ORBEA Rise - Noch ein neues "light EMTB" sehr spannend...

Diskutiere ORBEA Rise - Noch ein neues "light EMTB" sehr spannend... im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das hat ja nichts mit dem Lift zu tun, ob man eine stabile Karkasse braucht, sondern eher vom Untergrund und der Fahrweise sowie vom Luftdruck ab...
S

Spaßbremse

Ich frage mich immer WER so etwas wohl braucht - idR nur Leute die mit dem Lift auf den Berg fahren.
Niemand der selbst 'raufstrampelt, und ausreichend Eigenerfahrung hat, tut sich solche Reifen freiwillig an.
Fahrer die ein leichtes Fully mit sparsamen Stromverbrauch wollen - und bereit sind Eigenleistung zu bringen - fahren keine Downhill Karkassen
Das hat ja nichts mit dem Lift zu tun, ob man eine stabile Karkasse braucht, sondern eher vom Untergrund und der Fahrweise sowie vom Luftdruck ab. In der Federwegsklasse ist eine härtere Gangart ja möglich und geringerer Druck bringt wesentlich mehr Grip und Dämpfung. DH-Karkasse brauchen wahrscheinlich nur wenige, aber unter Schwalbe Super Gravity wird die Luft schon sehr dünn bei entsprechendem Terrain.

Raptora

Raptora

Wollte eben bestellen aber irgendwie sind die Einzelpositionen (Reifen, Display, Hub Stütze usw...) noch nicht anwählbar,
auch nicht über das Portal von meinem Händler.

Oder liegt es am Browser und einer kann da schon auswählen ?
Im schlimmsten Fall auf die alte harte Methode mit Schreiben :LOL:

avau

avau

Details E-Antrieb
CX Gen.2 / CX Gen.4
Schönes Bike.
Das sehr geringe Gewicht wird aber wiederum nur wegen fest verbauten und kleinem Akku erreicht.

Der Aufsatzakku 500Wh bei Bosch wiegt ca.2,5kg, der 625Wh Akku 3,5kg. 25% Kapazitätszunahme bei 40% Gewichtszunahme? Fortschritt?
Der vergleichbare 500wh Intube wiegt knapp 400gr mehr. Und der Rahmen ist beim Cube 160 wegen Intube auch einiges schwerer geworden, sind ca. 500- 800gr wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe.
Orbea sagt ja auch 800- 1000gr mehr für offenen Rahmen.

Mein 160 mit 3,5kg 625wh Akku wiegt jetzt 22,5 statt 24kg Serie.
Der Rahmen kommt ungefähr auf knapp 6kg was ca. 3-3,5kg mehr gegenüber dem Rise Rahmen macht.
Levo SL wiegt knapp 3kg.
Ein Orbea Oiz (Biobike) Rahmen wiegt knappe 1,8kg.
Muss sich halt jeder das für ihn passende
kaufen.

J

Jedermann

Der vergleichbare 500wh Intube wiegt knapp 400gr mehr.
Ja, traurig. Hat auch keinen Griff mehr. Und wird dreckig im Gelände, wenn von vorn entnehmbar, also der Akku nicht, aber die Finger, wenn man den Akku aus dem Rahmen fummelt.
Und der Rahmen ist beim Cube 160 wegen Intube auch einiges schwerer geworden, sind ca. 500- 800gr wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe
Klar, ein U-Profil muß dickwandiger sein zum Erreichen der gleichen Stabilität als ein Rechteckrohr. "Form follows funktion". Früher dachte ich, das hieße, dass nach der Konstruktion einer Maschine sich Designer um eine ansprechende Form kümmern. Später dachte ich, nein, das bedeutet, dass das Wichtigste die Funktion der Maschine ist, und dieser die Form, das Aussehen, unterzuordnen sei.
Heute weiß ich, dass der Satz sarkastisch gemeint ist. Warum sonst finden sich alle mit intube Akkus ab, die meiner Meinung nach nur Nachteile (außer eben optischen) hat?

Wenn es Mode wird, sie abzukauen
oder mit dem Hammer blau zu hauen,
tun sie’s auch

Erich Kästner Im Gedicht: "Sogenannte Klassefrauen" über deren Fingernägel.:)

Raptora

Raptora

Ich hab das Rad jetzt in der Version bestellt, die Lieferzeiten gehen täglich nach oben.
Verrückte Welt :oops:

Das grüne fand ich auch sehr schick und habe lange überlegt, hoffentlich ärgere ich mich nicht hinterher 😁

Das Rad habe ich jetzt nicht wegen den relativ guten Testberichten gekauft sondern einfach weil ich finde
das es megageil aussieht. Alles andere war mir wurscht, sogar der Shimano Schlagschrauber :LOL:

Quelle:
Das neue Orbea Rise 2021 im Test – Light-E-Mountainbike mit Motorpower | E-MOUNTAINBIKE Magazine

Orbea Rise.jpg

Der Papplan

Der Papplan

Details E-Antrieb
Drive S
@Raptora Hast du schone einen LT genannt bekommen? Ich finde es auch sehr gelungen. Auch die Geodaten sind vielversprechend, bis auf die doch sehr niedrige Bodenfreiheit. Dafür ist die Überstandshöhe auch sehr gering und somit auch für kleinere Menschen gut geeignet fürs technische gekraxel....

Raptora

Raptora

@Raptora Hast du schone einen LT genannt bekommen? Ich finde es auch sehr gelungen. Auch die Geodaten sind vielversprechend, bis auf die doch sehr niedrige Bodenfreiheit. Dafür ist die Überstandshöhe auch sehr gering und somit auch für kleinere Menschen gut geeignet fürs technische gekraxel....
Genaues wahrscheinlich erst am Montag.

Am Donnerstag war noch Liefertermin 1. Juni, jetzt sind wir schon vor dem Wochenende bei 5. Juli (müsste bei mir so sein)
Könnte aber sein durch den anscheinend schon großen Run auf das Rad das es fix auf August zugeht.

Ich hoffe einfach mal auf Mitte Juli.

Hauptsache es kommt überhaupt, wollte mir gestern das neue Allmountain 7 von Haibike bestellen
da das P/L wirklich sehr gut ist aber ist beim Hersteller schon jetzt komplett ausverkauft :oops:

Scheint wirklich ne irre Zeit zu werden :cool:

C

Collector

Details E-Antrieb
shimano e8000
Sehr schönes bike!

So ein leichtes bike mit kleinem Akku wird wohl mal mein e one sixty 900e ablösen..

Raptora

Raptora

Hast du schone einen LT genannt bekommen?
Gerade noch mal mit meinem Händler telefoniert, AB bekomme ich erst wenn der Liefertermin bestätigt ist.
Weil der Andrang so groß ist wahrscheinlich erst Dienstag/Mittwoch nächste Woche wenn die sortiert haben 😁

Bei meinem Wild FS war der Liefertermin damals sofort fix und identisch mit der Homepage.

Da scheint aktuell ein echter Run auf das Bike zu laufen :unsure:

Und wer weiß schon wie sich das durch Corona noch alles entwickelt 😭

Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
🙃

Raptora

Raptora

Ach, der fehlt halt noch in seiner Sammlung... 🥳😈
Eigentlich ein Zeichen das manche Leute nur wegen der Optik jeden Schei..... kaufen :LOL:

Sogar unser @Raptora ist endlich vom Shimano überzeugt 😅
Ich würde es mal als notwendiges Übel bezeichnen um ein wirklich schönes Bike zu fahren.
Ist eigentlich genau das Bike wo ich seit Jahren drauf warte 🥳

Aber vielleicht werden der Shimmi und ich noch ein Superteam, wer weiß :oops::unsure::)

Der Typ im Video ist ja mal klasse, genau mein Humor (y)

Zuletzt bearbeitet:
O

Oschtallgoier

Mit Abstand...die beste Pedelec Vorstellung...ever. Schade um die fehlenden Untertitel für den Rest der Republik nördlich des Main's😜.

Zonko von "1000ps" läßt grüßen

Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Bosch CX 2.0
Hab mich auch in das Rise verguckt 😍, hab gerade mit Max von Wheelsports gesprochen (hab da das eMX 24 von meinem Sohn gekauft). Sie haben sehr viele vorbestellt, es sollen einige noch dieses Jahr kommen, evtl. schon im November. Hat mir nen super Preis für das M10 gemacht, passt nicht so ganz zu meinem Profil, aber ich komm echt ins grübeln 🤔

Cooles Video von Wheelsports 👍

Zuletzt bearbeitet:
J

Jasi12

Wie so plötzlich der Motor keine Rolle mehr spielt. Aber ich kann es nachvollziehen. Ist halt eine andere Liga dieses Bike. Und die Preise noch vertretbar vs. S. 👍

Thema:

ORBEA Rise - Noch ein neues "light EMTB" sehr spannend...

ORBEA Rise - Noch ein neues "light EMTB" sehr spannend... - Ähnliche Themen

• ORBEA Rise Wartezimmer

ORBEA Rise Wartezimmer: Ich mache hier mal ein neues Thema auf damit die Besteller sich die Zeit bis nächstes Jahr vertreiben können und sich untereinander austauschen...
  • sonstige(s) Orbea Wild FS 2020 - Größe S gesucht zwecks Probefahrt

sonstige(s) Orbea Wild FS 2020 - Größe S gesucht zwecks Probefahrt: Hallo, ich suche im Großraum Hamburg oder auch etwas weiter jemanden, der ein Orbea Wild FS in Größe S hat. Ich selber fahre es in Größe L - meine...
  • Reale Leistung Orbea Gain (bzw. Ebikemotion X35)

Reale Leistung Orbea Gain (bzw. Ebikemotion X35): Mit 100 % Mapping aller drei Leistungsstufen komme ich laut App in Stufe 1 auf maximal ca. 35 Watt, Stufe 2 ca. 85 Watt, und Stufe 3 maximal genau...
  • erledigt RANGE EXTENDER FÜR EBIKEMOTION-SYSTEME X35 UND X35+

erledigt RANGE EXTENDER FÜR EBIKEMOTION-SYSTEME X35 UND X35+: Verkaufe hier einen nur zum Testen benutzten eBikemotion Range Extender Zusatzakku gekauft 10.06.2020, sollte für einen längeren Urlaub im Ausland...