ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Sorry aber ich bin da kein Typ zum Handeln. Deshalb ist das schwer für mich. Ich hätte wahrscheinlich abgelehnt und mir ein neues gekauft welches...
Roman441

Roman441

Punkte Reaktionen
188
Sorry aber ich bin da kein Typ zum Handeln. Deshalb ist das schwer für mich. Ich hätte wahrscheinlich abgelehnt und mir ein neues gekauft welches bei und ohne machen ist. Vorausgesetzt ich hätte überhaupt eine bestellen können. Wenn es das einzig verfügbare gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich mit 500€ Nachlass glücklich gewesen überhaupt eines zu bekommen.

Franz67

Franz67

Punkte Reaktionen
413
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Aber was würdest du prozentual vom Listenpreis abziehen?
Oder auch wieviel Euro, ausgehend vom 2021er Listenpreis, also 7.999.- Euronen?

Schwere Frage - beim Thema einer angemessenen Höhe von Preisnachlässen bin ich nicht der Experte. Nur soviel - ich hatte glaube ich 400 € Nachlass bekommen auf den allerersten Preis (also noch vor der Preiserhöhung die irgendwann im letzten Frühjahr kam). Noch dazu hatte das Bike als Upgrade die Fox Transfer, die ja auch nochmal einen Aufpreis hat (ich meine 199€?). Und das Bike hatte 10 km runter - wahrscheinlich ist nur der Händler selber mal Probe gefahren. Sein Laden war jedenfalls zu wegen Corona (Lock Down Anfang 2021…)

R

Ray456

Punkte Reaktionen
0
Danke @OutdoorRalf und @Icebox20
Sehr informativ.
Hatte erwartet ihr sagt gleich M10 😅
Problem ist dass ich kein schrauber/mechaniker bin (kann einiges aber hab kein erfahrung) und dabei kommt, das ich ein gutes online angebot hab von 5300€ fur M20 und 7000€ fur M10. Wurde lieber lokal kaufen, aber war Samstag im Rad Laden und die M20 kostet da 6600€… Dass ist einiges an unterschied geld, will eigentlich fur custom Rise nicht mehr als 6500€ zahlen, verkauft mann die teilen die mann abnimmt einfach?

Tomson

Tomson

Punkte Reaktionen
52
Hallo & vielen Dank allen hier - der Thread hat mich bewogen ein Rise haben zu wollen.... 😃
Letzten Freitag war ich dann bei einem Händler in der Nähe. Nach Probefahrt und Beratungsgespräch habe ich dann sofort zuschlagen müssen: optionsfreies Rise M10 in Größe M 😍😍😍 - der Händler gab auf das Vorführrad nen kräftig-fairen Rabatt, und so wurden wir schnell einig 😎

Gestern, am späten Nachmittag, habe ich es abgeholt, gestern Abend und heute Vormittag habe ich mir das Blue Paper (großenteils) durchgelesen, die beiden Shimano Apps herunter geladen und die Apps mit dem Bike erfolgreich verbunden.

Nun meine Frage:
Wo finde ich die Kilometer-Gesamtlaufleistung?
Ich finde diesbezüglich in beiden Apps nichts - vermutlich raffe ich es bloß nicht..... 😔
Da ich per Suche weder was in diesem Forum, noch bei Google gefunden habe, hoffe ich, dass dies überhaupt möglich ist - wer weiß Bescheid?
Hallo, falls du ein Garmin EDGE 530 bzw. 830 besitzt, kannst du dir diese Infos unter:
Sensorinformationen - E-Bike Details anschauen.
vielleicht klappt dies auch mit der passenden Garmin Uhr.
Viel Erfolg und wäre neugierig, was dein Händler dazu sagt? 🤔

Anhänge

• 68DEF61B-9E3E-4ADA-A1EA-85F842E597A1.jpeg
    68DEF61B-9E3E-4ADA-A1EA-85F842E597A1.jpeg
    205 KB · Aufrufe: 43
  • 182082A3-4154-4461-BFA7-0FBC3A5047E2.jpeg
    182082A3-4154-4461-BFA7-0FBC3A5047E2.jpeg
    252,1 KB · Aufrufe: 43
Franz67

Franz67

Punkte Reaktionen
413
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
verkauft mann die teilen die mann abnimmt einfach?
Entweder hier im Forum im „Verkaufen“-Bereich oder Ebay Kleinanzeigen geht eigentlich auch immer ganz gut. Dort hat man es aber manchmal mit Spinnern zu tun mit absurd unverschämten Preisvorstellungen, ist mir bisher aber selten passiert. Meist waren es nette bis sehr nette Kontakte.

Aber wenn Du nicht gerne selber schraubst, würde ich an Deiner Stelle wirklich das M10 nehmen, losfahren und mich freuen 😉

Icebox20

Icebox20

Punkte Reaktionen
303
Danke @OutdoorRalf und @Icebox20
Sehr informativ.
Hatte erwartet ihr sagt gleich M10 😅
Problem ist dass ich kein schrauber/mechaniker bin (kann einiges aber hab kein erfahrung) und dabei kommt, das ich ein gutes online angebot hab von 5300€ fur M20 und 7000€ fur M10. Wurde lieber lokal kaufen, aber war Samstag im Rad Laden und die M20 kostet da 6600€… Dass ist einiges an unterschied geld, will eigentlich fur custom Rise nicht mehr als 6500€ zahlen, verkauft mann die teilen die mann abnimmt einfach?

Hab für 3Stk. 2022er RISE M10 MyO mit 3xKashima auch je 7000€ glatt statt rund UVP ca. 8300€ gezahlt.
Lieferung 11/21

Bevor du Geld rein steckst, eher die Frage: Was willst du damit machen und was passt dir jetzt nicht?
Für 1200€ kann man auch 2-3 Biketrips machen.

Bevor ich die 1700€ Aufpreis für das M10 zahle, würde ich das M20 ganz klar Upgraden.

Newmen SL-A.30 Laufradsatz mit XD Freilauf: €600
SRAM GX AXS + 1295er Kassette und XX1 Kette € 800€
XT M82120 Bremssättel + 203mm Scheibe vorne + Beläge €290€
OneUp Carbon Lenker €160,-
leichter Vorbau €130
(Grip2 Upgrade für die FOX34 - ca. 350€)

Für die neuwertigen getauschten Teile bekommst ca. 500-600€

Mit diesen Upgrades liegst du preislich beim angebotenen M10 - das Bike ist jedoch funktional "besser" und leichter.
Wenn wir das Fahrwerk mal außen vor lassen. Die Gabel könnte man auf Grip2 upgraden - was dann der Performance Elite Version entsprechen würde.

Zuletzt bearbeitet:
D

dudie

Punkte Reaktionen
31
Sorry aber ich bin da kein Typ zum Handeln. Deshalb ist das schwer für mich. Ich hätte wahrscheinlich abgelehnt und mir ein neues gekauft welches bei und ohne machen ist. Vorausgesetzt ich hätte überhaupt eine bestellen können. Wenn es das einzig verfügbare gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich mit 500€ Nachlass glücklich gewesen überhaupt eines zu bekommen.

So ähnlich geht es mir auch, zumal beim neuen jetzt wohl nicht viel Verhandlungsspielraum bleibt, nachdem zwischenzeitlich die Preise sogar erhöht wurden und ich möchte es ja haben.

@Klettersteppi
Erstmal Glückwunsch zum neuen Bike, ich will dir das jetzt auf gar keinen Fall schlecht reden, für mich klingt das alles aber schon etwas unseriös.
Da ich bei solchen Sachen echt penibel bin wäre das für mich nichts.
Bin gespannt was der Händler zu der KM Differenz sagt.

Roman441

Roman441

Punkte Reaktionen
188
Hat von euch schonmal jemand was mit dem Schaltauge am Rise zu tun gehabt?
Ich habe mir am Wochenende den äußeren Käfig vom Schaltwerk beschädigt. Schaltwerk war auch mächtig Richtung Speichen verbogen. Konnt es mit der Hand zurück biegen und die Tour mit 8 von 12 Gängen auch beenden. Zuhause Schaltwerk abgeschraubt, Kontrolllehre ran geschraubt. OK Schaltauge auch krumm. Neues bei Orbea bestellt, heute gekommen, direkt montiert. Kontrolllehre dran und immer noch oben Abstand zur Felge gut 3cm, unten an der Felge liegt die Lehre an.
Werde morgen mal die Kette noch montieren und schauen ob die Schaltung sich einstellen lässt.

D

dudie

Punkte Reaktionen
31
Ich habe mir am Wochenende den äußeren Käfig vom Schaltwerk beschädigt. Schaltwerk war auch mächtig Richtung Speichen verbogen. Konnt es mit der Hand zurück biegen und die Tour mit 8 von 12 Gängen auch beenden. Zuhause Schaltwerk abgeschraubt, Kontrolllehre ran geschraubt. OK Schaltauge auch krumm. Neues bei Orbea bestellt, heute gekommen, direkt montiert. Kontrolllehre dran und immer noch oben Abstand zur Felge gut 3cm, unten an der Felge liegt die Lehre an.
Werde morgen mal die Kette noch montieren und schauen ob die Schaltung sich einstellen lässt.

Am Rise natürlich noch nicht, hab ja leider noch keins… an meinem Cube hab ich es mal gerichtet, das hat eigentlich echt gut funktioniert und lies sich danach problemlos wieder top einstellen.
Manche Kontrolllehren eignen sich auch zum richten
Mess- und Richtwerkzeug PARK TOOL für Schaltauge DAG-2.2 um 69,99 € statt 109,99 €

Klettersteppi

Klettersteppi

Punkte Reaktionen
51
Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
Kontrolllehre dran und immer noch oben Abstand zur Felge gut 3cm, unten an der Felge liegt die Lehre an.

Am Rise natürlich noch nicht, hab ja leider noch keins… an meinem Cube hab ich es mal gerichtet, das hat eigentlich echt gut funktioniert und lies sich danach problemlos wieder top einstellen.
Manche Kontrolllehren eignen sich auch zum richten
Mess- und Richtwerkzeug PARK TOOL für Schaltauge DAG-2.2 um 69,99 € statt 109,99 €
An 2 Alurahmen musste ich auch schon Schaltaugen austauschen - einmal war's damit getan, einmal musste aber auch nachgerichtet werden.
Nur wie sieht das bei Carbon aus? Kann man da auch nachrichten? Ich weiß es nicht, würde es auch nicht einfach so probieren.

P.S
Habe heute mit dem Händler telefoniert. Mal sehen was die Tage rauskommt..... - es scheint da was "verworren-unklar" zu sein, er klärt das aber und ist absolut meiner Meinung, bezüglich einer Wertminderung.

G

Gast59972

Danke dir Franz67, den "Bock auf das Rise" lasse ich mir keinesfalls nehmen - aber Rücksprache werde ich auf jeden Fall halten.
Eben habe ich noch gesehen, dass hinten ein 2,5er Aggressor (mindestens. 980 gr.) statt einem Rekon montiert ist - und dann noch entgegen gesetzt des "Rotationspfeils"..... 🤪
Was von Anfang an klar und von mir akzeptiert war, ist links ein Lackschaden an der Schwinge und Kratzer in der Folie eines Stickers an der Gabel - beides von einem Rumfaller im Laden, sofort nachdem es fertig montiert war. Aber das bekomme ich wieder locker hin - Restauration ist ein Steckenpferd von mir 😉

Welchen prozentualen Nachlass (für >900 km statt <300 km "Vorführlaufleistung" / Lackschaden / Stickerschaden / Reifenschei...) auf den Listenpreis würdest du (und auch alle anderen) als fair betrachten?
Mimimi. Wenn ich der Händlet wäre, würde ich einen anderen Kunden suchen.
Freu dich über den Reifen, der Rekon ist der Schei (ausser du möchtest auf der Schotterstr fahren) und Kratzer bekommt dein Bike von alleine.
Mein Gott, das ist echt nicht mein Thread hier…

pfänder

pfänder

Punkte Reaktionen
1.080
Kratzer bekommt dein Bike von alleine.
Dann möchte ich bei Dir Händler sein, wenn Dir das egal ist.

Nur Lack- und Stickerschäden, die man bei Kauf akzeptiert hat, nachher für einen weiteren Preisnachlass aufzuführen, käme bei mir auch nicht gut, wenn ich Händler wäre.
Allerdings wäre ich als Kunde auch nicht von einem Händler begeistert, der bei der Laufleistung schummelt und bei der Montage nachlässig ist. Wer weis was noch mit dem Rad ist?

Schlechte Voraussetzungen für eine Vertrauensbasis.

Klettersteppi

Klettersteppi

Punkte Reaktionen
51
Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
Mimimi. Wenn ich der Händlet wäre, würde ich einen anderen Kunden suchen.
Freu dich über den Reifen, der Rekon ist der Schei (ausser du möchtest auf der Schotterstr fahren) und Kratzer bekommt dein Bike von alleine.
Mein Gott, das ist echt nicht mein Thread hier…
Hi, ich habe in Bezug des Reifens lediglich festgestellt, dass es nicht der "originale Rise Reifen" ist, was doch eigentlich nicht sein dürfte - telefonisch bemängelt habe ich gestern bei dem Händler, dass er entgegen der vorgesehen Laufrichtung montiert ist, was auch in seinen Augen einen Mangel darstellt, den er auch selbstverständlich beheben wird.

Dass ich ihm dies überhaupt telefonisch mitgeteilt habe, hat den Grund, dass ich bisher immer mit Schlauch gefahren bin und noch kein Material (Dichtmilch) und Werkzeug (Spritze) dafür habe.....

Ich kann daher weder dein "Mimimi", noch dein " Mein Gott, das ist echt nicht mein Thread hier... " absolut nicht verstehen 🤔.

DanielOcean

DanielOcean

Punkte Reaktionen
242
Details E-Antrieb
EP8 RS
Lass dich nicht ärgern… das ist hier wie im wahren Leben: gibt immer welche die den Ton nicht treffen. Bin hier auch schon angegangen worden wegen meiner Meinung… das positive ist aber, es sind nur wenige - zumeist wird dir viel geholfen, super ausgetauscht, klar auch mal kontrovers diskutiert… letztlich zu einem sehr großen Anteil sehr gut - den Rest einfach ausblenden 😉

Klettersteppi

Klettersteppi

Punkte Reaktionen
51
Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
Dann möchte ich bei Dir Händler sein, wenn Dir das egal ist.

Nur Lack- und Stickerschäden, die man bei Kauf akzeptiert hat, nachher für einen weiteren Preisnachlass aufzuführen, käme bei mir auch nicht gut, wenn ich Händler wäre.
Allerdings wäre ich als Kunde auch nicht von einem Händler begeistert, der bei der Laufleistung schummelt und bei der Montage nachlässig ist. Wer weis was noch mit dem Rad ist?

Schlechte Voraussetzungen für eine Vertrauensbasis.
Hallo Pfänder, hier liegt ein kleines Missverständnis vor - Fakten sind:
-der Lack- und der Stickerschaden war/ist im gezahlten Preis berücksichtigt - das wurde ja sofort von mir gesehen, von mir akzeptiert und vom Händler preislich zu meiner Zufriedenheit berücksichtigt - diesbezüglich möchte ich selbstverständlich nachträglich keinen weiteren Preisnachlass!!!
-ebenfalls wurde preislich berücksichtigt, dass das Bike nicht ganz 300 km Laufleistung habe, dann musste ich aber feststellen, dass es knapp 920 km sind - diesbezüglich sollte mir aber ein weiterer Nachlass zustehen, oder?

Der Ausgleich kann für mich auch in Form von Naturalien oder Dienstleistung (z.B. bei der Wartung) erfolgen - ich bin in solchen Dingen schon eher "umgänglich & kulant" einzustufen.....

Prinzipiell halte ich den Händler noch immer für seriös - es gibt offenbar eine Unklarheit/Missverständnis zwischen dem Chef und einem Mitarbeiter, was aber wohl heute geklärt werden wird.

Ich wollte hier lediglich erfahren was für euch insgesamt als Abzug vom Listenpreis in Betracht kommen würde, habe mich aber offenbar sehr unglücklich ausgedrückt..... 🤪

Icebox20

Icebox20

Punkte Reaktionen
303
Sofern die Mehrlaufleistung durch erneuerte Verschleißteile kompensiert wurden, spielt das doch weniger eine Rolle.
Ich würde das ansprechen und einen Gutschein für den nächsten BikeService raushandeln - sofern du dort bleiben willst.

Klettersteppi

Klettersteppi

Punkte Reaktionen
51
Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
Lass dich nicht ärgern… das ist hier wie im wahren Leben: gibt immer welche die den Ton nicht treffen. Bin hier auch schon angegangen worden wegen meiner Meinung… das positive ist aber, es sind nur wenige - zumeist wird dir viel geholfen, super ausgetauscht, klar auch mal kontrovers diskutiert… letztlich zu einem sehr großen Anteil sehr gut - den Rest einfach ausblenden 😉
Danke für deine Anteilnahme - ärgern lasse ich mich nicht wirklich..... 😉

Und daher mal in laut:
KLASSE FORUM - ABSOLUTER SUPERTHREAD - MEHRHEITLICH TOLLE TYPEN HIER & 1A HILFE

jedenfalls für mich..... ✌✌✌

Klettersteppi

Klettersteppi

Punkte Reaktionen
51
Details E-Antrieb
Shimano EP8-RS
DasETrek-Wild

DasETrek-Wild

Punkte Reaktionen
362
@Klettersteppi … für mich sieht der Lackschaden so aus als wenn der sich mal gepflegt abgelegt hat mit dem bike … 920 km is natürlich auch krass … da die Gewinne sehr hoch bei den bikes sind … hätte ich die Hälfte vom VB gesagt …

Roman441

Roman441

Punkte Reaktionen
188
Kommando zurück, meine Schaltaugenlehre ist krumm. Habe mir mal vom Kollegen eine andere geliehen zum Vergleich. Hätte somit gar kein neues Schaltauge gebraucht. Egal habe ich nun halt eines auf Reserve.

Thema:

ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer - Ähnliche Themen

verkaufe Orbea Rise M20, XL, * neu OVP*: Ich habe gerade ein Orbea Rise M20 gekauft und falle nun leider verletzungsbedingt die nächsten Monate aus. Das Bike ist noch unterwegs zu mir...
erledigt Orbea Rise M10 Größe L 89 km neuwertig: Hallo Zusammen, aus gesundheitlichen Gründen, leider schon wieder abzugeben. Da meine Knie noch nicht fit sind, steht das Bike zum Verkauf. Es...
erledigt Orbea Wild FS M-Team 2021 in XL - Neuwertig sofort verfügbar!: ORBEA WILD FS M-TEAM in XL, Modell 2021 sofort verfügbar - Frankfurt am Main Erste Rahmen-Farbe: Speed Silver MATT Zweite Rahmen-Farbe: Schwarz...
erledigt Orbea Wild FS M-Team Modell 2021 mit top Ausstattung: Weil ich wieder auf eine Biobike umgestiegen bin (Santa Cruz Nomad V5) wird mein tolles E-Enduro wieder verkauft. Das Bike ist als neuwertig zu...
erledigt Canyon Spectral ON 9.0: Hallo, ich stelle mal für meinen Kumpel sein Canyon Spectral ON 9.0 Kleinanzeigen link hier ein, da er nicht im Forum angemeldet ist. Ich hoffe...
Oben