ORBEA Rise Wartezimmer

Diskutiere ORBEA Rise Wartezimmer im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Alles gut @Quertreiber ... wusste nicht, dass du 240 EXP fährst. @Franz67 hat das hier in Erwägung gezogen, weshalb ich ihm davon abgeraten habe...
S

suedflughafen

Dabei seit
19.01.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
16
Alles gut @Quertreiber ... wusste nicht, dass du 240 EXP fährst. @Franz67 hat das hier in Erwägung gezogen, weshalb ich ihm davon abgeraten habe und das auch nach wie vor tun würde (Grund und Alternative ist bekannt). Da du damit fährst, funktioniert es natürlich und ist nicht unfahrbar, was auch niemand behaupten würde ;)

Die Sache mit der Mehrbelastung im Antriebsstrang sehe ich sehr wohl und natürlich besteht (wie du schreibst) ein Zusammenhang zum Systemgewicht. Beim Rest der Teile bin ich voll bei dir und finde auch deine Beispiele zutreffend.

Die Zahnscheiben von denen ich rede, sind aus Stahl aber auch hier bin ich voll bei dir, back to topic. (y)

Das mit der Preiserhöhung ist heftig, insbesondere wenn man die vorhergehenden kennt ... wir reden im Prinzip ja noch immer über Fahrräder 😅
Hab zum Glück vor zwei Wochen noch ein weiteres Rise auf Basis des alten UVP verhandelt und bestellt - ein MyO, soll im März/April da sein :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast59972

dab64bff6d0bc84cd6df08d9d9b1be67.jpg
Wozu das Bike auf 18,x kg tunen, wenn man dann 1kg Wasser dran verbaut??
Ich kapier euch Wasserflaschentypen nicht...
 
J

Jonny8

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja, war ein M10.
Hier die Liste.
Akku und Motor habe ich nicht ausgebaut, nur zusammen mit dem Rahmen gewogen.
Zu Akku und Motor habe ich Presseangaben verwendet und 50 g für den Kabelbaum gerechnet.
Der XL-Rahmen ist scheinbar ne ganze Ecke schwerer, als ein Referenzrahmen in M, dessen Gewicht ich irgendwo mit 2300 g gefunden habe.
Anhang anzeigen 426917
Gewicht jetzt mit dem Halter des Range Extender statt Fidlock...
Krasse Übersicht, danke.
Hast du mal überlegt den Range Extender mit dem Universal Fidlock Adapter zu befestigen?
Hab keinen Range Extender, das wäre aber viel cleaner wenn der RE nicht am Bike ist.
 
G

Gast59972

Ja, war ein M10.
Hier die Liste.
Akku und Motor habe ich nicht ausgebaut, nur zusammen mit dem Rahmen gewogen.
Zu Akku und Motor habe ich Presseangaben verwendet und 50 g für den Kabelbaum gerechnet.
Der XL-Rahmen ist scheinbar ne ganze Ecke schwerer, als ein Referenzrahmen in M, dessen Gewicht ich irgendwo mit 2300 g gefunden habe.
Anhang anzeigen 426917
Gewicht jetzt mit dem Halter des Range Extender statt Fidlock...
Sehr cool - ich bin ja auch so ein Freak!
Ich habe ein M20 in XL und habe deine Daten jetzt mal in meine Liste übertragen. Nur stimmt da wohl irgendwas nicht, denn mit deinen Daten für Rahmen, Akku, Motor usw kommt das Rise M20 im Originalzustand auf exakt 19,0 kg inkl Pedale. In Wahheit sind es aber 19,4 ohne Pedale. Ich habe es mehrmals gecheckt, finde aber die Differenz nicht.

Ich bin aber gerade am kompletten Umbau des M20 und muss wegen Leitungsverlegung den Motor usw ausbauen. Ich werde den Rahmen dann mal wiegen.
Akku und Motor sind schon draußen und wiegen mehr als von dir angegeben.
 
TobiTobsen29

TobiTobsen29

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Jena
Hab ich gestern auch schon gesehen.. 🤨😡
same procedure as last year.. da hab ich ja dann frustriert storniert zumal es ja eh ewig nicht gekommen ist.
Jetzt bin ich mal gespannt wie es dieses Jahr mit den Vorbestellungen läuft und ob sie da den Preis auch wieder erhöhen, dann werde ich dieses Mal aber echt sauer.
Echt jetzt die haben letztes Jahr die Vorbestellung auch angehoben?
Ich hab mein Rad vor 2 Wochen bestellt und schon Angezahlt also an sich wäre ich ja jetzt mit einer Preiserhöhung nicht einverstanden sofern das überhaupt rechtens ist
 
S

suedflughafen

Dabei seit
19.01.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
16
Bildschirmfoto 2022-01-20 um 19.45.15.png

Alle Gewichte sind selbst gewogen - die orange markierten zwei Zeilen sind nur in Summe gewogen, weil ich nicht alles auseinander nehmen wollte. Denke der M-Rahmen wird so um die 2300-2350 Gramm wiegen.
Vielleicht hilft es dir ja weiter @Gast59972 ;) PS: Deinen Post zur Wasserflasche von @Magier kann ich nicht nachvollziehen und finde ihn auch nicht gerade freundlich formuliert ...
 
Franz67

Franz67

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
584
Punkte Reaktionen
415
Ort
Havelland
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Hast du mal überlegt den Range Extender mit dem Universal Fidlock Adapter zu befestigen?
Habe ich auch schon mal überlegt, aber am Ende beschlossen, dass ich mich nicht traue.
Also ich vertraue dem Fidlock Patent für Wasserflaschen durchaus, aber beim 500€ RE hätte ich die Befürchtung, dass er dann doch irgendwann mal nicht wiederauffindbar ins Gebüsch segelt…
 
R

Raggygandalf

Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
14
Echt jetzt die haben letztes Jahr die Vorbestellung auch angehoben?
Ich hab mein Rad vor 2 Wochen bestellt und schon Angezahlt also an sich wäre ich ja jetzt mit einer Preiserhöhung nicht einverstanden sofern das überhaupt rechtens ist
Ich habe Februar 21 bestellt. Dann kam Die Preiserhöhung.
Die habe ich aber nicht auf meins bekommen. Dafür kam das Bike erst im Dezember
 
LTZ08

LTZ08

Dabei seit
17.09.2017
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
101
EDIT: Das Laufrad wurde in Einzellteilen angegeben. Unter 19kg inkl. Pedale wäre bereits sehr gut - 18,4kg ist heftig.
Jedoch wurde das Komplettrad nicht gewogen, sondern nur die Teilegewichte? (gewogen oder aus dem inet)

Ich denke zwischen 500 und 800gr sind noch drin. Der eingebaute Reynolds Lrs ist bis 160kg und hat 1560gr
 

Anhänge

  • 20211223_173011.jpg
    20211223_173011.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20211223_173053.jpg
    20211223_173053.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
S

saru22

Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
10
Bin gespannt wenn mein H15 endlich kommt. Und ob er da was am Preis draufschlagen will. Laut jobRad ist schon alles genehmigt
 
DanielOcean

DanielOcean

Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
242
Ort
Nähe Düsseldorf
Details E-Antrieb
EP8 RS
Dann kann sich da normalerweise am Preis auch nix mehr ändern, der Vertrag ist somit fix.
 
G

Gast59972

Mein Rise M20 XL Rahmen wiegt inkl Kabelbaum, Dropper- und hi Schaltzughülle, 2708g.
Laut Excelliste kommt das komplette Rad auf 18611g inkl Pedale. Wenn endlich die Magura kommen würde, könnte ich endlich zusammenbauen.
 
Q

Quertreiber

Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
96
Krasse Übersicht, danke.
Hast du mal überlegt den Range Extender mit dem Universal Fidlock Adapter zu befestigen?
Hab keinen Range Extender, das wäre aber viel cleaner wenn der RE nicht am Bike ist.
Fidlock hat seit letztem Jahr eine 750 oder 800 ml Flasche, davor hieß es immer, die 600 ml Flasche ist das Limit für den Verschluss.
Ich hätte wenig Angst, dass dem REX was passiert, wenn er aus dem Rahmen fliegt, eher dass das (recht teure) Kabel reißt oder meine Ladebuchse beschädigt wird.
Zudem habe ich ja im Fahrbetrieb entweder den REX oder eine Flasche drin, macht also optisch nicht viel aus, wenn auch die Bedienung der völlig überteuerten Fidlocks schon besser ist. Sollte ich den REX nur seltenst nutzen, muss ich mal sehen, ob ich dann lieber den Halter umbaue.

Es soll ja Leute geben, die sich bei 35°C lieber einen 3-4 kg Trinkrucksack auf den Rücken schnallen, als eine 1 kg Flasche im Rahmen zu platzieren (die ja am Ende der Tour nur noch ein paar Gramm hat), ich fahr wenn mir die Flasche nicht reicht mit Hüftgurt, ansonsten finde ich das Comeback der Flaschenhalter in neueren Fully-Rahmen sehr erfreulich.

Sehr cool - ich bin ja auch so ein Freak!
Ich habe ein M20 in XL und habe deine Daten jetzt mal in meine Liste übertragen. Nur stimmt da wohl irgendwas nicht, denn mit deinen Daten für Rahmen, Akku, Motor usw kommt das Rise M20 im Originalzustand auf exakt 19,0 kg inkl Pedale. In Wahheit sind es aber 19,4 ohne Pedale. Ich habe es mehrmals gecheckt, finde aber die Differenz nicht.

Ich bin aber gerade am kompletten Umbau des M20 und muss wegen Leitungsverlegung den Motor usw ausbauen. Ich werde den Rahmen dann mal wiegen.
Akku und Motor sind schon draußen und wiegen mehr als von dir angegeben.
Habe meine Liste aktualisiert, nachdem @suedflughafen die gewogenen Gewichte hier eingestellt hat.
Am Ende bringt das meinen nackten XL-Rahmen auf ca. 2535 g (in Raw). Am Gesamtgewicht ändert das aber ja nichts, ich hatte eben nur alles zusammen gewogen.
Wie geschrieben passen bei mir Einzelgewichte und Gesamtgewicht (gemessen) sehr gut zusammen, wo dein Fehler liegt weiß ich nicht. Vorsicht bei Gewichtangaben der Hersteller. Schläuche, Reifen usw. haben ordentliche Schwankungen Vielleicht hast du auch einfach irgendwas vergessen?!?

@suedflughafen : Deine Tabelle ist ohne Pedale, oder? Ist deine HR-Achse verjüngt? Meine hat 44 g und ich meine es gibt noch eine "SL" Version oder hast du was aus dem Zubehör? Die 14 g reißens natürlich nicht raus, ist nur interessant, wie aktuell je nach Verfügbarkeit die Fahrräder zusammengeschraubt werden. Bei mir war schon eine Fox Kabolt Achse vorne verbaut (obwohl die ja Aufpreis kostet), leider hatte ich mir vorab schon eine besorgt, die ich jetzt nicht brauche.
Wenn also jemand Bedarf hat...
 
S

suedflughafen

Dabei seit
19.01.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
16
Deine Tabelle ist ohne Pedale, oder?
Ja, hab die Pedale raus genommen, ebenso den Flaschenhalter

Ist deine HR-Achse verjüngt?
Ja, diese ist verjüngt. War auch positiv überrascht über das niedrige Gewicht. Bei meinem Oiz (mit einem LRS mit 240 EXP Naben :cool: ) wiegt diese immerhin 45 g

Meine hat 44 g und ich meine es gibt noch eine "SL" Version oder hast du was aus dem Zubehör?
Nö, die war serienmäßig am M-Team verbaut. Das ganze Bike ist komplett "Serie" - für mein Umbau-Projekt hab ich ein M10 (in carbon raw glänzend) bestellt. Hoffe mal, dass die wenigen Teile die dran bleiben, nicht schwerer sind als das, was ich jetzt am M-Team gewogen habe. 😅
Eigentlich wollte ich kein "carbon raw" sondern Farbe, diese Video hat mich dann aber umgestimmt:
Ob's wirklich 80-100g leichter ist dadurch? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dudie

Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
31
Echt jetzt die haben letztes Jahr die Vorbestellung auch angehoben?
Ich hab mein Rad vor 2 Wochen bestellt und schon Angezahlt also an sich wäre ich ja jetzt mit einer Preiserhöhung nicht einverstanden sofern das überhaupt rechtens ist

Letztes Jahr kam irgendwann eine etwas unverständliche E Mail von Orbea bezüglich Preiserhöhung und ob man es weiterhin möchte oder eben stornieren will.
Nach Anfrage bei dem damaligen Händler, teilte mir dieser mit, dass er die Preiserhöhung weitergeben muss, worauf ich storniert habe. Allerdings hatte ich nur eine Reservierung getroffen und im nach hinein war es ja dann wohl so, dass alle die bis zu einem Stichtag bestellt hatten auch noch die alten Preise bekommen haben.
Dieses Mal habe ich ja auch verbindlich bestellt, bereits eine Rechnung erhalten und eine Anzahlung getätigt, da kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sie da einfach nachträglich die Preise erhöhen können, ich lass mich überraschen.
 
Franz67

Franz67

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
584
Punkte Reaktionen
415
Ort
Havelland
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Dieses Mal habe ich ja auch verbindlich bestellt, bereits eine Rechnung erhalten und eine Anzahlung getätigt, da kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sie da einfach nachträglich die Preise erhöhen können, ich lass mich überraschen.
Bin zwar kein Jurist - aber mit der Rechnung und der Anzahlung hast Du einen für beide Vertragsparteien verbindlichen Kaufvertrag mit einem vertraglich vereinbarten Kaufpreis und da kann m.E. der Vertragspartner diesen nicht einfach nachträglich erhöhen. Umgedreht kannst Du ja auch nicht hergehen und sagen, dass Du aus dem oder dem Grund jetzt nur einen Teil des noch fälligen Restbetrages zahlen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
pfänder

pfänder

Dabei seit
23.12.2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1.080
Ort
Ostwestfalen (OWL)
Ich war zur Probefahrt bei einem Händler, bei dem ich vorsichtshalber ein Rise H30 für März 2022 reserviert hatte. Der meinte nach Rückfrage bei Orbea, dass der alte Preis für diejenigen gilt, die bis zum 13.1. mit Registrierung ihrer Daten ein Rad bestellt haben. Das sollte auch für meine Reservierung gelten, da der Händler meine Daten im System dazu aufgenommen hatte. Das Problem ist nur, dass das reservierte Bike nicht mehr im März 2022 kommt und ich nun bei ihm ein Bike für frühestens 2023 reservieren könnte. Orbea hat anscheinend Probleme mit Zulieferern, weshalb zumindest den kleinen Händlern zugeteilte Bikes aus dem System genommen wurden.
 
Franz67

Franz67

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
584
Punkte Reaktionen
415
Ort
Havelland
Details E-Antrieb
EP8 RS und Brose 1.3
Orbea hat anscheinend Probleme mit Zulieferern, weshalb zumindest den kleinen Händlern zugeteilte Bikes aus dem System genommen wurden.
Genau das ist das Problem, konkret mit Shimano. Ich vermute, dass es der EP8 selber ist - noch dazu mit der Orbea spezifischen RS-Version. Letztes Jahr um die Zeit waren auch andere Komponenten ein Problem, beispielsweise waren da die XT-Schaltwerke (zumindest 12-fach mit langem Käfig) absoluter Goldstaub. Wenn man sich jetzt den Aftermarket anschaut, scheint sich das aber zumindest teilweise etwas entspannt zu haben. Die Schaltwerke haben die einschlägigen Online-Händler jedenfalls wieder lagernd. Letztes Jahr um die Zeit stand da meist „verfügbar voraussichtlich in 4-6 Monaten“ oder so ähnlich…
 
Thema:

ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer - Ähnliche Themen

verkaufe Orbea Rise M20, XL, * neu OVP*: Ich habe gerade ein Orbea Rise M20 gekauft und falle nun leider verletzungsbedingt die nächsten Monate aus. Das Bike ist noch unterwegs zu mir...
erledigt Orbea Rise M10 Größe L 89 km neuwertig: Hallo Zusammen, aus gesundheitlichen Gründen, leider schon wieder abzugeben. Da meine Knie noch nicht fit sind, steht das Bike zum Verkauf. Es...
erledigt Orbea Wild FS M-Team 2021 in XL - Neuwertig sofort verfügbar!: ORBEA WILD FS M-TEAM in XL, Modell 2021 sofort verfügbar - Frankfurt am Main Erste Rahmen-Farbe: Speed Silver MATT Zweite Rahmen-Farbe: Schwarz...
erledigt Orbea Wild FS M-Team Modell 2021 mit top Ausstattung: Weil ich wieder auf eine Biobike umgestiegen bin (Santa Cruz Nomad V5) wird mein tolles E-Enduro wieder verkauft. Das Bike ist als neuwertig zu...
erledigt Canyon Spectral ON 9.0: Hallo, ich stelle mal für meinen Kumpel sein Canyon Spectral ON 9.0 Kleinanzeigen link hier ein, da er nicht im Forum angemeldet ist. Ich hoffe...
Oben