ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Kannst du bei der Bestellung von 125 - 170mm selbst wählen.
G

g4mbler

Punkte Reaktionen
2
Moin, mein M10 ist die Woche spontan eingetrudelt (ursprünglicher Termin Oktober) 🙂. Nach dem folieren mit invisiFRAME und anschließender Wartezeit hatte ich heute die erste Ausfahrt 👍👍.

2A600D60-6B5B-4CCD-8D32-8BF6CBFAC445.jpeg
Habe auch gleich eine Frage und zwar habe ich mir diese Halterung bestellt (noch nicht da).

https://www.amazon.de/Halterung-Com...=sr_1_3?keywords=k+edge&qid=1659808110&sr=8-3

Benötige ich da an dieser Kappe noch etwas oder wird das unter der Kappe montiert? Schaut für mich nicht so aus als könnte ich es an der bisherigen Kappe befestigen oder kommt dies darunter?

80374FE6-5CF3-41C5-9196-B67508B4AFF1.jpeg

Grüße 👍

Klettersteppi

Klettersteppi

Punkte Reaktionen
77
Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
Moin, mein M10 ist die Woche spontan eingetrudelt (ursprünglicher Termin Oktober) 🙂. Nach dem folieren mit invisiFRAME und anschließender Wartezeit hatte ich heute die erste Ausfahrt 👍👍.

Anhang anzeigen 462041
Habe auch gleich eine Frage und zwar habe ich mir diese Halterung bestellt (noch nicht da).

https://www.amazon.de/Halterung-Com...=sr_1_3?keywords=k+edge&qid=1659808110&sr=8-3

Benötige ich da an dieser Kappe noch etwas oder wird das unter der Kappe montiert? Schaut für mich nicht so aus als könnte ich es an der bisherigen Kappe befestigen oder kommt dies darunter?

Anhang anzeigen 462042

Grüße 👍

Die Kappe kommt letztendlich wieder oben drauf.
Die Halterung kommt drunter, und die Höhe des Befestigungsrings musst du unten an den Spacern ausgleichen - der Lenker sitzt dann entsprechend +-5mm tiefer.

X

xwo

Punkte Reaktionen
92
Letztens hatten wir hier mal die Gewichtsdiskussion 6Loch vs Centerlock bei den Bremsscheiben.

Ich werde nochmal die Galfer wiegen, aber mit CL Adapter wird das nix, die wiegen fast 40g.
So, die Galfer Wave sind gewogen.

Galfer Wave 180mm (mit Magnet)
A8F1C759-C066-48BE-93E0-160E6E1A2CD7.jpeg

Galfer Wave 203mm
D60C0F04-801D-406C-A7D8-6B2F48BA22B5.jpeg

Damit sind selbst die leichten XTR Scheiben mit Centerlock noch 7g schwerer. ;)

Ich habe heute mal meinen Raceface Turbine Laufradsatz gewogen. Insgesamt 1802g mit Dichtband.

Franz67

Franz67

Punkte Reaktionen
525
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3

Anhang anzeigen 462041

Anhang anzeigen 462042

Grüße 👍
Der Ring muss unter der Ahead Kappe montiert werden. Allerdings benötigst Du dafür noch etwas „Rand“ des Gabelschafts, damit sich der Garmin-Halter richtig fixiert und Du auch noch etwas Spiel hast, um die Vorspannung des Steuersatzes einzustellen. Sprich Du müsstest möglicherweise die Spacer Höhe unter dem Vorbau etwas verringern durch andere Spacer.

Franz67

Franz67

Punkte Reaktionen
525
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Letztens hatten wir hier mal die Gewichtsdiskussion 6Loch vs Centerlock bei den Bremsscheiben.
Und dann gibt es noch die Diskussion Icetech Alu vs den Anderen.

Hier mal Gewichte von Centerlock Scheiben mit Lockring. Es ist immer der jeweilige Original Lockring mitgewogen. Alle Lockringe auf den Fotos wiegen ca. 10g.

Magura MDR-C 203mm
Anhang anzeigen 461966

Magura MDR-C 180mm
Anhang anzeigen 461967

Shimano RT-MT900 203mm
Anhang anzeigen 461968

Shimano RT-EM910 180mm (inkl. Magnet)
Anhang anzeigen 461969

Das sind bei den Scheiben 136g Vorteil für Shimano.

Ich werde nochmal die Galfer wiegen, aber mit CL Adapter wird das nix, die wiegen fast 40g.
Ich fahre die Shimano RT-MT900 / EM910 Centerlock jeweils in Größe 203 in Kombination mit der Trickstuff Direttissima und den TS Powerbelägen und konnte das jetzt im Urlaub in Kärnten recht intensiv testen.
Ich muss sagen, dass ich äußerst zufrieden bin mit den Setup. Selbst auf längeren etwas bremsintensiven Abfahrten keinerlei Fading, kein Verziehen der Scheiben und flüsterleise. Nur bei Nässe hat es etwas gequietscht, aber auch nur solange, bis die Feuchtigkeit von den Belägen wieder „weggebremst“ war.
Und von der Bremsleistung her - absolut top. Aber gut - bei derart hochpreisigen „Ankern“ sollte man das auch erwarten können. Trotzdem schön, wenn diese Erwartungen dann auch erfüllt werden 😎

X

xwo

Punkte Reaktionen
92
Ich fahre die Shimano RT-MT900 / EM910 Centerlock jeweils in Größe 203 in Kombination mit der Trickstuff Direttissima und den TS Powerbelägen und konnte das jetzt im Urlaub in Kärnten recht intensiv testen.
Ich muss sagen, dass ich äußerst zufrieden bin mit den Setup.
Ich bin auch mal gespannt. Ich habe die roten Galfer Beläge drin, erstmal alles einbremsen. Aber teuer sind sie schon. Ich bin bewusst hinten bei 180mm geblieben, das reicht mir.

Genius710

Genius710

Punkte Reaktionen
74
Holy Grail: Swissstop Disc 27 RS gelb für XT 4Kolben, Disc 28 für Shimano 2Kolben. Race Performance ohne Ende. Kein Quitschen, ob trocken oder nass (spezieller Zusatz in organischer Mischung). Kommt nichts anderes mehr rein.🙌 Wer hats erfunden?😃

P

paulipan

Punkte Reaktionen
22
Brauche Eure Entscheidungshilfe.....

H30 oder H15? Könnte noch an eine H30 kommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das H15 aufgrund der besseren Gabel und dem Dämpfer nehmen soll.

Die Bremse würde ich eh bei beiden tauschen.

Was meint ihr? Bei rund 100kg fahrfertig....

Zuletzt bearbeitet:
Raptora

Raptora

Themenstarter
Punkte Reaktionen
9.171

Ich meine das eigentlich das H15 die besseren Komponenten hat ? :unsure:

Ich hatte eben auch überlegt mit noch ein Rise H30 zu holen da die Ausstattung OK ist und ich genug TOP Bikes habe,
letztendlich hab ich aber doch ein H15 bestellt 😁

Dann war ich am überlegen noch Factory mit Kashima Bling-Bling zu bestellen aber konnte mich noch einbremsen :X3:

Meins kommt aber erst Mitte Dezember 2022, ist im Vorlauf beim Händler.

Übrigens wer in der Nähe von Willich wohnt und ein Orbea kaufen will,
da kann ich Summiteers-Cycles sehr empfehlen.

Der Daniel ist ein echtes Original (y)

Zuletzt bearbeitet:
P

paulipan

Punkte Reaktionen
22
Hätte im Grunde nach auch noch eine Fox 36 mit 150mm hier liegen, die ich ins H30 verbauen könnte...
Die wiegt allerdings 2,4 kg... :-(

Zuletzt bearbeitet:
X

xwo

Punkte Reaktionen
92
Heute mal das Rise gewogen, hat ja ein paar kleinere Änderungen bekommen.
M-Team in Größe L mit 18,5kg.

Die größte Ersparnis sind die Onza Ibex und die fehlenden Schläuche, ein paar Gramm am neuen Laufradsatz sowie Neoprengriffe und der leichte Sattel.
1660073749382.jpeg

Klettersteppi

Klettersteppi

Punkte Reaktionen
77
Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
Heute mal das Rise gewogen, hat ja ein paar kleinere Änderungen bekommen.
M-Team in Größe L mit 18,5kg.

Die größte Ersparnis sind die Onza Ibex und die fehlenden Schläuche, ein paar Gramm am neuen Laufradsatz sowie Neoprengriffe und der leichte Sattel.
Anhang anzeigen 462659

Ein wirklich schönes Bike - wie verhält sich der matte Lack bei dir?

X

xwo

Punkte Reaktionen
92
Ein wirklich schönes Bike - wie verhält sich der matte Lack bei dir?
Danke dir.
Also prinzipiell unauffällig was Trockenen Schmutz angeht. Auch abgetrocknete Erde lässt sich gut entfernen. Problematisch wird alles was fertig ist. Reste von Fett ist Öl an den Fingern hinterlassen schwer zu beseitigende Tapsen. Da muss man schon vorsichtig arbeiten. Es ist aber viel foliiert, leider wird der Lack dadurch glänzend. Ich überlege noch die Folie am Oberrohr deshalb zu entfernen.

M

MacZucki

Punkte Reaktionen
16
Also von meinem Rallon kann ich sagen das die Matt Lacke super empfindlich sind! Die verkratzen sehr schnell!

Martin59

Martin59

Punkte Reaktionen
18
Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Hallo,

eine Frage!
Was traut ihr dem Rise M20 zu.... was macht Ihr, was springt ihr, wie hoch Drops?
Ok ist ist ein Trailbike aber im Rise YT Video geht es auch ganz gut zur sache und ich finde so keine Freigaben.

Franz67

Franz67

Punkte Reaktionen
525
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Also von meinem Rallon kann ich sagen das die Matt Lacke super empfindlich sind! Die verkratzen sehr schnell!
Kann ich von meinem Rise mit myO Mattlack bestätigen. Man bekommt nicht nur schnell Kratzer, sondern auch Lackplatzer. Der Lack scheint recht weich und auch dünn zu sein. Bin jedenfalls froh, das Bike foliert zu haben - auch wenn das Finish der Folie eher seidenmatt und nicht so schön matt wie der Lack ist.

Martin59

Martin59

Punkte Reaktionen
18
Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Der begrenzende Faktor sitzt immer auf dem Sattel....
Ach so… der 4 Meter Drop hängt nur vom Fahrer ab? Cool …

So, ich glaube ich hab deutlich gemacht worauf ich aus bin. Nicht ohne Grund haben viele Hersteller ihre bikes in Klassen eingeteilt.

Thema:

ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer - Ähnliche Themen

verkaufe Orbea Rise H15 mit Magura MT7: Ich biete hiermit mein nagelneues Orbea Rise H15 in XL an, welches ich vor ca. sechs Wochen geliefert bekommen habe. Ich fahre tatsächlich nur...
verkaufe Orbea Rise M20, XL, * neu OVP*: Ich habe gerade ein Orbea Rise M20 gekauft und falle nun leider verletzungsbedingt die nächsten Monate aus. Das Bike ist noch unterwegs zu mir...
erledigt Orbea Rise M10 Größe L 89 km neuwertig: Hallo Zusammen, aus gesundheitlichen Gründen, leider schon wieder abzugeben. Da meine Knie noch nicht fit sind, steht das Bike zum Verkauf. Es...
erledigt Orbea Wild FS M-Team 2021 in XL - Neuwertig sofort verfügbar!: ORBEA WILD FS M-TEAM in XL, Modell 2021 sofort verfügbar - Frankfurt am Main Erste Rahmen-Farbe: Speed Silver MATT Zweite Rahmen-Farbe: Schwarz...
erledigt Orbea Wild FS M-Team Modell 2021 mit top Ausstattung: Weil ich wieder auf eine Biobike umgestiegen bin (Santa Cruz Nomad V5) wird mein tolles E-Enduro wieder verkauft. Das Bike ist als neuwertig zu...
Oben