ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit StarSam-Stickers ? Brauche etwas mehr Farbe am grau-schwarzen H15 ;-) Es gibt hier diese wohl...
peterorbea

peterorbea

Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit StarSam-Stickers ? Brauche etwas mehr Farbe am grau-schwarzen H15 ;-) Es gibt hier diese wohl passend für das Rise:
Orbea Rise advanced dynamics fahrrad rahmen aufkleber
Sind die Aufkleber bei jeder Rahmengröße gleich ?
Sind es z.B. bei dem großen Orbea-Schriftzug einzelne Buchstaben oder einfach "ein Aufkleber" ?
Vielen Dank !

Günter64

Günter64

Punkte Reaktionen
87
Genau so kommt mir hier der ein oder andere Ansatz vor , man kauft ein teures , meiner Meinung nach perfekt funktionierendes Bike ,
und ist der Meinung man müsse das auf jeden Fall noch modifizieren , weils hier halt Usus ist und eine gewisse Befriedigung verspricht.
Du sprichst mir aus der Seele, besser wird es selten :love:
Trotzdem sehe ich das "Tunen" als weiteres Hobby an, leider wird der Keller immer voller, mit nicht mehr benötigten Teilen :X3:

Günter64

Günter64

Punkte Reaktionen
87
Wie weit/hoch kommst du damit denn im Trail Modus?
Wiege 90 kg, im Sommer bin ich im Urlaub fast täglich 1000 hm, ca. 50-60 km gefahren, dort hatte ich noch 40 Nm bei 250 Watt eingestellt, weil der Extender noch nicht lieferbar war o_O
Jetzt im Winter bei null Grad mit 60 / 500 sind es gerade mal 30 km / 500 hm, bei plus 10 Grad sind es 40 km / 700 hm, nur interner Akku versteht sich.
Meine Formel lautet: Wattstunden des Akkus bei null Grad mal 0,08 = Reichweite, ab 10 Grad mal 0,11 :unsure:

Z

zehner

Punkte Reaktionen
4
EBay Kleinanzeigen!
Auch mir macht das „Tunen“ große Freude und erhält den Spaß am Bike lange auf einem „geil, das ist neu“-Level.
Ich habe immer alles aufgehoben, aber kürzlich alles bei Kleinanzeigen vertickert, aus Platzgründen.

Übrigens ist mir gestern auf dem Hometrail der Fizik Sattel gebrochen, genauer gesagt eine Plastikklammer, die den Sattel am Metallrohr fixiert. Ich (80kg) bin vom Pedal abgerutscht und mit dem Hintern auf den Sattel gekommen. Danach habe ich mich gewundert, warum er schief stand… Sowas hatte ich bei übelsten Stürzen in all den Jahren mit meinen anderen Bikes noch nicht. Ich vermute, dass die Klammer schon angebrochen war, vielleicht ein Transportschaden. Auf dem Trail habe ich dann das abgebrochene Teil eingesteckt und den Sattel wieder notdürftig zusammengesetzt, die verbleibende Nase ist eingerastet und nun ist er wieder fest - und man sieht keinen Schaden mehr. Ist natürlich doof, dass ich kein Foto gemacht habe für eine Garantieanfrage. Wenn ich ihn nochmal zerlege, bricht die letzte Nase bestimmt auch noch und er ist wirklich hinüber, ggf. bekomme ich keinen neuen auf Garantie und habe dann den Salat.

Roman441

Roman441

Punkte Reaktionen
200
Na wenn du Garantie mäßig nichts bekommst, bekommt man den Sattel bestimmt für kleines Geld auch bei eBay Kleinanzeigen. So wie ich auch, haben bestimmt die wenigsten den Original Sattel im Gebrauch.

Q

Quertreiber

Punkte Reaktionen
104
EBay Kleinanzeigen!
Auch mir macht das „Tunen“ große Freude und erhält den Spaß am Bike lange auf einem „geil, das ist neu“-Level.
Ich habe immer alles aufgehoben, aber kürzlich alles bei Kleinanzeigen vertickert, aus Platzgründen.

Übrigens ist mir gestern auf dem Hometrail der Fizik Sattel gebrochen, genauer gesagt eine Plastikklammer, die den Sattel am Metallrohr fixiert. Ich (80kg) bin vom Pedal abgerutscht und mit dem Hintern auf den Sattel gekommen. Danach habe ich mich gewundert, warum er schief stand… Sowas hatte ich bei übelsten Stürzen in all den Jahren mit meinen anderen Bikes noch nicht. Ich vermute, dass die Klammer schon angebrochen war, vielleicht ein Transportschaden. Auf dem Trail habe ich dann das abgebrochene Teil eingesteckt und den Sattel wieder notdürftig zusammengesetzt, die verbleibende Nase ist eingerastet und nun ist er wieder fest - und man sieht keinen Schaden mehr. Ist natürlich doof, dass ich kein Foto gemacht habe für eine Garantieanfrage. Wenn ich ihn nochmal zerlege, bricht die letzte Nase bestimmt auch noch und er ist wirklich hinüber, ggf. bekomme ich keinen neuen auf Garantie und habe dann den Salat.
Habe einen neuen Sattel herumliegen, wenn du einen suchst...

R

Rise_FTW

Punkte Reaktionen
20
Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit StarSam-Stickers ? Brauche etwas mehr Farbe am grau-schwarzen H15 ;-) Es gibt hier diese wohl passend für das Rise:
Sind es z.B. bei dem großen Orbea-Schriftzug einzelne Buchstaben oder einfach "ein Aufkleber" ?
Vielen Dank !
Jepp, schau mal mein Post#1352 auf Seite 68, hatte auch bei StarSam-Stickers bestellt. Mitte September gabs noch keine extra "Rise"-Aufkleber, habe hingegen die vom Occam genommen - passten genauso gut! Sind einzelne Buchstaben, bis auf die beiden letzten "ea" OrbEA, die hängen zusammen. Rahmengröße sollte keinen Unterschied machen, zumindest bei meinem XL war die Passgenauigkeit bei nahezu 99%, also zu vernachlässigen. Außer man ist absoluter Perfektionist ;) hab noch einen 15% Gutschein aus der Bestellung - Ablaufdatum steht zumindest keiner drauf .. Bei Interesse schreib mir ne PM :)

Mich kotzt dieser Carbon Mist so langsam an.

Ende Oktober wohl ein Stein zwischen die Dämpferwippe und Sattelrohr bekommen.

Letzten Sonntag Ast ins Schaltwerk bekommen. Dabei hat es das Schaltwerk nach oben geschleudert.
Ob da ein Alurahmen auch so empfindlich ist?
Seit Jahren Bio Bike aus Alu gefahren und sowas noch nie gehabt.
Aiaiai, du machst Sachen, echt blöd gelaufen .. :rolleyes: aber fährst auch fleißig, wenn ich das richtig mitverfolge .. Was sagt denn deine Kilometerleistung inzwischen?

S

saru22

Punkte Reaktionen
10
Moin, nochmal eine Verständnisfrage zu den Apps für das Orbea Rise.

Also die shimano e step App und die eMaxMobileApp können im Grunde das gleiche. Nur kann die EMaxMobileApp das Drehmoment beim RS Motor auf die 85nM freischalten. Und mit Code kann ich damit auch die 25km/h Begrenzung aufheben.

Verliere ich dadurch die Garantie?

S

saru22

Punkte Reaktionen
10
8455A60F-C2FA-4AF8-BEA1-CD4F8AB544A0.jpeg

Anhänge

• ED8CB301-674F-4CA2-905F-A55FD63BD84C.jpeg
    ED8CB301-674F-4CA2-905F-A55FD63BD84C.jpeg
    38,9 KB · Aufrufe: 166
Roman441

Roman441

Punkte Reaktionen
200
Aiaiai, du machst Sachen, echt blöd gelaufen .. :rolleyes: aber fährst auch fleißig. Was sagt denn deine Kilometerleistung inzwischen?
Von 04.21 bis heute sind es 2300 km aufgeteilt auf zwei Motoren.
Bin heute so auch wieder los und die 2 kleinen Risse in der Sitzstrebe sind nicht größer geworden.

Anhänge

• Screenshot_20211003-101835~2.jpg
    Screenshot_20211003-101835~2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20220130-161226~2.png
    Screenshot_20220130-161226~2.png
    228 KB · Aufrufe: 162
Z

zehner

Punkte Reaktionen
4
Na wenn du Garantie mäßig nichts bekommst, bekommt man den Sattel bestimmt für kleines Geld auch bei eBay Kleinanzeigen. So wie ich auch, haben bestimmt die wenigsten den Original Sattel im Gebrauch.

Habe einen neuen Sattel herumliegen, wenn du einen suchst...

Vielen Dank, eigentlich wollte ich nicht nochmal sowas empfindliches verbauen 😅 Habe noch einen neuen Ergon SMD2 hier, der zwar für ein anderes Bike geplant war, aber insgesamt vertrauenswürdiger scheint

Roman441

Roman441

Punkte Reaktionen
200
Kann ich verstehen, der originale flog bei mir auch direkt runter.

denis086

denis086

Punkte Reaktionen
5
Vielen Dank !
Hi! Die hatte ich auch. Passen hinten und vorne nicht. Eig. ne Frechheit die fürs Rise so zu verkaufen. Ich kann fürs Rise passende machen, die passen dann 100 %. Gerne schreiben bei Bedarf.

S

saru22

Punkte Reaktionen
10
Passen die 2.6 maxxis reifen in das Rise H? Beim Rise M war das ja eine enge Geschichte

Franz67

Franz67

Punkte Reaktionen
482
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Wollte ein kurzes Update hinsichtlich meines Projekts Laufradsatz geben.

Ich habe mich jetzt intensiv mit Stefan von Hexenwerk abgestimmt und ihm meinen Einsatzzweck genauestens erörtert (Art des Bikes, Gewicht Fahrer/Bike/gesamt, mein Fahrprofil etc.).

Wir sind jetzt zu folgender Konfig gekommen:

Naben: Duke MadMax SP mit Titan Ratchet Freilauf (70 Rastpunkte) und Ebike-Freigabe (trotzdem schön leicht). Sind zwar zusammen 70g schwerer als die Non+ (323 vs. 253g) aber um einiges kostengünstiger und auch „endkundenfreundlicher“ (kein Nachstellen des Lagerspiels erforderlich)

Felgen: Copro Lilienthal (deutscher Hersteller aus Braunschweig), Felge HR ist die XE mit Ebike Freigabe, dadurch etwas schwerer, aber ich muss mir hinsichtlich der Belastung durch den Antriebsstrang keinen Kopf machen

Speichen: Sapim Rundspeichenmix belastungsgerecht
Laser/D-Light fürs VR und D-Light/Race fürs HR

Sapim Polyax Alunippel, Einspeichung mit Washern

Messerspeichen (CX Ray / CX Sprint) wären auch möglich, die können wohl aber etwas empfindlich auf seitliche Steinschläge etc. reagieren. Wenn es mal etwas ruppiger wird auf dem Trail, kann sowas ja durchaus passieren… Ist also mehr was fürs Roadbike sagt er.

Gesamtgewicht dürfte bei knapp unter 1500g liegen

Bin gespannt und werde berichten, wenn das Projekt vollendet ist 🤩

Das schöne ist, dass ich die Räder dann persönlich abholen werde, da Hexenwerk auch um Berliner Umland ansässig ist. Ist ne Stunde Autofahrt entfernt, sowas macht man doch gern.
Diese Möglichkeit hatte ich bisher noch nie…

Zuletzt bearbeitet:
Icebox20

Icebox20

Punkte Reaktionen
342
Ui, das liest sich interessant, Franz.
Die CoPro mit Non+ von meinem Kollegen sind diese Woche fertig geworden und auf dem Weg zu ihn.
RISE-Green.jpeg
Die DukeNabe ist wohl ziemlich neu. Klingt auf jeden Fall interessant. Ich bin gespannt was du berichten wirst.
Preislich für alles so rund 1,4k€???
Sobald ich Bilder vom RISE mit den neuen Laufrädern habe, werde ich entsprechend hier Content rein hauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
peterorbea

peterorbea

Punkte Reaktionen
4
Jepp, schau mal mein Post#1352 auf Seite 68, hatte auch bei StarSam-Stickers bestellt. Mitte September gabs noch keine extra "Rise"-Aufkleber, habe hingegen die vom Occam genommen - passten genauso gut! Sind einzelne Buchstaben, bis auf die beiden letzten "ea" OrbEA, die hängen zusammen. Rahmengröße sollte keinen Unterschied machen, zumindest bei meinem XL war die Passgenauigkeit bei nahezu 99%, also zu vernachlässigen. Außer man ist absoluter Perfektionist ;) hab noch einen 15% Gutschein aus der Bestellung - Ablaufdatum steht zumindest keiner drauf .. Bei Interesse schreib mir ne PM :)
Danke ! das klingt gut ! witzigerweise s. Post 2.175, da steht dass die nicht passen. Jetzt bin ich verunsichert. Aber ich habe noch bis Mai Zeit, bin mir bei der Farbe eh noch unsicher.

Thema:

ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer - Ähnliche Themen

verkaufe Orbea Rise M20, XL, * neu OVP*: Ich habe gerade ein Orbea Rise M20 gekauft und falle nun leider verletzungsbedingt die nächsten Monate aus. Das Bike ist noch unterwegs zu mir...
erledigt Orbea Rise M10 Größe L 89 km neuwertig: Hallo Zusammen, aus gesundheitlichen Gründen, leider schon wieder abzugeben. Da meine Knie noch nicht fit sind, steht das Bike zum Verkauf. Es...
erledigt Orbea Wild FS M-Team 2021 in XL - Neuwertig sofort verfügbar!: ORBEA WILD FS M-TEAM in XL, Modell 2021 sofort verfügbar - Frankfurt am Main Erste Rahmen-Farbe: Speed Silver MATT Zweite Rahmen-Farbe: Schwarz...
erledigt Orbea Wild FS M-Team Modell 2021 mit top Ausstattung: Weil ich wieder auf eine Biobike umgestiegen bin (Santa Cruz Nomad V5) wird mein tolles E-Enduro wieder verkauft. Das Bike ist als neuwertig zu...
erledigt Canyon Spectral ON 9.0: Hallo, ich stelle mal für meinen Kumpel sein Canyon Spectral ON 9.0 Kleinanzeigen link hier ein, da er nicht im Forum angemeldet ist. Ich hoffe...
Oben