Wollte ein kurzes Update hinsichtlich meines Projekts Laufradsatz geben.
Ich habe mich jetzt intensiv mit Stefan von
Hexenwerk abgestimmt und ihm meinen Einsatzzweck genauestens erörtert (Art des Bikes, Gewicht Fahrer/Bike/gesamt, mein Fahrprofil etc.).
Wir sind jetzt zu folgender Konfig gekommen:
Naben: Duke MadMax SP mit Titan Ratchet Freilauf (70 Rastpunkte) und Ebike-Freigabe (trotzdem schön leicht). Sind zwar zusammen 70g schwerer als die Non+ (323 vs. 253g) aber um einiges kostengünstiger und auch „endkundenfreundlicher“ (kein Nachstellen des Lagerspiels erforderlich)
Felgen: Copro Lilienthal (deutscher Hersteller aus Braunschweig), Felge HR ist die XE mit Ebike Freigabe, dadurch etwas schwerer, aber ich muss mir hinsichtlich der Belastung durch den Antriebsstrang keinen Kopf machen
Speichen: Sapim Rundspeichenmix belastungsgerecht
Laser/D-Light fürs VR und D-Light/Race fürs HR
Sapim Polyax Alunippel, Einspeichung mit Washern
Messerspeichen (CX Ray / CX Sprint) wären auch möglich, die können wohl aber etwas empfindlich auf seitliche Steinschläge etc. reagieren. Wenn es mal etwas ruppiger wird auf dem Trail, kann sowas ja durchaus passieren… Ist also mehr was fürs Roadbike sagt er.
Gesamtgewicht dürfte bei knapp unter 1500g liegen
Bin gespannt und werde berichten, wenn das Projekt vollendet ist
Das schöne ist, dass ich die Räder dann persönlich abholen werde, da Hexenwerk auch um Berliner Umland ansässig ist. Ist ne Stunde Autofahrt entfernt, sowas macht man doch gern.
Diese Möglichkeit hatte ich bisher noch nie…