ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Aber warum mit Adapter? Die Galfer Scheiben gibt es doch auch für Centerlock. Seit neusten hat Galfer auch Magneten im Angebot, 2 für 6Loch und...
X

xwo

Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
77
Ja, ich habe vorne ne Galfer, aber die braucht ja keinen Magnet :X3:
Hinten bist Du auf Shimano angewiesen, die Scheibe hat nen integrierten Magnet, z.B. diese, oder diese , es sei denn jemand klärt mich auf, und hat was Anderes entdeckt :oops:
Aber warum mit Adapter? Die Galfer Scheiben gibt es doch auch für Centerlock. Seit neusten hat Galfer auch Magneten im Angebot, 2 für 6Loch und einen „integrierten“, was auch immer das sein mag.
 
X

xwo

Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
77
Super, danke Dir. Ich habe es mir schon gedacht, dass es mit dem Micro Mount eng werden kann. Den Pro Mount hatte ich noch gar nicht auf "dem Schirm", das ist dann eine gute Lösung :)
Ich hatte mir den Handlebar Mount Pro MTB geholt. Das kann man auch eine GoPro unten drunter befestigen. Außerdem hat er einen Vibrationsdämpfer, soll ja bei den aktuellen Smartphones wegen der Bildstabilisatoren besser sein.
 
M

mtz1909

Dabei seit
17.05.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
22
Auch wenn am WE nicht so viel Zeit zur Verfügung stand, hab ich die ersten zwei kleineren Touren gemacht.
18km mit 430hm sowie 22km mit 693hm.

Das H15 fährt sich insgesamt super und vermutlich sind bei meinem Nacktgewicht von 110kg (bei 193cm) ca. 1800hm mit dem 540Wh Akku möglich.

Was mir aufgefallen ist:
> Die M6100 reicht für Waldautobahn, aber bei anspruchvollen Trails hätte ich kein Vertrauen in die Bremse. Eine Magura MT7 wird diese Woche nachgerüstet.
> Der 780er Lenker ist für etwas zu schmal und ungewohnt (bin bislang immer 800 gefahren), auch hier werde ich wsl. umrüsten.
> Bei Auslieferung fuhr die Sattelstütze nicht aus, das Kabel war wohl im Rohr eingeklemmt. Hab ich selbst behoben, aber bereits nach den ersten 10km fing sie an zu knarzen. Da muss ich vermutlich mal nachfetten (insgesamt wurde überall nicht mit Fett gespart, das hat Orbea ordentlich im Griff)
> Optisch ein Leckerbissen und das Unterrohr lässt nicht vermuten das es ein Ebike ist. Lediglich der Motor verrät es 😊

Das Orbea ist mein viertes Ebike (aber das erste Light EMTB). Ich bin jeweils eine Saison Bosch CX3, CX4 sowie Shimano EP8 gefahren. Letzteren in einem Propain Ekano, das Motorklappern über das man so einiges liest kannte ich überhaupt nicht - und ich hab das Ekano in diversen Bikeparks wirklich rough gefahren. Bei dem neuen EP8 RS bin ich aber auch betroffen und es nervt gewaltig. Aber damit muss ich wohl leben 🤔😕

Insgesamt bin ich aber sehr happy und werde mit dem Rise nun wohl doch wieder öfters mal eine Tour fahren (neben Trailparks ohne Lift), auch wenn ich zu 90% mein Freerider in Bikeparks fahre.

18A7BF65-8BAA-4C13-9069-FDA2CA7D2C31.jpeg


76D79E90-BF05-466E-AA43-F1B44E2A6F61.jpeg
 
Franz67

Franz67

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
481
Ort
Havelland
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Ich habe heute bisschen an Rise geschraubt. Endlich konnte ich die IBEX montieren. Gehen richtig stramm drauf im Vergleich zu den Maxxis und sind deutlich breiter und haben mehr Profiltiefe. Jetzt hab ich Muskelkater vom TireBooster aufpumpen, habe mind. 6x den Booster füllen müssen pro Reifen. Dafür halten die ohne Milch schon komplett dicht wie es aussieht.
Gewicht je 869g und 815g.
Gefallen mir gut - bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit den Reifen.
Sind das zwei unterschiedliche Ausführungen des IBEX? Nur weil sie vom Gewicht her über 50g auseinanderliegen.
 
M

millerbandit

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
13
Hallo.

Ich biete einen Fox FLOAT X Factory 2-Pos Evol LV Kashima cm tune 210x55mm aus dem Rise H15 im Tausch gegen den Fox Float DPS Factory 3-Position Adjust Evol Kashima custom tune 210x55mm.

Bei Interesse bitte per PN melden.

Grüße
Jens
 
RotwildRX

RotwildRX

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.568
Punkte Reaktionen
9.249
Ort
Schweiz
Details E-Antrieb
Rotwild RX750 S-MAG und Rotwild RX375 EP8
Seit neusten hat Galfer auch Magneten im Angebot, 2 für 6Loch und einen „integrierten“, was auch immer das sein mag.
Integriert bedeutet, dass in der Bremsscheibe ein Loch für den Magnet ist, so mach das Magura bei der MDR-P auch.
Schade ist, dass es erst die "Shark" gibt und nicht die Wave Fix.
 

Anhänge

  • galfer.JPG
    galfer.JPG
    31 KB · Aufrufe: 62
X

xwo

Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
77
Gefallen mir gut - bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit den Reifen.
Sind das zwei unterschiedliche Ausführungen des IBEX? Nur weil sie vom Gewicht her über 50g auseinanderliegen.
Nee, ist der gleiche Reifen. Haben beide Untergewicht. Mit 2,8bar fahren sie auf jeden total bescheiden. :D Hatte ich aufgepumpt um heute nachzusehen wieviel Luft raus ist.
 
A

Axel22k

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
16
Ich wäre an einem Erfahrungsbericht der Onza Ibex mit 60tpi Karkasse nach einigen Wochen interessiert.
Die Reifen gefallen mir sehr gut, waren mal auf einem Test Fahrrad von mir drauf… allerdings bezweifle ich den Pannenschutz bei diesem geringen Gewicht.
Die 120 TPI Kasse wiegt ja gleich mal 1250 g…
 
Harry_

Harry_

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
180
Hallo.

Ich biete einen Fox FLOAT X Factory 2-Pos Evol LV Kashima cm tune 210x55mm aus dem Rise H15 im Tausch gegen den Fox Float DPS Factory 3-Position Adjust Evol Kashima custom tune 210x55mm.

Bei Interesse bitte per PN melden.

Grüße
Jens
Mich würde interessieren, warum Du tauschen möchtest. Der FLOAT X ist doch eigentlich der neuere und bessere (?) Nachfolger des DPS.
 
Korni118

Korni118

Dabei seit
17.02.2019
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
47
Ort
Herne
Gewicht reduzieren ist auch ne möglichkeit. Der dps wiegt rund 200g weniger
 
M

millerbandit

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
13
Gewicht reduzieren ist auch ne möglichkeit. Der dps wiegt rund 200g weniger
ich vermute aus "Platzgründen ? Wegen Flasche ? Diese Überlegung hatte ich tatsächlich auch ... aber dann doch lieber eine kleinere Flasche ;-)
Mich würde interessieren, warum Du tauschen möchtest. Der FLOAT X ist doch eigentlich der neuere und bessere (?) Nachfolger des DPS.
ja, ja und weil mir der dps absolut reicht. Ich werde dieses Bike nie ans Limit bringen. Das war und ist nicht meine Intension gewesen, als ich das Rise gekauft habe. Hatte bisher ein 25,xx kg Cube mit Bosch CX. die 4-5 Kg sind sehr deutlich zu spüren! und der CX-Motor war mir zu "stark"
 
M

Magier

Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
22
Ich habe heute bisschen an Rise geschraubt. Endlich konnte ich die IBEX montieren. Gehen richtig stramm drauf im Vergleich zu den Maxxis und sind deutlich breiter und haben mehr Profiltiefe. Jetzt hab ich Muskelkater vom TireBooster aufpumpen, habe mind. 6x den Booster füllen müssen pro Reifen. Dafür halten die ohne Milch schon komplett dicht wie es aussieht.
Gewicht je 869g und 815g.

Anhang anzeigen 446683

Anhang anzeigen 446684

Anhang anzeigen 446685
:love:
 
LTZ08

LTZ08

Dabei seit
17.09.2017
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
115
Habe ich auch schon getestet - funktioniert leider nicht, da der shimano Sensor in einem anderen Bereich sitzt.
Ich habe momentan einen simplen flachen neodym Magneten vom KinderMagnet board per Gaffa Tape an die BremsScheibe geklebt. - hält seit 300 km.
Aber die Lösung von LTZ08 sieht sehr durchdacht und praktikabel aus!
@LTZ08 ist Noch genügend Überlappung der Bolzen mit dem GegenstÄcker gegeben?
Ja das passt, sieht halt etwas ....."komisch" aus
 
X

xwo

Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
77
Am Wochenende hatte ich auch das Cockpit etwas aufgeräumt. Ursprünglich sollte der Dongle auch in den Rahmen wandern. Allerdings konnte ich mich nicht damit anfreunden im Fall der Fälle die Gabel ausbauen zu müssen.
Als habe ich den Dongle so nah wie möglich am Rahmen platziert. In Verbindung mit den ummantelten Zügen sieht das ganz gut aus finde ich und der Dongle ist nicht mehr so präsent.

1653475989663.jpeg


1653476018708.jpeg


1653476041852.jpeg


1653476060359.jpeg
 
M

MissGeschick

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

ich habe mir nun auch beim Händler das M10 in S reserviert. Ich muss nachher nur noch die Konfiguration fertig machen und dann hoffen es kommt wirklich Mitte August :)
Ich bin nur noch am schwanken welche Gabel rein soll.
Tendiere gerade zur Fox34. Am liebsten wäre mir ja die RS Pike, die hatte damals den richtigen Komfort für mich und war nicht so hart wie meine jetzige Fix 36 Grip2. Aber die hat Orbea leider nicht.
Ich bin 165cm, fahrfertig ca 63kg.
Auf Trails mit max. S2 unterwegs, ballern und schnelle, ruppige Abfahrten sind nicht so mein Ding ;-)
Habt Ihr da evtl. eine Empfehlung für mich?
 
M

MissGeschick

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
7
Stimmt, daran habe ich irgendwie noch gar nicht gedacht 😁
 
G

g4mbler

Dabei seit
21.04.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Am Wochenende hatte ich auch das Cockpit etwas aufgeräumt. Ursprünglich sollte der Dongle auch in den Rahmen wandern. Allerdings konnte ich mich nicht damit anfreunden im Fall der Fälle die Gabel ausbauen zu müssen.
Als habe ich den Dongle so nah wie möglich am Rahmen platziert. In Verbindung mit den ummantelten Zügen sieht das ganz gut aus finde ich und der Dongle ist nicht mehr so präsent.

Anhang anzeigen 447290

Anhang anzeigen 447291

Anhang anzeigen 447293

Anhang anzeigen 447294
Was ist denn das für eine Garmin Halterung? Muss man da auch bestimmte Maße achten?
Nehme jetzt auch im Wartezimmer Platz, M10 MyO bestellt und sammle schon etwas Zubehör 🙂
 
Franz67

Franz67

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
481
Ort
Havelland
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Was ist denn das für eine Garmin Halterung? Muss man da auch bestimmte Maße achten?
Nehme jetzt auch im Wartezimmer Platz, M10 MyO bestellt und sammle schon etwas Zubehör 🙂
Das ist sowas in der Art. Habe ich auch an einem anderen Bike - funktioniert super. Letztendlich ist es eine Ahead-Kappe mit integrierter Garmin-Halterung.
 
Thema:

ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer - Ähnliche Themen

verkaufe Orbea Rise M20, XL, * neu OVP*: Ich habe gerade ein Orbea Rise M20 gekauft und falle nun leider verletzungsbedingt die nächsten Monate aus. Das Bike ist noch unterwegs zu mir...
erledigt Orbea Rise M10 Größe L 89 km neuwertig: Hallo Zusammen, aus gesundheitlichen Gründen, leider schon wieder abzugeben. Da meine Knie noch nicht fit sind, steht das Bike zum Verkauf. Es...
erledigt Orbea Wild FS M-Team 2021 in XL - Neuwertig sofort verfügbar!: ORBEA WILD FS M-TEAM in XL, Modell 2021 sofort verfügbar - Frankfurt am Main Erste Rahmen-Farbe: Speed Silver MATT Zweite Rahmen-Farbe: Schwarz...
erledigt Orbea Wild FS M-Team Modell 2021 mit top Ausstattung: Weil ich wieder auf eine Biobike umgestiegen bin (Santa Cruz Nomad V5) wird mein tolles E-Enduro wieder verkauft. Das Bike ist als neuwertig zu...
erledigt Canyon Spectral ON 9.0: Hallo, ich stelle mal für meinen Kumpel sein Canyon Spectral ON 9.0 Kleinanzeigen link hier ein, da er nicht im Forum angemeldet ist. Ich hoffe...
Oben