ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich werde es mal messen…. oder weiß jemand wie heiß es wird?
Martin59

Martin59

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
53
Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Ich werde es mal messen….
oder weiß jemand wie heiß es wird?
 
Klettersteppi

Klettersteppi

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
134
Ort
saarländischer Hochwald
Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
Warm wird es durchaus - aber heiß wird zumindest meins beim M10 absolut nicht.
Das kann selbst ein Kind in die Hand nehmen ohne sich Blasen zu holen 🤔
 
Martin59

Martin59

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
53
Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Der Lenker und die Matchmacker sind montiert.

Ich musste für den OneUp e Bar ein Renthal Apexi 35/40 nehmen. Der ist echt leicht aber wegen dem Loch im Vorbau nur 90% passen (je nach Einstellung)

Hat noch jemand ein leichten Vorbau mit den 35/40 Maßen als Idee?
 

Anhänge

  • 2443892B-9047-43BE-8037-1820618CDB5B.jpeg
    2443892B-9047-43BE-8037-1820618CDB5B.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 29
Q

Quertreiber

Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
130
M Ladegerät bringt 2 A, das fürs H bringt 4 A, das macht sicher einen großen Unterschied bei der Abwärme.
 
A

Axel22k

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Also mein Ladegerät für das H wird auch so warm, dass man es noch gerade so anfassen kann. Scheint also normal zu sein.
 
Franz67

Franz67

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
573
Ort
Havelland
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Der Lenker und die Matchmacker sind montiert.

Ich musste für den OneUp e Bar ein Renthal Apexi 35/40 nehmen. Der ist echt leicht aber wegen dem Loch im Vorbau nur 90% passen (je nach Einstellung)

Hat noch jemand ein leichten Vorbau mit den 35/40 Maßen als Idee?
Beim Intend Grace FR hat man kein Problem mit dem Loch der Kabeldurchführung.
Der ist aber recht schwierig zu montieren mit dem OneUp E-Bar. Ich hatte zuerst den OneUp Lenker ohne „e“ (den gibt es ja noch nicht so lang). Der ließ sich mit dem Intend super einfach montieren, beim E-Bar war das deutlich schwieriger. Der scheint dann doch etwas anders geformt zu sein.
 
Tomson

Tomson

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
54
Servus zusammen,
Hat jemand schon mal das Lager / Steckache mit dem Innengewinde am Hinterbau ausgebaut ?
Ich würde das Lager gerne Fetten und Saubermachen.

Ich bekomm die 2 Streben nicht auseinander.

Orbea Rise M10

Neuteile sind vorhanden.

Gruß Uwe
Nimm die Steckachse und dreh sie von aussen ein paar Umdrehungen in das Gewinde hinein. Nun ziehe vorsichtig mit leichten Schwankbewegungen den Bolzen heraus. Dieser hat auf der oberen Seite eine Kerbe - Führung. Dann kannst du die Sitz- und Kettenstrebe voneinander trennen und den Sprengring mit einem kantigen Schraubenzieher heraus drücken. Somit hast du dann freien Zugang zur Lagerabdichtung und kannst das Lager dann von der Seite reinigen.
 
Martin59

Martin59

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
53
Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Beim Intend Grace FR hat man kein Problem mit dem Loch der Kabeldurchführung.
Der ist aber recht schwierig zu montieren mit dem OneUp E-Bar. Ich hatte zuerst den OneUp Lenker ohne „e“ (den gibt es ja noch nicht so lang). Der ließ sich mit dem Intend super einfach montieren, beim E-Bar war das deutlich schwieriger. Der scheint dann doch etwas anders geformt zu sein.
Der Vorbau wäre klasse aber ist einteilig und ich hab 35 Rise.

Ist das richtig das der e Bar eine DH Zulassung hat?
 
Klettersteppi

Klettersteppi

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
134
Ort
saarländischer Hochwald
Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
Ja genau sowas. die sehen allerdings aus wie Metall. Solche sind ja bei den Tubeless Ventilen dabei. Und bräuchte sie nochmal einzeln für einen zweiten Radsatz. Danke für den Link, werde die mal testen.

Musst hält ein bisschen schauen wer sie zur Zeit liefern kann... 🤷🏼‍♂️
Unter Umständen halt DT Swiss Ventile inkl. der Scheiben ordern... 😉
 
Franz67

Franz67

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
573
Ort
Havelland
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Der Vorbau wäre klasse aber ist einteilig und ich hab 35 Rise.
Wie gesagt - beim OneUp ohne „e“ (ebenfalls mit 35mm Rise) ließ sich der Intend mit der vom Hersteller angegebenen Methode (den Klemmspalt mit dem mitgelieferten Holzspatel etwas auseinanderdrücken und den Vorbau dann vorsichtig raufschieben) leicht montieren. Nun sollte man annehmen, dass die beiden Lenker hinsichtlich der Form her gleich sind und wenn man sie nebeneinanderlegt, sieht das auch so aus. Trotzdem ging das beim E-Bar nicht so easy, da er bei einer der Rundungen etwas ovaler ist. Kann man aber allenfalls fühlen wenn man bei beiden Lenkern mal mit der Hand langfährt und vergleicht.
Es habe es letztendlich hinbekommen, hat bei mir aber an einer Stelle einen kleinen Kratzer verursacht. Vielleicht war ich aber auch zu ungeduldig und hätte es mit etwas mehr Gefühl und Geduld auch kratzerfrei hinbekommen.
 
Martin59

Martin59

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
53
Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Ach so. Das mit dem Oval steht ja auch in der Beschreibung.
 
Franz67

Franz67

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
573
Ort
Havelland
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Ich würde es aber trotzdem wieder machen, da ich den Vorbau hinsichtlich des Gewichts und auch des Designs absolut super finde
 
Martin59

Martin59

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
53
Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Das stimmt! Wenn ich jetzt kein hätte würde ich ihn auch kaufen.
Gewicht Top, Aussehen Top

Mal sehen 🙃
 
Franz67

Franz67

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
573
Ort
Havelland
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
- 50g Sattel (Speedneedle statt SQLab 612)
Mal was aus einem etwas älteren Post reanimiert 😉

Ich frage mich, ob man den Sattel wirklich für ein Trailbike empfehlen kann? Ist ja eigentlich für Marathon oder XC vorgesehen.
Rein vom Gewicht her ist der mit rund 100g natürlich sehr spannend und er soll ja auch recht komfortabel sein (obwohl er definitiv nicht so aussieht…). Gerade die 20th century Edition finde ich schon recht interessant.
 
L

Local-Dude

Dabei seit
19.08.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Mal eine Frage zum Laden allgemein:
Was zeigt euer Ladegerät an, wenn es fertig geladen hat? Beim Laden blinkt es ja durchgehend blau. Gefühlt ändert sich diese Anzeige bei mir jedoch nicht, auch wenn ich das Ladegerät über mehrere Stunden dran habe.
Ich stecke dann aus und habe 100 % Ladung. Mich wundert nur, dass die Anzeige am Ladegerät sich nicht ändert…
Hi, konntest du der Thematik schon auf den Grund gehen? Bei meiner Kleinen ihren Rise H ist das gleiche aufgetreten. Zu Anfang hat es bei erreichen von 100% dauerhaft blau geleuchtet. Jetzt allerdings blinkt es dauerhaft bis ins Nirvana. Steckt man es aber nach 6Stunden mal aus und wieder an, zeigt das Ladegerät dauerhaft Blau an also 100%. Da ist bestimmt was an der Steuerelektrik.
 
S

suedflughafen

Dabei seit
19.01.2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
60
Würde den Speedneedle auch als komfortabel bezeichnen und trotz des geringen Gewichts definitiv auch als haltbar und trail-tauglich. War mit dem Speedneedle zwei Jahre jedenfalls sehr zufrieden, meine Frau allerdings nicht 😅, weshalb er irgendwann durch den SQLab ersetzt wurde.
Beim Fahrwerk lässt sich übrigens auch noch etwas Gewicht einsparen (mutmaßlich ohne Funktionseinbußen - eher im Gegenteil): :giggle:
1.jpeg
 
Thema:

ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer - Ähnliche Themen

verkaufe Orbea Rise H15 mit Magura MT7: Ich biete hiermit mein nagelneues Orbea Rise H15 in XL an, welches ich vor ca. sechs Wochen geliefert bekommen habe. Ich fahre tatsächlich nur...
verkaufe Orbea Rise M20, XL, * neu OVP*: Ich habe gerade ein Orbea Rise M20 gekauft und falle nun leider verletzungsbedingt die nächsten Monate aus. Das Bike ist noch unterwegs zu mir...
Kaufberatung: Orbear Rise H30 oder Mondraker Crafty Carbon RR: Hallo, bislang war ich in diesem Forum nur stiller Mitleser und habe viele hilfreiche Infos bekommen. Ich habe schon einige Beiträge hinsichtlich...
erledigt Orbea Rise M10 Größe L 89 km neuwertig: Hallo Zusammen, aus gesundheitlichen Gründen, leider schon wieder abzugeben. Da meine Knie noch nicht fit sind, steht das Bike zum Verkauf. Es...
erledigt Orbea Wild FS M-Team 2021 in XL - Neuwertig sofort verfügbar!: ORBEA WILD FS M-TEAM in XL, Modell 2021 sofort verfügbar - Frankfurt am Main Erste Rahmen-Farbe: Speed Silver MATT Zweite Rahmen-Farbe: Schwarz...
Oben