für die AXS Fahrer…

Hatte die hier mal gesehen…
 
Thema:

ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer - Ähnliche Themen

verkaufe Orbea Rise H15 mit Magura MT7: Ich biete hiermit mein nagelneues Orbea Rise H15 in XL an, welches ich vor ca. sechs Wochen geliefert bekommen habe. Ich fahre tatsächlich nur...
verkaufe Orbea Rise M20, XL, * neu OVP*: Ich habe gerade ein Orbea Rise M20 gekauft und falle nun leider verletzungsbedingt die nächsten Monate aus. Das Bike ist noch unterwegs zu mir...
Kaufberatung: Orbear Rise H30 oder Mondraker Crafty Carbon RR: Hallo, bislang war ich in diesem Forum nur stiller Mitleser und habe viele hilfreiche Infos bekommen. Ich habe schon einige Beiträge hinsichtlich...
erledigt Orbea Rise M10 Größe L 89 km neuwertig: Hallo Zusammen, aus gesundheitlichen Gründen, leider schon wieder abzugeben. Da meine Knie noch nicht fit sind, steht das Bike zum Verkauf. Es...
erledigt Orbea Wild FS M-Team 2021 in XL - Neuwertig sofort verfügbar!: ORBEA WILD FS M-TEAM in XL, Modell 2021 sofort verfügbar - Frankfurt am Main Erste Rahmen-Farbe: Speed Silver MATT Zweite Rahmen-Farbe: Schwarz...
Oben